Ritzel, Kettenrad, Kette

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Ulli_S » Do 23. Aug 2018, 13:28

Hallo zusammen,

mich treibt dieses Thema auch gerade um da ich kurz vor der 24' Inspektion stehe und ggf. das Kettenkit wechseln lassen will.
Ich habe alle Beiträge aufmerksam gelesen und bin jetzt auch etwas verunsichert.

Nun wollte ich den Händler bitten, das OEM-Ritzel und die Honda-(After Market?)Kette plus Kettenrad zu montieren. Allerdings weiß ich nicht, obe er die Teile in dieser Kombination bestellen kann;
zur Not bezahle ich das Honda-Ritzel aus dem Honda-Kettenkit; plus für ca. 60€ OEM-Ritzel denn ich möchte keine neue GAW riskieren :roll:

Ich fuhr 11 Jahre die RD 04; leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich das damals mit den OEM-oder Nicht OEM Teilen gehandhabt habe :o

Danke und GruĂź

Ulli

Midlifecrisix

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Midlifecrisix » Do 23. Aug 2018, 13:40

Ja, geht mir genauso, 36tkm stehen bald an und ich will den kettensatz wechseln ...
Die 60Eur sind mir egal, nur hätte ich auf sowas nicht geachtet, da ich ja den Wechsel bei meinem fHH machen lasse.
Da dĂĽrfte ich annehmen, daĂź ich auch Honda Orginal-Ware bekomme und mich mit solchen fragen nicht rumschlagen brauche....

ich rede mal mit meinem fHH, ob er mir das Honda OEM Ritzel mitbestellt.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Struppi » Do 23. Aug 2018, 16:16

Warum kauft man einfach nicht nur das Ritzel als "Honda-Ritzel" beim fHH und die Kette und das Kettenrad z.B. beim Kettenmax?

Dann kann man immer noch entscheiden, ob man mit den drei Teilen zum fHH oder sonst einer Zweiradwerkstätte geht um den Kettensatz montieren zu lassen oder ob man das selbst machen kann/will.

Also, wenn es bei mir mal soweit ist, dann werde ich genauso vorgehen ... mit der Option den Kettensatz selbst zu montieren, weil so schwierig ist das auch nicht. Hab heuer schon bei zwei Motorrädern den Kettensatz getauscht und lebe/fahre noch immer.

Verstehe nicht, warum man da so kompliziert herum überlegt. Empfehlung zum orig. Hondaritzel ist klar, die beiden anderen Sachen sind unkritisch. Warum soll ich einen ganzen Kettensatz um € 250,- kaufen, und dann nochmal ca. € 60,- für ein orig. Kettenritzel zahlen. :nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Do 23. Aug 2018, 17:35

Doch Struppi, es gibt welche die das so machen...

Ich habe:

DID X-Ringkette 525VX/124 Kette geschlossen 80,00 €
Kettenrad 42Z Teilung 525 Innendurchmesser 080 Lochkreis 110mm 21 €
OEM Ritzel 62,00 €

Summe für den kompletten Kit mit OEM Ritzel: 163,00 €

Montage erfolgt dann mit neuen Radlagern und Gabelkit/Gabelservice nach Ende der Saison im November....
Und wenn das Vorderrad und die Gabel draußen sind, könnte ich auch gleich noch das LKL erneuern....

Heinski
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Heinski » Fr 24. Aug 2018, 07:34

Warum kauft man einfach nicht nur das Ritzel als "Honda-Ritzel" beim fHH und die Kette und das Kettenrad z.B. beim Kettenmax?
Verstehe nicht, warum man da so kompliziert herum überlegt. Empfehlung zum orig. Hondaritzel ist klar, die beiden anderen Sachen sind unkritisch. Warum soll ich einen ganzen Kettensatz um € 250,- kaufen, und dann nochmal ca. € 60,- für ein orig. Kettenritzel zahlen. :nix:


Mir ging es um die Typen (wie mich), die den Honda Kettensatz schon vertrauensvoll gekauft haben bevor sie diesen Thread gelesen haben. Sollten die das OEM Ritzel noch nachkaufen - war die Frage.
Beim nächsten Mal werde ich bestimmt die Einzelteile bestellen!

nochmal:
Mein FHH behauptet, das Ritzel ist das selbe, wie das einzeln bestellbare OEM Ritzel. Dass das nicht stimmt, glaube ich Manfred mit seinem umfangreichen Wissen.

weiter Überlegen lässt mich aber:
Der Kettensatz wird von Honda Europa zusammengestellt und gelabelt. Da könnte man ja meinen, dass die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens auch dabei angesetzt werden. Vielleicht kann man das im Kettensatz enthaltene Ritzel diesbezüglich nicht mit dem Ritzel eines beliebigen Drittanbieters vergleichen.

noch ne Frage:
Bei der alten AT traten die Probleme mit den GAW erst nach dem Wechsel des Ritzels auf. Waren die "schlechten" Ritzel damals in von Honda zusammengestellte Kettensätzen enthalten oder kamen die von anderen Anbietern?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 24. Aug 2018, 08:04

Heinski hat geschrieben:noch ne Frage:
Bei der alten AT traten die Probleme mit den GAW erst nach dem Wechsel des Ritzels auf. Waren die "schlechten" Ritzel damals in von Honda zusammengestellte Kettensätzen enthalten oder kamen die von anderen Anbietern?

Nicht alle AT's hatten die Probleme mit der GAW und das Problem trat meines Wissens nur bei Ritzeln aus dem Zubehör auf (und auch dort nur bei den Wenigsten).

Ich fuhr ab 1990 - 2015 alle AT's ausgiebig (auch die Transen) und bei keiner hatte ich dieses Problem. Auch in meinem engeren Umfeld nicht. Ich habe davon (zum GlĂĽck) nur gelesen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Aug 2018, 09:50

Heinski hat geschrieben:Der Kettensatz wird von Honda Europa zusammengestellt und gelabelt. Da könnte man ja meinen, dass die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens auch dabei angesetzt werden. Vielleicht kann man das im Kettensatz enthaltene Ritzel diesbezüglich nicht mit dem Ritzel eines beliebigen Drittanbieters vergleichen.


DiesbezĂĽglich kann dein FHH Recht haben...... muss es aber nicht.
Rein optisch sind die Ritzel der Honda AfterSales Kettensätze den OEM Teilen vergleichbar. Ob sie es hinsichtlich der Passgenauigkeit/Materialqualität sind, kann ich nicht final beurteilen. Einer meiner Erfahrungswerte ist dass kein Honda AfterSales Kettenkit die gleiche Lebensdauer erreicht hat, die mit den Teilen ab Werk erreicht worden sind (so zumindest meine damaligen Erfahrungen). Daher hinterfrage ich die Qualität.

Vielleicht sollten wir uns aber doch noch mal eines vor Augen halten.

Es gibt wohl bisher einen bekannten Fall dass es einen Schaden an Ritzel/Getriebeabgangswelle gab. EINEN!

Man sollte daher auch nicht zu kritisch sein, 100.000ende von Motorrädern sind mit Kettensätzen aus dem Zubehör unterwegs und es wird nicht von massenhaft zerstörten Getriebeabgangswellen berichtet. Man liest und sieht es gelegentlich. Aber die Betonung liegt hier auf "gelegentlich".

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind keine Schäden in Verbindung mit bekannten Zubehörmarken zu befürchten. Wer das Risiko scheut nimmt OEM Teile, wer normal risikofreudig ist (z.B. auch mal einen Ölfilter aus dem bekannten Zubehör verwendet) sollte mit Zubehör keine Probleme haben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Aug 2018, 09:53

Travel@Gravel hat geschrieben:Nicht alle AT's hatten die Probleme mit der GAW und das Problem trat meines Wissens nur bei Ritzeln aus dem Zubehör auf (und auch dort nur bei den Wenigsten).


Wir hatten damals die Schäden nur in Verbindung mit Zubehörritzeln, allerdings lag die Ausfallqoute in unserer Kundschaft durchaus bei runden 10%.... eine verdammt hohe Quote.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 21:21

Da mit Tommes im Nachbarforum ein weiterer Fall in Verbindung mit einem Zubehörritzel aufgetaucht ist (Tommes wird sicher selbst was dazu schreiben) noch mal der vorsorgliche Hinweis nur das OEM Ritzel zu verwenden.
Egal wer etwas gegenteiliges sagt. Geht lieber auf Nummer sicher!!

Ich habe ein gelaufenes OEM Ritzel und ein neues Zubehör-Ritzel hier liegen. Nach meinem Urlaub werde ich beide mal mit einer Taschenlampe von hinten beleuchten. Anhand des durchscheinenden Lichtes wird mann evtl. die Unterschiede sehen.

Benutzeravatar
Ulli_S
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Ulli_S » Mi 29. Aug 2018, 13:21

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Moped zur 24' Inspektion abgegeben.

Im Vorgriff auf einen eventuellen Wechsel das Kettenkits (Kettensatz ist aber noch gut; wird n.n. gewechselt) hatte ich meinen Händler gebeten, mir das OEM-Ritzel mit der hier im Forum genannten Teile-Nr. #23801-MEE-D 00, zu bestellen.
Das Kettenkit hat er nun vorliegen; er meinte aber, dass das Ritzel mit der genannten Nr. mit dem des Kettenkits identisch ist.

GruĂź

Ulli

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Mi 29. Aug 2018, 17:44

Wenn er das meint wird er kein Problem damit haben, das ganze kurz schriftlich zu bestätigen (kann er ja auf der Rechnung machen) damit du im Falles eines Falles safe bist

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 21:04
Wohnort: Denkendorf
Vorname: Thomas
KM-Stand: 108.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Tommes » Mi 12. Sep 2018, 22:38

Hi All!

Hiermit schreibe ich auch hier etwas zu meinem Ritzelfall...

Alarmiert von Boffi`s Schaden habe ich mein Ritzel kontrolliert. Laufleistung ca. 20000km.
Nach der Kontrolle habe ich die AT nicht mehr bewegt, deutliches Spiel am Ritzel. Kettenblatt und Kette sahen noch gut aus. Ich habe trotzdem ein neues Kettenblatt und Kette besorgt (Zubehör) und ein OEM Ritzel.
Das neue Ritzel hat auch ordentlich Spiel auf der Welle, allerdings bedeutend weniger als das alte Ritzel.
Ich habe bei der Montage noch zusätzlich einen Kupferdichtring zwischen U-Scheibe und Ritzel verbaut (gesichert mit Schraubensicherung) damit das Ritzel satt an der GAW anliegt, dadurch konnte ich das Spiel nochmals deutlich verringern.
Ich bin inzwischen ca. 350km gefahren, bisher alles o.k.

Wie man auf dem Bild sieht hat meine GAW bereits leichte Flankenschäden, ich hoffe dass sie durchhält..schaumermal.. :massa:



Bild

Bild

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Fr 14. Sep 2018, 14:27

Hallo Zusammen,

Ich seh bei mir eine normale GAW.
Die ist von einer SD06 2017 mit 31.000km.
Bisher nur erstes Auslieferungsritzel.

Gruss
iceman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ATP » Fr 14. Sep 2018, 19:18

iceman hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich seh bei mir eine normale GAW.


So sehe ich das auch.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Fr 14. Sep 2018, 21:57

Hier nochmal sauber....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Fr 14. Sep 2018, 22:39

Achso.....

Hier der wohl erste Versuch mit einer Sunstar Kette uns ein Sunstar Kettenblatt.

Gruss
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon AT-Andi » Mo 8. Okt 2018, 20:24

Hallo ,
hab am Wochenende meinen Kettensatz (bei km-Stand : 33000) gewechselt , weil die Kette 3 - 4 schwergängige Kettenglieder hatte und daher nicht mehr sauber ablief .
Das Ritzel und das Kettenblatt hatten beide KEINEN sichtbaren Verschleiß (alt und neu übereinander gelegt) und wären sicher noch für mehrere tausend Kilometer gut gewesen !! Und die Kette hab ich mir wohl bei ersten Spannen ruiniert , weil ich Sie zu stramm gemacht hab (auf'm Hauptständer kontrolliert) :nix: . Also alles in allem haltbarer als ich gedacht hab . Verbaut hab ich neu : OEM-Ritzel , 44er Kettenblatt von FranceEquipement und DID Kette VX , alles zusammen rund 180,- € .
GruĂź , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Wurli » Di 9. Okt 2018, 15:43

Gibt´s - ausser durch Entfernen der Ritzel-Abdeckung - einen "Trick", um ein mögliches Spiel des Ritzels auf der GAW festzustellen?

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Space.traveler » Di 9. Okt 2018, 16:50

Hallo Wurli
Ein wenig Spiel muss sein.
Leider ist es so, dass es bereits zu spät ist, wenn das Spiel deutlich sichtbar ist. Offensichtlich geht der Verschleiss sehr schnell, da die Ursache jeweils beim Zubehör Ritzel zu liegen scheint. Bei Honda Original Ritzel gibt es keine Probleme.
A clean bike is a sign of wasted life!

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 21:04
Wohnort: Denkendorf
Vorname: Thomas
KM-Stand: 108.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Tommes » Di 5. Mär 2019, 00:23

The schow goes on...

Nach ca. 4500km habe ich das originale Ritzel auf Spiel kontrolliert. Beim rückwärts schieben gab's verdächtiges Knacken..

Ohh ohhh... :shock:

Wieder kräftiges Spiel am Ritzel. Ein kaum benutzes Zubehörritzel ohne Gummierung hat wesentlich weniger Spiel.

What nu? :roll:

Kleben? :?

Dann hätte ich für die nächsten 30-40000km Ruhe.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Demontage vom geklebten Ritzel? (Loctite 638)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Di 5. Mär 2019, 01:49

Demontage erfordert Erwärmung auf ca. 250°C, ein entsprechend leistungsfähiger "Fön" ist dazu notwendig.
Die heiĂźe Luft sollte dann natĂĽrlich nicht direkt auf den Wellendichtring treffen - ansonsten kein Problem.

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 21:04
Wohnort: Denkendorf
Vorname: Thomas
KM-Stand: 108.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Tommes » Di 5. Mär 2019, 20:26

Genau um den Wellendichtring mache ich mir Sorgen...

Hält er die ca. 200° an der Welle aus? :roll:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ATP » Di 5. Mär 2019, 22:01

Tommes hat geschrieben:Genau um den Wellendichtring mache ich mir Sorgen...
Hält er die ca. 200° an der Welle aus? :roll:


Nein.
Aber so toll, dass beim Dichtring 200°C ankommen musst Du auch nicht heizen. Einfach vorsichtig anwärmen und immer wieder probieren ob das Ritzel kommt. Ein nasser Lappen hinter dem Ritzel hilft sicher auch.
Sobald es runter ist vorsichtshalber mit Wasser die Welle kĂĽhlen.

GruĂź. Peter

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ATP » Di 5. Mär 2019, 22:04

Wurli hat geschrieben:Gibt´s - ausser durch Entfernen der Ritzel-Abdeckung - einen "Trick", um ein mögliches Spiel des Ritzels auf der GAW festzustellen?


Nein.

Benutzeravatar
AT-Rocker
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:56
Wohnort: 3000
Vorname: Reza
KM-Stand: 77000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon AT-Rocker » Do 28. Mär 2019, 19:08

@ Manfred,

was hältst Du von AFAM KETTENKIT?
Kann man Kit verwenden?
Sind gut als Kit so wie Originale?


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste