Alpen Masters 2018

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Midlifecrisix

Alpen Masters 2018

Beitragvon Midlifecrisix » Mi 8. Aug 2018, 23:10

https://youtu.be/Bg6QP7Ma_-M

Adventure Bikes Teil 5

:lach: die Tiger gewinnt. :nix:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Travel@Gravel » Do 9. Aug 2018, 09:13

Schon mal eine gefahren? Die Tiger ist ein sehr feines, ausgewogenes und ausgereiftes Motorrad, jetzt mit voll einstellbarem WP-Fahrwerk und auch sonst sehr viel dabei für das Geld. Triumph tut sowas gut, dann verkaufen sie wieder ein paar. Ist ja immer wieder lustig, wie die Leute auf die Ergebnisse solcher "Tests" aufspingen.

Einzig der 1000ps Junge nervt mich, lobt alles über den Klee, erzählt auch 1000x dasselbe. Muss ja, wenn sie keine Testmotorräder bekommen ;) Steht auf dem Galibier und weiss nicht wo er ist. Sowas nennt sich Motorradtester.

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 10:28

Habe den Livestream zum Alpenmasters 2018 bei 1000 PS mit Verkündigung des Gesamtsiegers mitgemacht.

Manche Entscheidungen waren für viele Teilnehmer nicht ganz ersichtlich.

Das ausgerechnet mal wieder die 1200 GS gewonnen hat, nehme ich mittlerweile hin, obwohl es mich schon geärgert hat.

Ja es ist ein gutes Moped, tiefer Schwerpunkt etc., aber es passt nicht zu mir und meiner Fahrweise.

Das meine AT AS in der Adventure Bike Klasse am Ende sogar nur den 4. und letzten Platz machte, das hat mich ja mal richtig angepieselt.

Ich weiß das Peter von MOTORRAD ein sehr erfahrener Mann ist, er ist aber auch kein DCT Fan, mag nicht zu hohe Sitzpositionen (die viele kleinere Fahrer ausschließen) und zu lange Federwege. Da wurden all die vermeintlichen Vorteile der AT AS mit DCT schnell zum Nachteil ausgelegt und schon war das Moped nicht mehr agil genug.

Da muss ich schweren Herzens mit leben, finde das Moped trotzdem superklasse und würde sie mir definitiv wieder kaufen.

Das Moped ist ein Traum für mich und endlich eins auf dem ich mit meinen zierlichen Maßen nicht aussehe als ob ich es kaputt machen wollte.
Gruß

Michael

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Reiseendurist » Do 9. Aug 2018, 11:34

Hi Michael,

wo ist das Problem? Ich liebe meine AS sehr, vor Allem weil sie so bequem ist! Ich weiß aber auch, dass es für bestimmte Zwecke (in dem Falle für das Alpenpässe-Fahren) geeignetere Maschinen gibt - so what?
Und was man bei solchen Tests auch immer berücksichtigen muss: Die Testfahrer sind allesamt Menschen, mit eigenen Erfahrungen, eigenen Vorlieben und eben auch Dingen die sie eher ablehnen. Und das ist auch gut so denn wir sind es auch! Deshalb ist es durchaus möglich, dass eine andere Testcrew zu ganz anderen Ergebnissen gekommen wäre...
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 17:59

Hi Holger,

ja Du hast schon Recht. Finde es im Hinblick auf mögliche Interessenten an dem Moped, die sich auch an Testberichten orientieren, nur sehr negativ.

Wer sich dann nicht trotzdem sagt das er sie mal zur Probe mitnehmen will, und sich von den Testberichten schon vergraulen lässt, der wird nie wissen was er für ein wirklich gutes Moped verpasst.

Naja mein Ärger ist schon fast verflogen, ich werde sie genießen und freu mich auf jeden km den ich damit unterwegs bin.
Gruß

Michael

Midlifecrisix

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Midlifecrisix » Do 9. Aug 2018, 19:30

die AT ist das Beste Bike für mich als Tourenfahrer mit Ambitionen auch Offroad (leider zu wenig) zu fahren.

Schade finde ich daß das DCT (als Alleinstellungsmerkmal) so wenig Positiv-Bewertung fand.
Selbst wenn ich das DCT nur manuell fahren würde (was ich auf Alpenpässen mache), ist es perfekt gerade für die Alpen!

Die Leistung ist völlig ausreichend, das Drehmoment schön linear, das Bike agil, die Bremsen gleichmäßig zupackend, aber nicht aggressiv.... das Gewicht zu hoch.

Das Durchreichen, vom Testsieger (2016?) zum "letztplatzierten" im Adventure Segment, ist schon etwas auffällig ...

Zum 1000ps Dampfplauderer bleibt nur zu sagen, daß er nur Zuschauer war und heiße Luft blabbert..


:meinung:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ManfredK » Do 9. Aug 2018, 19:38

Midlifecrisix hat geschrieben:Das Durchreichen, vom Testsieger (2016?) zum "letztplatzierten" im Adventure Segment, ist schon etwas auffällig ...



Naja... AT zu AT AS; runde 15 kg Mehrgewicht; Sitzhöhe, Federwege, Schwerpunktlage, DCT Getriebe...... ist schon ein bisschen mehr als nur das "Durchreichen".
Wenn jetzt noch eine erstarkte Konkurrenz vorhanden ist, der ein oder andere Tester nicht ganz unvoreingenommen ist, kann das schon genügen um bei diesem doch auch subjektivem Test auf dem 4. Platz von vieren zu landen.

Mag zwar ärgerlich sein.... aber ist halt auch nur ein "Test". Das ganze wird interessanter wenn in einem passenden Vergleichstest dieser AlpenMaster Eindruck verstärkt wird. Gewinnt die AT AS einen Vergleichstest.... dann schaut das doch gleich wieder anders aus....

Mehrgewicht, Schwerpunktlage, ungewohntes DCT, lange Federwege und damit tiefes Eintauchen beim Anbremsen..... kann in der Summe locker genügen, dass andere "besser" sind.

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon erdferkel » Do 9. Aug 2018, 20:17

Je nu, wie der ialienische Tester im Video sinngemäß sagte: "Africa Twin ist Religion"... Wie können diese Ikonoklasten nur solch Häresie verkünden.
Steinigt sie! :twisted:

Ich geh dann mal den Ironie-Smiley suchen.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ManfredK » Do 9. Aug 2018, 20:17

:thumb:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ATP » Do 9. Aug 2018, 20:31

Ich seh das so.
Mit der 2016er AT fahre ich ein Super Moped das optimal zu mir 183cm Zwerg passt.
Mit der AS hat Honda halt jetzt ein Teil abgeliefert das optimal für Riesen zu sein scheint. Die wollen ja auch was adäquates unterm Hintern.

Gruss, Peter

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 21:27

ATP hat geschrieben:Ich seh das so.
Mit der 2016er AT fahre ich ein Super Moped das optimal zu mir 183cm Zwerg passt.
Mit der AS hat Honda halt jetzt ein Teil abgeliefert das optimal für Riesen zu sein scheint. Die wollen ja auch was adäquates unterm Hintern.

Gruss, Peter



:thumb:

So isses Peter!
Gruß

Michael

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Struppi » Do 9. Aug 2018, 22:10

gnimo hat geschrieben:Finde es im Hinblick auf mögliche Interessenten an dem Moped, die sich auch an Testberichten orientieren, nur sehr negativ.


Dann haben sie's eh nicht anders verdient. Aber im Ernst, du machst dir Sorgen um jene Leute, die wegen eines Testberichts die AT (mglw.) nicht kaufen bzw. nicht einmal zur Probe fahren. Respekt vor soviel Anteilnahme und Empathie. Mir geht das gelinde gesagt vierspurig am Ar*** vorbei. :meinung: Soll doch jeder kaufen was er will und von dem er überzeugt ist, dass es das Beste ist und am Besten zu ihm passt.

Es geht ja auch in die andere Richtung ... soviele Tests könnte BMW bzw. die GS gar nicht gewinnen, dass ich mir eine kaufen würde. Ich bin bisher 2x eine zur Probe gefahren. einmal 2004, als die 12er GS recht neu rausgekommen ist, und letztes Jahr, das brandneue Modell. Und beide Male wurde ich in meiner Ablehnung bestätigt - auch wenn man die GS zu tausenden auf den Straßen in den Alpen sieht.

Und nach vielen Jahren Motorrad fahren lese ich solche Tests gar nicht mehr und kaufe mir auch keine Zeitschriften mehr. Steht eh immer das selbe drin ... :uff:

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon erdferkel » Do 9. Aug 2018, 22:42

Allerdings, die Produktpräsentationen, die als "Tests" bezeichnet werden halte ich auch für allenfalls bedingt aussagekräftig. Das Krad muss zu mir und meinem Anwendungsprofil passen.

Und die fachlichen Fehler sind oft auch amüsant. So um 1996 hatte ich noch gelegentlich Zeitungen gekauft, da war in einem PS Tune-up der TDM850 4TX der Text für die Fahrwerkseinstellung der TDM850 3VD ungeprüft einkopiert worden, wenn man die empfohlenen Klicks in der Gabel versucht hätte einzustellen, hätte es nur "knirsch" gemacht.

Aktuell hatte ich das noch gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Fd9PSkT1-gw

Da wird der TDM ein 17" Vorderrad zugesprochen (es waren immer 18" über alle Baujahre von 1991 an) und ein breiterer Lenker als original. Dumm nur, dass es der Originallenker war.
Also ich sehe das eher als Unterhaltung, denn als Quelle für belastbare Informationen nach denen ich mich für oder gegen ein Krad entscheiden würde. Und mein Fahrerlebnis ändert sich weder zum positiven noch zum negativen nach der Position in irgendeinem Vergleichstest von Marketing und social media "Experten"
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 23:13

Struppi hat geschrieben:
gnimo hat geschrieben:Finde es im Hinblick auf mögliche Interessenten an dem Moped, die sich auch an Testberichten orientieren, nur sehr negativ.


Dann haben sie's eh nicht anders verdient. Aber im Ernst, du machst dir Sorgen um jene Leute, die wegen eines Testberichts die AT (mglw.) nicht kaufen bzw. nicht einmal zur Probe fahren. Respekt vor soviel Anteilnahme und Empathie. Mir geht das gelinde gesagt vierspurig am Ar*** vorbei. :meinung: Soll doch jeder kaufen was er will und von dem er überzeugt ist, dass es das Beste ist und am Besten zu ihm passt.

Es geht ja auch in die andere Richtung ... soviele Tests könnte BMW bzw. die GS gar nicht gewinnen, dass ich mir eine kaufen würde. Ich bin bisher 2x eine zur Probe gefahren. einmal 2004, als die 12er GS recht neu rausgekommen ist, und letztes Jahr, das brandneue Modell. Und beide Male wurde ich in meiner Ablehnung bestätigt - auch wenn man die GS zu tausenden auf den Straßen in den Alpen sieht.

Und nach vielen Jahren Motorrad fahren lese ich solche Tests gar nicht mehr und kaufe mir auch keine Zeitschriften mehr. Steht eh immer das selbe drin ... :uff:



Naja , ganz so selbstlos ist es natürlich nicht gedacht. Je mehr Leute sich für das Moped interessieren, desto wertstabiler bleibts. Soll ja nicht zum Nischenmoped werden.
Gruß

Michael

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 23:17

erdferkel hat geschrieben:Allerdings, die Produktpräsentationen, die als "Tests" bezeichnet werden halte ich auch für allenfalls bedingt aussagekräftig. Das Krad muss zu mir und meinem Anwendungsprofil passen.

Und die fachlichen Fehler sind oft auch amüsant. So um 1996 hatte ich noch gelegentlich Zeitungen gekauft, da war in einem PS Tune-up der TDM850 4TX der Text für die Fahrwerkseinstellung der TDM850 3VD ungeprüft einkopiert worden, wenn man die empfohlenen Klicks in der Gabel versucht hätte einzustellen, hätte es nur "knirsch" gemacht.

Aktuell hatte ich das noch gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Fd9PSkT1-gw

Da wird der TDM ein 17" Vorderrad zugesprochen (es waren immer 18" über alle Baujahre von 1991 an) und ein breiterer Lenker als original. Dumm nur, dass es der Originallenker war.
Also ich sehe das eher als Unterhaltung, denn als Quelle für belastbare Informationen nach denen ich mich für oder gegen ein Krad entscheiden würde. Und mein Fahrerlebnis ändert sich weder zum positiven noch zum negativen nach der Position in irgendeinem Vergleichstest von Marketing und social media "Experten"



Du Hast natürlich Recht. Hatte die TDM damals auch in Fliegenfänger - Gelb. Da war ein 18 Zöller drin vorne. Der OEM Lenker war auch hier im Video montiert, hatte damals nen breiteren Superbike Lenker noch montiert, andere Griffe und nen Shark Endtopf (gegen Fönsound).
Gruß

Michael

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Struppi » Do 9. Aug 2018, 23:28

gnimo hat geschrieben:[Soll ja nicht zum Nischenmoped werden.


Das ist es aufgrund seiner Konfiguration und Ausstattung sowieso - schon von Anfang an.

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon gnimo » Do 9. Aug 2018, 23:41

Struppi hat geschrieben:
gnimo hat geschrieben:[Soll ja nicht zum Nischenmoped werden.


Das ist es aufgrund seiner Konfiguration und Ausstattung sowieso - schon von Anfang an.


Ja das ist was dran. Stand eben noch am Moped, um die Schraube, die mir blöderweise ins Lampengehäuse gefallen ist (bei der Montage der VLAD Cockpitverstärkung und nach Entfernung der Dichtringe), wieder rauszubekommen.

Hat natürlich nicht geklappt.

Muss aber bestätigen dass das Moped schon ein Riesenbock ist. Alleine das wird mit dafür ausschlaggebend sein, dass es für die meisten Fahrer nie in Frage kommen wird.
Gruß

Michael

Nomoney
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 07:44
Vorname: Matthias
KM-Stand: 1005

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Nomoney » Fr 10. Aug 2018, 10:03

BMW hat es nicht mehr nötig, stand drei mal beim Händler (BMW-Werksniederlassung) und wollte eine gescheite Beratung - vor allem wegen meines Zwergenwuchses (168), wurde anscheinend (da nach der Arbeit und im Anzug) nicht als potentieller Kunde eingestuft. Hatte keiner Zeit oder Lust. Also nicht aussagefähig dazu.
Triumph Tiger habe ich die neuesten Modelle der 800er und 1200er ausgiebig probegefahren - Händler top, auch sehr entgegenkommend - aber leider haben beide Mopeds absolut keine Emotionen ausgelöst.
Dann zufällig beim Yamaha/Honda Händler wegen Tenere gefragt und dabei über die Africa-Twin gestolpert. Gleich mal 200 km progefahren - genau das, was ich suchte - bestellt und seit letzten Freitag meine - der 1.000er ist schon durch. Wenn die jetzt noch beim Zubehör - vor allem Hauptständer lieferfähig wären, wäre alles top.

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon elbotanico » Fr 17. Aug 2018, 11:44

Ich sehe das inzwischen auch so wie Struppi.... Wenn jemanden ein Motorrad ansprechend findet, sei es vom aussehen oder Daten oder was auch immer, dann hilft nur eins: Kaufen! Wenn es dann nicht das beste am Markt ist, ist das so. Es soll es halt das beste für dich sein... 8-) 8-)

Und zum Pass fahren gibt es bessere Motorradtypen als reise Enduros...

Die Africa Twin, mit dem Display von den BMW 850 wäre doch was... aber... ist nun mal nicht so

Was die Tester von 1000 PS sagen, geht mir am .... vorbei. Das war noch nie sachlich oder unvoreingenommen. Einfach schlechte Schauspieler behaupte ich mal. Und wie Daniel schon erwähnt hat, noch nicht mal wissen wo sie sind, und es dann auch noch falsch aussprechen... :cry: :? :shock:

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon HaraldS50 » Fr 17. Aug 2018, 22:48

Für mich sind solche Test nur Ideen-Sammlungen. Und was soll denn bei sowas 'sachlich' sein. Sich darüber aufzuregen ist reine Verschwendung von Energie.

Ich hab 3 Alpen-Master in der Garage und trotz der Meinung der Experten hab ich jede 'umgebaut' :dance: 2 davon sind jetzt 1-Sitzer. Geht mir doch sonstwo vorbei, was da von der Sozius-Tauglichkeit, Kniewinkel oder dem Windschutz gefaselt wird. :ups:

Ich gönns der Tigger. So schlecht ist die nicht :thumb:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Kronland
Beiträge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon Kronland » Sa 18. Aug 2018, 17:41

Hallo allerseits,

Muss hier auch meinen Senf dazugeben.

Mir ist es ganz egal wer die Wertung gewinnt. Es wäre natürlich schön wenn es mal die AT wäre .... ABER....

... ICH finde die AT super - und ich würde mir aus Prinzip schon nie eine BMW kaufen. Außerdem, nachdem ich einen Bekannten habe der eine GS fährt kommt mir vor die haben alle ein gestörtes Verhältnis ..... der hat z.B. Seit über einem Jahr eine Fehlermeldung, die die nicht in der Lage sind zu beheben und trotzdem ist es noch immer ein Super Motorrad.
(Man lese mal die Garantiefälle bei anderen GSen)

Ich hatte eine Transalp eine Varadero und jetzt die At .... im Grossen und Ganzen draufsetzen und fahren ...... zu einem brauchbaren Preis und ohne den ganzen Schnickschnack.

Hoffe ich war nicht zu ehrlich und Ernte jetzt den Sturm der Entrüstung …

Joachim

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ATP » Sa 18. Aug 2018, 18:01

Kronland hat geschrieben:Mir ist es ganz egal wer die Wertung gewinnt. Es wäre natürlich schön wenn es mal die AT wäre ..


Na, was hat denn 2016 gewonnen?
Mit absolut unbrauchbaren Reifen übrigens.

Gruss, Peter


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste