H I L F E!!!!

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Kronland
BeitrÀge: 19

H I L F E!!!!

Beitragvon Kronland » Mo 11. Jun 2018, 20:53

Hallo liebe Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe heute mein Zumo fast ĂŒber die Hecke in den Acker verfrachtet. Ich versteh ĂŒberhaupt nichts mehr.

Ich habe mein Routen auf Basecamp geplant und dann auf das Navi ĂŒberspielt. Soweit so gut.

Die Kilometer sind bis auf geringe Abweichungen (so ca. 3cm) ident. Aber die Zeit differiert um teilweise eine gute Stunde.
Ich blicke hier nicht mehr durch und bin wirklich am Verweifeln. Am Donnerstag soll es losgehen. Und nun so etwas .....

... wenn ich mir die Routen ansehe, dann schauen sie ziemlich gleich aus ....

Vielleicht hat wer eine Idee. Es wÀre wirklich dringend.

lg

Joachim

HaraldS50
BeitrÀge: 279
Vorname: Harald
KM-Stand: 39000

Re: H I L F E!!!!

Beitragvon HaraldS50 » Mo 11. Jun 2018, 21:06

Basecamp und Navi haben eigene Einstellung fĂŒr die Durchnittsgeschwindigkeit. Basecamp plant eventuel Pausen mit. Fast gleich? In der Schweiz ist ein riesen Unterschied zwischen der Autobahn bei der Fahrzeit, und der darunter liegenden Landstrasse. Wenn ich nach MĂŒnchen Landstrasse fahre, dann ist das eventuell sogar kĂŒrzer, dauer aber 3 mal so lange. Bei entsprechendem Maßstab sieht es aber fast identisch aus. Hast Du in Basecamp eine durchgĂ€ngige Karte, oder sind da vielleicht Luftlinie-Segmente dabei? Ohne zu wissen, was Du da jeweils eingestellt hat, kann man da nicht viel sagen.

Ich persönlich bin idR. 5% schneller als das Navi. Im Basecamp habe ich noch nie auf Zeiten geguckt, sonder nur auf Distanz. 60km = 1Stunde. Das langt völlig fĂŒr die Planung. Autobahn ist 90km = 1Stunde.

Ich will jetzt nich vorschlagen uns mal diene GPX-Datei zukommen zu lassen :ups:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Kronland

Beitragvon Kronland » Mo 11. Jun 2018, 21:12

könnt ihr gerne haben ....

... wie soll ich die schicken?

HaraldS50

Beitragvon HaraldS50 » Mo 11. Jun 2018, 21:23

Dropbox-Link?

Kronland

Beitragvon Kronland » Mo 11. Jun 2018, 21:30

Kronland

Beitragvon Kronland » Mo 11. Jun 2018, 21:31

Einstellungen

Autobahnen vermeiden
kĂŒrzere Zeit

...

Majortours
BeitrÀge: 589
Vorname: Kurt
KM-Stand: 11979

Beitragvon Majortours » Mo 11. Jun 2018, 21:44

Außerdem glaube ich, dass der Zumo auch die durchschnittliche Geschwindigkeit der bisher gefahrenen Kilometer in die Zeitberechnung mit einbezieht.

Resette mal die Reisedaten und dann schau dir das nochmal an.

BTW ... ich geb auf die Zeitberechnung am Navi nicht all zu viel ... es kommen wĂ€hrend einer Tagestour soviel unvorhergesehene Sachen (Staus, Pausen, Tankstopps, Besichtigungshalte, ...) daher, dass die Zeitberechnung eh nie und nimmer hĂ€lt. Wenn mir mein Zumo am Beginn einer ca. 350-400 km Tour eine Ankunftszeit von ca. 14 Uhr anzeigt, dann weiß ich, dass ich am Ende der Tour um ca. 18 Uhr am Ziel angelangt sein werde ... das ist mir genau genug.
Salzburg-Österreich-Europa-Erde

www.majortours.at

Meine Touren

Travel@Gravel
BeitrÀge: 201
Vorname: Âventiure
KM-Stand: 26'000

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 11. Jun 2018, 22:13

Mich hat noch nie interessiert, was mein Navi fĂŒr Ankunftszeiten zeigt, weil die eh nicht stimmen. Rechne auf gemischten Strassen mit einem knappen 50er Schnitt und alles wird gut :)

In zwei Wochen geht's bei mir auch wieder los :D Touren sind geplant und bereits auf dem Navi. Jetzt vorher noch ein Kartenupdate machen? Auf keinen Fall.. :lol:

Btw: vergiss beim Kunkel-spass nicht die Maut zu lösen. Man kann diese nicht mehr in VÀttis in den Restaurants Tamina oder Calanda holen, sondern per Handy und kostet mittlerweile zehn Stutz :o

HaraldS50

Beitragvon HaraldS50 » Mo 11. Jun 2018, 22:43

Ich habe ma die erste Datei geladen. Das sind ja Fahrzeiten :thumb:

Kurvenreich und Autobahn meiden, kein Wenden. Geschwindigkeiten 108/85/72/56/40 (das ist flott fĂŒr CH)

Basecamp: Macht 427km und 8:06 Stunden. Sieht völlig normal aus.

Zumo 390: Nach 5 Miniten laden --- Mit Autobahn und Wenden meiden, Kurvenreich Tour berechnet: 427km 7:15 Stunden.

Ich kann beim Zumo aber die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht einstellen. Ich vermute also mal, dass das Ding mit PfÀlzer-Wald-Tempo rechnet. Das sind 63 over-all. Wenn Du Basecamp genauso einstellst, dann kommt auch 7 Stunden raus. Da ich mir das in der Schweiz nicht leisten kann/will fahr ich da ja bekannterweise nicht mehr hin :ups:

PS: Danke fĂŒr die Files :)

Gezipt kannst Du die ĂŒbrigens hier ablegen: viewforum.php?f=53 :D

Maikel
BeitrÀge: 29
Vorname: Michael

Beitragvon Maikel » Di 12. Jun 2018, 14:28

Bescheidene Frage .....

Kartenversion auf Basecamp und Navi identisch?
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel

KTM 1190 Adventure T

ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 525
Vorname: Manfred
KM-Stand: 26311

Beitragvon ManfredK » Di 12. Jun 2018, 15:23

Da stimmt etwas grundsÀtzlich nicht - siehe auch der Beitrag im Thread zu Kartenupdates

Wobei unterschiedliche Zeiten in BC und Zumo normal sind

ZurĂŒck zu „Reisen“