Testfahrt Niken

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Testfahrt Niken

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 30. Jul 2018, 10:06

Ich fuhr ja bereits 5 Jahre Dreizylinder (Tiger 1050) jedoch nicht mit drei Rädern :lol: Da ich immer offen für Neues bin, habe ich mich für eine Testfahrt auf dem Sustenpass bei der "Yamaha Niken Tour" angemeldet :D Was man so liest soll das Teil ein tolles Fahrgefühl mit hohem Spass- und Sicherheitsfaktor vermitteln.

Nikkendemo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon gnimo » Mo 30. Jul 2018, 10:10

Hallo,
ja sauber. Hab den Testbericht (Video) zur Niken auf 1000 PS gesehen. Die waren ja anscheinend echt begeistert über die Fahrbarkeit.
Wünsche Dir schonmal viel Spaß dabei und bitte berichte wie das Dreirad so fährt :)

Gruß

Michael
Gruß

Michael

33615

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon 33615 » Mo 30. Jul 2018, 17:49

Ohja, bitte berichte über Deine Erfahrungen mit diesem „Gefährt“. Schließlich werde auch ich nicht jünger und wenn ich an den Ampeln die Füße auf den Rasten lassen kann, ohne umzufallen... :dance: Und am Anfang wurde dem DCT ja auch das wahre Motorrad-Fahren abgesprochen. Bei der Kiste von Yamaha müsste man ja leider bis jetzt noch schalten.

Insgesamt bin ich schon sehr gespannt wie sich das fährt, schließlich hab ich fürs Alter ja auch schon mal an eine CanAm nachgedacht, aber in den nächsten 10? Jahren könnte ja noch so manches entwickelt und auf den Markt gebracht werden.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon MichiH » Mi 1. Aug 2018, 20:53

Hallo
Lt.Test benötigt man beim stehen bleiben doch den Fuß zum abstützen wie bei jedem anderen Motorrad auch.

Also nix mit Füße oben lassen
Gruß

Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon NightTwin » Mi 1. Aug 2018, 21:02

Viel Spass, evtl. kannst du ja diesem Test zustimmern oder auch wieder sprechen ....

https://youtu.be/kvYnuL6nWpY

Gruß Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

gnimo
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:56

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon gnimo » Mi 1. Aug 2018, 22:13

33615 hat geschrieben:Ohja, bitte berichte über Deine Erfahrungen mit diesem „Gefährt“. Schließlich werde auch ich nicht jünger und wenn ich an den Ampeln die Füße auf den Rasten lassen kann, ohne umzufallen... :dance: Und am Anfang wurde dem DCT ja auch das wahre Motorrad-Fahren abgesprochen. Bei der Kiste von Yamaha müsste man ja leider bis jetzt noch schalten.

Insgesamt bin ich schon sehr gespannt wie sich das fährt, schließlich hab ich fürs Alter ja auch schon mal an eine CanAm nachgedacht, aber in den nächsten 10? Jahren könnte ja noch so manches entwickelt und auf den Markt gebracht werden.


Habe das mit den CanAms auch etwas unterschätzt, bei meiner 300 km Tour vorgestern bin ich ne Weile parallel mit 2 CanAms gefahren.

Solche Dinger hatte ich vorher auf der Straße noch nicht gesehen.

Aber Hut ab, die Burschen waren sehr flott unterwegs. Das war kein Cruisertempo. Dachte nicht das die Teile so flott sind.

Gruß

Michael
Gruß

Michael

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon charly1950 » Do 2. Aug 2018, 09:22

Vor einigen Wochen war bei der KATHI Bräu (=Motorrad Treff Fränkische Schweiz) die Möglichkeit 15 von den Dingern Probe zufahren - was ich auch gemacht habe.
Wenn ich ein Anhänger sportlicher Fahrweise wäre, dann wäre das die ultimative Lösung.
Aber als Touristischer Trödler konnte ich für mich keine Vorteile erkennen !

gruß KARL :meinung:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

33615

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon 33615 » Do 2. Aug 2018, 17:26

MichiH hat geschrieben:Hallo
Lt.Test benötigt man beim stehen bleiben doch den Fuß zum abstützen wie bei jedem anderen Motorrad auch.

Also nix mit Füße oben lassen
Gruß

Dann finde ich das Ding ab sofort nur noch häßlich :nix:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon ManfredK » Do 2. Aug 2018, 20:09

:thumb: :danke!: :good:

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon HaraldS50 » Do 2. Aug 2018, 20:40

Also, wenn es sowas in 20 Jahren mit E-Motor gibt, muss ich vielleicht doch nicht auf Quad umsteigen. :thumb:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
2mmann
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 22:36
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Frank
KM-Stand: >18.000

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon 2mmann » Sa 4. Aug 2018, 13:54

Ich habe mich um eine Testfahrt bemüht...
Laut Yamaha nur "bei den geführten Test-Events" möglich - das Motorrad sei "zu gefährlich" um es einfach mal so zu fahren.

Fazit: ich darf es also NICHT auf meiner Heimstrecke bewegen... aber online bestellen könnte ich sie ja, sagte man mir! :roll:

Dann bleib ich bei (m)einem Hersteller, dessen Bikes offenbar nicht "zu gefährlich" sind um sie dem Kunden mal zu überlassen!
Thema "Dreirad" ist damit vom Tisch.

So führt man kein neues Produkt ein, Yamaha!
Aber bei 850ccm, 85Nm und 270kg klingt das eh nicht nach einem echten Highlight - nur nach "Technik-Schnickschnack". :roll:

Gruß Frank.

Benutzeravatar
Mr.Eddy
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Mai 2018, 22:02
Wohnort: Zeuthen
Vorname: Matthias
KM-Stand: 45000

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon Mr.Eddy » So 12. Aug 2018, 19:37

Juten Tach,
ich hatte heute die Gelegenheit die Niken zu fahren.
Wenn man mal die Optik außen vor läßt, sehr interessant. Beeindruckend ist die Verzögerung, ich habe das ABS bei trockener Fahrbahn und mit Sozia nicht zum Eingreifen gebracht, denke vorher hätten meine Arme nachgegeben :D Das Vertrauen bei flotter Kurvenfahrt ist sehr schnell da, Fahrbahnunebenheiten, Gullideckel, Bitumenstreifen läßt die Niken absolut kalt und für den Fahrer fast nicht spürbar. Beim Ampelstop hab ich mich ertappt wie ich die Füße auf den Rasten lassen wollte - wohl wegen der drei Räder :shock:
Mein Fazit: Das Ding macht richtig Spaß, kaufen (wohl rund 15000,-€) würde ich sie mir nicht. Als Zweitmoped fahre ich VFR1200F die macht auch Spaß :thumb:
SD06 Schalter CANDY RED, HEED Bunker

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon ManfredK » So 12. Aug 2018, 19:51

Mr.Eddy hat geschrieben:.... Beeindruckend ist die Verzögerung, ich habe das ABS bei trockener Fahrbahn und mit Sozia nicht zum Eingreifen gebracht, denke vorher hätten meine Arme nachgegeben :D


Da auch die Niken den Gesetzen der Physik unterliegt ist die Verzögerung auf dem gleichen Niveau wie bei allen anderen Motorrädern. Aufgrund der Reifen kann es einen kleinen Unterschied geben, das wars dann auch und wird heute von jedem sportlicheren Motorrad ebenso erfüllt.

Ich finde es toll, dass ein Unternehmen seinen Entwicklern kreativen Freiraum lässt, um auch abseits der ausgetretenen Pfade etwas anderes zu entwickeln. Ich finde es auch toll, dass ein Unternehmen das nicht nur hinter verschlossenen Türen macht sondern damit an die Öffentlichkeit geht.

Über das Aussehen will ich kein Wort verlieren, denn das ist persönliche Geschmackssache.... aber könnte mir mal einer derjenigen die sie gefahren haben, sagen was die Niken kann, was ein Motorrad herkömmlicher Bauart nicht kann.....
Kommt mir jetzt bitte aber nicht mit dem 15cm breiten Sandstreifen auf dem ich mit meiner AT den Grip verliere und die Niken mit dem anderen Reifen noch Grip hat..... so etwas gleiche ich üblicherweise durch "Lesen" der Straße aus....

Wo also sind die echten fahrdynamischen Vorteile?

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon TrentXWB » Mo 13. Aug 2018, 08:13

Hatte auch am Samstag die Gelegenheit die Niken zufahren und fand das Fahrverhalten auch spitze!

Über das Design lässt sich streiten!

Aber bevor man sie nicht selber gefahren ist kann man viel in das nichts diskutieren!

Die Niken ist ein Fahrzeug was man erstmal Probefahren muss für ein Urteil.

Würde ich sie mir kaufen? Im Moment nein, das Design spricht mich nicht an.

Grüße
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon countrybiker » Mo 13. Aug 2018, 09:01

Manfred du schreibst doch selbst, das dir jeder qcm Auflagefläche vom Reifen sehr wichtig ist und du darum den Ct´TA 2 fährst und ein TKC70 für dich deshalb niemals in Frage kommt. Bei der Auflagefläche ist die Niken jedem normalen Zweirad überlegen. Denke das dies aus Sicherheitsgründen schon ein Vorteil ist, höhere Kurvengeschwindigkeiten sollen ja auch möglich sein.
Bin das Teil noch nicht gefahren und weiß auch nicht ob ich sie kaufen würde.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 13. Aug 2018, 09:55

ManfredK hat geschrieben:Kommt mir jetzt bitte aber nicht mit dem 15cm breiten Sandstreifen auf dem ich mit meiner AT den Grip verliere und die Niken mit dem anderen Reifen noch Grip hat..... so etwas gleiche ich üblicherweise durch "Lesen" der Straße aus....

Ich werde mich dann nach dem 9.9. richtig dazu äussern, aber zwei Reifen bedeuten nun mal mehr Aufstandsfläche als einer und ich kann bei entsprechender Umsetzung durchaus nachvollziehen, dass vorne bei zwei Reifen eben noch Grip vorhanden ist, während einer bereits wegrutscht. Was man bisher so liest, hat dies Yamaha richtig gut hinbekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Fahrer alle keine Ahnung haben.
Das mit dem "lesen" klappt nicht immer, kann auch mal ein Problem sein z.B. bei Starkregen das erkennen einer alten Ölspur: man merkt dann nach dem Sturz, dass da eine war. Mit einem 2. Vorderrad wäre der Sturz mgw. nicht passiert.

Schon mal bei Regen die Küstenstrasse von Kroatien ab Split richtung Dubrivnik gefahren? Echt lebensgefährlich auf zwei Rädern. Nicht wegen den Ölspuren, der "Belag" ist durch das verwendete Material extrem rutschig. Auch trocken nicht sehr vertrauenserweckend.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon Struppi » Mo 13. Aug 2018, 10:11

OT On
Travel@Gravel hat geschrieben:... der "Belag" ist durch das verwendete Material extrem rutschig. Auch trocken nicht sehr vertrauenserweckend.

Trocken geht die super zu fahren. Auch recht flott und auch mit Reifen gröberen Profils. Schon mehrfach gefahren - am Besten ganz bald in der Früh oder am Abend. Da ist viel weniger Verkehr.
OT Off

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon countrybiker » Mo 13. Aug 2018, 10:53

Auf der Straße bin ich bei Regen auch schon quer daher gekommen,

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon ManfredK » Mo 13. Aug 2018, 11:16

Zuviel Theorie..... Da könnte ich drauf antworten, aber meine eigentliche Frage wäre nicht beantwortet....

Wo sind die konkreten Erfahrungen der Probefahrt....
Welche Vorteile habt ihr erfahren?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon Travel@Gravel » So 9. Sep 2018, 21:50

Bei schönstem Wetter hatte ich heute das Vergnügen, die Niken zu fahren. Ein wirkliches Vergnügen! Ab Steingletscher über den Susten bis nach Wassen und wieder zurück:

https://goo.gl/maps/TCk9Tgz9Wrn

Eine ideale Teststrecke: Bergauf, Bergab, übersichtliche Abschnitte abwechselnd mit Spitzkehren, immer wieder Gelegenheiten zum überholen.

Die Sitzposition ist Tourenorientiert, für mich sehr bequem und ergonomisch.

Nach fünf Kurven fühlt man sich „zu Hause“. Der die das Niken fährt sich wie ein normales Motorrad. Das Teil ist so geil zum fahren, ich bin voll begeistert. Die unglaubliche Fahrdynamik in Kurven und auf schlechten Strassen, in Spitzkehren beim anbremsen ist jedem Motorrad mit zwei Rädern überlegen. Das Fahrgefühl ist 1a, die Sicherheit, welche das Motorrad sofort vermittelt, ist einmalig. Die Niken fährt jederzeit wie auf Schienen. Vom an sich erschreckend hohen Gewicht merkt man beim fahren und auch beim manövrieren "nichts". Bei höheren Geschwindigkeiten braucht es etwas mehr Kraft zum einlenken, etwa analog unserer AT mit 21" Rad. Ich fuhr direkt hinter dem Guide und er war „sehr zügig“ unterwegs, Zahlen nenne ich lieber keine (vergesst unsere "80"). Er wusste ja, dass keine Blitzer stehen. Nach der Rückkehr beim Steingletscher wäre ich am liebsten weitergefahren. :oops:

Der Dreizylinder dreht sehr schön hoch. Alles spielt sich >6000/min ab, IMHO fehlt untenrum etwas Dampf. Das Display ist ein Witz, da schaut man aber nie drauf :D Gegenüber dem 1050 Triumph Dreizylinder hat der Motor wenig Biss, ist eben eine Drehorgel, dafür seidenweich. Getriebe ist knackig aber präzise, ich habe mich nie verschaltet. Fahrwerk: Front 1a, Heck überdämpft. War irgendeine Standardeinstellung, konnte man vorher nicht anpassen. Bremsen: bisschen ziehen und schon kommt das Heck hoch, aber absolut kontrollierbar. Chapeau, was Yamaha da auf die Räder gestellt hat!

Ich könnte mir die Niken gut in meinem Fuhrpark vorstellen. Fährt sich genial, hat nicht jeder, genau wie die AT. 8-)

Fazit: Die Niken verschiebt die Grenzen. DAS müsst ihr gefahren haben. Schon lange hat mich kein Motorrad so gepackt wie dies. Wenn ich mich heute nochmal für eine Tiger oder die Niken entscheiden „müsste“, ich würde die Niken wählen. Übrigens: Ja, die Niken fällt um wie ein "normales" Motorrad, darum hat sie auch einen Seitenständer :lol:

Für Bilder unterwegs war leider keine Zeit ;)

IMG-3555.JPG


IMG-3553.JPG


IMG-3552.JPG


IMG-3551.JPG


IMG-3546.JPG


IMG-3548.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

33615

Re: Testfahrt Niken

Beitragvon 33615 » Mo 10. Sep 2018, 16:28

Besten Dank für diesen Erfahrungsbericht, hört sich spannend an. Wenn man so wie ich neuen Projekten gegenüber aufgeschlossen ist, siehe DCT, dann freut es mich wenn nicht alles Unbekannte sofort verteufelt wird. Bei Gelegenheit werde ich der die das auch mal ausprobieren und als für mich einziges Fahrzeug mit der AT vergleichen. :danke!:


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste