DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Benutzeravatar
K-U
BeitrÀge: 25
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:37
Wohnort: MĂŒnchen
Vorname: Kay-Uwe
KM-Stand: 65000

DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon K-U » Di 5. Jun 2018, 12:32

Hallo Gemeinde,

in den letzten heißen Tagen kam es immer wieder vor das das DCT sich aufgehĂ€ngt hat und im aktuellen Gang geblieben ist. Die Anzeige springt dabei auf den Querbalken. Nach dem Neustart klickt es nur im Motor - es wird aber nicht Neutral geschaltet. Die Anzeige der Temperatur war dabei immer bei 3 Balken. Nach mindestens 30min und AbkĂŒhlung auf 2 Balken schaltet das Getriebe wieder runter auf N (drehen des Hinterrades dabei vorteilhaft). Erst jetzt kann man wieder normal starten.
Was noch auffÀllig ist dass ich das DCT nicht mehr anlernen kann, die Prozedur liefert keine Anzeige "MIL" - es geschieht nichts im Display.
Habt Ihr einen Tipp fĂŒr mich? :nix:

Gruß
KU
SD04/DCT/Schwarz/CTA3

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Brock » Di 5. Jun 2018, 12:44

Vielleicht versuchst Du mal einen DCT-Reset.
Und "anlernen" konntest Du dem DCT noch nie was...

Benutzeravatar
horfic
BeitrÀge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:13
Vorname: Horst
KM-Stand: 21000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon horfic » Di 5. Jun 2018, 12:45

Servus,
das prob hab ich auch ganz selten bei meiner nicht DCT. Da ist ein falscher lehrgang drin. Wie man des allerdings bei der DCT umstellen kann, weiß ich leider nicht. Kannst du vielleicht irgendwie hoch oder runter schalten?

Benutzeravatar
K-U
BeitrÀge: 25
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:37
Wohnort: MĂŒnchen
Vorname: Kay-Uwe
KM-Stand: 65000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon K-U » Di 5. Jun 2018, 14:39

@ Brock

ich meinte ja das Reset, aber wenn MIL nicht kommt?

Um einen Reset DCT zu machen:

Motor auf Betriebstemperatur
ZĂŒndung aus
D-Schalter gedrĂŒckt halten und ZĂŒndung an
D-Schalter lösen sobald MIL ausgegangen ist
D Schalter drĂŒcken
D Schalter drĂŒcken
N Schalter drĂŒcken
D Schalter drĂŒcken
N Schalter drĂŒcken
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis die Anzeige "-" "D" und "S" erlischt
Motor abstellen
Motor neu starten; D-schalter drĂŒcken und kontrollieren das D angezeigt wird


@horfic

...zu schalten geht dann nichts mehr.


Laufleistung bis jetzt: 29000 km

Gruß
KU
SD04/DCT/Schwarz/CTA3

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » Di 5. Jun 2018, 18:18

Hallo Kay-Uwe,

das ist ein Fall fĂŒr den FHH

Evtl. ist der Öldruck fĂŒr die beiden Kupplungen bei heißem Öl nicht mehr ausreichend.

Solltest also beim FHH reklamieren, da fĂŒr den Laien eine weitere Untersuchung nicht mehr möglich ist.

Benutzeravatar
K-U
BeitrÀge: 25
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:37
Wohnort: MĂŒnchen
Vorname: Kay-Uwe
KM-Stand: 65000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon K-U » Di 5. Jun 2018, 20:15

Hallo Manfred,

Danke fĂŒr Deinen Hinweis! Werde ich machen. Ihr bekommt ein Update.

Gruß
KU
SD04/DCT/Schwarz/CTA3

Benutzeravatar
Peter_AT
BeitrÀge: 38
Registriert: Do 5. Jan 2017, 16:32
Wohnort: Leipzig
Vorname: Peter

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Peter_AT » Mi 6. Jun 2018, 07:08

horfic hat geschrieben:Servus,
... Da ist ein falscher lehrgang drin. ...

Ähhhmmm... was ist das denn?? :nix:
________________________________________________________________________

Immer schön Uffpasse... :lol:

________________________________________________________________________
Aus Leipzig - CRF1000 DCT Black - CTA 2 -

Benutzeravatar
Flyrian
BeitrÀge: 10
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 09:24
Wohnort: Oberösiland
Vorname: Florian

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Flyrian » Mi 6. Jun 2018, 07:49

zwischen den GÀngen 2&3 / 3&4 / 4&5 / 5&6 kann es passieren dass man einen art "leergang" erwischt, wenn auch unabsichtlich. Da ist dann weder der niedrigere noch der höhere Gang drinnen.

Passiert ab und zu bei den normalen Schaltern, ist aber nicht weiter schlimm, einfach Kupplung und Gang nachdrĂŒcken und alles ist wieder im Lot. Könnte ev. auch beim DCT passieren da es im Grunde ja nix anderes als ein normales Schaltgetriebe mit hydraulischer BetĂ€tigung ist. :nix:
2002: Aprilia RX 50 :D
2004: Honda Hornet CB 600 F
2006: Kawasaki Z1000
2018: Honda CRF 1000 L Africa Twin 8-)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » Mi 6. Jun 2018, 12:24

Kann bei DCT nicht passieren, da anderer konstruktiver Aufbau

Benutzeravatar
Flyrian
BeitrÀge: 10
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 09:24
Wohnort: Oberösiland
Vorname: Florian

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Flyrian » Mi 6. Jun 2018, 14:12

Okay... wieder was gelernt :danke!:
2002: Aprilia RX 50 :D
2004: Honda Hornet CB 600 F
2006: Kawasaki Z1000
2018: Honda CRF 1000 L Africa Twin 8-)

rch
BeitrÀge: 19
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 15:38
Vorname: Caspar

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon rch » So 19. Aug 2018, 09:31

...ich greif das mal auf, o.k.? Ich habe Probleme mit dem DCT immer wieder mal recherchiert. Ich stelle fest, das zumindest ab der NC 750-Serie Probleme meist auf eine Unterspannung zurĂŒckzufĂŒhren sind. Ich wĂŒrde also ganz einfach mit einer neuen Batterie anfangen.
Caspar

Benutzeravatar
Alpinestars88
BeitrÀge: 55
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:06
Wohnort: Erzgebirge
Vorname: Rico
KM-Stand: 51300

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Alpinestars88 » So 19. Aug 2018, 12:51

Ich weis nicht, ob Adrian hier aktiv ist, aber ich möchte seinen Beitrag von Facebook gern hier zitieren, da er scheinbar eine (die?) Lösung gefunden hat bzw. sein FHH

Die Textstellen stammen jeweils von ihm und ich zitiere hier nur.

Ausgangspost war dieser hier:
"Da steh ich irgendwo zwischen Trieste und Venedig, 35 grad, DCT steckt fest im 2.Gang (vorher war Stau). Nix zu machen, auch das DDND-etc.-reset nĂŒtzt gar nix. War mir schon mal passiert, deswegen war die AT vor meiner Tour beim Arzt und DCT Computer-reset und alles schien ok. Nichts ist ok. Halbe Stunde warten und es geht wieder, wie von Zauberhand. Das kanns nicht sein, auch wenns heiss ist. Ich kann wieder fahren aber zu Hause gehts wieder in die Honda-klinik."

https://www.youtube.com/watch?v=lKhTknE ... e=youtu.be

Nach vielen Tipps, Hinweisen und möglichen AnsÀtzen wurde der Stellmotor als Ursache herausgefunden:
"Offenbar hat der Motor fĂŒr das Schaltgetriebe aka Stellmotor einen Hitzschlag und muss ausgetauscht werden"

Die Lösung:
"Der HĂ€ndler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsĂ€chlich war bei der Spule ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hĂ€tte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hĂ€tte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Ich hoffe das wars dann und dieser thread hat was gebracht: bei verklemmten DCT-GĂ€ngen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund. Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber sit in Ordnung."

Evtl. hilft das ja auch hier jemandem.

Viele GrĂŒĂŸe
Rico

Benutzeravatar
K-U
BeitrÀge: 25
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 15:37
Wohnort: MĂŒnchen
Vorname: Kay-Uwe
KM-Stand: 65000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon K-U » So 19. Aug 2018, 19:50

Hallo Leute,

bei mir war es der Stellmotor (der getauscht wurde). Bin jetzt in der Zwischenzeit 6000 km (ausschließlich) bei Hitze gefahren, alles nice!

LG
KU
SD04/DCT/Schwarz/CTA3

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon thoar » So 2. Sep 2018, 01:36

Ich hatte heute dasselbe Problem: 6. Gang wurde angezeigt nach dem Einschalten der ZĂŒndung, es klackert ein paar mal, dann passiert nichts mehr, kein Starten möglich. Nach etwa 20 (30?) min. sprang sie doch an, das Klackern war wieder da, aber so laut, dass ich dachte, alles fliegt auseinander. Dann war plötzlich N in der Anzeige und ich konnte wieder normal fahren.
Anders war bei mir: kein - sondern 6 angezeigt und es war nicht besonders warm (etwa 20 Grad). Und ich war im 2., als es passiert ist, nicht im 6. Hatte sie vorher in leichtem GelÀnde (wellige Schotterpiste bis etwa 40 km/h, dann kurz so bis 90 auf Asphalt) bewegt.

PS: Hatte vor einer Woche Probleme mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, so dass sie im stand leicht geschoben hat und ich zwischen S1, 2 und 3 nicht immer wechseln konnte. Habe am nÀchsten Tag den Leerlauf resettet, dann ging es. War heute die erste Fahrt seitdem.
WÀre schon ein komischer Zufall, wenn das nichts miteinander zu tun hÀtte.
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » So 2. Sep 2018, 11:21

Liegt die Leerlaufdrehzahl ĂŒber etwa 2000 RPM schaltet das DCT nicht mehr --> Reset des Leerlaufstellers notwendig. (Kalten Motor starten, laufen lassen bis LĂŒfter an, Motor abstellen, KEIN GAS GEBEN)

Gibt es beim Schalten des DCT Probleme KANN ein Reset DCT helfen. (Bereits in diesem Thread beschrieben)

Unterspannung der Bordbatterie kann verhindern das DCT schaltet.... Abhilfe: nach der letzten Fahrt bereits manuell in den Leerlauf schalten und nicht darauf vertrauen, dass nach einiger Standzeit beim Einschalten der ZĂŒndung das Getriebe noch in N schaltet.

Arbeitet DCT nicht korrekt, hilft es nach WHB den Fehlerspeicher auszulesen und evtl. weitere ÜberprĂŒfungen nach WHB vorzunehmen... allerdings dĂŒrften hier bereits die meisten von uns ĂŒberfordert sein. Ist also eher eine Sache fĂŒr den FHH

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon thoar » So 2. Sep 2018, 14:01

ManfredK hat geschrieben:Unterspannung der Bordbatterie kann verhindern das DCT schaltet.... Abhilfe: nach der letzten Fahrt bereits manuell in den Leerlauf schalten und nicht darauf vertrauen, dass nach einiger Standzeit beim Einschalten der ZĂŒndung das Getriebe noch in N schaltet.

Mache ich IMMER so. Bei mir ist es ja wĂ€hrend der Fahrt aufgetreten, daher halte ich eine Unterspannung der Batterie fĂŒr unwahrscheinlich, oder tĂ€usche ich mich?
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon elbotanico » So 30. Jun 2019, 12:38

WÀhrend meine Ferien sind wir teile der TET gefahren und da passiert es plötzlich das ich nicht mehr schalten konnte. Bin dann im fixen Gang den Weg hoch gefahren und wir haben mal eine pause eingelegt. Es hatte ca. 33-35 grad Aussentemperatur. Danach Motor wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert. Im weoteren Verlauf des tages ist dies nochmal aufgetreten, und wir haben versucht ein DCT Reset zu machen. Dies klappte initial nicht, worauf wir versucht haben denn Fehlerspeicher aus zu lesen. Diese hat aber nichts angezeigt. ( Das MIL ist das Motorsymbol links oben im Display)

Nach zwei weitere versuchen hat es dann geklappt und wir sind wieder zum Berggipfel gefahren und dabei war wieder ein erhebliche Schotter anteil. Nichts ist passiert, alles war gut.

Wieder ein Tag spÀter, relativ grobe Schotter und hohe temperaturen. Gleiches Problem. DCT reset, alles wieder gut
Am nÀchsten Tag ein 60 Km Kurvenhatz mit polizeibegleitung (Zackiges Tempo) Hohe temperaturen, keine probleme... Dan in montengro, von Kotor via Podgorica zur Albanische Grenze. Recht grober aufstieg mit einige Gröbere Stufen und durchdrhende hinterrÀder. Plötzlich konnte ich nicht mehr schalten. Strich im Display. KOntakt abgeschaltet, wollte DCT reset machen, ging nicht weil 2 gang steckte.

Motor wieder gestartet, ging ĂŒberrschendewrweise und bis zum nĂ€chsten Asphaltstrasse gefahren.Dort 30-45minuten pause, denn er wollte nicht mehr starten. Danach alles wieder normal... Dann kamen noch ca 50 KM schotter in alle variationen bis wir wieder in Podgorica angekommen sind. und genau dort ging es schief... Nichts ging mehr. Steckt in 5 Gang, konnte nicht mehr starten und warten hielf auch nichts mehr.

Da bot uns ein passnt hilfe an, und seine bekannte, cheffin der Honda montenegro, kam und sorgte dafĂŒr das wir abtransportiert werden und das dass montorrad in ihre werkstatt kam.

am nĂ€csten tag haben sie nur feststellen können das alles ganz normal funktioniert, Sicherheitshalber noich eine Ölwechsel gemacht. Dan die 90 KMnach Kotor zurĂŒck gefahren. Kein Problem. NĂ€chste Tag abreise, erste 200 Km KĂŒstenstrasse, kein Problem, beim einfahren in Split hatten wir dann 7-8KM Stop und Go. Und wieder das Problem, diesmal im 3 gang...

zur tankstelle gerettet und 30 minuten gewartet. alles wieder problemlos.Dann weitere 470 KM ohne probleme, letzte 80KM autobahn. stelle vor dem hotel ab, gehe einchecken.komme ca 10 minuten spĂ€ter zurĂŒck, will motorrad in die garage fahren. Wieder das problem....

zuerst gedacht--- Schotter, vibrationen etc --> Nein
Hitze und schotter -Jein
Hitze -> Ja

ich habe inene Bumot motorschutz, der nimmt natĂŒrlich aufgrund seiner Grösse kĂŒhlluft weg... Fehlerspeicher ist leer... Mal sehen was ich jetzt mache

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon thoar » So 30. Jun 2019, 13:58

Ich hatte dieselben Probleme und den Stellmotor zerlegen lassen. Einige Teile waren angekokelt, was meinen Verdacht eines Überhitzungsproblems bestĂ€tigte. Seit dem Zerlegen und Reinigen hatte ich noch keine Probleme, traue der Sache aber noch nicht wirklich.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=rM3nNytrDis berichtet Varahannes ebenfalls von diesem Problem und erklÀrt, wie es entsteht (ab 6:25).
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Struppi » So 30. Jun 2019, 17:42

Tja, so ein DCT ist schon eine sehr komplexe Sache. FĂŒr mich ausschließlich fĂŒr On Road Nutzung sinnvoll.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 18:44

Struppi hat geschrieben:.... FĂŒr mich ausschließlich ...........


Und welche Fehlermeldung wird im System hinterlegt wenn es fĂŒr dich nur eingeschrĂ€nkt nutzbar ist... :?:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Struppi » So 30. Jun 2019, 20:24

Der Fehler des mangelnden Vertrauens ...
Das bei elbotanico das alles so funktionoert hat war mMn reines GlĂŒck. Den Totalausfall in Podgorica hĂ€tte er genausogut irgendwo wĂ€hrend eines Gravelabschnittes irgendwo entlang der montenegr./albanischen Grenze ereilen können. Und dann?

Da hilft keine wie auch immer geartete Mitgliedschaft bei ADAC und Konsorten weiter. Dahilft nur Fussmarsch durch alpine Landschaft und die Hoffnung jemanden zu treffen der helfen will und kann. Das kann schnell zu einer Katastrophe ausarten.

Und ein System, dass unter diesen UmstÀnden nicht sauber lÀuft bekommt mein Vertrauen nicht.
Zuletzt geÀndert von Struppi am So 30. Jun 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 20:31

mangelndes Vertrauen ist ein menschliches Problem und hat mit DCT recht wenig zu tun.... :roll:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon Struppi » So 30. Jun 2019, 20:42

Es ist ja, wie man mittlerweile sieht, nicht mal ein Einzelfall.
Und was mangelndes Vertrauen auslösen kann sieht man in vielen Bereichen. Vom Rennsport angefangen bis hin in die Finanzwirtschaft.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon ManfredK » So 30. Jun 2019, 21:55

Struppi hat geschrieben:.....Dahilft nur Fussmarsch durch alpine Landschaft und die Hoffnung jemanden zu treffen der helfen will und kann. Das kann schnell zu einer Katastrophe ausarten.


Struppi was du beschreibst trifft auf alle möglichen technischen Systeme zu.... es könnte dir die Kette reißen, es könnten Speichen brechen, es könnten Radlager kaputt gehen.... alles keine EinzelfĂ€lle und dennoch schenkst du Ihnen das notwendige Vertrauen. Wenn ich mich in eine menschenarme Offroad-Gegend begebe muss ich grundsĂ€tzlich einen möglichen Ausfall meines technischen Systems in meiner Planung berĂŒcksichtigen. Sprich ich mach das nicht alleine, sondern habe geeignete UnterstĂŒtzung dabei. Und dabei kalkuliere ich auch ein, dass am Ausfallort eine Bergung mittels Abschleppwagen nicht möglich ist. Tue ich das nicht, sollte ich nochmal ĂŒber meine Planung nachdenken.

Egal welches technische System es gibt, keines hat eine Ausfallrate von 0.

Sollte ich mir einen Kopf ĂŒber mögliche Fehler an meinem Motorrad machen nur weil noch nicht mal eine Handvoll anderer ein Problem im Bereich DCT hatte?
Sollte ich schon mal vorsorglich den Schaltmotor tauschen nur weil Varahannes mal eines hatte?

Wenn ich mich wegen des mangelnden Vertrauens in ein System zum letztendlich einzig möglich Schritt entschließe (Trennung vom System) und mich zu neuem entscheide, werde ich vor genau dem gleichen Problem wieder stehen, denn bei anderen (oder sogar bei einems selbst) wird wieder ein wichtiges System fehlerbehaftet sein und das Spiel beginnt von neuem..... never ending Story.

barniey
BeitrÀge: 10
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 15:23

Re: DCT Fehlfunktion bei hohen Temperaturen

Beitragvon barniey » So 30. Jun 2019, 23:01

ManfredK hat geschrieben:[

Struppi was du beschreibst trifft auf alle möglichen technischen Systeme zu....


Ganz so kann man es eben nicht sehen. Hier geht es um einen Mangel der spezifisch mit dem DCT zu tun hat und einfach nicht auftritt, wenn ich kein DCT habe. Es ist eben nun mal so, jeder zusÀtzlich Motor kann
auch kaputt gehen und somit erhöht sich das Risiko.


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste