Motorschaden in Marokko

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 17. MĂ€r 2018, 20:24

Hallo Leute,

ich bin heute via Piste von Erfoud nach Boudnib. Bei einem Fotostopp habe ich massiven Oelverlust bemerkt. GsD war ich schon fast am Ziel.

Ich sitze also jetzt hier in Boudnib mit Oelstand am Minimum. Vorhin konnte ich lokalisieren, wo das Oel herkommt. Es rinnt hintem den Ritzel raus...

Kann mir jemand sagen, ob zum Tauschen des Wellendichtrings der Motor zerlegt werden muss, oder geht das von aussen.

Die naechste Werkstatt ist in Erfoud, 140 Km von hier.

Was ein Scheiss!

Leider bin ich kein ADAC Mitglied - wollte ich machen, wenn ich zurueck bin (ich wusste nicht, dass die im aussereuropaeischen Ausland auch helfen..)

Wie laeuft das mit der Honda Garantie hier? Ich fuehl mich echt unschuldig, die Kette war sicher nicht zu fest gespannt, ich bin da eher vorsichtig!

Ich bin echt um jeden Tipp dankbar - im Moment weiss ich echt nicht weiter :(

Gruesse aus der Wueste,
Michael
When in Rome, be yourself ....

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon MichiH » Sa 17. MĂ€r 2018, 21:48

Hallo
Wellendichtring ist von außen zum Tauschen
Motorschaden wie in der Überschrift ist ja keiner vorhanden, wenn es nur die Wellendichtung ist.
Gruß

boldor
BeitrÀge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
Vorname: Alex
KM-Stand: 1400

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon boldor » Sa 17. MĂ€r 2018, 21:58

484E193E-8B5D-43BF-9A29-315726D23265.jpeg


Ich hoffe das hilft, Simmerring ist selten allein schuld, falls das Lager auch hin ist wird kritisch
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 17. MĂ€r 2018, 22:11

"Motorschaden" in der Überschrift klingt dramatisch, das stellt sicher, dass es gelesen wird ;o)

Danke euch. Ich sehe erstmal keinen Grund, warum das Lager kaputt sein sollte. Meine Kette ist eher locker...

Ich hoffe eher, dass der WeDi durch Dreck und Feuchtigkeit kaputt gegangen ist...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Zumindest ist hier in Boudnib die KĂŒche gut und die Leute sehr hilfsbereit. Der Zeltplatz gehört einem Franzosen
Kann ich empfehlen :)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » Sa 17. MĂ€r 2018, 23:13

image212.jpg
image145.jpg


Der Wellendichtring hat eine umlaufende Phase die in die Ă€ußere Nut des GehĂ€uses eingreift und als Schutz vor herausdrĂŒcken dient.
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das GehÀuse zu teilen.

Mit Gewalt bekommst du ihn auch so raus und wenn du am neuen WeDi den gummierten Ring abschleifst, hast du eine geringe Chance ihn ohne Demontage des GehĂ€uses einzutreiben. Es besteht aber eine sehr große Chance dass er dir durch die DrĂŒcke im GehĂ€use schlagartig herausgedrĂŒckt wird und dann das Öl sehr schnell draußen ist. Bemerkst du wĂ€hrend der Fahrt nicht und hast dann einen kapitalen Motorschaden.
Man könnte darĂŒber nachdenken von außen ein Sicherungsblech zu montieren, dass den WeDi hĂ€lt und fixiert.

Wenn die Undichtigkeit aber nicht vom Ă€ußeren Umfang sondern von der Welle kommt, wĂŒrde ich mir dĂŒnnes Plastikmaterial suchen (wie ein altes Filmnegativ), einen Streifen von etwa 1cm Breite schneiden und dann vorsichtig unter die Dichtlippe schieben und 1 - 2 x den Plastikstreifen um den Umfang bewegen. (funktioniert oft bei Gabeldichtringen). Evtl. Schmutz wĂŒrde von der Dichtlippe weg geschoben und du hĂ€ttest die Chance auf neue Dichtigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » So 18. MĂ€r 2018, 07:56

Danke dir.
Ich kann hier das Ritzel nicht selbst demontieren.

Ich werde morgen versuchen mit Öl nachkippen bis zur Werkstatt zu fahren.
Dann kann man sehen, wo es genau herkommt...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Reiseendurist » So 18. MĂ€r 2018, 08:13

So ein Mist... Viel GlĂŒck Michael! :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 117
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon wolfgang2017 » So 18. MĂ€r 2018, 08:38

Ich weiß nicht wie bei Dir das Internet funktioniert , hier mal eine Ă€hnlicher Fall,
vieleicht hilft es , allerdings RD04 ( Danke Travel@Gravel , habs im Eifer ĂŒbersehen)

http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4846

Gruß
Wolfgang2017
Zuletzt geÀndert von wolfgang2017 am So 18. MÀr 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

Midlifecrisix

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Midlifecrisix » So 18. MĂ€r 2018, 08:46

Im Falle einer Autopanne, in NotfÀllen, z.B. bei Diebstahl oder Verlust von Papieren und Geld oder bei einem Unfall, erhalten Sie rund um die Uhr Hilfe beim ADAC Auslandsnotruf.
ADAC Auslandsnotruf

Deutschland
Tel.: +49 89 22 22 22
Im Rahmen der ADAC PlusMitgliedschaft werden die Kosten zur Pannenbehebung und die Abschleppkosten bis zu jeweils 300 Euro erstattet. FĂŒr Mitglieder ohne ADAC PlusMitgliedschaft ist die Hilfeleistung kostenpflichtig.
ADAC-Partnerclub

Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue Blida
20360 Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 03 96
Fax: +212 5 22 20 03 96
Touring Club du Maroc (TCM)
3 avenue des F.A.R.
Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 30 64
Fax: +212 5 22 27 02 40
touringclub@menara.ma

Schei** aufs Geld lass dir helfen!
:meinung:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Travel@Gravel » So 18. MĂ€r 2018, 08:47

wolfgang2017 hat geschrieben:.. hier mal eine Àhnlicher Fall...

..einer RD04.

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon willimaja » So 18. MĂ€r 2018, 08:54

Hi Michael,

alles Gute und viel Erfolg........so ein Mist ha :roll:

Gruß aus dem verschneiten Augsburg

Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon rowin » So 18. MĂ€r 2018, 09:04

Ziemlich Kacke, aber...
du kriegst das schon hin :thumb:

Alles Gute & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » So 18. MĂ€r 2018, 09:44

Das gezeigte Beispiel der RD04 passt nicht auf die neue AT!!

Vertikal und horizontal geteilter Motor

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon MichiH » So 18. MĂ€r 2018, 10:15

Hallo
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das GehÀuse zu teilen.
Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daß so sein sollte.

Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » So 18. MĂ€r 2018, 11:06

MichiH hat geschrieben:Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daß so sein sollte.

Gruß


Du bist sicher Motorenkonstrukteur, um dass beurteilen zu können?
In 20 Berufsjahren habe ich derartige FĂ€lle an horizontal geteilten Motoren 3 oder 4 mal gehabt. Dabei war die Anzahl der betreuten Motoren > 4000. Wir reden also ĂŒber eine Schadensquote von 1 Promille.

Im gleichen Zeitraum habe ich an vertikal geteilten Motoren (vornehmlich 1 Zylinder 2- und 4-Takt) vielleicht 20 FĂ€lle gehabt bei etwa 1500 betreuten Motoren. Davon bei den 4-T Motoren nicht wenige durch herausgedrĂŒckten WeDi (meistens als Ursache Backfire im KurbelgehĂ€use durch defekten Generator)

Frag mal Varadero oder CBF 1000/VFR 750/Fire-Blade -Fahrer, die kennen das ganz gut, hatten aber niemals dabei einen herausgedrĂŒckten WeDI.

MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon MichiH » So 18. MĂ€r 2018, 11:37

Hallo
Ich gehe mal vom Offroad Bereich aus, und da ist es bei KTM Enduro (EXC) so daß die WeDi von aussen zu wechseln ist, ob das bei aktuellen Mopeds auch noch so ist kann ich nicht sagen.
Da die Honda ja fĂŒr den Enduro Bertrieb in ferne LĂ€nder gedacht ist, bin ich da schon mal von ausgegangen, WeDi von aussen zu wechseln.
Im Straßen betrieb wird da nichts passieren (Kettenspannung richtig) aber im GelĂ€nde (SAND, SCHLAMM, lange Federwege usw. wĂ€hre das schon von Vorteil.
Und bei KTM fliegt auch kein dicht ring raus.
Nicht das ich KTM Fan bin, aber ist halt so
Da muss ich kein Motorkonstrukteur sein.
Gruß

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » So 18. MĂ€r 2018, 11:58

http://www.adventure-magazin.de/KTM_End ... e_2012.htm

Vertikal geteiltes GehÀuse - da kannst du keinen WeDi mit Sicherungsnut unterbringen, selbst wenn das die technisch bessere Lösung ist.
Und ĂŒber die zuverlĂ€ssigkeit der EXC Motoren sag ich nichts, denn es geht in diesem Thread um einen undichten WeDi der AT und wie und ob der Schaden in Marokko reparabel ist.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » So 18. MĂ€r 2018, 15:09

Ein Stein zwischen Ritzel und GehÀuse.

Das sieht erstmal nicht gut aus :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » So 18. MĂ€r 2018, 15:13

Darf ich jetzt von einem Motorschaden reden, Michi?

;o)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » So 18. MĂ€r 2018, 15:22

Ja ist definitiv ein Motorschaden... Motor raus und zerlegen ist da angesagt

Der Stein hat sich aber auch den denkbar ungĂŒnstigsten Ort herausgesucht.... ist ja noch schlechter als wenn er den KĂŒhler getroffen hĂ€tte.
Schade um den Urlaub!!

Um das KurbelgehĂ€use zerlegen zu können, mĂŒssen folgende Bauteile ausgebaut werden:
– Motor (Seite 16-5)
– Kupplung (Seite 12-8)
– Schaltmechanismus (Seite 12-17)
– PrimĂ€rantriebszahnrad (Seite 12-15)
– Ausgleichswelle (Seite 14-6)
– Schwungrad (Seite 11-7)
– Zylinderkopf (Seite 10-13)
– Ölpumpe (Seite 9-5)
– Anlassermotor (Seite 6-5)
– VSS (Seite 4-42)
– Gangstellungsschalter (Seite 22-25)


Solltest du Literatur (WHB) benötigen, dann lass mich das wissen und schick mir deine E-Mail per PN.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » So 18. MĂ€r 2018, 15:41

Danke Manfred.
WHB hab ich dabei.

Ich hab wohl 2 Möglichkeiten:

Die Kiste nach Erfoud transportieren lassen. Da gibt es ne kompetente Werkstatt. Mit den Jungs hier mlchte ich das nicht machen..

Was meinst Du. GehÀuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...

Möglichkeit 2 wÀre der Transport zum Hafen nach Tanger Med und die Kiste ab Genua mit dem HÀnger heim...

Der Zeltplatzbetreiber hier in Boudnib ist ein alter Rallye-Fahrer. Der hat mir die Werkstatt empfohlen.
Wen der nachher wieder kommt, werde ich nochmal Kontakt zu der Werkstatt aufnehmen und die fragen, ob sie da ne Chance sehen...

Danke an alle anderen fĂŒr die aufmunternden Worte.
Tut gut gerade!
Gestern ist mein Schwiegervater ĂŒberraschend gestorben und ich wĂ€r' echt gern bei meiner Frau!

Manchmal isses halt so... kannste machen nix..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kutter » So 18. MĂ€r 2018, 17:24

Hallo Michael,

erstmal Beileid wegen deinem Schwiegervater.

In so einer Situation einen guten Rat zu geben ist nicht leicht, aber ich versuchs mal:

Vergiss den Tipp mit der Werkstatt. Die Jungs können was, aber was halt dort immer so ist, nur fast gut!

Besorg dir einen Transport/Abschleppdienst nach Tanger MED, dĂŒrfte fĂŒr unter 250 Euro zu kriegen sein.

Besorg dir ein Seil, damit Du von einem anderen Mopedfahrer auf die FĂ€hre und das richtige Deck gezogen werden kannst (Fußraster->Fußraster). Hab ich auch schon paar mal machen mĂŒssen.

In Genua/Savona/Livorno hast Du dann keine Probleme mehr, nur schieben musst Du wieder lange, darum gib dem Typ der dich aufs Schiff gezogen hat ein paar Bier aus, dass er dich dann in Italien auch durch den halben Hafen zieht.

BITTE MACH NICHT DEN FEHLER UND LASS DIE MAROKKANER AN DEINEM MOPED RUMMURKSEN!

Ich war schon 10x mit div. Mopeds in Marokko und erst im Januar hat mit der Ali vom "Boschdienst" ne Benzinpumpe wieder fit gemacht. Was ich damit sagen will ist, improvisieren können die sehr gut, aber diesen Motor ausbauen und zerlegen, vergiss es!!! Dann auch noch die Teile und der Zoll, dauert Wochen!!!

Besorg dir einen Lift mit einem Abschleppauto, wo du gleich mitfahren kannst.

Hast Du deine FĂ€hre fest gebucht? Wenn ja, versuch umzubuchen, wenn das nicht geht, scheiß drauf. Nimm die nĂ€chste FĂ€hre, aber mit Bett! Mach nicht den Fehler und leg dich in einen Sessel, weil keine Kabine mehr frei ist! Tanger MED -> Savona 19.03 also morgen um 15:00 fĂŒr 125 Euro! Du musst eigentlich nur 60 min. vorher da sein, besser sind aber 2 h.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann schreib mir, oder ruf mich an (WhatsApp: +49 178 96 86 238).
Wenn Du willst, kann ich auch was buchen fĂŒr dich, wenn es von unterwegs nicht funktioniert.

Kopf hoch, ist nur Material keine Knochen!!!
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
Kutter
BeitrÀge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kutter » So 18. MĂ€r 2018, 17:57

Servus Michael,

wenn Du noch lÀnger Urlaub hast und nicht gleich nach Hause möchtest, dann gÀbs noch folgende Alternativen:

Abschlepper -> Nador -> Almeria -> Honda Almeria (ist aber kein Profi fĂŒr die AT)
Sehr empfehlen kann ich dir Honda Alicante, sehr gute Werkstatt und Ahnung von der AT.

oder:

Abschlepper -> Tanger MED -> Malaga -> Honda Malaga (dort gibts zwei, die MotorrÀder machen, anrufen, oder mailen, dann können die dich abholen am Hafen)

Ich wĂŒrde in deiner Situation, wenn ich jemand hĂ€tte, der dich mit einem HĂ€nger abholen kann, aber ganz klar nach Italien fahren und zu meinem HĂ€ndler des Vertrauens gehen!

Noch ein Wort wegen der Bucherei der FĂ€hren. Solltest Du nicht umbuchen können und willst einfach nur heim, dann buch ĂŒber Aferry.de, denn da kannst Du mit PayPal zahlen, geht super schnell und einfach. Wie gesagt, ich helf dir gerne, wenn ich kann, musst dich nur melden.

So, jetzt trink erst mal einen Whisky de maroc /Pfefferminztee und lass den Kopf nicht hÀngen.
Viele GrĂŒĂŸe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon ManfredK » So 18. MĂ€r 2018, 18:02

Kastenfrosch hat geschrieben:Danke Manfred.
Was meinst Du. GehÀuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...


Beileid an Dich und Deine Familie!!


Am GehÀuse ist soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann nichts defekt.

Wenn sich kein Dreck in das Innere verirrt hat, ist das nur der WeDi.
Die Buchse auf der der Wellendichtring lĂ€uft mĂŒsste man sich nach der Demontage noch mal genauer anschauen ob auf der LaufflĂ€che des Wellendichtringes SchĂ€den sind. (Buchse ist auf der Welle aufgeschrumpft und nicht als E-Teil erhĂ€ltlich)

Wenn dann wĂŒrde ich mein Motorrad bei einem der wenigen Honda Partner in Marokko reparieren lassen --> http://www.honda.ma/motos/reseau und dabei eine helfende Hand anlegen.
Der Transport nach Italien könnte aber die bessere Lösung sein (ist aber nur ein Vorurteil)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorschaden in Marokko

Beitragvon Kastenfrosch » So 18. MĂ€r 2018, 18:21

Danke Euch!

Ich hab's nochmal aufgemacht und mit einem deutschen Motorradmechaniker, der zufÀllig hier mit seinem 4x4 Truck steht, angesehen.

Jetzt nochmal in Ruhe besehen hatte ich wohl doch GlĂŒck im UnglĂŒck. Das GehĂ€use ist praktisch unbeschĂ€digt. Die HĂŒlse auch :)

Ich werde morgen frĂŒh mit einem Transporter abgeholt und nach Erfoud zu einer Werkstatt gebracht.

Auseinanderbauen lass ich den Motor nicht. Aber den Dichtring von aussen rausnehmen, wenn passender Ersatz da ist, und den neuen, ohne Lippe, mit Loctite einkleben.

Das ist nen Versuch wert, finde ich.
Klar, nur zum heimfahren...

Ich werde berichten..
When in Rome, be yourself ....


ZurĂŒck zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste