Kette und Kettenblatt verschlissen?
- iceman
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Kette und Kettenblatt verschlissen?
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine NC700.
Die Kette ist hinüber.
Nun meine Frage zum Kettenblatt.
Ist das Kettenblatt auch defekt?
Was meint ihr?
Gruss
Iceman
Ich habe hier eine NC700.
Die Kette ist hinüber.
Nun meine Frage zum Kettenblatt.
Ist das Kettenblatt auch defekt?
Was meint ihr?
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Iceman
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- Chefche
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Hallo,
rein optisch sieht das Kettenrad zwar noch gut aus.......aaaber.....ich würde nie nur die Kette einzeln wechseln.
Denn dadurch wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Lebensdauer der Kette deulich Reduzieren. Auch wenn das Kettenrad
noch gut aussieht so ist doch Verschleiß im gewissen Maße vorhanden und die Kette wird sich dann entsprechend schneller längen.
Wenn Kettentausch dann immer komplett mit Ritzel und Kettenrad.
Das einzige was ich einzeln tausche ist das Ritzel, denn das hält (vernünfige Kettenpflege vorausgesetzt) nicht so lange wie der Rest.
rein optisch sieht das Kettenrad zwar noch gut aus.......aaaber.....ich würde nie nur die Kette einzeln wechseln.
Denn dadurch wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Lebensdauer der Kette deulich Reduzieren. Auch wenn das Kettenrad
noch gut aussieht so ist doch Verschleiß im gewissen Maße vorhanden und die Kette wird sich dann entsprechend schneller längen.
Wenn Kettentausch dann immer komplett mit Ritzel und Kettenrad.
Das einzige was ich einzeln tausche ist das Ritzel, denn das hält (vernünfige Kettenpflege vorausgesetzt) nicht so lange wie der Rest.
Gruß Axel
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Ok
Ritzel hab ich noch nicht angeschaut. Muss ich noch kontrollieren.
Ritzel hab ich noch nicht angeschaut. Muss ich noch kontrollieren.
- ManfredK
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Kettenrad schaut nicht mehr gut aus, sondern ist verschlissen.
Kettensatz komplett erneuern
Kettensatz komplett erneuern
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Nochmal ne scharfe Aufnahme. Die Mulden haben schon scharfe Ränder gebildet.
Ich schmeiß des komplett weg.
Gruss
Iceman
Ich schmeiß des komplett weg.
Gruss
Iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Vielleicht bin ich zu blind dafür, aber verschlissen sieht für mich anders aus. Ich hab auf meiner XRV das Ritzel und das Kettenrad über 80tkm gefahren und hatte vorher nur die Kette für Reisen durch Lateinamerika gewechselt. Ich würde das Kettenrad noch nicht wechseln. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann wechseln.
- countrybiker
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Die Aussparungen sind vergrößert und die Zähne spitzer, wirst du sehen wenn du es mit dem neuen vergleichst.
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Hab mir einen DID 520 VX2 Kettensatz für knapp 98 EUR bestellt mit 3720kg.
Der Honda Originale (auch DID) wäre 216 EUR teuer.
Wenn es da ist, werde ich ein Vergleichsbild der Zähne machen.
Gruss
iceman
Der Honda Originale (auch DID) wäre 216 EUR teuer.
Wenn es da ist, werde ich ein Vergleichsbild der Zähne machen.
Gruss
iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
countrybiker hat geschrieben:Die Aussparungen sind vergrößert und die Zähne spitzer, wirst du sehen wenn du es mit dem neuen vergleichst.
Bremsbeläge hinten sehen nach 10tkm im Vergleich zu neuen Beläge auch gebraucht aus, deswegen wechsel ich die dann aber nicht. Wenn die runter sind dann wird gewechselt und das Kettenrad sieht für mich noch nicht fertig aus. Nicht neu aber auch nicht verschlissen. Aber wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, jeder muss für sich entscheiden.
- ManfredK
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Axel, es macht aber gar keinen Sinn eine neue Kette auf ein (teilweise) verschlissenes Kettenrad zu montieren und damit der neuen Kette gleich die ungünstigsten Arbeitsbedingungen zu verschaffen, die das Leben der neuen Kette spürbar reduzieren.
Du würdest sicher nicht gebrauchte Bremsbeläge auf einer neuen Bremsscheibe laufen lassen... oder?
Du würdest sicher nicht gebrauchte Bremsbeläge auf einer neuen Bremsscheibe laufen lassen... oder?
Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
iceman hat geschrieben:Hab mir einen DID 520 VX2 Kettensatz für knapp 98 EUR bestellt mit 3720kg.
Der Honda Originale (auch DID) wäre 216 EUR teuer.
Wenn es da ist, werde ich ein Vergleichsbild der Zähne machen.
Gruss
iceman
Moin, kurze Zwischenfrage: Nach welchen Kriterien hast Du denn genau dieses Satz ausgesucht, ist er der qualitativ Beste und damit haltbarste?
Gruß aus Bielefeld, Thomas
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
P.S:@33615 am 19.6. bin ich im GlückundSeligkeit zum Essen.
Diese Kette war ein Kompromiss.
Ich wollte mit dem ganzen Satz, ganz klar unter 100€ bleiben.
Trotzdem keinen Schund kaufen.
Da bot sich D.I.D. als Markenhersteller an.
Die Länge und Größe sollte auch passen.
Zu guter letzt gab die Zugkraft von 3720kg den Ausschlag.
Es gab noch AFAM und X.A.M. Kettensätze für unter 90€, die auch gut sind. Diese hatten aber weniger Zugkraft.
Soweit ich sehen konnte, sind die Kettenblätter und Ritzel eh immer von unterschiedlichen Lieferanten und werden vom Händler zu einem ganzen Satz zusammen gestellt.
Gruss
iceman
Diese Kette war ein Kompromiss.
Ich wollte mit dem ganzen Satz, ganz klar unter 100€ bleiben.
Trotzdem keinen Schund kaufen.
Da bot sich D.I.D. als Markenhersteller an.
Die Länge und Größe sollte auch passen.
Zu guter letzt gab die Zugkraft von 3720kg den Ausschlag.
Es gab noch AFAM und X.A.M. Kettensätze für unter 90€, die auch gut sind. Diese hatten aber weniger Zugkraft.
Soweit ich sehen konnte, sind die Kettenblätter und Ritzel eh immer von unterschiedlichen Lieferanten und werden vom Händler zu einem ganzen Satz zusammen gestellt.
Gruss
iceman
Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Besten Dank für die Antwort und viel Spaß beim Schmausen Iceman, ist ein guter Laden.
Da bietet sich doch direkt die Frage an das gesamte, fachkundige Forum an:
Was wäre denn der qualitativ beste und damit haltbarste Kettensatz, wenn man beim Preis nicht auf den Euro schaut?
Da bietet sich doch direkt die Frage an das gesamte, fachkundige Forum an:
Was wäre denn der qualitativ beste und damit haltbarste Kettensatz, wenn man beim Preis nicht auf den Euro schaut?
- Chefche
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Bei den Ketten schwöre ich auf DID ZVM-X
Kettenrad ist sowieso nicht das Problem, die halten die Kette normalerweise aus in der Lebenszeit.
Ritzel ist natürlich gummiert am besten da am ruhigsten.
Kettenrad ist sowieso nicht das Problem, die halten die Kette normalerweise aus in der Lebenszeit.
Ritzel ist natürlich gummiert am besten da am ruhigsten.
Gruß Axel
- countrybiker
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Meine Kette ist jetzt mit 32000 Km fix und fertig. Habe mir die DID VX 525 gekauft plus das Stealth-Kettenblatt.
Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Also DID scheint die Kette der Wahl zu sein, dieses ZVM-X scheint dann das Spitzenprodukt zu sein.
Warum nehmen aber Einige 520er und Andere 525er Ketten?
Und woran erkennt man Spitzenritzel(gummiert!?) und -kettenblatt?
Warum nehmen aber Einige 520er und Andere 525er Ketten?
Und woran erkennt man Spitzenritzel(gummiert!?) und -kettenblatt?
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Wie eingangs erwähnt ist die 520er Kette für eine NC700S und nicht für eine AT.
Die Typen, wie ZVM-X gibt es aber in jeder Größe.
Da ich ja unter 100€ bleiben wollte, konnte ich ja nicht das Spitzenprodukt kaufen.
Gruss
iceman
Die Typen, wie ZVM-X gibt es aber in jeder Größe.
Da ich ja unter 100€ bleiben wollte, konnte ich ja nicht das Spitzenprodukt kaufen.
Gruss
iceman
- ManfredK
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Bei der AT ist OEM die DID525HV3 mit 124 Gliedern verbaut.
Diese Kette habe ich noch nicht im freien Handel gesehen.
Daher sollte es mindestens die DID 525 ZVM-X mit einer Zugfestigkeit von 4720kg sein.
Als Ritzel ohne Wenn und Aber das OEM ritzel auch wenn es schweineteuer ist
Hinten ein gefrästes Kettenrad - gerne würde ich da das Supersprox RST-1332 empfehlen, aber das ist das Kettenrad der alten AT und hat damit das Problem der Bolzenlänge. Wer sich nicht daran stört und passendes Loctite als Ersatz verwendet ist damit blended bedient.
Als alternative zur DID Kette bietet sich auch eine RK 525 ZWX an. (Zugfestigkeit 4731 kg)
Diese Kette habe ich noch nicht im freien Handel gesehen.
Daher sollte es mindestens die DID 525 ZVM-X mit einer Zugfestigkeit von 4720kg sein.
Als Ritzel ohne Wenn und Aber das OEM ritzel auch wenn es schweineteuer ist
Hinten ein gefrästes Kettenrad - gerne würde ich da das Supersprox RST-1332 empfehlen, aber das ist das Kettenrad der alten AT und hat damit das Problem der Bolzenlänge. Wer sich nicht daran stört und passendes Loctite als Ersatz verwendet ist damit blended bedient.
Als alternative zur DID Kette bietet sich auch eine RK 525 ZWX an. (Zugfestigkeit 4731 kg)
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
RK ist halt der Mercedes. Ich find die Ketten gut. Kosten aber gut Geld.
Was ist an dem Original Ritzel so besonders gut? Ich kenne die Ritzel unterschiede nicht. Kann mir aber als guten Grund die Passgenauigkeit auf der Welle vorstellen? Oder meinst Du was anderes? Denn wenn es auf der Welle wackelt, dann nimmt die Welle Schaden. Oder?
Gruss
iceman
Was ist an dem Original Ritzel so besonders gut? Ich kenne die Ritzel unterschiede nicht. Kann mir aber als guten Grund die Passgenauigkeit auf der Welle vorstellen? Oder meinst Du was anderes? Denn wenn es auf der Welle wackelt, dann nimmt die Welle Schaden. Oder?
Gruss
iceman
- ManfredK
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Ja - siehe alte AT
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Ãœber welchen Betrag sprechen wir beim originalen Ritzel denn?
- ManfredK
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Gute 60 €
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
ManfredK hat geschrieben:Axel, es macht aber gar keinen Sinn eine neue Kette auf ein (teilweise) verschlissenes Kettenrad zu montieren und damit der neuen Kette gleich die ungünstigsten Arbeitsbedingungen zu verschaffen, die das Leben der neuen Kette spürbar reduzieren.
Du würdest sicher nicht gebrauchte Bremsbeläge auf einer neuen Bremsscheibe laufen lassen... oder?
Oh doch, würde ich. Ähh, hab ich schon gemacht. Bremsscheibe einer 600 Transalp. Wegen vergessenem Bremsscheibenschloß musste ich die Scheibe vorzeitig wechseln, Beläge blieben die alten. Das hat mir die neue Bremsscheibe nicht übel genommen.
- iceman
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Re: Kette und Kettenblatt verschlissen?
Braucht jemand einzelne Rückdämpfer? Mir ist einer gerissen und das nervt beim Zusammenbau, hab aber wenig Lust für 70€ einen Satz zu beziehen.
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