Speichen und Garantie

Benutzeravatar
MrStone
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 22:55
Vorname: Dietmar
KM-Stand: 14100

Speichen und Garantie

Beitragvon MrStone » Fr 3. Aug 2018, 19:06

Bei meiner SD04 aus 01/2016 wurden auf Garantie in 04/2017 die Speichen vorne und hinten komplett getauscht.
Nach einem Jahr oxidieren die Speichen wiederum.... Erneut reklamiert aber....
Honda Deutschland würde aus Kulanz 70 % der Materialkosten und 50% der Montagekosten übernehmen, mein HH je weitere 10 %. Ergibt immer noch einen Eigenanteil von € 350,-

Ich habe dankend abgelehnt und auf BGB § 438 verwiesen, Verjährung der Mängelansprüche.
Honda Deutschland lehnt eine weitere Beteiligung ab....so bleibt mir nur der Gang zum Rechtsanwalt.

Hat hier schon mal jemand ähnliches mit Honda erlebt?
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon ManfredK » Fr 3. Aug 2018, 22:00

Nur damit ich es richtig verstehe...

Gekauft 01/2016
Garantie/Gewährleistungsablauf daher 01/2018

Garantiereparatur 04/2017
Speichen erneut korrodiert 04/2018

Korrekt?

§ 438 ABs. 3 Ablauf der Gewährleistungsansprüche 2 Jahre nach erhalt der Sache = 01/2018
Die Garantiereparatur bewirkt keine Verlängerung der Garantiezeit oder der Gewährleistungsdauer. Der Gang zu Rechtsanwalt ist daher zwecklos.

Entweder nimmst du das Kulanzangebot an oder trennst dich vom Motorrad....

Midlifecrisix

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 3. Aug 2018, 22:26

Rechtsanwalts- und Gutachterkosten, bei unklarem Ausgang übersteigen die 350Eur.

Dazu wie Manfred richtig feststellt, ergibt sich keine Garantieverlängerung.
Ärgerlich, aber wenn du den Wiederverkaufswert erhalten willst, sind die Eigenkosten moderat.
:meinung:

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon gnimo » Fr 3. Aug 2018, 22:38

Wenn Du für die 350 Euro Eigenanteil als Ersatzräder die mit Edelstahlspeichen bekommst, dann hättest Du Ruhe und das wäre bei allem Ärger am Ende noch gut gelaufen.

Gruß

Micha
Gruß

Michael

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon countrybiker » Sa 4. Aug 2018, 08:26

Das ist das Problem, du bekommst wieder die alten Gammelspeichen, habe ich auch versucht. Daher lieber das Geld in Edelstahlspeichen investiern und umspeichen lassen.

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon gnimo » Sa 4. Aug 2018, 09:53

countrybiker hat geschrieben:Das ist das Problem, du bekommst wieder die alten Gammelspeichen, habe ich auch versucht. Daher lieber das Geld in Edelstahlspeichen investiern und umspeichen lassen.


Um Gottes Willen. Ernsthaft? Dann geb ich Dir absolut Recht. Umspeichen lassen auf Edelstahl ist dann die bessere Alternative.
Gruß

Michael

Benutzeravatar
MrStone
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 22:55
Vorname: Dietmar
KM-Stand: 14100

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon MrStone » So 5. Aug 2018, 02:37

ManfredK hat geschrieben:Nur damit ich es richtig verstehe...

Gekauft 01/2016
Garantie/Gewährleistungsablauf daher 01/2018

Garantiereparatur 04/2017
Speichen erneut korrodiert 04/2018

Korrekt?



Erstzulassung beim Händler 01/16
Gekauft als Vorführer 09/16
steht auch so in der Garantieurkunde drin.

Erstmal reklamiert 02/17 Austausch 04/17

Mein Anwalt ist halt der Ansicht, da ja schließlich Neuteile verbaut wurden das auch hier wieder entsprechend Garantie vorhanden sein sollte.
Er ist in Vertragsrecht und BGB und VOB recht angesehen... und da ich Rechtschutz hab....mal schauen.

Mir ging es hier auch nicht darum eine Diskussion um Kosten/ Nutzen los zu treten, sondern zu erfahren ob hier schon jemand ähnliches it Honda Deutschland wiederfahren ist.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: Würzburg
Vorname: Carsten

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon iceman » So 5. Aug 2018, 10:24

Nicht von Honda. Aber im KFZ Bereich habe ich drei Fälle in der Bekanntschaft. Und zwar Ford und Audi als Neuwagen. Mercedes als 10 Jahre alter Wagen.

Bei allen ist es unterschiedlich ausgegangen. Aber man kann mit entsprechendem Nachdruck auch ohne Gewährleistung über die Hersteller und Händler Kulanz auch 100% herausholen.

Aber das hängt davon ab.
Der Engländer würde sagen "It depends".

Zitat: "Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls."

Von : https://www.das.de/de/rechtsportal/rech ... ratur.aspx

Gruss
iceman

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon ManfredK » So 5. Aug 2018, 19:07

MrStone hat geschrieben:
Erstzulassung beim Händler 01/16
Gekauft als Vorführer 09/16
steht auch so in der Garantieurkunde drin.
Erstmal reklamiert 02/17 Austausch 04/17


Ich habe ja durchaus 20 Jahre lang an der Theke (also in der Position deines Händlers) über Garantie ja/nein entschieden.
Daher meine Sichtweise:

Fahrzeug Garantie hat 01/16 mit dem Tag der ersten Zulassung begonnen.
Endet genau 2 Jahre danach.

Du reklamierst einen Schaden in 04/2018 - zu diesem Zeitpunkt ist die Garantie auf das Fahrzeug abgelaufen.

Meine Entscheidung wäre damals gewesen, wir können gerne eine Kulanzanfrage machen aber mehr auch nicht.

Die Frage nach der Gewährleistung als zweiten rechtlichen Aspekt wird man ebenfalls schnell abhacken können, du hat ein gebrauchtes Motorrad gekauft, der FHH wird in seinem Kaufvertrag 12 Monate Gewährleistungsdauer stehen haben (Abgelaufen in 09/17). Und vermutlich hast du damals deinen Händler nicht im Sinne der Nachbesserung nach BGB in die Pflicht genommen sondern die Honda Garantie in Anspruch genommen. (Der Hinweis von Iceman wird daher eher in Leere laufen)

Als findiger Kunde wirfst du jetzt natürlich mit dem Wort "Ersatzteilgarantie" um dich. Und jetzt geht es tatsächlich um Tage.... die Reparatur wurde in 04/17 durchgeführt; die erneute Reklamation erfolgt in 04/18.... die Frage ist jetzt nach dem Tag.... waren zum Zeitpunkt der Reklamation bereits 12 Monate abgelaufen oder nicht..... Wenn nein kann man sich dem Thema Werkvertrag widmen..... Wenn ja müssten noch die verwendeten Reparaturbedingungen geprüft werden.

Verwendet der Händler die üblichen AGB zu Reparaturen ist eine Gewährleistung auf einen Werkvertrag üblicherweise auf 12 Monate limitiert. Die Honda Ersatzteilgarantie dauert in diesen Fällen ebenfalls 12 Monate
Verwendet der Händler AGB in denen die Gewährleistung auf einen Werkvertrag 24 Monate dauert, besteht auch die Chance auf 24 Monate Ersatzteilgarantie.

Die Fragen wären also Tag des Speichenaustausches in 04/17 und Tag deiner erneuten Reklamation in 04/18 (12 Monatezeitraum)
Welche AGB mit welcher Gewährleistung hat dein Händler verwendet (12 oder 24 Monate)

Wenn du noch im Zeitraum der Gewährleistung nach Werkvertrag bist, kannst du dich jetzt natürlich mit deinem FHH darüber streiten ob das allgemeine Werkvertragsrecht zutrifft. Denn es fehlt ein wesentliches Merkmal - die Vergütung für den Werkvertrag. Im übrigen gälte es noch zu beachten ob der Händler ggfs. einen besonderen Vertrag als Erfüllungsgehilfe für Honda mit dir bei der Garantie Reklamation abgeschlossen hat. Wenn ja, kann ich deinem Anwalt schon mal prophezeien dass er vermutlich ganz schlechte Karten, da das Werkvertragsrecht hier ausgeschlossen wird.

Sollte Werkvertragsrecht zum Ansatz kommen können, musst du dran denken dass du in der Beweispflicht stehst.... sprich du musst Honda nachweisen können, dass es sich um einen Fehler in Werkarbeit bzw. Werkmaterial gehandelt hat der bereits am ersten Tag vorhanden war bzw. in den Grundzügen angelegt war. Du musst im Zweifelsfall ebenfalls nachweisen, dass du nicht gegen die Pflegebestimmungen im Kundendienstheft, insbesondere die Punkte ab Seite 21ff. verstoßen hast.

In der Summe würde ich deine Chancen auf einen Rechtsanspruch eher als gering einstufen.... aber da du ja bereits mit einem Juristen in Kontakt bist, findet der sicherlich noch eine Lücke die uns Laien nicht bekannt ist. (z.B. eine entscheidung eines OLG in einen ähnlich gelagerten Fall)

Benutzeravatar
MrStone
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 22:55
Vorname: Dietmar
KM-Stand: 14100

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon MrStone » Di 16. Okt 2018, 12:19

Hier nun der Endstand...
Anwalt war ja bekanntlich eingeschaltet....
Meine Speichen werden gegen Edelstahlspeichen ausgetauscht, ich habe keinerlei Kosten.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon countrybiker » Di 16. Okt 2018, 12:29

Es geht anscheinend nur mit Anwalt, ein Trauerspiel in Bezug auf den Service von Honda.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon ManfredK » Di 16. Okt 2018, 12:47

Da uns die näheren Umstände unbekannt sind, sollte man mit "Schuldzuweisungen" zurückhaltend sein.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon countrybiker » Di 16. Okt 2018, 14:08

Man muss da überhaupt nicht zurückhaltet sein, das ist Politik von Honda.
Mir ging es ja mit meinen Speichen genau so, war mir dann aber zu blöd mit Honda wieder einen Rechtsstreit anzufangen.
Bei einem anderen Fall in der Familie, gab Honda erst auf den Mangel ab zu streiten als der Richter und Gutachter uns Recht gaben.
Ist halt leider so, wäre schön wenn es anders wäre.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon ManfredK » Di 16. Okt 2018, 17:48

Es scheint du verfügst über mehr Faktenwissen, lässt uns aber nicht dran teilhaben.
Schade

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon countrybiker » Di 16. Okt 2018, 18:03

was für Fakten soll ich hier mitteilen, was nicht schon geschrieben ist. Speichen reklamiert, durch die gleichen Gammelspeichen ersetzt, wieder reklamiert, nichts kam vom Händler oder Honda, außer der Aussage, das wenn Ersatz, diesmal nur die Speichen ersetzt werden und nicht das komplette Laufrad, wie beim ersten mal.
Das Beste, als Ersatz werden wieder nur die Gammelspeichen angeboten. Damit war die Sache für mich erledigt.
Habe in den letzten 2,5 Jahren 4 neue Honda Motorräder gekauft, glaube das wird sich ändern.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon ManfredK » Di 16. Okt 2018, 18:46

Lass gut sein,

Im konkreten Fall gibt es rechtlich für uns Laien nicht bewertbare Umstände.
Dem RA ist es gelungen zum Vorteil von Dietmar eine Lösung zu finden, die sein Problem löst und ihm keine Kosten verursacht.
Da uns unbekannt ist, welchen Kniff der RA angewandt hat, können wir das nicht weiter bewerten.
Wir wissen auch nicht welche Rolle der Händler in dieser Sache gespielt hat.

Daher sollten wir uns für Dietmar freuen dass es positiv ausgegangen ist.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon countrybiker » Mi 17. Okt 2018, 08:34

Manfred wie kann es bei Honda sein, das man für so einen Fall, wie die Speichen, überhaupt einen Rechtsbeistand braucht, der Kniffe kennt, wie du schreibst. Der Mangel ist überall bekannt und kein Einzelfall.

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon mandi5162 » Mi 17. Okt 2018, 09:39

Hallo Freunde - ein bisschen Versöhnliches dazu:

mein FHH hat mich - ohne dass ich es reklamiert hätte - auf meine schlechten Speichen aufmerksam gemacht und es bei einem Service selbstständig mit erledigt. Also Honda kann auch anders. :thumb:
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Midlifecrisix

Re: Speichen und Garantie

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 30. Nov 2018, 20:31

Hab nunmehr auch neue felgen auf garantie erhalten, somit auch gleich neue radlager. da will man nicht meckern :thumb:

Schau ma moi, wie es nach diesem Winter aussieht .... der glaube stirbt zuletzt.

:danke!: HONDA


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast