Motorrad Schloß

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Motorrad Schloß

Beitragvon NightTwin » Di 15. Mai 2018, 21:07

Hallo Twin Treiber,

ich schaue mich gerade nach einem Schloß um mit dem ich meine Twin auch in fremden Gefilden sichern kann.
Ein Bügelschloß aus den '80ern hab ich noch, aber wie gut es ist ... schütz aber bestimmt durch das enorme zusätzliche Gewicht ... :lach:
Bei einem Bremsscheibenschloß hab ich immer die Angst es zu vergessen ....
OK es gibt die bunte, leuchtende Sicherheitsleine für den Lenker/Bremshebel ... aber ob das wirkt ???

Wie macht ihr das? Tipps? Erfahrungen? oder warum braucht ihr keins ??

Danke Gruß
Juergen
P.S. hier einen Test den ich gefunden habe
https://www.motorradonline.de/motorradz ... 05482.html
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon Allgeier72 » Di 15. Mai 2018, 21:55

Ich verwende Schönsein einigen Jahren ein Xena Bremsscheibenschloß mit integrierter Alarmanlage.
Gibt gelegentlich große Augen bei Passanten, wenn ich gerade dabei bin, das Schloß aufzusperren. Das Ding ist recht sensibel und es kann schon mal vorkommen, daß es durch die Bewegung durch den Schlüssel zu heulen beginnt. Dadurch ist auf der anderen Seite jedoch wiederum sichergestellt, daß man es nicht an der Bremsscheibe vergisst und losfährt.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
tobago
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:08
Wohnort: bei Stuttgart
Vorname: Tom
KM-Stand: 150

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon tobago » Mi 16. Mai 2018, 21:58

Teilkasko versichert, dann reicht das Lenkerschloss mit Zündschlüssel verriegelt und örtlicher Polizeiaktennotiz - ich schleppe kein zuviel Metall mit ...Grüße

Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon NightTwin » Mi 16. Mai 2018, 22:31

tobago hat geschrieben:Teilkasko versichert, dann reicht das Lenkerschloss mit Zündschlüssel verriegelt und örtlicher Polizeiaktennotiz - ich schleppe kein zuviel Metall mit ...Grüße


Es geht mir auch eher um sie Sicherung der Twin im weiteren Ausland. Balkan, Nord Afrika , etc. ...
Da würde ich lieber mobil mit Twin bleiben ;)
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

Midlifecrisix

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 18. Mai 2018, 19:12

ich würde mir heute so ein Bremsgriff/Bremshebelschloß kaufen.
Leider schließen viele von vorne und da ist bei uns der Handschutz :gröhl:

Benutzeravatar
thoar
Beiträge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon thoar » Sa 19. Mai 2018, 03:53

Ich habe ein stabiles Vorhängeschloss, das ich entweder wie ein Bremsscheibenschloss oder in Kombination mit einer Kette benutze. Und dazu ein Signalband, das man nicht übersieht, weil es ja am Lenker befestigt ist.
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
NightTwin
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:09
Wohnort: MTK
Vorname: Juergen
KM-Stand: 1050

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon NightTwin » Mo 28. Mai 2018, 16:16

Ich hab da noch mit einem Polizisten aus der Nachbarschaft gesprochen, der im Bereich Einbruch und Diebstahl Präverntion tätig ist.
Der meinte, eine neongelbes Bremsscheibenschloß mit Signalleine wäre schon nicht schlecht um den ersten Versuch abzuschrecken.
Wenn man nicht so weit fährt und Platz hat wäre eine stabile Kette nicht schlecht und wenn möglich sollte man das Motorrad irgendwo anketten.
Das zusätzliche Gewicht der Kette im Gepäck, könnte natürlich stören.
Eine Alternative wäre durchaus eine Alarmanlage, weil sich viele Diebe durch den Lärm vertreiben lassen ... kann aber evtl. auch zum Ärger mit den Nacharn führen :?
Sein Tip, man sollte die Hürde so hoch wie möglich legen, (5 Bremsscheibenschlösser), je komplizierte es ausschaut desto besser die Chance das der Dieb das Moped ein anderes nimmt ...

Fazit:
DIE ideale Lösung gibt es wohl nicht und man muß selber abwägen zwischen Preis, Nutzen und Sicherheitsgefühl.
Die Idee mit dem Anketten fand ich im ersten Moment etwas komisch, hat aber was für sich. Wenn dann noch ein stabiles Schloß zum Einsatz kommt. Dann wir das Moped auch nicht so einfach in einen Transporter gehoben.

Gruß Juergen
"It's better to do a short trip, than dream of a long journey only."
SD06 schwarz, DCT,
Pivot Pegz Fußrasten # Hauptständer # Scheibenstabi # 12V Buchse # Seitenständer Pad # AQ Sturzbügel # AltRider Lampenschutz # ...

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon Brock » Mo 4. Jun 2018, 15:16

NightTwin hat geschrieben:.... Dann wir das Moped auch nicht so einfach in einen Transporter gehoben.

Gruß Juergen

Genau diese Methode ist die, die mir am meisten Kopfzerbrechen macht, wenn ich das Moped mal irgendwo unbeaufsichtigt und abseit des Belebten abstellen muss... da hilft dann echt nur die lange stabile (und sauschwere) Kette mit gutem Schloß, sowie eine Laterne oder ähnliches...

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon boffi » Mo 4. Jun 2018, 17:39

Brock hat geschrieben:... mal irgendwo unbeaufsichtigt und abseit des Belebten abstellen muss...


Selbst in einer Belebten Umgebung ist das nicht sicher...Einem Bekannten wurde seine GS mitten in Monschau an einem Sonntag bei schönstem Wetter geklaut.
Wer Monschau kennt weiß was da los ist :ups:
Gesichert mit Kette und Bremsscheibenschloss, nur war die Kette nicht am Laternenmast oder Ähnlichem befestigt, gesehen haben müssen es aber mindestens 50 Leute....nur ob sie es auch als solches wahrgenommen haben? :nix:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon elbotanico » Di 5. Jun 2018, 08:00

Ich parke immer so nah wie möglich an eine Gruppe mit GS/GS Adventure... Dann bin ich beruhigt ;-)

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon boffi » Di 5. Jun 2018, 08:08

elbotanico hat geschrieben:Ich parke immer so nah wie möglich an eine Gruppe mit GS/GS Adventure... Dann bin ich beruhigt ;-)


:thumb: :good: :geil:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

bigg0r
Beiträge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Motorrad Schloß

Beitragvon bigg0r » Mi 6. Jun 2018, 12:21

Teilkasko regelt. Klar ist das im Fall der Fälle vielleicht etwas ärgerlich. Aber immer noch am Motorrad rumkriechen und 5 Kilo mehr Gepäck dabei haben, ne Danke!


Zurück zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste