Radsatz Adventure Sports

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Matze71 » Mi 11. Apr 2018, 11:57

Ich spiele mit dem Gedanken, meine AS auf schlauchlose Felgen umzurüsten. Was kann ich, für einen quasi nagelneuen Satz Räder (Felgen, Speichen, Naben - 650 km gelaufen), verlangen bzw. gibt es überhaupt Interessenten für sowas?

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon boffi » Mi 11. Apr 2018, 12:58

Ich würde hier aber berücksichtigen dass hier im Gegensatz zu den Vorgängermodellen Edelstahlspeichen verarbeitet wurden.
Da sollten m.E.n. mindestens 700€ drin sein :meinung:
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon boffi » Mi 11. Apr 2018, 13:48

Majortours hat geschrieben:Wer sich einen zweiten Radsatz zulegt, der macht das, weil er einen fĂĽr Asphalt, den anderen fĂĽrs Grobe benutzen will. Und fĂĽrs Grobe ist die Optik wurscht ... da kommen eh durch den Einsatz ausreichend Macken und Kratzer dazu.

Also ich wĂĽrde wegen der Edelstahlspeichen (sinds eigentlich wirklich welche - hat das schon wer ĂĽberprĂĽft) net mehr bezahlen.

Aber 700,- sind eh innerhalb der von mir genannten Spanne. ;)


Ich habe mir einen zweiten Radsatz zugelegt und werde den ursprĂĽnglichen fĂĽr's Grobe verwenden da dieser nach dem zweiten Tausch und angeblich ĂĽberarbeiteter Speichen stark korrodiert ist und das ohne Salz!
Für einen mit Edelstahlspeichen hätte ich definitiv mehr gezahlt, gab es zu der Zeit leider noch nicht :nix:
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Matze71 » Mi 11. Apr 2018, 14:02

Was kostet der Radsatz denn beim Honda Händler? Gibt es preislich einen Unterschied zwischen schwarzen und goldenen Felgen?

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon boffi » Mi 11. Apr 2018, 14:05

Schaust Du hier https://www.bike-parts-honda.de/moto-honda-identification-CRF1000AG-18053.html
Orientieren solltest Du Dich aber an den Marktpreisen plus Zuschlag fĂĽr Edelstahl.
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Matze71 » Mi 11. Apr 2018, 14:20

Bei der felge steht kein Preis, aber allein die Nabe kosstet schon 440 EUR... :shock:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 11. Apr 2018, 15:12

FĂĽr 400.- nehm ich sie ok? ;)

Als Vergleich: ich habe einen sehr gut erhaltenen "nackten" schwarzen Radsatz geschossen für 550.- was man als Schnäppchen bezeichnen kann. Der ist nun probeweise auch schlauchlos und bisher erfolgreich :D

Ich bin sicher, dass du fĂĽr deinen neuen Radsatz mit Edelstahlspeichen und golden eloxierten Felgen nicht nur locker das doppelte verlangen kannst, sondern auch bekommst.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon boffi » Mi 11. Apr 2018, 15:17

Travel@Gravel hat geschrieben:FĂĽr 400.- nehm ich sie ok? ;)

Ich bin sicher, dass du fĂĽr deinen neuen Radsatz mit Edelstahlspeichen und golden eloxierten Felgen nicht nur locker das doppelte verlangen kannst, sondern auch bekommst.


Ich will Dir da nicht die Euphorie nehmen, aber für meine neuwertigen goldnen habe ich 610€ inkl. Versand gezahlt.
Aber wer es nicht versucht der kann nicht gewinnen :thumb:
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon MichiH » Do 12. Apr 2018, 07:55

Hallo
Ein schlauchlos Felgensatz kostet ca 2000€
Warum sollte man den Originalen Felgensatz im Neuzustand für 700€ Verkaufen, viel zu Billig
Unter 1000€ würde ich den nicht abgeben.
Bei Honda werden dafür bestimmt auch ca 1500-1800€ fällig
GruĂź Michi

Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Toddy » Do 12. Apr 2018, 08:29

Klar, versuch es.
Kann ich auch verstehen, das du mehr haben möchtest. Die Edelstahlspeichen und die sehr niedrige Laufleistung sind gute Argumente!
Für meinen Satz Goldene SD04 mit 2500 km habe ich 550€ bezahlt. Allerdings musste ich die dann noch selbst putzen.
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon MichiH » Do 12. Apr 2018, 11:35

Hallo
Vielleicht Glück gehabt, zeig mir einen Satz für 500-700€ im Netz
Rumänien........ :shock:
1 Satz eBay Kleinanzeigen wurden mit rotem Pulver vergewaltigt für 1200€, 1 hinter Felge im EBay 650€
Klar ob das Bezahlt wird ist wieder eine andere Sache.
Und ich denke goldene werden auch etwas höher gehandelt... :meinung:
GruĂź

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Matze71 » Do 12. Apr 2018, 13:18

Machen wir es so, wer echtes Interesse hat soll mich anschreiben und wir treten in individuelle Verhandlungen ein. :ups:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Robert » Do 12. Apr 2018, 17:03

Eine Ware ist immer das wert was der Käufer bereit ist dafür auszugeben. Ob jetzt goldene Felgen mehr bringen als schwarze ist dabei völlig egal. Wer goldene sucht und sonst keine findet wird den Preis dafür bezahlen den er für angemessen hält. Egal ob es nun 750 oder 1500 Euro sind.
:meinung:

GruĂź, Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon elbotanico » Do 12. Apr 2018, 22:10

:good:

Ein nicht unerheblich wichtige Factor ist noch: brauche ich sie jetzt sofort oder kann ich warten. Ich habe damals den Kurt gesagt, wenn er welche sieht soll er sich melden. Kaum 3 Wochen später war es soweit. Ich habe 550 + Versand geboten. Verkäufer war in UK, und wollte eigentlich nicht außerhalb UK versenden weil kompliziert. Ich habe es für ihm ausgesucht, Internet ist was feines, und der deal war gemacht.

2 Tage später standen sie bei mir in der Garage... Hätte aber auch noch warten können. Ein wenig Verhandlungsgeschick und sichere Bezahlung via z.B. Paypal tut wundern und macht die Sache sicher für beide Parteien. Wenn ich mehr als 750 Euro zahlen muss für die Felgen, dann sind sie mir zu teuer. Grund ist einfach, die meisten wollen der Radsatz fürs grobe. Da ist mir die Farbe und ob der schon 2 oder 3 tausend KM gefahren haben egal. BTW der von dem ich die Felgen gekauft habe, hat die originale Felgen wieder gekauft und sie mit dem Kit auf schlauchlos umgerüstet... Tja über sinn und unsinn müssen wir wohl nicht reden...
Ich bin happy und sicher das die Felgen mit 500 -750 Euro gut bezahlt sind. Auch neuwertig ist gebraucht... versuche mal dein neue AT nach 200 km wieder am händler zu verkaufen. Da wirst du bauklötze stauen was ein KM so kostet... :meinung:

Aber ich wĂĽnsche dir das du sein Preis bekommst.. Du musst nur 1 Person finden dem es das Wert ist und schon ist gut...

BTW ist Edelstahl nicht härter/Weniger flexibel als normaler Stahl und somit Bruch anfälliger? Für die Strassen wahrscheinlich kein Thema, auf grobe Schotte könnte das ein Thema werden. Ich brauche sie nicht, glänzen tun beide Radsätze und korrosion habe ich keins, trotz ge/misbrauch

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 13. Apr 2018, 07:16

Ich denke ein höherer Preis ist auch eine Frage der Geduld :) Wenn du den Platz hast und diese nicht sofort loswerden musst: warum solltest du die "billig" hergeben? Sind ja keine Lebensmittel :lol:

Vielleicht sucht jemand eben gerade NICHT Felgen zum schottern weil die bisherigen bereits dazu geeignet sind sondern (fast) neue Räder mit Edelstahlspeichen.

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon willimaja » Fr 13. Apr 2018, 07:29

elbotanico hat geschrieben:BTW ist Edelstahl nicht härter/Weniger flexibel als normaler Stahl und somit Bruch anfälliger?


Hi Jerry,

bin jetzt kein Mettalllurge, aber Edelstahl, also wenn wir von V2A oder V4A sprechen, da würde ich sagen das es auf jeden Fall zäher ist wie Stahl und damit eben eher weniger bruchgefährdet.
Die Zugfähigkeit ist im Vergleich zu einem in Durchmesser und/oder Maß identischem Stahlbauteil aber eher geringer. Es dehnt sich halt mehr bevor es bricht. Wäre ja dann als Speiche eher kontrproduktiv....oder ? Ob jetzt die Speichen an der AT aus "stinknormalem" V2A / V4A bestehen :nix:
Ich gucke echt viel weltweit in der Bucht nach Teilen/Neuigkeiten für die AT, Felgen /Radsätze gibt es immer wieder in allen Farben....die Preise schwanken extrem.
Mit ein wenig Geduld findet sich immer einer der sie kauft. Sich aber einen neuen original Honda Radsatz zu kaufen an der Ladentheke, quasi als Ersatzteil.......puhhhh das wird teuer.
Was wohl mit den ganzen auf Garantie getauschten bei Honda gemacht wird......will ich glaube ich garnicht wissen :cry:

GruĂź Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon elbotanico » Di 17. Apr 2018, 10:43

Hi Uwe, ich bin eben auch kein metallurg, und weiss es nicht, deswegen war es als Frage. Habe mal sowas gehört. :thumb:

Es war irgendwas mit Edelstahl speichen was sie angeblich für's Gröbere weniger geeignet macht. Vielleicht haben wir ja in unsere Reihen noch jemanden der das mal erklären kann was jetzt ist.

Hast aber Recht, alleine der Ausdruck Edelstahl umfasst schon soviel, das dies eigentlich nur ein Leihe benutzen kann, dem die unterschiedliche Legierungen und Qualitäten nicht kennt.

Anyway, Falls jemanden es plausibel erklären kann gerne :danke!: , sonnst genug "off topic" :thumb:

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Rubbergum » Di 17. Apr 2018, 14:30

Ich zitiere mal einen Ausschnitt einer bekannten Speichenspannerei in Wien:

Quelle: http://www.lolo.at/speichenrad/speiche/index.html

Verzinkte Stahlspeichen:
Höchste Festigkeit, günstigster Preis.
glänzen im Neuzustand ziemlich schön, werden aber mit der Zeit matt und dunkel, auch nachgedunkeltes Zink ist ein perfekter Rostschutz ("Opferanode").

Verchromte Stahlspeichen:
Strahlender Glanz, der auch bleibt.
Wenn die Chromschicht mechanisch oder durch Streusalz und Chemikalien beschädigt wird, besteht kein Rostschutz mehr.
Wahlweise Glanzchrom oder Schwarzchrom (Geschmackssache, Schwarz ist etwas teurer)

Niro / VA - Speichen:
Durch und durch aus nichtrostendem Material, kann beliebig oft nachpoliert werden, glänzt schön, aber nicht ganz so strahlend wie Chrom, gute Festigkeit. Höherer Preis als Chromspeichen.

VA - Spezial - Speichen:
Alle Vorteile wie VA, aber höchste Festigkeit.
Diese Speichen sind nur glatt (d.h. ohne Dickend) und nur mit kleinen Biegewinkeln lieferbar, da das Material bei Verformung verspröden würde.

Stahl vernickelt, brĂĽniert, gelb, grĂĽn oder schwarz verzinkt, etc..:
Nur sinnvoll, wo es bei Restaurierungen um Originaltreue geht.


LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
AveyronTwin
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon AveyronTwin » Di 17. Apr 2018, 16:00

Salut,
nach meinem letzten Erlebnis mit einer Reifenpanne auf einer schönen Sonntagstour (kleiner Nagel) habe ich mich für Alpina-Schlauchlos-Räder entschieden. I. d. R. kann ich dann einfach mit einem entsprechenden Reparaturkit auch auf meinen einsamen Strecken schnell die AT wieder fahrbereit machen. Fürs "Grobe" habe ich eh eine Sportenduro. Für den Rad-Satz habe ich 1.800,- € neu bezahlt. Folgende Überlegung: Wenn ich jetzt einen Satz für die Straße und einen fürs "Grobe" haben möchte, wäre m. E. ein Betrag um die 1000,- € für einen 2. Satz Schlauchräder zu hoch, denn dann investiere ich lieber etwas mehr und habe die Sicherheit der Schlauchlos-Technik für den Straßenbetrieb. Die OEM-Räder nehme ich dann fürs "Grobe". Von daher denke ich auch: 500,- - 600,- wäre mir ein gebrauchter Satz wert.
GruĂź
Ulli
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon elbotanico » Di 17. Apr 2018, 19:22

:good:

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon HaraldS50 » Mi 18. Apr 2018, 20:41

Ich krieg fauern ein Angebot über 1290€ bei eBaaaäää :ups: Kann er behalten!

Mein LImit ist 800 inklusive Schieben und Sensoren. MAximal 9000 mit guten Reifen. Alle Andere ist sinnlos. Also viel Spass, beim Suchen eine Dummen :thumb:

FĂĽr die XRV habe wir letztes Jahr fĂĽr Goldene mal 450 inklusive neuer (aber alter) Reifen gezahlt. War fĂĽr mich fair.
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon erdferkel » Mi 18. Apr 2018, 22:12

HaraldS50 hat geschrieben:Mein LImit ist 800 inklusive Schieben und Sensoren. MAximal 9000 mit guten Reifen.

Also bei 9k€ kannst du wahrscheinlich echtvergoldete Räder erwerben. :gröhl:
SCNR :lol:
GlĂĽckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon elbotanico » Do 19. Apr 2018, 14:09

@Harald; Ist ein Ansatz, aber ich denke das wird dauern bis du da ein Satz findest. Alleine Die Scheiben udn ABS Ringe sind mit Schrauben schon ca. €600,00
Für €800-€900 wirst wahrscheinlich nicht viel finden... :meinung:
Aber trotzdem viel Erfolg beim Suchen :-)

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Robert » Do 19. Apr 2018, 15:10

Bei Ebay Kleinanzeigen sind welche von nem 16er Modell drin. 640,- Euro, ohne Bremsscheiben und Ringe.
Radsatz CRF1000L

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Radsatz Adventure Sports

Beitragvon Travel@Gravel » Do 19. Apr 2018, 15:26

Robert hat geschrieben:Bei Ebay Kleinanzeigen sind welche von nem 16er Modell drin. 640,- Euro, ohne Bremsscheiben und Ringe.
Robert


Gerade bei diesem Angebot handelt es sich grantiert um einen Garantiefall und der hat -warum auch immer, in der Regel verbleiben die Teile beim HH und werden nach einer gewissen Zeit verschrottet- die ersetzten Räder zurückbekommen: man sieht sehr deutlich die oxidierten Speichen. Die Kisten mit den neuen Rädern liegen ja darunter :)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste