Metzeler Karoo Street

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 10. MĂ€r 2018, 16:22

MichiH hat geschrieben:Die (neue) Reifentechnologie erlaubt auch mit diesen Reifen (STR und Street) eine Gangart, die die wenigsten benötigen.
Das Limit setzt auch hier der Faher nicht der Reifen, meine Meinung.
Gruß


so sehe ich das auch :meinung:

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ManfredK
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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 10. MĂ€r 2018, 17:00

Als reiner Straßenreifen haben Reifen des Typs TKC70, Karoo Street oder Pirelli Rally STR alle einen gemeinsamen Nachteil: zuviel Negativ-Profil.
Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) frĂŒher ans Limit.

Wer gelegentlich auch mal abseits der befestigten Wege unterwegs sein mag, findet unter Reifen dieses Typs vielleicht seine eierlegende Wollmilchsau.

Mein Reifentyp fĂŒr den reinen Straßenbetrieb wĂŒrde eher so aussehen: http://www.metzeler.com/site/de/product ... -M7RR.html oder https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... o-corsa-ii - aber dazu mĂŒsste ich das Motorrad tauschen, denn Reifen dieser Art werden nicht in den passenden GrĂ¶ĂŸen hergestellt.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 10. MĂ€r 2018, 17:19

ManfredK hat geschrieben:Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) frĂŒher ans Limit. .........


Die Haft-Reibung ist UNabhÀngig von der auflageflÀche, sagt die physik.
diese reifen haben nur deshalb eine höhere haftreibung, weil eine weichere gummimischung verwendet wird.

was dann hierzu fĂŒhrt:

ManfredK hat geschrieben:.................
Mein Reifentyp fĂŒr den reinen Straßenbetrieb wĂŒrde eher so aussehen: http://www.metzeler.com/site/de/product ... -M7RR.html oder https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... o-corsa-ii - aber dazu mĂŒsste ich das Motorrad tauschen, denn Reifen dieser Art werden nicht in den passenden GrĂ¶ĂŸen hergestellt.

viel spass mit dem Diablo ROSSO !
mein freund hat den auf einer triumph thruxxton --> nach 5tkm ist der hinĂŒber :lach:
Zuletzt geÀndert von Midlifecrisix am Sa 10. MÀr 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geÀndert.

MichiH
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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon MichiH » Sa 10. MĂ€r 2018, 17:21

Hallo
Das mag ja alles richtig sein, mehr Gummi, mehr Auflage.
Aber ich denke daß auch die STR's und Street's nichts an SchrĂ€glage vermissen lĂ€sst.
Da ja einige mit TKC70 und Karo3 und diversen anderen HalbgelÀndereifen bis an die Rasen fahren, frage ich mich was da mit einen Rennreifen noch schrÀger gehen soll, wenn das Moped Bautechnisch am Limit ist
( Fußrasten)
Daß Du ein Profi bist @ Manfred wissen die meisten hier, aber wieviele sind das noch? und brauchen das letzte an Haftung, damit ich um wieviel schneller bin?
Wo sind die ganzen Stammtisch fahrer die schwarze Striche aus den Kehren ziehen und mit einem Wheelie zur nÀchsten Kehre fahren, schon oft gehört, aber in meiner Mopedlaufbahn noch keinen gesehen.
Auf dem Ring sieht das schon anders aus..............aber da wollen wir (ich) ja nicht hin.
Gruß

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon MichiH » Sa 10. MĂ€r 2018, 17:22

Hallo
Hatte eine Speed Triple R da war der Rosso nach 1800km hin
Gruß

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 10. MĂ€r 2018, 17:42

Midlifecrisix hat geschrieben:....... nach 5tkm ist der hinĂŒber :lach:


Ist nicht so schlimm... mein Vorderradreifen liegt eh nur bei 4000-5000 km, da kĂ€me es dann auf eine etwas kĂŒrzere Lebensdauer beim hinteren eh nicht mehr an.

MichiH hat geschrieben:.....noch schrÀger gehen soll, wenn das Moped Bautechnisch am Limit ist


Da hilft dann Ă€ndern des Fahrstils (und ja das geht nicht ĂŒberall und ist auch nicht ĂŒberall von Vorteil)

Aber das Schöne ist - (fast) jeder findet heute einen Reifen fĂŒr die AT, der die verschiedensten Anforderungen erfĂŒllt. Lebensdauerfreude finden Reifen die eine Lebensdauer im 5-stelligen Bereich haben, Off-Road Fans finden Reifen mit viel Negativprofil das sich mehr oder weniger schnell zusetzt, Tourenfahrer (das sind die meisten meiner Kilometer) finden Reifen die ĂŒberall ordentlich funktionieren.... nur fĂŒr die Gemeinde der VerrĂŒckten 5-Minutenfahrer (egal wie die VerrĂŒcktheit auch ausschauen mag - On und OFF) bleiben noch ein paar kleine LĂŒcken. Aber vielleicht werden auch die noch geschlossen.

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon erdferkel » Sa 10. MĂ€r 2018, 18:51

Midlifecrisix hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Da weniger "Gummi" Kontakt zur Straße hat, kommen sie (im Vergleich zu einem reinen Straßenreifen) frĂŒher ans Limit. .........


Die Haft-Reibung ist UNabhÀngig von der auflageflÀche, sagt die physik.
diese reifen haben nur deshalb eine höhere haftreibung, weil eine weichere gummimischung verwendet wird.

Theoretisch kommt das mit Gewicht x FlÀche auf den gleichen Druck. Praktisch gibt es wohl noch das PhÀnomen der Mikroverzahnung, so dass mehr Gummi bei gleicher Mischung irgendwie doch mehr Haftung bringt.
Weniger Negativprofil sorgt auch fĂŒr weniger Walkarbeit der Profilblöcke.
Ich nehme an, wenn ein Stollenprofil die gleiche Haftung bietet, wie ein eher strassenorientiertes Profil, wird der Stollenreifen deutlich eher verschlissen sein.
GlĂŒckauf
Ralf

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon willimaja » Sa 24. MĂ€r 2018, 05:36

Aus aktuellem Anlass,

Freigabe Liste Metzeler/Pirelli vom 21.03.2018

@ Carsten, fĂŒr die FAQ

http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html

Gruß Uwe

PS: Echt super das die Liste vor zwei Tagen noch nicht Online war :roll:, der Reifen selber ist ja eh noch nicht lieferbar... :nix:
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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon TrentXWB » Sa 24. MĂ€r 2018, 17:26

Die ist ja nur fĂŒr die SD06, gibst die auch fĂŒr die SD04?

Kann Grad nicht im pc nachschauen :danke!:
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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » Sa 24. MĂ€r 2018, 17:31

Ja gibt es auch fĂŒr die SD04 - aber da keine Reifenbindung bei der CRF 1000 besteht ist es unnĂŒtzer Papierkram.

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon TrentXWB » Sa 24. MĂ€r 2018, 17:33

Danke Manfred!
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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. MĂ€r 2018, 18:24

MichiH hat geschrieben:Hallo
Ich glaube nicht das man mit dem STR oder Karoo Street als reiner Straßenfahrer einen Nachteil hat, warum auch?
Ich sehe gerade auf verlassenen Passstraßen mit Kaputen Straßen und Steinchen auf der Straße Vorteile gegenĂŒber reinen Straßenreifen
Die (neue) Reifentechnologie erlaubt auch mit diesen Reifen (STR und Street) eine Gangart, die die wenigsten benötigen...........
Gruß


das hat sich gestern genau so bestÀtigt.
mein freund (mit triumph thruxton) mit Diabolo Rosso 3 und ich mit AT TKC70 sind hintereinander in eine schattige 90 Grad waldkurve eingefahren. In der Kurve war leichter Kiesel vom frost aufgebrochen Teer gelegen. Ich bin durchgefallen (sonst war nix mehr möglich), obwohl ich etwas Ă€ngstlich ob des plötzlichen Kiesel war. Mein Kumpel ist hinten weggerutscht und die Traktionskontrolle soll gearbeitet haben (glaubt er). Nix weiter passiert... GlĂŒck gehabt.

So n bißchen Profil kann schon vorteilhaft sein... :meinung:

um mißverstĂ€ndnissen vorzubeugen: ja, wir waren situativ unangepasst unterwegs, das war uns in der "nachbesprechung" klar.

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ATP » So 25. MĂ€r 2018, 19:01

Midlifecrisix hat geschrieben: Mein Kumpel ist hinten weggerutscht und die Traktionskontrolle soll gearbeitet haben (glaubt er).


Ein mutiger Kumpel ist das. In so einer Situation dreht er gar das Gas auf bis die Traktionskontrolle eingreift.

Gruss, Peter

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » So 25. MĂ€r 2018, 19:29

Diabolo Rosso 3 - ich versuche jetzt gar nicht das Temperaturfenster bei den derzeitigen Außen- und Asphalttemperaturen zu erklĂ€ren.
Probiert das ganze in 6 Wochen nochmal um die Wertlosigkeit von Profil auf trockenem/feuchten Asphalt zu erkennen.


Dann sehen Reifen wieder so aus....
001.jpg
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Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. MĂ€r 2018, 19:57

@ManfredK
Mag alles richtig sein, aber hier gings um heute, Ă€h gestern, und kiesel auf der Straße....

Soll ich dem kiesel sagen, ich komm in sechs Wochen wieder?

Ich glaub, dass hier das Profil bei mir von Vorteil war... :thanks:

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ManfredK » So 25. MĂ€r 2018, 20:08

Ich hab jetzt natĂŒrlich keine Ahnung wieviele Kiesel bei euch herumlagen. Ich weiß auch nicht wie groß diese Kieselsteine waren.

Daher ist vieles nur Vermutung.

Wenn die Kieselsteine recht wenige waren und von der GrĂ¶ĂŸe her in dein Negativprofil gepasst haben, könnte Profil etwas gebracht haben, da du noch einen direkten Straßenkontakt hattest.
Waren es eher mehr Kieselsteine oder waren die am Ende etwas grĂ¶ĂŸer ist das Profil bedeutungslos gewesen.

GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)

Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » So 25. MĂ€r 2018, 20:45

ManfredK hat geschrieben:..............
GrundsÀtzlich war aber dein Reifen im passenden Temperaturfenster und konnte deshalb grundsÀtzlich auch so etwas Àhnliches wie Grip aufbauen - der rosso war noch weit von einer funktionierenden Temperatur entfernt und konnte bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Bruchteil des Grips aufbauen (keinesfalls mehr als die Haftreibung)
............


:good:

ps: sag das nicht meinem kumpel, ich mach "wettfahrten" jetzt wo ich das weiß, nur noch unter 10°C :lach:

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon ATP » So 25. MĂ€r 2018, 20:52

ManfredK hat geschrieben:Aber ist natĂŒrlich eine eher akademische Diskussion, denn ich war nicht dabei und kann daher das konkrete Straßenbild nicht beurteilen.


Akademische Diskussion oder doch nur ein Problem mit dem Saisonbeginn?
Bei einem echten Problem wegen Kieselsteinen oder nicht ausreichend warmen Diablo Rosso hĂ€tte sich der Thruxton Fahrer ĂŒber das Vorderrad rutschend auf die Nase legen mĂŒssen. Oder ist er gar ohne Kontakt des Vorderrads mit der Strasse um die Kurve gefahren? Was mich erschreckt ist die Ahnungslosigkeit ĂŒber das was eine Traktionskontrolle macht bzw. kann.

Gruß, Peter

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Sa 21. Apr 2018, 09:36

Der Karoo Street wird vom nÀchsten Tester hoch gelobt: https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... yre-review

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 21. Apr 2018, 18:05

Ich warte da lieber auf eine Rezension hier im forum....

Presse events mit anschließenden Bewertungen sind mir suspekt... wer wĂ€scht da wessen hand?

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 14. Mai 2018, 19:18

IMG_0352.JPG
IMG_1926.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 14. Mai 2018, 21:01

Braucht der Reifen Druck auf dem Lenker um in die Kurve zu gehen?
Kann jemand schon einen Vergleich zum TKC 70 ziehen?

:nix:

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Matze71 » Mo 14. Mai 2018, 21:47

Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig Spaß

Midlifecrisix

Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 14. Mai 2018, 23:01

Matze71 hat geschrieben:Deutlich weniger als der Serienreifen, der Karoo lĂ€sst sich butterweich in Kurven legen. Was sofort auffĂ€llt, der Reifen verfĂŒgt ĂŒber eine sehr hohe EigendĂ€mpfung. Macht richtig Spaß


Hört sich gut an :thanks:

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Re: Metzeler Karoo Street

Beitragvon AT-Gonzo » Di 15. Mai 2018, 10:50

Hallo Mathias

hast Du eine Abendrunde gedreht ? denn um 19.18 Uhr hat dein Reifen noch keine nennenswerte Kurve
gefahren.............


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