Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Hier gehts um Klamotten, Helme, Handschuhe, Stiefel...
Benutzeravatar
steinmeister
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon steinmeister » Mo 7. Mai 2018, 22:08

Dass ein Helm mit Schild windanfälliger sein würde, war mir vor dem Kauf schon klar, aber ich hab es gewagt
Auf den Schirm des E1 würde ich nicht mehr verzichten wollen, habe aber auch keinen Anlass zum Klagen.
Ich bin 1,84, Sitzbank auf oberer Position, großer Tankrucksack, Scheibe MRA Vario Touringscreen.

Was soll ich sagen?
Nicht die geringsten Probleme.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tattergreis » Mo 7. Mai 2018, 22:14

Ich fahre den Nexx ADX1. Habe das Flattern mit der großen und auch der kleinen Hondascheibe. Mit dem Givi Tankrucksack ist es schon besser geworden. Habe mir jetzt den Forkshield von Swegotech bestellt. Hoffe das es dann fast verschwunden ist.
Bin 1,75 m groß und werde berichten.

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Di 8. Mai 2018, 10:24

@ Ted
Sehr gerne kannst du mal ein Bild einstellen von deiner Helmlösung. Interessiert mich auf jeden Fall.

@ Matthias
Bei dir scheint der Tankrucksack das zu tun, was auch das Forkshield macht. Ich glaube, ohne etwas gegen die
aufströmende Luft aus den Gabelkanälen zu tun, bekommt man das Problem nicht ausreichend in den Griff.

@ Rocco
Das Forkshield wird ziemlich sicher eine Verbesserung bringen. Vielleicht ist das zusammen mit der hohen
Scheibe eine funktionierende Lösung bei dir. Viel Glück, dass es klappt!
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Ted
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » Di 8. Mai 2018, 10:50

Ich wieder...

Hier mal die Bilder. Einfach ein Stück Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der Lüftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine Einschränkung der Belüftung und des Klappmechanismus.

Fällt auch kaum auf!

Hat auf meiner Explorer gut funktioniert und auf der AT mit normalem Schild und meinen 1,84 (meine Frau 1,74) gar keine Vibrationen bei völligen original Zustand der Maschine.

Grüße!

Ted

PS.: der Scorpion ADX1 wäre jetzt mein Helm, aber als wir den überteuerten Schuberth kauften gab es nur den als Klapphelm mit Schild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Gauf!

Ted

Der Vogtländer! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon mandi5162 » Di 8. Mai 2018, 11:12

Ted hat geschrieben:Hier mal die Bilder. Einfach ein Stück Gummi gesucht und mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt. ca. 8 cm Lang und so breit wie die Mulde in der Lüftung
Da das Schild trotzdem auf dem Gummi ein bis zwei Millimeter rutschte und dadurch hin und wieder quietschte, habe ich von einem Klettband die weiche Seite oben drauf geklebt.

So hat der Schirm etwas Druck und kann nicht mehr vibrieren. Es gibt keine Einschränkung der Belüftung und des Klappmechanismus.



Danke Ted - guter tipp :thumb:

Ich fahr normalerweise einen TourX4 von ARAI mit dem ich sehr zufrieden bin. Beim Unterrichten ist allerdings der E1 praktischer weil man ihn hochklappen kann. Aber auf den Anreisestrecken über die Autobahn ist er kein Vergleich zum ARAI - viel lauter. Er fängt ab 120 km/h zu klappern an und vibriert viel mehr.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mi 9. Mai 2018, 16:53

Danke Ted für die Fotos. :danke!:

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich glaube, das muss ich auch mal testen.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon countrybiker » Mi 9. Mai 2018, 18:43

Das habe ich auch schon 1,5 Jahre am Helm, hat bei mir nichts gebracht.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
Ted
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:15
Vorname: Ted
KM-Stand: 24800

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ted » So 13. Mai 2018, 19:07

Ich komme damit klar ohne mir was an die Maschine zu zimmern.

Vielleicht bin ich auch nicht sehr sensibel am Schädel! Musik hören geht allerdings damit!

Der Helm an sich ist für die Kohle diem an dafür hingelegt hat Mist!

Zu schwer!
Es zieht bei Seitenwind rein!
Zu teuer!

Ich hab ihn nun mal, weil er der erste Klapphelm mit Schild war und muss damit leben.

Gauf!

Ted
Grüße und Gauf!

Ted

Der Vogtländer! Es kann nur einen geben! :gröhl:

Bubi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Rheinkilometer 627
Vorname: Frank
KM-Stand: 4005

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Bubi » Mo 14. Mai 2018, 10:21

Meine Lösung bei 198 cm:

Bild

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 14. Mai 2018, 13:27

Und das ist bitte was? Eine zusätzlich ausgeschnittene MRA-Scheibe oder was?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Bubi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Rheinkilometer 627
Vorname: Frank
KM-Stand: 4005

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Bubi » Mo 14. Mai 2018, 13:40

gut erkannt - ich hatte probleme mit der original-scheibe und mir die kurze mra-scheibe montiert. dennoch blieben äußerst unangenehme windverwirbelungen - insb. am oberkörper. mit der ausgeschnittenen mra-scheibe ist nun alles ok.

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mi 23. Mai 2018, 10:42

Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich eine ausgiebige Probefahrt mit einer kurzen Scheibe von Powerbronze machen.
Danke Ralf!

In Kombination mit dem Forkshield waren die Vibrationen am Helm, die beim E1 vermutlich durch den recht
instabilen Schirm entstehen, weg aber der Lärm war leider immer noch da. Ob dieser stärker oder schwächer
als mit der originalen "flachen" Scheibe war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Mir war er zu stark.

Ich werde also weiter testen...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mo 28. Mai 2018, 11:55

Hallo zusammen,

und weiter geht´s mit dem "lustigen" Scheibentesten. Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spürbaren
Unterschied zur originalen Scheibe versprochen hatte. Außerdem ist die M-Scheibe von Touratech etwas niedriger
und im mittleren Berich auch breiter als die Honda-Scheibe.



Bild


Bild


Bild


Bild



Die Scheibe kommt mit Schutzfolie und kann mit unbeschädigter Folie auch zurückgegeben werden. Die erste
Probefahrt fand dann auch mit Folie statt. Den vibrationsanfälligen Schirm vom E1 hatte ich dabei montiert.

Mein Eindruck war, dass die Vibrationen im Gegensatz zur Original-Scheibe nicht auftraten. Der Lärm ist allerdings
immer noch sehr groß und der Schuberth E1 wird leiser, wenn ich mich hinstelle. Ich bilde mir zwar ein, dass der
Unterschied jetzt geringer ist, als bei der Honda-Scheibe aber zu laut ist zu laut.

Mein Fazit ist, dass ich die Touratech-Scheibe montiert lasse und nur noch mit Ohrstöpseln fahre. Wirklich zufrieden
bin ich aber leider nicht. :?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Di 31. Jul 2018, 15:48

Hallo zusammen,

bei mir gibt es in Sachen Schuberth E1 mittlerweile ein Update. Ich habe den E1 gegen einen Arai Tour-X4 getauscht. ;)

Auch der ist in Kombination mit der AT-Verkleidung/Scheibe nicht besonders leise aber ich bilde mir ein, dass er leiser
ist als der Schuberth. Die Vibrationen, die beim Schuberth durch den dünnen und instabilen Schirm verursacht werden,
habe ich beim Arai nicht. Das Sichtfeld ist größer und die Belüftung finde ich auch besser.
Er ist natürlich kein Klapphelm und er hat auch kein Sonnenvisier aber beides war auch beim Kauf des Schuberth für
mich keine Voraussetzung sondern hat sich ergeben. Der Doppel-D-Verschluß beim Arai ist weniger komfortabel als der
Ratschenverschluß beim Schuberth aber letztendlich Gewöhnungssache.

Ich habe auch den Shoei Hornet ADV probegefahren aber dessen sehr großer Schirm macht Kopfbewegungen bei höherem
Tempo zu einem besonderen Erlebnis. Von der Lautstärke fand ich ihn gefühlt ebenfalls leiser als den Schuberth E1.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Midlifecrisix

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Midlifecrisix » Di 31. Jul 2018, 17:40

Tommy hat geschrieben: ... Ich hatte mir die mittlere Scheibe von Touratech bestellt,
weil ich mir von der senkrechten Abrisskante und von der nicht vorhandenen mittleren Öffnung einen spürbaren
Unterschied zur originalen Scheibe.......

wer denkt er kann einfach die Luft abblocken, in dem er alle Löcher zu macht, dem wird der erzeugte Unterdruck Wind machen.... nur eben verwirbelt.....

manchmal hat so ein Loch schon Sinn :ups:

was will ich damit sagen, eine gute scheibe hat nix mit optik zu tun, sonder nur "erfahren".
oder findet ihr einen kofferfisch schön? aber einen super cw wert hat er.

https://www.youtube.com/watch?v=DFRQXTIIaHA

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Di 31. Jul 2018, 17:54

Hallo Arthur,

ich konnte mit der mittleren Touratech-Scheibe keine Verschlechterung in Bezug auf Verwirbelungen gegenüber
der Honda-Scheibe feststellen und ich habe mehrmals hin- und hergetauscht. Ich fand sie gefühlt etwas besser
und habe sie deshalb behalten.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Allgeier72 » Mi 1. Aug 2018, 01:48

Ich hatte eine Zeit die hohe Touratechscheibe montiert.
Hat bei mir für die übelsten Vibrationen am Helmschild und extremes Buffering um die Ohren herum verursacht. Zudem hatte die Helmbelüftung keinerlei Wirkung mehr. Trotz Pinlock ist mir dann im Herbst auch ständig das Visir angelaufen.
Totales Vakuum hinter der Scheibe ist für mich ein Graus.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Dez 2017, 18:12
Wohnort: Köln
Vorname: Thomas

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Tommy » Mi 1. Aug 2018, 08:59

Hallo Jens,

die mittlere Touratech-Scheibe ist ja sogar etwas kürzer als die Honda-Scheibe. Bei meinen 1,90 m kommt da genug
Luft am Helm an. Wie gut das Pinlock funktioniert, konnte ich mangels passendem Wetter noch nicht testen.

Es ist einfach so, dass man vermutlich keine zwei Fahrer findet, die absolut identisch auf der AT sitzen, was die
Helmposition angeht. Deshalb hat auch jeder seine eigenen subjektiven Eindrücke und es ist schwer, die gefühlten
eigenen "Verbesserungen" auf andere Fahrer zu übertragen.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon Allgeier72 » Mi 1. Aug 2018, 12:18

Genau so ist es. Was bei dem Einen wunderbar funktioniert, klappt beim Nächsten überhaupt nicht.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
JoeBar
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Schuberth E1 - Selbsthilfegruppe

Beitragvon JoeBar » Mi 3. Apr 2019, 08:50

Hallo,

ich habe seit dem herbst den E1 und die Vibrationen, die ich auf Dauer sicher nicht ertragen würde.

Ich habe gesucht und zwei Lösungsansätze gesehen.
1. Das Forkshield
Dazu gibt es "das Original", dann fand ich noch zwei Schablonen . Während alle anderen festen Kunststoff als dünne Platte nehmen, habe ich auf meinem Fundus 3 mm Neoprenmatte genommen.
Ich sehe da Vorteile. Die Matte konnte ich mit der Schere einfach ausschneiden und mit Kletteband an der Verkleidung befestigen. Die Matte ist und bleibt flexibel und kann kaum verklemmen.
Durch die Klettbefestigung ohne Werkzeug zu entfernen. Ich teste noch eine durchgängige, die Einzelstücke klappen bei hoher Geschwindigkeit halt hoch wie ein Segel im Wind.
Die Vibrationen sind weg. Herstellung sehr einfach. Kosten: nix, da ich alles aus meinem Keller hab= eh da ;-)


2. Den Schirm des E1 mechanisch zu beruhigen
Bei Schuberth habe ich mal angefragt, ob man das Problem kennt und etwas dagegen unternimmt. Antwort: Es ist nicht geplant etwas zu ändern.
Lösungen:
Es gibt dazu ein paar Ansätze:
Ein Youtube video zeigt eine Erhöhung des Lufteinlasses
Ein Bekannter hier bei Freiburg hat die "Nase" des Schirms nach unten "Korrigiert,
Ich habe mit Moosgummi die "Nase" verlängert. Damit wird der Zappelphilipp etwas ruhiger. Zusammen mit der Abdeckung habe ich Ruhe.

BrunoE1.jpg


HeinerE1.jpg

Neoprenshield.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Bekleidung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast