Ritzel, Kettenrad, Kette

Benutzeravatar
AT-Gonzo
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Saarland
Vorname: Ralf
KM-Stand: 45000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon AT-Gonzo » Sa 17. Mär 2018, 11:59

Hallo

wo wir hier gerade beim Ketten und Ritzel-wechseln sind eine Frage an die Wissenden ;)
welches Vernietwerkzeug für die Kette könnt Ihr empfehlen ?
Ich gebe gerne fĂĽr vernĂĽnftiges Werkzeug etwas mehr Geld aus und bin auf der Suche.
Bei meiner AT ist es zwar noch nicht soweit aber im Freundeskreis laufen viele Ketten-Mopeds
und die kommen langsam alle in die Wechselphase........... :shock: :lol:

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon boffi » Sa 17. Mär 2018, 12:14

Da ich immer Endlosketten verwende kann ich da leider keinen Tipp abgeben. Der Ausbau der Schwinge ist in ein paar Minuten erledigt, man kann alles schön neue Fetten und läuft nicht Gefahr dass die Vernietung auf geht :meinung:
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Sa 17. Mär 2018, 12:17

Wenn du RK Ketten mit heute üblichen Hohlnieten verwendest das Original RK Kettenwerkzeug, bzw. bei DID Ketten das dazugehörige DID Werkzeug

zur Info:

DID: https://www.amazon.de/D-I-D-Trennwerkze ... B0119JDDNQ
RK: https://www.amazon.de/Universal-Kettent ... B00Z0NMOW4

Achtung - beide Angebote sind nicht sonderlich gĂĽnstig! Selber auf die Suche nach besserem Preis machen!

Benutzeravatar
steinmeister
Beiträge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon steinmeister » Sa 24. Mär 2018, 08:14

Ich habe mir jetzt zum zweiten mal ein 44er Ritzel montiert, das eigentlich zur Honda VT 600 C gehört und wo ich die Bolzenlöcher von 10,5 auf 12,5 aufgebohrt habe.
Wie beim ersten Wechsel zusammen mit JT-Ritzel und DID ZVM-X.
Das JT-Ritzel hat ĂĽber 22tkm keine erkennbaren VerschleiĂźspuren an der GAW hinterlassen.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon rowin » Fr 30. Mär 2018, 11:01

Servus!

Wenn ich das bis hierher fĂĽr mich zusammenfasse und dabei auf ein Honda Originalritzel bestehe, mĂĽsste ich

) Ritzel 16Z original € 60,- (FHH)
) Kette DID 124 € 130,- (Kettenmax)
) Kettenblatt 42Z € 40,- (France Eqipment)

bei drei verschiedenen Händlern besorgen.
Mal schauen, was das inkl. versandkosten nach A ausmacht...

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
horfic
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 17:13
Vorname: Horst
KM-Stand: 21000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon horfic » Fr 30. Mär 2018, 13:17

also des original ritzel hab ich hier gekauft. ~40€ http://ruggedroads.co.uk/epages/00cbb60 ... 3801MEED00
Zahlt sich aber nur aus wennst sonst auch noch was von dort brauchst. Sonst gegebenenfalls a sammelbestellung?

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon boffi » Fr 30. Mär 2018, 20:39

Majortours hat geschrieben:
rowin hat geschrieben:) Kette DID 124 € 130,- (Kettenmax)
) Kettenblatt 42Z € 40,- (France Eqipment)

bei drei verschiedenen Händlern besorgen.
Mal schauen, was das inkl. versandkosten nach A ausmacht...



Ich wĂĽrde auf das Kettenblatt mit Fase pfeiffen und es bei Kettenmax bestellen und notwendigerweise die Muttern mit Schraubensicherung sichern ... ggf. halt auch mit hochfest (und nicht nur mit mittelfest).

Meine Meinung!


Die Kettenblätter von Kettenmax sind mittlerweile alle gefast, demnach keine Schraubensicherung mehr erforderlich.
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon rowin » Fr 30. Mär 2018, 22:05

Danke, das ist gut zu wissen.
Da steht ja "Achtung: es handelt sich um die Originalform des Kettenrads der African Twin". Das bezieht sich wohl darauf. Bei den Stealth steht das aber nicht!
Wobei, Schraubensicherung wäre kein Problem, fahre ja jetzt ein 44er, das auch gesichert werden musste.

Trotzdem, spart mir eine extra Bestellung. Da kann ich einen Satz holen und tausche halt das Ritzel gegen das Originale.
Oder irgendwie so halt ;)

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon PeterLE » Do 26. Apr 2018, 17:45

Gewindesteigung der Bolzen fĂĽr die Aufnahme des Kettenblattes ...

Eine Bitte an alle, die demnächst das Kettenblatt wechseln oder diejenigen, die es von Hause aus wissen ->
welche Steigung hat das Gewinde eben dieser Bolzen?

Vielen Dank schon mal!

GrĂĽĂźe von Peter aus L
der ehrlich gesagt keine Lust hat, dafür einfach mal so eine der Muttern zu lösen ;)
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon PeterLE » Mi 2. Mai 2018, 14:55

So, ich habe sie nun doch abgeschraubt, wenigstens eine der Muttern ;)
Die Bolzen fĂĽr die Aufnahme des Kettenblattes haben ein Gewinde M12 x 1.25 ...

GrĂĽĂźe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Sa 9. Jun 2018, 00:31

Hallo

Mein FFH teilte mir heute mit, dass der Original Honda Kettensatz 255€ Kostet.

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt.

Gruss
iceman

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Sa 9. Jun 2018, 10:01

ManfredK hat geschrieben:


Der Komplettkit besteht aber nicht aus den OEM-Einzelteilen!! sondern ist Zubehörqualität!

Kette 366 €;
Kettenrad 150 €;
Ritzel 60 €



Hatten wir doch schon.....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Sa 9. Jun 2018, 10:04

ManfredK hat geschrieben:Bei der AT ist OEM die DID525HV3 mit 124 Gliedern verbaut.

Diese Kette habe ich noch nicht im freien Handel gesehen.

Daher sollte es mindestens die DID 525 ZVM-X mit einer Zugfestigkeit von 4720kg sein.
Als Ritzel ohne Wenn und Aber das OEM Ritzel auch wenn es schweineteuer ist
Hinten ein gefrästes Kettenrad - gerne würde ich da das Supersprox RST-1332 empfehlen, aber das ist das Kettenrad der alten AT und hat damit das Problem der Bolzenlänge. Wer sich nicht daran stört und passendes Loctite als Ersatz verwendet ist damit blended bedient.

Als alternative zur DID Kette bietet sich auch eine RK 525 ZWX an. (Zugfestigkeit 4731 kg)


Und damit es auch an der richtigen Stelle steht....

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Sa 9. Jun 2018, 15:54

Stimmt Manfred. Hatten wir schon. Sorry.

Mein FHH weiĂź davon wohl nix.
Denn die wollten mir die Einzelteile nicht anbieten, weil es so teuer ist.

Ich möchte nicht wissen, wieviele FHH den Satz bei einer Wartung verbauen und nicht Ahnen was sie tun. Abgesehen davon, dass die Kunden das gar nicht wissen können.

Gruss
iceman
Zuletzt geändert von iceman am Sa 9. Jun 2018, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon countrybiker » Sa 9. Jun 2018, 16:13

Kettenblatt 2 mm angesenkt, ist ausreichend fĂĽr die selbstsichernden Muttern.
Senker kann ich gegen kleine LeihgebĂĽhr plus Porto verschicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Sa 9. Jun 2018, 20:56

Sieht gut aus, die neue Kette und das Kettenblatt.

Gruss
iceman

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Rubbergum » So 10. Jun 2018, 14:18

Da meine 1. Kette nach 40.000 km verschlissen ist, war ich jetzt auch bei Kettenmax einkaufen.
Kette DID525ZVM-X mit Kettenrad Stealth 44 von Supersprox, welches zusätzlich mit Schraubensicherung montiert wird. Habe mal testweise ein 44er (OEM 42) genommen, bin bei der Kette aber bei 124 Glieder geblieben, um ev. bei nicht gefallen auf ein 42er zurück zu gehen.
Umgebaut habe ich schon, warte aber noch auf das OEM-Ritzel.

2 Fragen dazu, an all jene, welche den Umbau schon hinter sich haben:

1.) Wird das Ritzel trocken auf die Achse gesteckt, oder ist es von Vorteil z.B. Montagepaste zu verwenden? Bei mir war auf der Verzahnung von GAW und Original-Ritzel eine rotbraune "Staubschicht", zuerst dachte ich an Rost, war es aber nicht. Ev. ausgetrocknete Kupfer-Paste, oder eine Touchierfarbe, welche ManfredK schon mal erwähnte, um den Flankendruck auf Homogenität zu überprüfen?

2.) Bezüglich des Kettenspannens habe ich mir 2 neue Aufkleber besorgt, die nach dem korrekten Spannen dann drauf kommen. Durch das 44er Kettenrad und der 124er Kette kommt die Achse ca. 8-9 mm weiter nach vor, was sich auch ausgeht. Allerdings musste ich feststellen, dass bei symmetrischer Einstellung der Achse (nach den Kerben in der Achsaufnahme gemessen), das HR schwergängig ist. Leicht schief wird es leichtgängiger. Ich vermute mal, dass die sperrige Bremsleitung dazu ihren Beitrag leistet, indem sie seitlichen Druck auf den beweglichen Bremssattelhalter ausübt.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
Wohnort: WĂĽrzburg
Vorname: Carsten

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon iceman » Mi 13. Jun 2018, 12:45

1.
Bei Motorradonline steht:

"Anschließend wird die Keilverzahnung sorgfältig gereinigt, auf Verschleißspuren kontrolliert und mit einer dünnen Schicht Graphitfett eingerieben."

2.
HONDA Original Ritzel #23801-MEE-D00

Ich habe nun das Honda Original Ritzel bekommen.
Anbei ein paar Bilder:


Gruss
iceman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Mo 23. Jul 2018, 19:53

Aus gegebenem Anlass (OEM Ritzel vs. Zubehörritzel) verweise ich auch mal auf den aktuellen Thread: viewtopic.php?f=14&t=794

Benutzeravatar
Chefche
Beiträge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Chefche » Di 7. Aug 2018, 11:25

Also jetzt nochmal auch fĂĽr mich damit ichs richtig verstehe.
Der original Honda Kettensatz hat also nicht das OEM Ritzel sondern eine Zubehörqualität des Ritzels ?

Ich hätte gerade die Möglichkeit den Honda-Kettensatz für 155,- € zu bekommen, aber wenn ich jetzt doch noch
das OEM Ritzel dazu kaufe dann ist der Preis ja wieder uninteressant. :nix:
GruĂź Axel

Bild

Benutzeravatar
Toddy
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Toddy » Di 7. Aug 2018, 11:29

Exakt, Axel!
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Di 7. Aug 2018, 23:26

iceman hat geschrieben:1.
Bei Motorradonline steht:.........
Gruss
iceman


Je nach Autor manchmal auch viel Blödsinn.....

Als Schmiermittel wird Graphit jämmerlich versagen da eine völlig unzureichende Hochdruckstabilität besteht. Kann man sich einfach schenken....
Wenn ein Schmiermittel zum Einsatz kommen soll, muss es ein Festkörperschmierstoff sein, der entsprechende Hochdruckstabilität aufweist und da kenne ich z.B. molykote Montagepaste GN; nicht preiswert aber gut.
Wird unter anderem auch von Honda im Bereich Keilverzahnung Kardanantrieb verwendet und verbindlich vorgeschrieben.

Aber noch viel wichtiger sind die richtigen Flankenwinkel!!

Heinski
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Heinski » Do 23. Aug 2018, 08:03

Hallo,

bei mir steht bei der 24000er Inspektion auch der Wechsel des Kettensatzes an. Ich hatte den "Original"-Kettensatz schon bei meinem Händler bestellt und war jetzt wegen des Ritzels nochmal bei ihm. Er konnte das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn er den Satz bestellt, bekommt er nochmal die einzelnen Positionen aufgelistet, genauso als würde er die Teile einzeln bestellen.
Er meint, das die deutlich höheren Preise der Einzelteile vielleicht logistische Gründe haben, weil kaum jemand die einzelnen Komponenten bestellt. Wo Honda drauf steht ist eigentlich auch Honda drin - sagt er.

Frage 1: Seid ihr sicher, dass der Kettensatz für 250€ ein anderes Ritzel enthält?
Frage 2: WeiĂź jemand ob es bei der CRF jemals Probleme mit dem im "Original"- Kettensatz enthaltenen Ritzel gab?

Mir ist etwas suspekt, dass Honda einen Kettensatz verkauft, der den Austausch der GAW im Rahmen der Garantie zur Folge haben könnte. Das die Ritzel von Fremdherstellern Probleme machen könnten ist mir klar. Aber das Honda sein Logo auf einen riskanten Nachbau druckt..?

Viele GrĂĽĂźe
Heino

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon ManfredK » Do 23. Aug 2018, 09:28

1.) Bisher ist nicht bekannt, dass es mit dem OEM Ritzel Probleme gegeben hat
2.) Die Kettenkits werden von Honda Europa für den After Sales Bereich speziell in Europa zusammengestellt. Hat also nichts mit dem Honda OEM Ersatzteilen zu tun. (Ich kenne sogar den damaligen Honda Mitarbeiter, der das auf Bitten der FHH initialisiert hat und weiß auch mit welchen Lieferanten er damals verhandelt hat. Da das aber historisches Wissen ist, braucht man die Namen der damaligen Lieferanten auch heute nicht mehr erwähnen)
3.) Zum jetzigen Zeitpunkt ist unbekannt, ob es mit den Teilen aus dem Honda Kettensatz zu Problemen kommen kann. Der Hinweis auf das OEM Ritzel hat also mit Punkt 1 zu tun und ist sicherlich auch den Erfahrungen von der alten AT geschuldet.
4.) Grundsätzlich ist natürlich zu hinterfragen, ob Zubehör-Ritzel ausreichend passgenau sind. Die Frage kann derzeitig wohl keiner wirklich beantworten. Es kann sein, dass Zubehör-Ritzel problemlos funktionieren, es kann aber auch sein, dass das OEM Ritzel die einzig sinnvolle Lösung ist.
5.) Angesichts eines Preises von runden 60 € für das OEM-Ritzel und der möglichen 1500 € für die Reparatur einer Getriebeabgangswelle kann doch jeder selbst entscheiden, welcher Risiko-Gruppe man angehört. Wer es mit einem gewissen Kitzel will der nimmt Zubehör, beschwert sich später aber auch nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will wählt das OEM Ritzel.

Heinski
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:52
Wohnort: bei Magdeburg
Vorname: Heino
KM-Stand: 33000

Re: Ritzel, Kettenrad, Kette

Beitragvon Heinski » Do 23. Aug 2018, 11:58

Danke fĂĽr die schnelle Antwort Manfred und auch dafĂĽr, dass Du hier so viel Hintergrundwissen einbringst.

Ich bin nicht sehr Risikofreudig und war deshalb mit den Infos aus diesem Thread ja nochmal bei meinem FHH. Wenn er mich aber so komisch anguckt und meint das Ritzel aus dem Kettensatz ist das OEM Ritzel... Da bliebe mir jetzt nur es nachträglich noch im Internethandel zu bestellen und dann nochmal zu wechseln.
Bei den 20000km die ich z.Z. im Jahr fahre, wollte ich vielleicht nach 3 Jahren (mit 60000km) nochmal auf Modell 2020 updaten. Bis dahin würde ich dann die Garantie verlängern. Muss mal sehn was ich mache. Der Winter naht, vielleicht habe ich dann sowieso Lust zum Schrauben.

Viele GrĂĽĂźe


Zurück zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste