Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon willimaja » So 8. Apr 2018, 16:51

Hallo zusammen,

der größere Tank der AS gibt mir Anlass mal einen Thread zu starten in dem man seine Verbräuche/100 Km, das getankte Spritvolumen, die Reichweite ob mit oder ohne Sozia/Koffern, AB-Land-Stadt-Offroad, von sämtlichen Baujahren der AT oder AS eintragen kann.
Zur Spritanzeige des 18er Modells kann ich sagen, das bei ca. 90 Km Restreichweite (Range) das gelbe Lamperl kommt und bei ca. 80 Km Range der letzte Balken zu blinken beginnt........und das dass spiegelnde Display nervt :roll:

SD06 Adventure Sports 4,6 L/100 Km laut Anzeige, nachgerechnet 4,5 L/100 Km
23,85 Liter Ultimate
530 Km Reichweite + 34 Restreichweite hauptsächlich solo ohne Koffer auf Landstraße.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

33615

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon 33615 » So 8. Apr 2018, 17:26

SD06, bevorzugt Landstraße, Super bleifrei natürlich, immer um die 5 l/100km.
Zuletzt geändert von 33615 am So 8. Apr 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Axel » So 8. Apr 2018, 17:41

33615 hat geschrieben: Super verbleit

Wo bekommst du das den her? Verbleites Benzin gibt es in der EU seit 2000 nicht mehr.

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Matze71 » So 8. Apr 2018, 17:50

Nach jetzt 600 gefahrenen Kilometern steht im Tacho ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. Keine Ahnung wie ihr es unter 5 Liter schafft... :nix:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon ATP » So 8. Apr 2018, 18:27

Matze71 hat geschrieben:Keine Ahnung wie ihr es unter 5 Liter schafft... :nix:


Es geht, macht mir aber keinen Spass. Deshalb braucht meine AT im Schnitt 5,6l auf der Landstrasse.

Gruß, Peter

33615

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon 33615 » So 8. Apr 2018, 18:35

Bleifrei ist der Sprit natürlich und Spaß definiert halt jeder anders. Ich hab den auf den Touren mit meinen beiden langjährigen Freunden, auch wenn die Road King Classic und F6C fahren. Da ich selten über 4000 Touren drehe kommt so ein Verbrauch zustande.

Benutzeravatar
Aqualung
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:59
Vorname: Matthias
KM-Stand: 150

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Aqualung » So 8. Apr 2018, 18:50


prinsy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 15:36
Wohnort: Kremperheide
Vorname: Andreas
KM-Stand: 9990

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon prinsy » So 8. Apr 2018, 19:49

Matze71 hat geschrieben:Nach jetzt 600 gefahrenen Kilometern steht im Tacho ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. Keine Ahnung wie ihr es unter 5 Liter schafft... :nix:


Fahre dein Motorrad erstmal ein, bei meiner SD06 sank der Verbrauch um über einen Liter nach 3000 km.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon ManfredK » So 8. Apr 2018, 20:00

Nach Beendigung der Einfahrzeit ist mein Spritverbrauch von 5.x auf 6.x bis 10.x je 100km gestiegen..... (Wechselnder Kraftstoff und Fahrbedingungen) - hab ich was falsch gemacht?

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon HaraldS50 » So 8. Apr 2018, 20:08

AS, erste 666km, nur Landstrasse, Super E5.

IMG-20180331-WA0010.JPG

IMG_20180403_091943.JPG


Normale Fahrweise, aber nicht über 5000/min. Braucht man aber auch so gut wie nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Axel
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Axel » So 8. Apr 2018, 20:49

ManfredK hat geschrieben:Nach Beendigung der Einfahrzeit ist mein Spritverbrauch von 5.x auf 6.x bis 10.x je 100km gestiegen..... (Wechselnder Kraftstoff und Fahrbedingungen) - hab ich was falsch gemacht?


Ich glaub du hast ein Loch im Tank. :mrgreen:

Heute getankt, 4,8l/100km. Anzeige bei 5,2l/100km. Dann fahr ich wohl wie Kurt's Frau :lol:

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Matze71 » So 8. Apr 2018, 21:41

Das althergebrachte "Einfahren" ist mMn bei modernen Motoren obsolet, das haben mir auch Fahrzeugmonteure von diversen Herstellern so bestätigt. Ich habe von Anfang das volle Drehzahlband ausgenutzt, eigentlich nur auf längere Vollgasetappen verzichtet. Auf einen Verbrauch unter 5 L werde ich wohl im Leben nicht kommen (ich bin kein Heizer!!!)

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon willimaja » Mo 9. Apr 2018, 08:14

Eingefahren hab ich sie so gesehen schon, die ersten 500 Km (steht ja auch im Büchle) halt moderat am Hahn gedreht, nur kurzfristig Drehzahlen oberhalb 4000-4500 U/min, seitdem langsam gesteigert. Jetzt sind ca. 900 Km auf dem Tacho, aber das Drehzahlband habe ich noch nicht ausgenutzt.
Sicher haben diverse Motorenbauer oder Hersteller das "Einfahren" als mehr oder weniger sinnlos abgehakt, ich kann aber trotzdem begründet durch einen mittlerweile fast 4 Jahrzehntelangen beruflichen technischen Hintergrund (ist das doch schon so lang her....? :ups: ) nicht bei einem nagelneuen Aggregat den Hahn aufmachen, als wenn das Ding schon eingelaufen wäre.......da blutet mein "schmieren und salben hilft allenthalben" Herz :mrgreen:

Fertigungstoleranzen und neue Materialien sind heute natürlich auf einem sehr hohen Level, von daher ist es bestimmt möglich, wenn man es nicht gerade übertreibt ( subjektiv, was ist übertreiben?) einem neuen Motor auch schon die volle Leistung ab zu verlangen......wie gesagt "möglich" , aber will ich das?......nein :meinung:

Eigentlich gehts ja hier auch um was anderes, nämlich Sprit, Reichweiten, Verbräuche. Ich definiere übrigens meinen Spaß am Motorradln nicht über "wow, wenn der einen Verbrauch von x/Litern 100 Km hat......respekt....der weiß wie man richtig Spaß hat beim Motorradln". Mir persönlich ging es noch nie um den Pokal des schnellsten, besten, tollsten :meinung:

Also wenn geht, back to Topic :danke!:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Robert » Mo 9. Apr 2018, 09:07

Meine SD04 mit DCT verbrauchte auf 8500km im Durchschnitt 4,6 Liter/100km. Fahrweise flüssig bis zügig. Bei der SD06 DCT nie mehr nachgerechnet. Ist unwichtig. Moped macht Spaß. Will ich Benzin richtig verbrennen, nehme ich den 73er Oldsmobile Cutlass. Was der verbraucht? Keine Ahnung, wenn der Tank leer ist, wird getankt. Was ein Hobby kostet, sollte man niemals nachrechnen, das verdirbt doch nur den Spaß daran.
:meinung:

Gruß, Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon countrybiker » Mo 9. Apr 2018, 09:30

Ist auch meine Einstellung. :good: :thumb: Wenn ich bei meinem Porsche, oder den Motorrädern anfange den Benzinverbrauch zu berechnen, höre ich auf mit fahren.
War letztes Jahr mit jemand unterwegs der hat bei jedem Tanken den Geldbetrag und die Liter aufgeschrieben, konnte das nicht fassen.
Die Fahrten mit diesen Fahrzeugen dienen nur dem Spaß, müsste ja sonst auch noch aufschreiben was ich für Kinobesuche, Gaststättenbesuche oder sonstiges ausgebe.

Benutzeravatar
Braveheart
Beiträge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Braveheart » Mo 9. Apr 2018, 13:09

Hallo Zusammen,

Ich nutze die Tank App "HB Spritverbrauch" und
kann daher eine Langzeitmessung beitragen.
Ich habe auf 8108KM ein Gesamt Durchschnitts Verbrauch von 4,96l.
Moderate bis zügige Fahrweise, allerdings viel Langstrecke (u.a in Schweden und bei meist 90km/h Geschwindigkeitsbegrenzung
produzierte die AT wohl eher Sprit :D ), aber auch die Alpen waren dabei...

Also es geht mit um die 5l.... :dance:

Wobei der Minimalverbrauch bei 3,75l / 100km
und der Maximalverbrauch bei 6,08l / 100km liegt
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wünsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon countrybiker » Mo 9. Apr 2018, 19:28

Der Mitfahrer war glaube ich Buchhalter von Beruf, vielleicht ist das ein Grund.

Matze71
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Matze71 » Mo 9. Apr 2018, 19:53

Mir ist der Spritverbrauch ebenfalls egal, Motorradfahren soll Spaß machen...
Hab es vorhin mal versucht, vollgetankt, die Anzeige genullt und dann versucht unter 5 Liter zu kommen (ca. 15 km Strecke nach Hause). Hat sogar funktioniert (4,9 L), aber das hatte NICHTS, aber auch gar NICHTS mit Motorradfahren zu tun . Ich wurde auf einer Landstraße von einem Auto überholt :gröhl:

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon willimaja » Di 10. Apr 2018, 08:33

Also,

falls das jemand hier als "wer verbraucht am wenigsten" Wettbewerb sieht.....nein das ist es nicht. :lol:
Mir ist es auch egal wieviel das Bike/Auto braucht......als Hobby oder Spaßgerät kosts halt was......juckt mich nicht.

Eine Verbrauchsmessung mit frisch vollgetanktem und ich denke mal warm gefahrenen Bike über gerade mal 15 Km spiegelt zumindest nicht meine Realität wieder. Wenn ich das so probieren würde, käme ich mit Gewalt wahrscheinlich sogar auf 4,0 - 4,2 L/100 Km. Halt in D in gebückter Haltung bergab mit Rückenwind :lol:

Ein Verbrauch von X- L/100 Km errechnet sich bei mir über eine Tankfüllung, bei der ich so ziemlich alles an möglichen Fahrzuständen, einigen Kaltstars, vielen Warmstarts, mehrere Touren, auf der Strassee mehr oder weniger oft durch habe.

Als normalem Touren Betrieb, den ich in der Regel betreibe, verstehe ich etwa 10-15% Mehrspurig ausgebaute Verbindungsstraßen, 70-80% Landstraßen und der Rest sind die auf dem Lande befindlichen Dörfer/Orte.

Das ganze mit flüssiger Fahrweise in S1 im natürlich immer :lol: legalen Bereich. Wenn ich Abends nach Hause will, werden auch die letzten 40 Km Bundesstraße mal knapp :blabla: über legal gefahren.

Ich bin dabei weder ein Verkehrshindernis, noch einer von denen die mir ein Kopfschütteln dank ihrer sich selbst und anderen gefährdenden Fahrweise bereiten. Ich würde meine Fahrweise eher als Materialschonend bezeichnen.

Genau diese Mischung an Fahrzuständen inkl. bei der letzten Tankfüllung ca. 230 Km mit 50 Kg Sozia, ergeben bei mir laut Anzeige 4,6 L/100 Km. :nix:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Rubbergum » Di 10. Apr 2018, 09:08

Gashand, Gewicht, Strecke, Schaltverhalten, Geschwindigkeit ...... so viele unterschiedliche Parameter. Diese Vergleiche bringen Null. Interessant ist höchstens, dass die AT auf der Autobahn ab ca. 120 exponentiell mehr Sprit braucht. Meine Reisetempo auf der Autobahn ist 150 Tacho (138-139 GPS) und da rinnen schon gute 7 L rein. Ebenso machen sich auch breite Seitenkoffer stark bemerkbar. Autobahn und Koffer haben jedenfalls weit mehr Einfluss, als Sozia oder flotte Pässe. Aber das ist wohl bei fast allen Bikes so.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Braveheart
Beiträge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Braveheart » Di 10. Apr 2018, 11:05

Nix für Ungut, aber das ist fast wie bei einem Reifenthread, einfach herrlich!! :gröhl:

willimaja hat geschrieben:Also,
.....
falls das jemand hier als "wer verbraucht am wenigsten" Wettbewerb sieht.....nein das ist es nicht. :lol:
Mir ist es auch egal wieviel das Bike/Auto braucht......als Hobby oder Spaßgerät kosts halt was......juckt mich nicht.
.....

Gruß Uwe


Ich bin weder Buchhalter, noch in der Fahrweise Blümchenpflücker (zumindest denke ich das von mir :lol: ), halte mich aber
schon an den Rahmen der diversen Geschwindigkeitsvorgaben, da ich auf meinen Führerschein nicht verzichten kann/will....

countrybiker hat geschrieben:Der Mitfahrer war glaube ich Buchhalter von Beruf, vielleicht ist das ein Grund.


Die Angaben der Min und Max Werte bringt die Tank App zufällig mit sich..... (ja, ok hier bin ich vielleicht ein bißchen Buchhalter 8-) ,
aber eine Tank App gibt auch im Groben immer die gefahrenen Strecken mit sich.....)
War aber schon witzig, wie weit man in Schweden bei Tempo 90km/h + Toleranz mit einer Tankfüllung so rollen kann :lol: .
Nebenher, bei der Landschaft, war es ein sehr entschleunigtes (fast schon meditatives), entspanntes Reisen...

Der Gesamtschnitt über 8k zeigt aber auch, das dieser nicht oder minimal nur von den anderen hier Erfahrungswerten abweicht...

Aber getreu den Meisten hier, ich fahre Motorrad, weil es Spaß macht und mein Hobby ist!!

Ich bin überzeugt, vieles hängt von der Motorenstreuung, Reifen, Fahrumgebung, Koffer oder nicht, Sozia oder nicht, und.. und.. und... ab.
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wünsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Pieke » Di 10. Apr 2018, 13:05

@Uwe: Wie weit sind denn deine Abweichungen (wenn überhaupt vorhanden) vom errechneten Verbrauch, zum tatsächlichen Verbrauch?
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon willimaja » Di 10. Apr 2018, 20:55

Hi Andi,

beim letzten tanken laut Anzeige 4,6 L/100 Km, nachgerechnet 4,5 L/100 Km. Das ist jetzt nicht wirklich eine Abweichung.

Getankte Liter ohne Komma geteilt durch gefahrene KM :roll: 23,85L : 530 Km = 4,5 L

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon boffi » Mi 11. Apr 2018, 07:31

Hallo zusammen,
zum Thema Verbrauch möchte ich kurz etwas bemerken. Dieser lag in der Vergangenheit bei meiner SD04 Schalter laut Anzeige und nachrechnen je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6 Litern.
Seit einiger Zeit habe ich den Speedohealer in Betrieb was eine ernüchternde Erkenntnis beim Verbrauch brachte, ja ich weiß es ist den meisten egal, möchte es aber nur erwähnen :meinung:
Dadurch dass mein Tacho und der Kilometerzähler nicht mehr voreilen schaffe ich es nicht mehr unter 5,2 Liter, laut Bordcomputer und nachgerechnet.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber Eure ermittelten Werte sind auf Grund der Tachovoreilung nicht korrekt. :massa:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Verbrauch, Reichweite, Tankinhalt, Spritsorte AT + AS

Beitragvon Pieke » Mi 11. Apr 2018, 14:20

Dann muss aber die angezeigte Kilometerleistung stark von der tatsächlich erbrachten Kilometerleistung liegen!? Wie hoch ist denn die Differenz?
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast