Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

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lowrider
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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon lowrider » Do 26. Apr 2018, 12:15

Zum Thema
Ich habe heute den neuen Mitas E 07 erhalten .
Und siehe da : DOT 18 mit M+S Kennzeichnung. Siehe Fotos
Speed Index T ( 190 V/max )
Den werde ich mir montieren lassen mit 190er Aufkleber so wie immer.
Schau mer mal.

GruĂź Rainer

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Rubbergum » Do 26. Apr 2018, 14:27

lowrider hat geschrieben:Ich habe heute den neuen Mitas E 07 erhalten .

Da hast du aber schon den neuen E07+ bekommen. Mal sehen, ob da ein Unterschied beim Fahren zu bemerken ist.

LG, Rubbergum
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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon ManfredK » Do 26. Apr 2018, 18:26

lowrider hat geschrieben:Den werde ich mir montieren lassen mit 190er Aufkleber so wie immer.


Nur zur rechtlichen Information..... nicht zulässig, du fährst einen Reifen mit unzureichendem Speedindex.... M+S Kennzeichnung ist mit DOT xx/18 nichts mehr wert.

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Brock » Do 26. Apr 2018, 20:21

lowrider hat geschrieben:Zum Thema
Ich habe heute den neuen Mitas E 07 erhalten .
Und siehe da : DOT 18 mit M+S Kennzeichnung. Siehe Fotos
Speed Index T ( 190 V/max )
Den werde ich mir montieren lassen mit 190er Aufkleber so wie immer.
Schau mer mal.

GruĂź Rainer

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Wie Manfred schon schrieb... entweder DOT 17 und dann "wie immer", oder mit passendem Geschwindigkeitsindex. Alles andere ist nicht mehr zulässig...

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon lowrider » Fr 27. Apr 2018, 16:56

:shock:
Das ist ja sehr interessant und sehr Deutsch.
Das bedeutet das ein neuer Reifen aus aktueller Produktion nicht gefahren werden darf aber ein Alter vor DOT 18 zulässig ist. :roll: ( egal ob alt und hart )
Da ich nicht glaube das es als Halter eine Straftat ist wenn man einen Reifen fährt der keine DOT Nummer hat ( Natürlich laut ECE Richjtlinie 30 nicht zulässig in der EU zu verkaufen )
drängt sich mir die Frage auf was wohl passiert wenn man die DOT Nummer einfach weg schneidet ( ist ja erhaben aufgebracht und somit kein Problem )
Das meine ich natĂĽrlich nur theoretisch als Gedankenspiel.

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon ManfredK » Fr 27. Apr 2018, 21:14

Das Gedankenspiel könnte man mit einem Ausflug in die "Urkundenfälschung" nach §267 STGB (und folgende) eventuell wirkungsvoll ergänzen.....

Da räumt der Gesetzgeber einen Bestandsschutz nach einer Änderung der Gesetzgebung ein und jetzt versucht man damit die Änderung zu umgehen..... sorry, die Vorschriften waren vor Kauf der Mitas bekannt.

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon ManfredK » So 29. Apr 2018, 12:37

Kurt du meinst diesen Auszug auf der VO 3/2014:

im Falle von Fahrzeugen, die ĂĽblicherweise mit Normalreifen ausgerĂĽstet sind und gelegentlich mit M+S-Reifen ausgestattet werden, wobei in diesem Fall das Symbol fĂĽr die Geschwindigkeitskategorie der M+S-Reifen einer
Geschwindigkeit entsprechen muss, die entweder höher ist als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs oder nicht niedriger als 130 km/h (oder beides). Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum
vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.


Die kritische und von Juristen zu wertende Stelle habe ich mal markiert.

Zur Urkunde... ja auch vorgeschriebene Kennzeichnungen können eine Urkunde darstellen.

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Toddy » So 29. Apr 2018, 15:08

Vielen Dank fĂĽr den Artikel, Kurt!
Ich fĂĽr meinen Teil habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschieden dem geltendem EU Recht zu folgen. Also Aufkleber rauf und E07 Dot 2018 fahren.
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Brock » Mi 2. Mai 2018, 08:09

Toddy hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr den Artikel, Kurt!
Ich fĂĽr meinen Teil habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschieden dem geltendem EU Recht zu folgen. Also Aufkleber rauf und E07 Dot 2018 fahren.

Du meinst DOT17 oder? Sonst ist nix mit "dem geltenden EU Recht folgen" ;)

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Toddy » Mi 2. Mai 2018, 08:31

Punkt 2.6 in von Kurt verlinktem ADAC Dokument hast du gelesen? ;)
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kennzeichnung_Motorradreifen_335kB_29839.pdf
Daraus:
Für serienmäßig gefertigte Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis (ab ungefähr Mitte 1999) ist die Verwendung von Reifen mit M+S-Kennzeichnung und geringerem Speed-Index in den angewendeten EU-Richtlinien und EU-Vorschriften grundsätzlich erlaubt (Richtlinie 97/24/EG u. VO (EU) 3/2014). Für diese Motorräder regeln übergeordnete Vorschriften die Verwendung von M+S-Reifen mit niedrigerem Speed-Index. Die Änderungen in der StVZO § 36 greifen nicht.
2016er Alteisen,
Toddy

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon lowrider » Mi 2. Mai 2018, 12:29

So wie Toddy das bemerkt hat sieht das auch das Reifenwerk Heidenau.
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... gleung.htm
Interessant ist die Schlussfolgerung :
Zitat :
"Die neuen Gesetzesänderungen widersprechen teilweise bestehenden europäischen Vorschriften.
Hinzu kommt, dass weiterhin Fahrzeuge (BMW R1200GS LC, KTM 1290 Adventure, Honda Africa Twin CRF1000L, …) mit M+S-Reifen homologiert werden und diese explizit in den COC-Papieren vermerkt sind.


Wie das deutsche Gesetz in der Praxis umgesetzt wird, können wir nicht vorhersagen.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) könnte hier für Klärung sorgen, hat aber bisher keine Stellung bezogen.

Daher haben wir unsere Reifenfreigaben für die betroffenen Fahrzeuge vorläufig an das deutsche Gesetz angepasst.

Die geänderten Freigaben stehen ab sofort auf unserer Internetseite zur Verfügung.

Wir hoffen im Sinne aller Motorradfahrer und Reifenhersteller, dass sich das BVMI zeitnah zu dem Sachverhalt äußert und für Klarheit sorgt."

Zitat Ende

Jeder muss natĂĽrlich fĂĽr sich entscheiden wie er damit umgeht.
Ich werde mich an geltendes EU Recht halten. Schau mer mal

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon HaraldS50 » Mi 2. Mai 2018, 20:46

Also ich habe Heute einen neuen Scout für Vorne bestellt, der Nächste Woche drauf soll. Heidenau hat noch keinen 2018'er im Angebot. Die warten noch ab :ups:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon PeterLE » Do 3. Mai 2018, 09:44

HaraldS50 hat geschrieben:... Heidenau hat noch keinen 2018'er im Angebot ...
Danke - aber wie ist Deine Aussage zu deuten?
- wurde der von Dir bestellte K60 Scout noch 2017 produziert? - derzeit haben wir die 18. KW ...
- es gibt noch keinen "neuen" (2018'er) Reifen mit höherem Speedindex?

GrĂĽĂźe von Peter aus L
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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon HaraldS50 » Do 3. Mai 2018, 18:23

Genau. Heidenau hat noch keinen neuen (und auch nicht angekĂĽndigt, soweit ich weis) und im Gegensatz zu einem Alpenpiraten-Hersteller presst Heidenau kein M+S mehr drauf. Keine Ahnung, was sie jetzt im Moment produzieren. Der Lieferant leifert einen 2017'er :thumb:

Das war zumindest mal die Aussage des Lieferanten am Telefon.

Aktuell sieht es Heidenau mal noch so.... Danach wäre es nach EU-Recht eventuell doch noch möglich M+S zu verwenden. Aber auf die Diskussion muss ich mich erst mal nicht einlassen. Ich habe für die nächsten 2 Jahre trocken und dunkel eingelagert :ups: Und die Vorderräder darf ich ja auch auf der XRV fahren :nananana:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon PeterLE » Do 3. Mai 2018, 19:07

Danke!
HaraldS50 hat geschrieben:... Der Lieferant leifert einen 2017'er ...
Dann ist ja alles im grĂĽnen Bereich ;)

Peter
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AT 2018 - M+S Reifen mit Speedindex Q/S legal fahrbar?

Beitragvon Tommy » Fr 4. Mai 2018, 17:09

Hallo zusammen,

meine 2018er AT hat im Fahrzeugschein Reifen mit Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) fĂĽr Vorder- und Hinterreifen
eingetragen, was vermutlich auch auf die Modelljahre 2016 und 2017 zutrifft.

Jetzt habe ich entdeckt, dass in meiner "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" unter zusätzliche Angaben 9.1
folgende Bemerkung steht:
Alternative Bereifung Achse 1: 90/90-21M/C 54S M+S
Alternative Bereifung Achse 2: 150/70 B18M/C 70Q M+S


Damit mĂĽsste man mit ATs ab Modelljahr 2018 ganz legal M+S Reifen mit Geschwindigkeitsindex Q hinten (160 km/h)
und S vorne (180 km/h) fahren dürfen. Unabhängig vom Fertigungsdatum.

Oder verstehe ich das falsch? :roll:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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Re: AT 2018 - M+S Reifen mit Speedindex Q/S legal fahrbar?

Beitragvon ManfredK » Fr 4. Mai 2018, 17:26

Ich bin mir sicher du findest in diesem Thread deine Antwort - speziell zum Schluss der Wortmeldungen.

Sollten dennoch Fragen sein bitte die Diskussion in diesem Thread fortsetzen.

Beitrag verschoben

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon HaraldS50 » Fr 4. Mai 2018, 19:51

@Tommy: Grundsätzlich hast Du recht, da ja die 2018'er auch nene Bäpper von HONDA spendiert bekommen hat. :thumb:

Praktisch: Ausser Mitas produziert momentan keiner 2018'er mit M+S, soweit mir bekannt :nananana:

Alle weiteren Fragen beantwortet

Bild
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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Tommy » Sa 5. Mai 2018, 13:01

Ich hatte da einen "kleinen" Denkfehler. Die Angaben in den COC-Papiere stehen rechtlich natĂĽrlich nicht ĂĽber der
geänderten StVZO. War wohl Wunschdenken von mir. :?

Die alternative Bereifung aus den COC-Papieren passt vom Geschwindigkeitsindex genau auf den Continental TKC80.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon ManfredK » Sa 5. Mai 2018, 14:27

Tommy hat geschrieben:..Die Angaben in den COC-Papiere stehen rechtlich natürlich nicht über der geänderten StVZO..


Eigentlich gilt EU-Zulassungsrecht VOR DE-Zulassungsrecht, wenn das Fahrzeug wie z.B. die CRF eine EU-Zulassung hast.

Blöderweise steht in der EU VO 3/2014 das Wörtchen "gelegentlich mit M+s Reifen"..... da ich kein Jurist bin kann ich die Bedeutung des Wortes "gelegentlich" nicht gewichten.

Soll das bedeuten, dass von allen CRF gelegentlich eine mit Winterreifen mit M+S Kennzeichnung plus Geschwindigkeitsaufkleber ausgerĂĽstet wird....
Soll das bedeuten, dass der Fahrer einen zweiten Reifensatz hat und gelegentlich mit dem 2 Satz mit M+S Kennzeichnung.....
Soll das bedeuten, dass jeder zweite, dritte, vierte Reifensatz als M+S gekauft wird....
Soll das bedeuten das M+S Reifen montiert werden wenn man gelegentlich ins außereuropäische Ausland fährt...

vielleicht fallen anderen noch mehr Bedeutungen ein - klären könnte das nur das Verkehrsministerium....

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon HaraldS50 » So 6. Mai 2018, 08:36

Dann muss ich aber erst mal einer mit nem 2018'er Mitas erwischen lassen :ups:

Freiwillige vor :danke!:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon Toddy » Do 17. Mai 2018, 20:09

HaraldS50 hat geschrieben:Dann muss ich aber erst mal einer mit nem 2018'er Mitas erwischen lassen :ups:

Freiwillige vor :danke!:

Melde mich freiwillig,
kommt nächste Woche rauf! :thumb:
2016er Alteisen,
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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon iceman » Mi 4. Jul 2018, 13:39

HaraldS50 hat geschrieben:

Praktisch: Ausser Mitas produziert momentan keiner 2018'er mit M+S, soweit mir bekannt :nananana:



Nö. Nö.

Ich habe letzte Woche einen Continental TKC70 mit M+S Kennzeichnung geliefert bekommen und einer Produktionswoche in 2018.

Gruss
iceman

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon HaraldS50 » Mi 4. Jul 2018, 17:51

Komischerweise gibt es jetz TKC70 mit T (M+S) und H (kein M+S) . :nix:

Es lebe das Chaos :laola1:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Ă„nderung StVZO ab 2018 "Winterreifen"

Beitragvon ATP » Mi 4. Jul 2018, 18:55

HaraldS50 hat geschrieben:Komischerweise gibt es jetz TKC70 mit T (M+S) und H (kein M+S)


Da wird halt der H-Reifen irgendwelche Prüfwerte für Winterreifen nicht erfüllen. Grip bei Kälte plus Nässe, auf Eis oder so was.
Vielleicht wurde der Winterreifen Homologationskram auch nur nicht gemacht weil es Winterreifenpflicht für Motorräder nicht mehr gibt.
Aber klar, es wird wohl die Gummimischung von geschredderten D610 verwendet.

GruĂź, Peter


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