Verzurren auf Schiff
- garados
- R.i.P.
- BeitrÀge: 336
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
- Wohnort: Im Hohen FlÀming
- Vorname: Mario
- KM-Stand: > 40.000
Verzurren auf Schiff
Hallo Zusammen,
mal ne Frage, wie ihr das Thema handhabt. Im Mai gehts nach Skandinavien und meine Pan hatte ich immer so aus dem Bauch heraus verzurrt.
Deshalb mal die Frage natĂŒrlich zum wie und ob ihr eigen Spanngurte mitnehmt oder immer die vom Schiff nutzt.
Dank euch.
Mario
mal ne Frage, wie ihr das Thema handhabt. Im Mai gehts nach Skandinavien und meine Pan hatte ich immer so aus dem Bauch heraus verzurrt.
Deshalb mal die Frage natĂŒrlich zum wie und ob ihr eigen Spanngurte mitnehmt oder immer die vom Schiff nutzt.
Dank euch.
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
-
- BeitrÀge: 21
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:09
- Vorname: Jörg
Re: Verzurren auf Schiff
Hi,
bin vor vielen Jahren mit der TA mal Kiel - Oslo und zurĂŒck gefahren und wir haben seinerzeit die Gurte vom Schiff genommen, war kein Problem. WĂŒrde auch jetzt keine eigenen einpacken ..... Schon mal nach Hinweisen auf der HP der Color Line geschaut ?
GruĂ
Tofi
bin vor vielen Jahren mit der TA mal Kiel - Oslo und zurĂŒck gefahren und wir haben seinerzeit die Gurte vom Schiff genommen, war kein Problem. WĂŒrde auch jetzt keine eigenen einpacken ..... Schon mal nach Hinweisen auf der HP der Color Line geschaut ?
GruĂ
Tofi
- mandi5162
- BeitrÀge: 143
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
- Wohnort: Obertrum am See
- Vorname: Amandus
- KM-Stand: 132000
Re: Verzurren auf Schiff
Das kann ich nur bestĂ€tigen. Wir waren mit unseren Mopeds schon oft auf Schiffen unterwegs. Erstens wirst Du genau eingewiesen und das ist in der Regel dort, wo schon Gurte bei den WĂ€nden vorhanden sind und zweitens haben wir die Verzurrung meistens nicht selbst machen mĂŒssen. Nur einmal - Richtung Korsika - wurden uns die Gurte in die Hand gedrĂŒckt und wir mussten selbst Hand an legen.
Der Weg ist das Ziel.....
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: Verzurren auf Schiff
Bin jedes Jahr ein paar Mal auf dem Schiff. Da ich eh immer zusÀtzliche Spanngurte dabei habe, stellt sich das Problem nicht, normalerweise sind aber immer Seile vorhanden, aber ein zusÀtzlicher Riemen schaden nicht Kommt auch auf die See an: von Ancona nach Split ist zumeist ruhiger als die westliche Adriaseite. Im Norden war ich erst mit dem Auto.
- Töff immer auf dem SeitenstÀnder verzurren
- SeitenstÀnder möglichst gegen die Wand
Also nicht sowas, beim ersten Schwank hĂŒpfen die vom HS:
- Töff immer auf dem SeitenstÀnder verzurren
- SeitenstÀnder möglichst gegen die Wand
Also nicht sowas, beim ersten Schwank hĂŒpfen die vom HS:
- garados
- R.i.P.
- BeitrÀge: 336
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
- Wohnort: Im Hohen FlÀming
- Vorname: Mario
- KM-Stand: > 40.000
Re: Verzurren auf Schiff
Danke erst mal fĂŒr eure Antworten.
Werde zu Hause in der Garage mal probieren, damit man nicht ganz doof dasteht.
Werde zu Hause in der Garage mal probieren, damit man nicht ganz doof dasteht.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
Re: Verzurren auf Schiff
richtung sardinien und korsika, hĂ€ngt soÂŽn altes stĂŒck seil, an den motorrad abstell positionen. das kann man dann "selbst" benutzen. teilweise sind die "vertauer" bei vorhergesagt ruhiger see, gar nicht gewillt, irgendwas zu verspannen
daher, selbst ist der biker
daher, selbst ist der biker
-
- BeitrÀge: 96
- Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
- Vorname: Axel
Re: Verzurren auf Schiff
HauptstĂ€nder geht auch, aber nicht mit zwei Gurten. Auf dem Autoreisezug nach Narbonne (als es ihn noch gab) habe ich die XRV immer auf den HauptstĂ€nder gestellt. Vier Gurte und hĂ€lt wie auf einem MotorradhĂ€nger. Ich bin mal mit einem RoRo-Schiff von Hamburg nach Buenos Aires gefahren und auch hier stand das Mopped auf dem HauptstĂ€nder mit vier Gurten befestigt. Mitten auf dem Atlantik die Twin noch sechs Decks höher gefahren und wieder so verzurrt. Hat fĂŒnf Wochen so funktioniert ohne Umfaller und der Seegang war nicht immer Landrattentauglich. Die gleichen Transporte mit der TransAlp meiner Frau auf dem SeitenstĂ€nder, da damals noch kein HauptstĂ€nder vorhanden war. Funktioniert beides.
Bis neulich,
Axel
Bis neulich,
Axel
- Wolfganggh
- BeitrÀge: 80
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
- Wohnort: GieĂhĂŒbl bei Wien
- Vorname: Wolfgang
- KM-Stand: 19570
Re: Verzurren auf Schiff
Guten Morgen!
Persönliche Erfahrungen.
Benutze schon jahrelang die FĂ€hren von TravemĂŒnde in den Norden, z.B Helsinki, Malmö,......
Hin und zurĂŒck.
Kein einziges Mal wurde geholfen
Selbst war der Mann oder die Frau.
Balgerei um die Gurten incl.
Bei allen MotorrĂ€drĂ€dern hat bei mir genĂŒgt.
SeitenstĂ€nder, Bremsklotz gegen vorwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts Rollen.
Auf die Sitzbank einen Schutz, z.B. PolsterĂ€hnliches oder dickes KleidungsstĂŒck
Und dann die Gurte ĂŒber Sitzbank fest gespannt, so dass das Motorrad ordentlich einfedert.
Hat bei jedem Seegang funktioniert.
Wichtig ist, dass man sich von der Hektik nicht beeinflussen lÀsst
Vorher Jacke ausziehen, im Laderaum ist es meist fĂŒrchterlich heiĂ.
Bei Auf und Abfahrt meist sehr rutschig.
Nichts Wichtiges im Motorrad vergessen, da nach dem Ablegen des Schiffes kein Zutritt mehr zu den Fahrzeugen.
Ich lass immer die dicke Motorradjacke auf dem Motorrad, erspart Schlepperei.
Beim Autoreisezug musste ich noch nie selbst Hand anlegen zumindest vor Abfahrt.
Am Ziel entzurrt man hÀufig selbst.
Livorno und Hamburg meist sehr hektisch, in Wien eher ruhig zĂŒgig, verbunden mit guter Hilfsbereitschaft der Bahnmitarbeiter, sprich Verlader.
Bei hohen Scheiben kommt noch eine Extrasicherung dazu, da ja auch das Motorrad bei Umkuppeln gegen die Zugfahrtrichtung stehen kann.
Achtung bei Ausfahrt unbedingt Helm auf, sehr niedrig.
Auf Zug stand das Motorrad immer auf SeitenstÀnder.
So, das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Gute Reise
Wolfganggh
Persönliche Erfahrungen.
Benutze schon jahrelang die FĂ€hren von TravemĂŒnde in den Norden, z.B Helsinki, Malmö,......
Hin und zurĂŒck.
Kein einziges Mal wurde geholfen
Selbst war der Mann oder die Frau.
Balgerei um die Gurten incl.
Bei allen MotorrĂ€drĂ€dern hat bei mir genĂŒgt.
SeitenstĂ€nder, Bremsklotz gegen vorwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts Rollen.
Auf die Sitzbank einen Schutz, z.B. PolsterĂ€hnliches oder dickes KleidungsstĂŒck
Und dann die Gurte ĂŒber Sitzbank fest gespannt, so dass das Motorrad ordentlich einfedert.
Hat bei jedem Seegang funktioniert.
Wichtig ist, dass man sich von der Hektik nicht beeinflussen lÀsst
Vorher Jacke ausziehen, im Laderaum ist es meist fĂŒrchterlich heiĂ.
Bei Auf und Abfahrt meist sehr rutschig.
Nichts Wichtiges im Motorrad vergessen, da nach dem Ablegen des Schiffes kein Zutritt mehr zu den Fahrzeugen.
Ich lass immer die dicke Motorradjacke auf dem Motorrad, erspart Schlepperei.
Beim Autoreisezug musste ich noch nie selbst Hand anlegen zumindest vor Abfahrt.
Am Ziel entzurrt man hÀufig selbst.
Livorno und Hamburg meist sehr hektisch, in Wien eher ruhig zĂŒgig, verbunden mit guter Hilfsbereitschaft der Bahnmitarbeiter, sprich Verlader.
Bei hohen Scheiben kommt noch eine Extrasicherung dazu, da ja auch das Motorrad bei Umkuppeln gegen die Zugfahrtrichtung stehen kann.
Achtung bei Ausfahrt unbedingt Helm auf, sehr niedrig.
Auf Zug stand das Motorrad immer auf SeitenstÀnder.
So, das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Gute Reise
Wolfganggh
- garados
- R.i.P.
- BeitrÀge: 336
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
- Wohnort: Im Hohen FlÀming
- Vorname: Mario
- KM-Stand: > 40.000
Re: Verzurren auf Schiff
Wolfgang, danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung. Das mit dem abdecken der Sitzbank ist auch ein guter Hinweis. Irgend so ein ausrangiertes Handtuch habe ich ja immer mit.
Jedenfalls ist die Vorfreude auf die erste groĂe Skandinavientour mit der AT schon riesig groĂ.
GruĂ
Mario
Jedenfalls ist die Vorfreude auf die erste groĂe Skandinavientour mit der AT schon riesig groĂ.
GruĂ
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
- Franki
- BeitrÀge: 239
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
- Wohnort: 82140
- Vorname: Frank
Re: Verzurren auf Schiff
ja, kann ich bestĂ€tigen. Die Gurte sollten natĂŒrlich ein Rutschen und "HĂŒpfen" des Motorrades verhindern. HĂ€ngt halt immer von der Situation vor Ort ab. SturzbĂŒgel sind ideale Verzurrpunkte. In Skandinavien hat meistens jemand vom Personal zur VerfĂŒgung gestanden und nach dem Rechten geschaut oder sogar selbst Hand angelegtAxel hat geschrieben:HauptstĂ€nder geht auch
GrĂŒĂle
Franki
- horfic
- BeitrÀge: 14
- Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:13
- Vorname: Horst
- KM-Stand: 21000
Re: Verzurren auf Schiff
Servus,
also ich hab hier schon unterschiedliches qualitÀt gehabt.
Bei den autoreisezĂŒgen von der öbb hab ich gelernt das windschild gleich abzumontieren, weil sie es nicht wollen das das standart at windschild oben bleibt... und selbst zurrgurte mitzunehmen, da die öbb dafĂŒr anscheinend kein geld hat und sie nur mit nem seil festgemacht worden sind. Die waren auch locker und ich musste selbst nachziehen.
Bei fĂ€hren von england nach frankreich war ich sehr angetan, es wurde einfach ein polster auf den sitz gegeben und dann mit einen groĂen zurrgurt am boden fixiert, dabei stand sie am seitenstĂ€nder. Haben alles die verlader gemacht.
Bei fĂ€hren von spanien nach italien war bis auf des lange warten am dock, die verladung auch kein problem, die verlader verzurrten bei mir immer an den sturzbĂŒgeln und sozius fussrasten.
lg,
Horst
also ich hab hier schon unterschiedliches qualitÀt gehabt.
Bei den autoreisezĂŒgen von der öbb hab ich gelernt das windschild gleich abzumontieren, weil sie es nicht wollen das das standart at windschild oben bleibt... und selbst zurrgurte mitzunehmen, da die öbb dafĂŒr anscheinend kein geld hat und sie nur mit nem seil festgemacht worden sind. Die waren auch locker und ich musste selbst nachziehen.
Bei fĂ€hren von england nach frankreich war ich sehr angetan, es wurde einfach ein polster auf den sitz gegeben und dann mit einen groĂen zurrgurt am boden fixiert, dabei stand sie am seitenstĂ€nder. Haben alles die verlader gemacht.
Bei fĂ€hren von spanien nach italien war bis auf des lange warten am dock, die verladung auch kein problem, die verlader verzurrten bei mir immer an den sturzbĂŒgeln und sozius fussrasten.
lg,
Horst
- Braveheart
- BeitrÀge: 84
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
- Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
- Vorname: Götz
- KM-Stand: fast 44000
Re: Verzurren auf Schiff
Hej!
geholfen wird auf den meisten skandinavischen Schiffen definitiv nicht. Die meisten Einweiser können das nÀmlich nicht und geben dir höchstens grobe Hinweise...
Vor der Abfahrt, prĂŒft die Verzurrung angeblich dann nochmal der Lademeister (hat mir Einer der Einweiser mal erzĂ€hlt), den habe ich aber noch nie zu Gesicht
bekommen....
Gurte in guter QualitĂ€t sind meist in groĂer Anzahl vorhanden und ich habe bisher nur mit SeitenstĂ€nder und mit Vorderreifen gegen die Bordwand oder freistehend verzurrt.
Nur aufpassen das Du die Federung nicht auf Block oder zu tief spannst. (halt wie Verspannen auf dem PKW AnhÀnger)
Auf dem HauptstĂ€nder habe ich nach England und zurĂŒck verspannt, dann aber mit mindestens 5 Gurten. (2 Vorne 2 hinten und einen ĂŒber die Sitzbank)
Abpolstern der Sitzbank gegen GurtabdrĂŒcke ist absolut zu empfehlen!!
Man kann auch eine Menge bei den Nachbar MotorrĂ€dern "abgucken" und sinnvolle Dinge ĂŒbernehmen, aber wie du schon selbst schriebst, das BauchgefĂŒhl muss stimmen .
Zuhause in der Garage ĂŒben bringt da eher wenig, weil vor Ort ist eh alles anders
Wie der Vorredner schon schrieb, bloĂ nicht hetzen lassen und keine Panik,....
Gute Fahrt und schönen Urlaub wĂŒnsche ich!!
geholfen wird auf den meisten skandinavischen Schiffen definitiv nicht. Die meisten Einweiser können das nÀmlich nicht und geben dir höchstens grobe Hinweise...
Vor der Abfahrt, prĂŒft die Verzurrung angeblich dann nochmal der Lademeister (hat mir Einer der Einweiser mal erzĂ€hlt), den habe ich aber noch nie zu Gesicht
bekommen....
Gurte in guter QualitĂ€t sind meist in groĂer Anzahl vorhanden und ich habe bisher nur mit SeitenstĂ€nder und mit Vorderreifen gegen die Bordwand oder freistehend verzurrt.
Nur aufpassen das Du die Federung nicht auf Block oder zu tief spannst. (halt wie Verspannen auf dem PKW AnhÀnger)
Auf dem HauptstĂ€nder habe ich nach England und zurĂŒck verspannt, dann aber mit mindestens 5 Gurten. (2 Vorne 2 hinten und einen ĂŒber die Sitzbank)
Abpolstern der Sitzbank gegen GurtabdrĂŒcke ist absolut zu empfehlen!!
Man kann auch eine Menge bei den Nachbar MotorrĂ€dern "abgucken" und sinnvolle Dinge ĂŒbernehmen, aber wie du schon selbst schriebst, das BauchgefĂŒhl muss stimmen .
Zuhause in der Garage ĂŒben bringt da eher wenig, weil vor Ort ist eh alles anders
Wie der Vorredner schon schrieb, bloĂ nicht hetzen lassen und keine Panik,....
Gute Fahrt und schönen Urlaub wĂŒnsche ich!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
DLzG
Götz
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ---
Götz
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ---
- rowin
- BeitrÀge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Verzurren auf Schiff
Ich war schon oft mit der FĂ€hre nach Griechenland unterwegs.
Gang einlegen und mit einem einzigen Spanngurt krĂ€ftig nach hinten in den SeitenstĂ€nder spannen. Damit stand der Bock bisher immer bombenfest. Meistens stehen auch noch Holzkeile zur VerfĂŒgung.
Wobei sich die letzten Jahre immer mehr das Bordpersonal der Sache annimmt und mit mehreren Gurten kĂŒnstlerisch austobt.
Am lustigsten wars zuletzt am Oberdeck (Anek, die FÀhre fÀllt mir gerade nicht ein), wo gut 10 MotorrÀder nebeneinander an einem einzigen Seil verknotet wurden und Dank ruhiger See alle heil ankamen
LG,
Robert
Gang einlegen und mit einem einzigen Spanngurt krĂ€ftig nach hinten in den SeitenstĂ€nder spannen. Damit stand der Bock bisher immer bombenfest. Meistens stehen auch noch Holzkeile zur VerfĂŒgung.
Wobei sich die letzten Jahre immer mehr das Bordpersonal der Sache annimmt und mit mehreren Gurten kĂŒnstlerisch austobt.
Am lustigsten wars zuletzt am Oberdeck (Anek, die FÀhre fÀllt mir gerade nicht ein), wo gut 10 MotorrÀder nebeneinander an einem einzigen Seil verknotet wurden und Dank ruhiger See alle heil ankamen
LG,
Robert
- Pieke
- BeitrÀge: 332
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
- Wohnort: Heidenau
- Vorname: Andi
- KM-Stand: 24000
Re: Verzurren auf Schiff
Schau mal hier. Ăber die Sitzbank wĂŒrde ich nur abspannen, wenn es nicht anders geht.
https://www.youtube.com/watch?v=9JZbNvvgUig
FĂŒr die ErklĂ€rung "in die Federn" spannen finde ich dieses sehr gut und hier sind die Fixpunkte etwas anders, als auf einem AnhĂ€nger.
https://www.youtube.com/watch?v=3sOj77_NEAk
Zum Festsetzen der Handbremse kann man auch Gabelbinder nehmen, dann sollte man aber an einen Seitenschneider denken - Wichtig!
https://www.youtube.com/watch?v=9JZbNvvgUig
FĂŒr die ErklĂ€rung "in die Federn" spannen finde ich dieses sehr gut und hier sind die Fixpunkte etwas anders, als auf einem AnhĂ€nger.
https://www.youtube.com/watch?v=3sOj77_NEAk
Zum Festsetzen der Handbremse kann man auch Gabelbinder nehmen, dann sollte man aber an einen Seitenschneider denken - Wichtig!
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Re: Verzurren auf Schiff
btw: was jetzt hier noch nicht gesagt wurde, die Abspanngurte sollten Haken haben, da am Boden "nur" (meine Erfahrung) mit Haken fixiert werden kann.
Frage: Gibt es irgendwelche Schierigkeiten, wenn man die Vorderradbremse ĂŒber einen langen Zeitraum mit einem Kabelbinder "arretiert". Stichwort: Undichtigkeiten etc. ?
Frage: Gibt es irgendwelche Schierigkeiten, wenn man die Vorderradbremse ĂŒber einen langen Zeitraum mit einem Kabelbinder "arretiert". Stichwort: Undichtigkeiten etc. ?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste