Conti TKC70

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Apr 2018, 21:05

Keiner will dir Schuld zuweisen, aber manchmal kann man Problemen aus dem Weg gehen

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Conti TKC70

Beitragvon ATP » Mo 30. Apr 2018, 21:13

ManfredK hat geschrieben:Keiner will dir Schuld zuweisen, aber manchmal kann man Problemen aus dem Weg gehen
.

Kann ich doch. DIe umfahre ich mit der AT.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Apr 2018, 21:26

OK, vielleicht lässt sich der Rest mal auf einer gemeinsamen Tour besser herausarbeiten

Midlifecrisix

Re: Conti TKC70

Beitragvon Midlifecrisix » Di 1. Mai 2018, 08:32

@ATP @Majortours: ihr könnt es einfach nicht lassen....

Ich hab euch beide jetzt auf "ignore" gestellt :meinung:

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Conti TKC70

Beitragvon Matze71 » Di 1. Mai 2018, 12:48

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch beim HH über Reifen. Wollte eigentlich den Karoo Street für meine AS bestellen, der Reifenverantwortliche hat mir aber mit Nachdruck von "Hybridreifen" wie dem Street oder dem TKC70 abgeraten. Ich führte dann die doch nicht unerheblich positiven Meinungen im Netz zum TKC70 an. Er sagte , der Reifen würde auf der Straße nicht gut sein und im (nassen) Gelände fast genau so schnell zumachen wie straßenorientierte Reifen.
Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, Lautstärke, Unruhe???

Oldschool
Beiträge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Conti TKC70

Beitragvon Oldschool » Di 1. Mai 2018, 13:14

Interessant wäre zu Wissen was für einen Reifen denn der Honda Profi empfiehlt?

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 13:30

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Conti TKC70

Beitragvon Matze71 » Di 1. Mai 2018, 13:33

Keinen speziellen. Kurz zusammengefasst: Für Straßenbetrieb einen straßenorientierten Reifen, fürs Gelände einen Grobstoller. Zwitterreifen nicht empfehlenswert.

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 13:42

Wie immer eine Frage des Verwendungszwecks ;)
Wenn ich nur auf der Straße unterwegs wäre, würde ich wohl auch auf einen reinen Straßenreifen setzen. Für meine Zwecke ist der TKC70 echt ein klasse Reifen und wird sicher wieder auf die AT kommen.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Di 1. Mai 2018, 14:20

Allgeier72 hat geschrieben:...Für meine Zwecke ist der ...xxxx... echt ein klasse Reifen
Allgeier72


Entschuldige wenn ich deinen Text etwas neutralisiert habe... aber damit hast du genau das richtige gesagt.

Die Auswahl ist so vielfältig, dass jeder SEINEN optimalen Reifen finden kann. Ob im Straßenbetrieb, ob On/OFF, ob nur noch OFF, ob Grip oder Lebensdauer.... jeder hat die freie Auswahl.
Man sollte sich halt vorher darüber im Klaren sein, was der Reifen können soll - manche Eigenschaften widersprechen sich .... wie z.B. Grip und Lebensdauer..... top On und OFF Roadeigenschaften.

Wer mit dem TKC 70 zufrieden ist, soll ihn doch gerne wieder montieren.... wer einen XY lieber hat, hat ganz einfach andere Wünsche an einen Reifen.
Nur sein persönliches Anforderungsprofil sollte man kennen und sich darüber im klaren sein, dass das beste Marketing auch die physikalischen Grenzen nicht verschieben kann. Manches ist technisch möglich... aber einige Werbeversprechen bleiben halt Werbeversprechen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Conti TKC70

Beitragvon Travel@Gravel » Di 1. Mai 2018, 14:33

Oh, bei der millionsten Reifendiskussion will ich mich nicht zurückhalten und meine Er-fahrungen preisgeben :nananana:

Zum Thema TKC70: ein toller Allroundreifen, Schräglagen bis zur Kante und Rasten problemlos möglich. Sehr gutmütiges und Sicherheit gebendes Fahrverhalten auch im Regen. Für trockene Schottereinlagen absolut geeignet:

DSC_0094.JPG


Für 99,5% Strassenbetrieb, was die hier 99,5% Anwesenden auch fahren, ist der TA2 besser geeignet, der hält auch etwas länger. Ist quasi zu fahren wie ein reiner Strassenreifen. Zudem ein sehr guter Regenreifen. Den habe ich jetzt für meine nächste Woche beginnende, fast dreiwöchige Italientour mit Sozia montiert:

f62957c8-ce5e-4c3d-a550-01f2c12a6b37.JPG


5b6caa5a-7c20-423f-ac4b-492cb4e66fe2.JPG


Nicht immer kann man den Reifen montieren, den man gerne möchte, weil zwischen den Schotterwegen im Zielgebiet 1500km Autobahn hin und 1200km Autobahn zurück liegen :) Da muss man eben einen Kompromiss eingehen und der heisst für mich für die Junitour Mitas E07 (Dakar). Auch ein gutmütiger Allrounder mit nicht so vielen Reserven wie der TKC 70, der Mitas ist weniger geeignet zum fröhlichen Angasen auf der Landstrasse und schmiert hinten recht früh weg, kündigt sich aber an. Im Regen brauchbar, aber niemals in der Liga der Contis. Bin trotzdem positiv überrascht, was mit dem relativ grobstolligen Reifen an der Kante geht. Als kostengünstiger Tourenreifen mit einigem Schotteranteil allemal geeignet:

ad96346b-d180-4738-b841-9f820706cdf3.JPG


Laufleistung: alles, was über 4000km liegt ist für mich OK. 11'000km? Für mich höchstens eine Vision, aber keine Erstrebenswerte :) Nach der Italientour wird der TA2 ebenso runtergeschmissen wie der E07 nach Montenegro.

Schlussendlich muss jede/r seine(n) Reifen selber finden. Ich komme auch mit dem allseits geliebten Original-Holzreifen klar. Alles eine Frage des Einsatzzwecks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oldschool
Beiträge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Conti TKC70

Beitragvon Oldschool » Di 1. Mai 2018, 16:24

Ich dachte immer der TA 2 wäre nicht so gut bei Regen?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Conti TKC70

Beitragvon ManfredK » Di 1. Mai 2018, 16:40

Oldschool hat geschrieben:Ich dachte immer der TA 2 wäre nicht so gut bei Regen?


Ja es gibt bei Regen bessere... aber die Frage ist... wieviel des physikalisch möglichen nutze ich bei Regenfahrten..... für "normales" Regentempo ist der CTA2 ok. Möchte man die letzten 10 - 15% des physikalisch möglichen auch nutzen würde ich nicht zum CTA2 raten. Da könnte sogar der TKC70 (bei Regen) die bessere Wahl sein.

Oder am Ende ein anderer Hersteller für einen straßenorientierten Reifen.....

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Conti TKC70

Beitragvon garados » Di 1. Mai 2018, 16:53

Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir. Trotzdem habe ich mir gleich zu beginn den TCK70 auf meine AS ziehen lassen, da ich keinen Bock hatte zu testen, ob die Internetmeinung zum 610er... egal. Nach 3.600 km bin ich mit dem TCK70 zufrieden. Ob trocken oder strömendsten Regen - hat immer seine Arbeit erledigt, ohne das ich ein flaues Gefühl im Magen bekommen habe. Da es im Mai nach Skandinavien geht, viel meine Wahl auf diesen und nicht auf den CTA2. Mein (!) Gefühl gegenüber der Pan: Die Maschine klebt mehr auf der Straße. Ist aber sehr subjektiv.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurückhaltenden Fahrer überhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefällt mir der TCK70 wirklich gut. Für mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Conti TKC70

Beitragvon Allgeier72 » Di 1. Mai 2018, 17:02

garados hat geschrieben:Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer und werde keinen Reifen im normalen Betrieb an seine Grenzen bringen. Die liegen dann doch eher bei mir.

Die Frage ist ja eher, ob Meinungen wie von mir als zurückhaltenden Fahrer überhaupt Wert haben, da sich in meinem Fenster wohl fast alle Reifen ordentlich benehmen. Jedenfalls gefällt mir der TCK70 wirklich gut. Für mich wichtig: Ich habe wirklich Vertrauen in den Reifen und die Maschine nach den ersten Kilometern aufbauen können.

Gruß
Mario

Aber sicher hat Deine Meinung einen Wert. Schätze mich selbst auch eher zu den zurückhaltenden Fahrern ein. Um so erstaunter war ich dann, als mir der D610 diverse Rutscher über‘s Vorder- und Hinterrad bescherte. Ich nutze meine AT ja nicht nur als reines Hobby- sondern auch als Alltagsfahrzeug auf dem Weg zur Arbeitsstätte. Da sind Fahrten bei Nässe und starkem Regen nun mal nicht ausgeschlossen. Bislang hatte ich mit dem TKC70 noch keine bösen Überraschungen erlebt (knock on Wood).

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Conti TKC70

Beitragvon mandi5162 » Mi 2. Mai 2018, 08:07

Matze71 hat geschrieben: Er sagte , der Reifen würde auf der Straße nicht gut sein und im (nassen) Gelände fast genau so schnell zumachen wie straßenorientierte Reifen.
Welche Nachteile hat denn der TKC70 im Straßenbetrieb? Haftung, Lautstärke, Unruhe???


Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte schon mehrere TKC 70 drauf und hatte auf der Straße keine wesentliche Einschränkung. Im Vorjahr merkte ich einmal seine Grenzen bei uns auf der Postalm, ich versuchte nach der Maut einer Rennstrecken-Instruktorin auf einer GS (mit einem Straßenreifen - weiß grad nicht mehr welchen) zu folgen. Da merkte ich beim Herrausbeschleunigen aus den Kurven leichtes Rutschen.
Hatte am Samstag in Kärnten eine sehr flotte Trainingsgruppe am Kreuzberg mit zwei guten Fahrern auf einer CT - also 35 Pferde mehr. Die konnten mir nicht folgen, hatten aber einen CTA2 drauf. Ich war trotz höhergestelltem Fahrwerk auf den Fußrasten - also was will ich mehr.
In Bezug auf die Lautstärke habe ich natürlich keinen unmittelbaren Vergleich weil man sich dran gewöhnt und die Laufleistung ist mit ca. 6t km für mich völlig ausreichend. Nach diesem Wochenende mit 2800 km sind sie allerdings völlig flach.

Als nächsten probier ich einmal den A41 - bin gespannt.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
Cateyes
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Cateyes » So 13. Mai 2018, 09:22

Hallo zusammen,

habe gestern meine neuen TKC70 DOT 18 und Geschwindigkeitsindex H bzw. V vom Reifenhändler montiert bekommen.
Die kanten wurden kostenlos angeraut.

Meine erste Eindrücke:

Wie schon viele berichtet haben, waren die ersten Kilometer sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, dass die Maschine jeden Moment kippen wollte. Schon nach ca. 50 km war das Gefühl weg. Bin eine 250 km Tour gefahren, der Reifen fühlt sich sehr vertrauensvoll an, die Kurven sind "runder", hab oft das Gefühl, dass die Maschine allein in die Kurve fährt.
Viele berichteten, dass man die Maschine mehr in die Kurven "drücken" musste, ich hatte dieses Gefühl nicht, im Gegenteil, wobei ich nur der original "Holzreifen" als Vergleich nehmen kann.
In leichter Schotter hat man ein viel besseren Gefühl, wobei ich dort nur 500m gefahren bin
Unwichtig aber für mich ebenfalls positiv: Der Reifen sieht auf der Maschine sehr gut aus.
Wenn die Maschine steht, lässt sich der Lenker viel leichter drehen.

Negativ, obwohl ich nicht weiß ob es an den Reifen liegt,.... Bei ca. 50 - 65 kmH "hoppelt" der VR stark, davor oder danach ist absolut ruhig. Mit den Holzreifen hatte ich dieses Phänomen nicht. :nix:

Eine Bemerkung zum Thema Mischreifen:
Die AT ist eine tolle maschine, aber ein Kompromiss zwischen alle Disziplinen. Jede Sportmaschine ist besser auf der Piste, jede reine Cross-Maschine ist besser im Gelände.
Aber... Keiner dieser "reine " Maschine ist besser in beiden Disziplinen!
So ist der TKC 70 auch! Für mich also der passenden Reifen für die AT.

Fazit:
Ich habe mein Reifen gefunden! :thumb:

Gruß

Giuseppe

Midlifecrisix

Re: Conti TKC70

Beitragvon Midlifecrisix » So 13. Mai 2018, 21:13

@Giuseppe
So schnell haben wir ja noch nie jemanden überzeugt
:thumb:

Benutzeravatar
Cateyes
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:32
Vorname: Giuseppe
KM-Stand: 4000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Cateyes » Di 15. Mai 2018, 22:14

So schnell war die Entscheidung nicht.
Ich habe viel über Reifen gelesen, aber ....Fahren macht es mehr Spaß!

Der richtigen Reifen gibt es nicht, es kommt auf die Fahrweise an und die Ansprüche die den reifen individuell stellt.
Die Infos der Biker helfen allerdings ungemein bei der Entscheidung den eigenen Reifen zu kaufen..

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Conti TKC70

Beitragvon AT-Andi » Sa 23. Jun 2018, 11:43

Hallo ,
nach nunmehr 26 tkm D 610 endlich mal was "Gescheites" . Bin gespannt auf die erste richtige Ausfahrt .
Gruß , Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

bigg0r
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Conti TKC70

Beitragvon bigg0r » Sa 23. Jun 2018, 12:09

Was Mandi schreibt kann ich unterschreiben.

In 99% meiner Fahrsituation schränkt mich der Reifen nicht ein. Beim extremen Angasen zeigt der Hinterreifen beim starken heraus beschleunigen minimal Schlupf, aber alles weit entfernt von gefährlich oder grenzwertig würde ich sagen.

Einzig eine Sache stört mich am TKC70 doch immer wieder. Hatte das jetzt bei beiden meinen Sätzen aber zu unterschiedlichen Laufleistungen die ich gefahren habe: Ich habe zwischen 40 und 80 "@ManfredK: Bitte hilf mir das richtige Wort zu nutzen" shimmy?
Das ist auch nicht weiter tragisch, fühlt sich aber an wie starke Vibrationen. Lässt man den Lenker los, dann schaukelt das ganz schön. Sobald wieder die Hand am Lenker ist, ist alles gut. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das, eine leichte Vibration bleibt.

Kann gut sein, dass es am Reifenmonteur liegt. Eigentlich wollte ich diesmal bei Conti reklamieren, aber das ist mir doch zu stressig, da fahr ich lieber und nehm das so hin.

Weit
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:59
Wohnort: Suburbia
Vorname: Weit
KM-Stand: 20000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Weit » Sa 23. Jun 2018, 12:51

Hallo zusammen,

ich nutze inzwischen schon den 2. Satz TKC70 auf der AT, habe den Reifen allerdings vorher schon auf einem anderen Motorrad genutzt, für mein Empfinden ist der Reifen recht unauffällig, er macht was er soll, erfordert keine zusätzliche Aufmerksamkeit und bietet eine vernünftige Laufleistung.

Gruß
Weit
Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Midlifecrisix

Re: Conti TKC70

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 2. Jul 2018, 14:38

so, neuer satz TKC70 aufgezogen.

DOT xx18 + M+S T

äh, hab ich da was falsch verstanden? ich dachte aus M+S gibt es nicht mehr 2018? und es sollte ein Index H (210km/h) sein?
wenn ich jetzt (theoretisch) einen 180km/h aufkleber anbringe, ist dann wieder alles i.O? TÜV-mäßig.

Irgendwie ist mir diese Bürokratie"zu hoch" ....

:nix:

IMG_20180702_142601.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bigg0r
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Conti TKC70

Beitragvon bigg0r » Mo 2. Jul 2018, 15:13

Kaufen kannst du das weiterhin. Laut ADAC ist das auch kein Problem, da die Neuregelung nicht auf KRäder zutrifft. Was aber der Prüfer oder Polizist sagt... keine Ahnung.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Conti TKC70

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 2. Jul 2018, 17:14

Mein Dekra Prüfer sagte am Freitag M+S mit Aufkleber sei weiterhin OK.
When in Rome, be yourself ....


Zurück zu „Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast