Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

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boffi
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz

Beitragvon boffi » So 26. Aug 2018, 10:49

Robert hat geschrieben:
boffi hat geschrieben:Stelle die neu ein, womit am besten, damit die nicht wieder verschwinden?


Nimm das hier:
https://picr.de/
Da bleiben die Bilder gespeichert bis Du sie wieder löschen willst.

Gruß, Robert


Danke fĂŒr den Tipp! Den Ursprungspost kann ich aber leider nicht bearbeiten.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Midlifecrisix

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Midlifecrisix » So 26. Aug 2018, 15:23

OK, zu dem Thema Ritzel vorne, hÀtte ich gerne eine EinschÀtzung von euch "Schraubern".

Ich bin jetzt bei 33tkm und ich werde den Kettensatz bei der nĂ€chsten Inspektion tauschen lassen. Eine Kette mit dann 36tkm halte ich reif fĂŒr die Rente (auf BMW bisher nur max. 25tkm erreicht, jedoch ohne Kettenöler wie auf AT).

Hab die Kette heute an mehreren Stellen versucht am Ă€ußersten Ende des Kettenblatts abzuheben. Selbst mit richtig Gewalt und Schraubenzieher hebt sich diese nur 2-3mm (max) ab.
Auch ist die KettenlĂ€ngung nach der Anzeige immer noch im GrĂŒnen-Bereich. Ich weiß, das geht fachmĂ€nischer zu messen, aber fĂŒr ne EinschĂ€tzung soll das fĂŒr mich reichen.

Jetzt zu meiner Frage an die Wissenden:

Wie wĂŒrdet Ihr die Lebensdauer des Ritzels noch einschĂ€tzen? siehe Foto.
(nur Info, der Kettensatz wird in jedem fall gewechselt, da ich nicht auf einer langen Tour, plötzlich wegen lumpiger 250EUR gespart, liegen bleiben will)

:danke!:
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » So 26. Aug 2018, 15:41

Ritzel sollte erneuert werden,
Kette und Kettenrad sind typisch fĂŒr einen Kettenöler vermutlich noch ok.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Rubbergum » So 26. Aug 2018, 16:11

hier zum vergleich mein ritzel beim wechsel nach 40.000 km. links das alte, rechts das neue, beide oem. darunter zum vergleich das ritzel von jt, welches beim kettensatz dabei war.

9B24B198-1173-4243-8FA4-2FA51A64AFC0.jpeg

603A9630-3C8A-4384-97D6-AC3735B8AB22.jpeg


lg, rubbergum
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Midlifecrisix

Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 27. Aug 2018, 11:13

:danke!:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 13:12

Hallo zusammen,
war gerade beim Zoll und habe meine Bastelobjekte abgeholt :dance:
Welle mit Zubehör und Ritzel
Bild

Die beiden DichtungssÀtze
Bild

Nach einer schlaflosen Nacht :ups: habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selbst durchzufĂŒhren.
Werde hier ĂŒber den Fortgang berichten.
Ich werde loslegen sobald ich alles komplett habe, es fehlt noch ein Werkzeug. Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Nuss fĂŒr die Wellenmutter der Kupplung, ausser der originalen habe ich noch keine Alternative gefunden. Hat da jemand zufĂ€llig einen Link? :nix:
VG Bernd
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 13:49

Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.

Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Struppi » Mo 27. Aug 2018, 14:11

boffi hat geschrieben:Die beiden DichtungssÀtze
Bild


Leider kein passendes Emoij da ... da stellen sich mir die Haare auf! So viele unterschiedliche O-Ringe.

Happy O-Ring-Sortiering :thumb:

Ich wĂŒnsch die alles erdenklich gute und viel Erfolg bei deiner Motorinstandsetzung. :rock!:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 14:31

ManfredK hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du die Kupplung montiert lassen.

Es sollte aber auch eine 12kant Nuss passen, falls du doch demontieren willst (nicht notwendig)


Danke fĂŒr den Hinweis, Manfred :thumb:
Bei Fragen komme ich gerne aus Dich zu :danke!:

Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten :lach:

Eine Frage hÀtte ich da spontan.
Du hast geschrieben "...NIEMALS alte O-Ringe/Wellendichtringe montieren..."
Meinst Du damit grundsÀtzlich alle oder nur die der "ausgebauten" Welle/Wellen?
So weit ich das verstehe baue ich ja nur die eine Welle aus...oder :nix:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 14:47

Nur bei den Bauteilen die du demontierst.

Also z.B. im Bereich der Ölwanne, der Deckel usw.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 14:51

ManfredK hat geschrieben:Nur bei den Bauteilen die du demontierst.

Also z.B. im Bereich der Ölwanne, der Deckel usw.

:danke!: :laola1:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 27. Aug 2018, 17:19

boffi hat geschrieben:
Ich werde versuchen den Arbeitsablauf so gut wie möglich in Schrift und Bild festzuhalten :lach:


Mein Dank wĂŒrde Dir auf ewig nachschleichen und die FĂŒsse kĂŒssen :massa: ;)

Ich drĂŒck' ganz fest die Daumen, daß alles gut geht!
When in Rome, be yourself ....

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 18:00

Die ersten Kleinigkeiten sind ausgefĂŒhrt, Sprich beide GehĂ€usedeckel entfernt. Weiter geht es dann spĂ€ter.
Bild
Bild
Laut WHB soll der Anlasser, Ölpumpe, Kupplung, Schwungrad usw. entfernt werden.

@Manfred: Der Kupplungskorb kann nach Deiner heutigen Aussage aller Wahrscheinlichkeit nach verbleiben, das Schwungrad hast Du in Deiner Kurzanleitung -glaube ich- nicht erwÀhnt...man könnte den Eindruck gewinnen dass die KurbelgehÀusehÀlften, abgesehen von der Steuerkette, ohne weitere Demontage getrennt werden könnten :nix:
Anhand der Explosionszeichnung im WHB Seite 14-4 hat es den Anschein als gÀbe es nur Verschraubungen von unten....konnte auf den ersten Blick auch keine von oben erkennen.
Werde auf jeden Fall mit aller Vorsicht mich rantasten :massa:

UPS...warum stehen denn nun die Bilder auf dem Kopf :o
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Rubbergum » Mo 27. Aug 2018, 18:38

Spannende Operation. Viel GlĂŒck dabei, ich drĂŒck dir die Daumen. :thumb:

LG, Rubbergum
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon PeterLE » Mo 27. Aug 2018, 19:17

Hallo Bernd,
auch wenn ich hoffe, genau das, was Du Dir vorgenommen hast, nie machen zu mĂŒssen - ich drĂŒck' Dir alle Daumen 
 wovon ich an manchen Tagen zehne habe ;)

GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 19:29

Schwungrad bleibt auch montiert
Denk dran - Motor auf OT und Kontrolle der hinteren Ausgleichswelle, die bleibt im Unterteil. Also auf Markierungen stellen.
Getriebe in Leerlaufstellung
Steuerkettenspanner demontieren (Motor danach nicht mehr drehen!)
Du musst im Unterteil die Halterung der FĂŒhrungsschiene demontieren.
Das Nullspiel-PrimĂ€rzahnrad wĂŒrde ich sicherheitshalber mit einem passenden Bohrer fixieren und gegen Verstellung sichern.
Schrauben sind nur auf der Unterseite - aber auf die WasserschlÀuche zum Zylinder achten
Passstifte und Ölregelblenden sofort nach Demontage Unterteil sichern und markieren - nie falsch montieren --> Motor bzw. Getriebeschaden
Getriebe-Abgangswelle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge und die Montagerichtung achten, Sicherungssringe als Stanzteile haben eine leicht abgerundete und eine scharfkantige Seite! (Nur in einer Richtung ist korrektes sichern möglich) --> siehe WHB 14-22
Vor der Montage des Wellendichtringes die Kante am Lagersitz z.B. mit Teflonband entschĂ€rfen, eine MontagehĂŒlse hast du wahrscheinlich nicht.
Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hĂ€ttest du natĂŒrlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt.

Einen guten DrehmomentschlĂŒssel hast du sicher... und damit meinte ich kein SchĂ€tzeisen aus dem roten Walde....

Arbeit sollte incl. Reinigen eigentlich nicht mehr als etwa 2 - 3 h dauern..... der Rest ist Kaffeepause

Gutes gelingen
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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 19:40

ManfredK hat geschrieben:Wenn du alles wieder zusammen hast - vor dem Einbau des Motors Steuerzeiten und Stellung der Ausgleichswellen kontrollieren, dann erst Deckel drauf.
In ausgebautem Zustand hĂ€ttest du natĂŒrlich die optimalen Voraussetzungen das Ventilspiel zu kontrollieren und alle Ventile auf maximales Ventilspiel zu bringen... geht nie wieder so entspannt

Das ist auch mein Plan, auch wenn's ca. 1.000km zu frĂŒh ist :thanks:
Zum DremomentschlĂŒssel...meinst Du einer der Fa. Stier mit +/- 3% Auslösegenauigkeit ist ok?

Auch allen Anderen hier vielen Dank fĂŒr die WĂŒnsche zum Gelingen :danke!:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ATP » Mo 27. Aug 2018, 20:13

boffi hat geschrieben:WĂŒnsche zum Gelingen


Auch von mir.
Falls es schief geht wird halt gelÀstert.

Gruß, Peter

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Chefche » Mo 27. Aug 2018, 20:39

Ich wĂŒnsche auch gutes Gelingen.

Mir geistert nur gerade so im Kopf rum ob es nicht Sinn machen wĂŒrde, die Reparatur in einem eigenen Thema zusammen zu fassen.
Das wĂŒrde sich bei einer spĂ€teren Suche im Forum doch dann besser finden lassen.
Was meint Ihr ?
Gruß Axel

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Mo 27. Aug 2018, 20:49

Da hast Du sicherlich Recht. Da hier aber erstmal immer wieder TeilstĂŒcke entstehen sollte dies im Nachgang geschehen.
Ich wĂŒrde ein Howto erstellen, es Manfred querlesen lassen, und dann in einem entsprechenden Bereich, noch zu klĂ€ren, ablegen bzw. Iceman alias Carsten geben.
Eins ist aber klar, ohne WHB geht nichts, allein der Ausbau/Einbau des Motors, zumindest fĂŒr mich unmöglich :meinung:
Btw...im Nachbarforum ist der Thread von Tommes gerade verlinkt worden, er hat bei einer Kontrolle ein großes Spiel des Zubehörritzels auf der GAW nach 22tkm festgestellt.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ManfredK » Mo 27. Aug 2018, 21:25

Veröffentlichen kannst du das Ganze hier: viewforum.php?f=60

Ist von außen nicht einsehbar und daher bestens fĂŒr die Member hier aufgehoben.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Di 28. Aug 2018, 10:47

Anbei kurz die nÀchsten kleinen Schritte. Auch wenn es auf Grund der Perspektive so aussieht, alle Markierungen fluchten :dance:
Weiter geht es aus Zeitmangel frĂŒhestens am WE.

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Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon Travel@Gravel » Di 28. Aug 2018, 15:53

Da kann man nur hoffen und darauf hinarbeiten, dass einem sowas erspart wird :o

Das den Schaden verursachende Ritzel hĂ€tte ich nicht so leichtfertig an den Hersteller ĂŒbergeben. War ja vorhersehbar, was seine Antwort ist. Kein Hersteller wird freiwillig eingestehen, dass er fehlerhafte Teile produziert welche einen derartigen Folgeschaden bewirkt und deine Hoffnungen auf Erstattung des Schadens kannst du wohl aufgeben.

Eigentlich hÀttest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / SachverstÀndigen einschalten sollen.

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon boffi » Di 28. Aug 2018, 17:07

Ach Daniel,
Recht zu haben und Recht zu kriegen liegt oftmals Welten auseinander. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Alleine der Gang zum Anwalt kostet Zeit, Geld und vor allen Dingen Nerven....
Soll Esjot sich das sche.. Teil einrahmen, keine Lust auf AnwÀlte, verlorene Prozesse und noch zusÀtzliche Kosten...
Wer will soll, ich jedenfalls nicht :meinung:
Zuletzt geÀndert von boffi am Di 28. Aug 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geÀndert.
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

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Re: Panne mit Abschleppeinsatz (Defekt am Ritzel)

Beitragvon ATP » Di 28. Aug 2018, 17:36

Travel@Gravel hat geschrieben:Eigentlich hÀttest du die AT bei Entdeckung des Schadens stehen lassen und einen Anwalt / SachverstÀndigen einschalten sollen.


10 Jahre Stillstand bis zur letzten Instanz sind doch auch keine Option.
Ich geniesse jetzt diesen Schrauberlehrgang.

Gruss, Peter


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