Motorschaden in Marokko
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Motorschaden in Marokko
Hallo Leute,
ich bin heute via Piste von Erfoud nach Boudnib. Bei einem Fotostopp habe ich massiven Oelverlust bemerkt. GsD war ich schon fast am Ziel.
Ich sitze also jetzt hier in Boudnib mit Oelstand am Minimum. Vorhin konnte ich lokalisieren, wo das Oel herkommt. Es rinnt hintem den Ritzel raus...
Kann mir jemand sagen, ob zum Tauschen des Wellendichtrings der Motor zerlegt werden muss, oder geht das von aussen.
Die naechste Werkstatt ist in Erfoud, 140 Km von hier.
Was ein Scheiss!
Leider bin ich kein ADAC Mitglied - wollte ich machen, wenn ich zurueck bin (ich wusste nicht, dass die im aussereuropaeischen Ausland auch helfen..)
Wie laeuft das mit der Honda Garantie hier? Ich fuehl mich echt unschuldig, die Kette war sicher nicht zu fest gespannt, ich bin da eher vorsichtig!
Ich bin echt um jeden Tipp dankbar - im Moment weiss ich echt nicht weiter
Gruesse aus der Wueste,
Michael
ich bin heute via Piste von Erfoud nach Boudnib. Bei einem Fotostopp habe ich massiven Oelverlust bemerkt. GsD war ich schon fast am Ziel.
Ich sitze also jetzt hier in Boudnib mit Oelstand am Minimum. Vorhin konnte ich lokalisieren, wo das Oel herkommt. Es rinnt hintem den Ritzel raus...
Kann mir jemand sagen, ob zum Tauschen des Wellendichtrings der Motor zerlegt werden muss, oder geht das von aussen.
Die naechste Werkstatt ist in Erfoud, 140 Km von hier.
Was ein Scheiss!
Leider bin ich kein ADAC Mitglied - wollte ich machen, wenn ich zurueck bin (ich wusste nicht, dass die im aussereuropaeischen Ausland auch helfen..)
Wie laeuft das mit der Honda Garantie hier? Ich fuehl mich echt unschuldig, die Kette war sicher nicht zu fest gespannt, ich bin da eher vorsichtig!
Ich bin echt um jeden Tipp dankbar - im Moment weiss ich echt nicht weiter
Gruesse aus der Wueste,
Michael
When in Rome, be yourself ....
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: Motorschaden in Marokko
Hallo
Wellendichtring ist von auĂen zum Tauschen
Motorschaden wie in der Ăberschrift ist ja keiner vorhanden, wenn es nur die Wellendichtung ist.
GruĂ
Wellendichtring ist von auĂen zum Tauschen
Motorschaden wie in der Ăberschrift ist ja keiner vorhanden, wenn es nur die Wellendichtung ist.
GruĂ
-
- BeitrÀge: 14
- Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
- Vorname: Alex
- KM-Stand: 1400
Re: Motorschaden in Marokko
Ich hoffe das hilft, Simmerring ist selten allein schuld, falls das Lager auch hin ist wird kritisch
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
"Motorschaden" in der Ăberschrift klingt dramatisch, das stellt sicher, dass es gelesen wird ;o)
Danke euch. Ich sehe erstmal keinen Grund, warum das Lager kaputt sein sollte. Meine Kette ist eher locker...
Ich hoffe eher, dass der WeDi durch Dreck und Feuchtigkeit kaputt gegangen ist...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Zumindest ist hier in Boudnib die KĂŒche gut und die Leute sehr hilfsbereit. Der Zeltplatz gehört einem Franzosen
Kann ich empfehlen
Danke euch. Ich sehe erstmal keinen Grund, warum das Lager kaputt sein sollte. Meine Kette ist eher locker...
Ich hoffe eher, dass der WeDi durch Dreck und Feuchtigkeit kaputt gegangen ist...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Zumindest ist hier in Boudnib die KĂŒche gut und die Leute sehr hilfsbereit. Der Zeltplatz gehört einem Franzosen
Kann ich empfehlen
When in Rome, be yourself ....
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
Der Wellendichtring hat eine umlaufende Phase die in die Ă€uĂere Nut des GehĂ€uses eingreift und als Schutz vor herausdrĂŒcken dient.
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das GehÀuse zu teilen.
Mit Gewalt bekommst du ihn auch so raus und wenn du am neuen WeDi den gummierten Ring abschleifst, hast du eine geringe Chance ihn ohne Demontage des GehĂ€uses einzutreiben. Es besteht aber eine sehr groĂe Chance dass er dir durch die DrĂŒcke im GehĂ€use schlagartig herausgedrĂŒckt wird und dann das Ăl sehr schnell drauĂen ist. Bemerkst du wĂ€hrend der Fahrt nicht und hast dann einen kapitalen Motorschaden.
Man könnte darĂŒber nachdenken von auĂen ein Sicherungsblech zu montieren, dass den WeDi hĂ€lt und fixiert.
Wenn die Undichtigkeit aber nicht vom Ă€uĂeren Umfang sondern von der Welle kommt, wĂŒrde ich mir dĂŒnnes Plastikmaterial suchen (wie ein altes Filmnegativ), einen Streifen von etwa 1cm Breite schneiden und dann vorsichtig unter die Dichtlippe schieben und 1 - 2 x den Plastikstreifen um den Umfang bewegen. (funktioniert oft bei Gabeldichtringen). Evtl. Schmutz wĂŒrde von der Dichtlippe weg geschoben und du hĂ€ttest die Chance auf neue Dichtigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
Danke dir.
Ich kann hier das Ritzel nicht selbst demontieren.
Ich werde morgen versuchen mit Ăl nachkippen bis zur Werkstatt zu fahren.
Dann kann man sehen, wo es genau herkommt...
Ich kann hier das Ritzel nicht selbst demontieren.
Ich werde morgen versuchen mit Ăl nachkippen bis zur Werkstatt zu fahren.
Dann kann man sehen, wo es genau herkommt...
When in Rome, be yourself ....
- Reiseendurist
- BeitrÀge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Motorschaden in Marokko
So ein Mist... Viel GlĂŒck Michael!
Viele GrĂŒĂe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- wolfgang2017
- BeitrÀge: 123
- Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
- Wohnort: HĂŒnxe
- Vorname: wolfgang
- KM-Stand: 31000
Re: Motorschaden in Marokko
Ich weià nicht wie bei Dir das Internet funktioniert , hier mal eine Àhnlicher Fall,
vieleicht hilft es , allerdings RD04 ( Danke Travel@Gravel , habs im Eifer ĂŒbersehen)
http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4846
GruĂ
Wolfgang2017
vieleicht hilft es , allerdings RD04 ( Danke Travel@Gravel , habs im Eifer ĂŒbersehen)
http://africatwin.at/forum/viewtopic.php?t=4846
GruĂ
Wolfgang2017
Zuletzt geÀndert von wolfgang2017 am So 18. MÀr 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geÀndert.
GruĂ
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Wolfgang2017
Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer
Re: Motorschaden in Marokko
Im Falle einer Autopanne, in NotfÀllen, z.B. bei Diebstahl oder Verlust von Papieren und Geld oder bei einem Unfall, erhalten Sie rund um die Uhr Hilfe beim ADAC Auslandsnotruf.
ADAC Auslandsnotruf
Deutschland
Tel.: +49 89 22 22 22
Im Rahmen der ADAC PlusMitgliedschaft werden die Kosten zur Pannenbehebung und die Abschleppkosten bis zu jeweils 300 Euro erstattet. FĂŒr Mitglieder ohne ADAC PlusMitgliedschaft ist die Hilfeleistung kostenpflichtig.
ADAC-Partnerclub
Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue Blida
20360 Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 03 96
Fax: +212 5 22 20 03 96
Touring Club du Maroc (TCM)
3 avenue des F.A.R.
Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 30 64
Fax: +212 5 22 27 02 40
touringclub@menara.ma
Schei** aufs Geld lass dir helfen!
ADAC Auslandsnotruf
Deutschland
Tel.: +49 89 22 22 22
Im Rahmen der ADAC PlusMitgliedschaft werden die Kosten zur Pannenbehebung und die Abschleppkosten bis zu jeweils 300 Euro erstattet. FĂŒr Mitglieder ohne ADAC PlusMitgliedschaft ist die Hilfeleistung kostenpflichtig.
ADAC-Partnerclub
Royal Automobile Club Marocain (RACM)
13 rue Blida
20360 Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 03 96
Fax: +212 5 22 20 03 96
Touring Club du Maroc (TCM)
3 avenue des F.A.R.
Casablanca
Marokko
Tel.: +212 5 22 20 30 64
Fax: +212 5 22 27 02 40
touringclub@menara.ma
Schei** aufs Geld lass dir helfen!
- Travel@Gravel
- BeitrÀge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: Motorschaden in Marokko
wolfgang2017 hat geschrieben:.. hier mal eine Àhnlicher Fall...
..einer RD04.
-
- BeitrÀge: 327
- Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
- Vorname: Uwe
- KM-Stand: â-
Re: Motorschaden in Marokko
Hi Michael,
alles Gute und viel Erfolg........so ein Mist ha
GruĂ aus dem verschneiten Augsburg
Uwe
alles Gute und viel Erfolg........so ein Mist ha
GruĂ aus dem verschneiten Augsburg
Uwe
Zur Zeit ohne Bike
- rowin
- BeitrÀge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden in Marokko
Ziemlich Kacke, aber...
du kriegst das schon hin
Alles Gute & LG,
Robert
du kriegst das schon hin
Alles Gute & LG,
Robert
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
Das gezeigte Beispiel der RD04 passt nicht auf die neue AT!!
Vertikal und horizontal geteilter Motor
Vertikal und horizontal geteilter Motor
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: Motorschaden in Marokko
Hallo
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das GehÀuse zu teilen.
Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daĂ so sein sollte.
GruĂ
Um den WeDi zu tauschen ist es normalerweise notwendig das GehÀuse zu teilen.
Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daĂ so sein sollte.
GruĂ
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
MichiH hat geschrieben:Das nenne ich ja mal eine Fehlkonstuktion, wenn daĂ so sein sollte.
GruĂ
Du bist sicher Motorenkonstrukteur, um dass beurteilen zu können?
In 20 Berufsjahren habe ich derartige FĂ€lle an horizontal geteilten Motoren 3 oder 4 mal gehabt. Dabei war die Anzahl der betreuten Motoren > 4000. Wir reden also ĂŒber eine Schadensquote von 1 Promille.
Im gleichen Zeitraum habe ich an vertikal geteilten Motoren (vornehmlich 1 Zylinder 2- und 4-Takt) vielleicht 20 FĂ€lle gehabt bei etwa 1500 betreuten Motoren. Davon bei den 4-T Motoren nicht wenige durch herausgedrĂŒckten WeDi (meistens als Ursache Backfire im KurbelgehĂ€use durch defekten Generator)
Frag mal Varadero oder CBF 1000/VFR 750/Fire-Blade -Fahrer, die kennen das ganz gut, hatten aber niemals dabei einen herausgedrĂŒckten WeDI.
-
- BeitrÀge: 103
- Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 19800
Re: Motorschaden in Marokko
Hallo
Ich gehe mal vom Offroad Bereich aus, und da ist es bei KTM Enduro (EXC) so daĂ die WeDi von aussen zu wechseln ist, ob das bei aktuellen Mopeds auch noch so ist kann ich nicht sagen.
Da die Honda ja fĂŒr den Enduro Bertrieb in ferne LĂ€nder gedacht ist, bin ich da schon mal von ausgegangen, WeDi von aussen zu wechseln.
Im StraĂen betrieb wird da nichts passieren (Kettenspannung richtig) aber im GelĂ€nde (SAND, SCHLAMM, lange Federwege usw. wĂ€hre das schon von Vorteil.
Und bei KTM fliegt auch kein dicht ring raus.
Nicht das ich KTM Fan bin, aber ist halt so
Da muss ich kein Motorkonstrukteur sein.
GruĂ
Ich gehe mal vom Offroad Bereich aus, und da ist es bei KTM Enduro (EXC) so daĂ die WeDi von aussen zu wechseln ist, ob das bei aktuellen Mopeds auch noch so ist kann ich nicht sagen.
Da die Honda ja fĂŒr den Enduro Bertrieb in ferne LĂ€nder gedacht ist, bin ich da schon mal von ausgegangen, WeDi von aussen zu wechseln.
Im StraĂen betrieb wird da nichts passieren (Kettenspannung richtig) aber im GelĂ€nde (SAND, SCHLAMM, lange Federwege usw. wĂ€hre das schon von Vorteil.
Und bei KTM fliegt auch kein dicht ring raus.
Nicht das ich KTM Fan bin, aber ist halt so
Da muss ich kein Motorkonstrukteur sein.
GruĂ
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
http://www.adventure-magazin.de/KTM_End ... e_2012.htm
Vertikal geteiltes GehÀuse - da kannst du keinen WeDi mit Sicherungsnut unterbringen, selbst wenn das die technisch bessere Lösung ist.
Und ĂŒber die zuverlĂ€ssigkeit der EXC Motoren sag ich nichts, denn es geht in diesem Thread um einen undichten WeDi der AT und wie und ob der Schaden in Marokko reparabel ist.
Vertikal geteiltes GehÀuse - da kannst du keinen WeDi mit Sicherungsnut unterbringen, selbst wenn das die technisch bessere Lösung ist.
Und ĂŒber die zuverlĂ€ssigkeit der EXC Motoren sag ich nichts, denn es geht in diesem Thread um einen undichten WeDi der AT und wie und ob der Schaden in Marokko reparabel ist.
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
Ein Stein zwischen Ritzel und GehÀuse.
Das sieht erstmal nicht gut aus
Das sieht erstmal nicht gut aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
When in Rome, be yourself ....
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
Darf ich jetzt von einem Motorschaden reden, Michi?
;o)
;o)
When in Rome, be yourself ....
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
Ja ist definitiv ein Motorschaden... Motor raus und zerlegen ist da angesagt
Der Stein hat sich aber auch den denkbar ungĂŒnstigsten Ort herausgesucht.... ist ja noch schlechter als wenn er den KĂŒhler getroffen hĂ€tte.
Schade um den Urlaub!!
Um das KurbelgehĂ€use zerlegen zu können, mĂŒssen folgende Bauteile ausgebaut werden:
â Motor (Seite 16-5)
â Kupplung (Seite 12-8)
â Schaltmechanismus (Seite 12-17)
â PrimĂ€rantriebszahnrad (Seite 12-15)
â Ausgleichswelle (Seite 14-6)
â Schwungrad (Seite 11-7)
â Zylinderkopf (Seite 10-13)
â Ălpumpe (Seite 9-5)
â Anlassermotor (Seite 6-5)
â VSS (Seite 4-42)
â Gangstellungsschalter (Seite 22-25)
Solltest du Literatur (WHB) benötigen, dann lass mich das wissen und schick mir deine E-Mail per PN.
Der Stein hat sich aber auch den denkbar ungĂŒnstigsten Ort herausgesucht.... ist ja noch schlechter als wenn er den KĂŒhler getroffen hĂ€tte.
Schade um den Urlaub!!
Um das KurbelgehĂ€use zerlegen zu können, mĂŒssen folgende Bauteile ausgebaut werden:
â Motor (Seite 16-5)
â Kupplung (Seite 12-8)
â Schaltmechanismus (Seite 12-17)
â PrimĂ€rantriebszahnrad (Seite 12-15)
â Ausgleichswelle (Seite 14-6)
â Schwungrad (Seite 11-7)
â Zylinderkopf (Seite 10-13)
â Ălpumpe (Seite 9-5)
â Anlassermotor (Seite 6-5)
â VSS (Seite 4-42)
â Gangstellungsschalter (Seite 22-25)
Solltest du Literatur (WHB) benötigen, dann lass mich das wissen und schick mir deine E-Mail per PN.
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
Danke Manfred.
WHB hab ich dabei.
Ich hab wohl 2 Möglichkeiten:
Die Kiste nach Erfoud transportieren lassen. Da gibt es ne kompetente Werkstatt. Mit den Jungs hier mlchte ich das nicht machen..
Was meinst Du. GehÀuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...
Möglichkeit 2 wÀre der Transport zum Hafen nach Tanger Med und die Kiste ab Genua mit dem HÀnger heim...
Der Zeltplatzbetreiber hier in Boudnib ist ein alter Rallye-Fahrer. Der hat mir die Werkstatt empfohlen.
Wen der nachher wieder kommt, werde ich nochmal Kontakt zu der Werkstatt aufnehmen und die fragen, ob sie da ne Chance sehen...
Danke an alle anderen fĂŒr die aufmunternden Worte.
Tut gut gerade!
Gestern ist mein Schwiegervater ĂŒberraschend gestorben und ich wĂ€r' echt gern bei meiner Frau!
Manchmal isses halt so... kannste machen nix..
WHB hab ich dabei.
Ich hab wohl 2 Möglichkeiten:
Die Kiste nach Erfoud transportieren lassen. Da gibt es ne kompetente Werkstatt. Mit den Jungs hier mlchte ich das nicht machen..
Was meinst Du. GehÀuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...
Möglichkeit 2 wÀre der Transport zum Hafen nach Tanger Med und die Kiste ab Genua mit dem HÀnger heim...
Der Zeltplatzbetreiber hier in Boudnib ist ein alter Rallye-Fahrer. Der hat mir die Werkstatt empfohlen.
Wen der nachher wieder kommt, werde ich nochmal Kontakt zu der Werkstatt aufnehmen und die fragen, ob sie da ne Chance sehen...
Danke an alle anderen fĂŒr die aufmunternden Worte.
Tut gut gerade!
Gestern ist mein Schwiegervater ĂŒberraschend gestorben und ich wĂ€r' echt gern bei meiner Frau!
Manchmal isses halt so... kannste machen nix..
When in Rome, be yourself ....
- Kutter
- BeitrÀge: 45
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
- Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
- Vorname: Jörg
- KM-Stand: 53000
Re: Motorschaden in Marokko
Hallo Michael,
erstmal Beileid wegen deinem Schwiegervater.
In so einer Situation einen guten Rat zu geben ist nicht leicht, aber ich versuchs mal:
Vergiss den Tipp mit der Werkstatt. Die Jungs können was, aber was halt dort immer so ist, nur fast gut!
Besorg dir einen Transport/Abschleppdienst nach Tanger MED, dĂŒrfte fĂŒr unter 250 Euro zu kriegen sein.
Besorg dir ein Seil, damit Du von einem anderen Mopedfahrer auf die FĂ€hre und das richtige Deck gezogen werden kannst (FuĂraster->FuĂraster). Hab ich auch schon paar mal machen mĂŒssen.
In Genua/Savona/Livorno hast Du dann keine Probleme mehr, nur schieben musst Du wieder lange, darum gib dem Typ der dich aufs Schiff gezogen hat ein paar Bier aus, dass er dich dann in Italien auch durch den halben Hafen zieht.
BITTE MACH NICHT DEN FEHLER UND LASS DIE MAROKKANER AN DEINEM MOPED RUMMURKSEN!
Ich war schon 10x mit div. Mopeds in Marokko und erst im Januar hat mit der Ali vom "Boschdienst" ne Benzinpumpe wieder fit gemacht. Was ich damit sagen will ist, improvisieren können die sehr gut, aber diesen Motor ausbauen und zerlegen, vergiss es!!! Dann auch noch die Teile und der Zoll, dauert Wochen!!!
Besorg dir einen Lift mit einem Abschleppauto, wo du gleich mitfahren kannst.
Hast Du deine FĂ€hre fest gebucht? Wenn ja, versuch umzubuchen, wenn das nicht geht, scheiĂ drauf. Nimm die nĂ€chste FĂ€hre, aber mit Bett! Mach nicht den Fehler und leg dich in einen Sessel, weil keine Kabine mehr frei ist! Tanger MED -> Savona 19.03 also morgen um 15:00 fĂŒr 125 Euro! Du musst eigentlich nur 60 min. vorher da sein, besser sind aber 2 h.
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann schreib mir, oder ruf mich an (WhatsApp: +49 178 96 86 238).
Wenn Du willst, kann ich auch was buchen fĂŒr dich, wenn es von unterwegs nicht funktioniert.
Kopf hoch, ist nur Material keine Knochen!!!
erstmal Beileid wegen deinem Schwiegervater.
In so einer Situation einen guten Rat zu geben ist nicht leicht, aber ich versuchs mal:
Vergiss den Tipp mit der Werkstatt. Die Jungs können was, aber was halt dort immer so ist, nur fast gut!
Besorg dir einen Transport/Abschleppdienst nach Tanger MED, dĂŒrfte fĂŒr unter 250 Euro zu kriegen sein.
Besorg dir ein Seil, damit Du von einem anderen Mopedfahrer auf die FĂ€hre und das richtige Deck gezogen werden kannst (FuĂraster->FuĂraster). Hab ich auch schon paar mal machen mĂŒssen.
In Genua/Savona/Livorno hast Du dann keine Probleme mehr, nur schieben musst Du wieder lange, darum gib dem Typ der dich aufs Schiff gezogen hat ein paar Bier aus, dass er dich dann in Italien auch durch den halben Hafen zieht.
BITTE MACH NICHT DEN FEHLER UND LASS DIE MAROKKANER AN DEINEM MOPED RUMMURKSEN!
Ich war schon 10x mit div. Mopeds in Marokko und erst im Januar hat mit der Ali vom "Boschdienst" ne Benzinpumpe wieder fit gemacht. Was ich damit sagen will ist, improvisieren können die sehr gut, aber diesen Motor ausbauen und zerlegen, vergiss es!!! Dann auch noch die Teile und der Zoll, dauert Wochen!!!
Besorg dir einen Lift mit einem Abschleppauto, wo du gleich mitfahren kannst.
Hast Du deine FĂ€hre fest gebucht? Wenn ja, versuch umzubuchen, wenn das nicht geht, scheiĂ drauf. Nimm die nĂ€chste FĂ€hre, aber mit Bett! Mach nicht den Fehler und leg dich in einen Sessel, weil keine Kabine mehr frei ist! Tanger MED -> Savona 19.03 also morgen um 15:00 fĂŒr 125 Euro! Du musst eigentlich nur 60 min. vorher da sein, besser sind aber 2 h.
Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, dann schreib mir, oder ruf mich an (WhatsApp: +49 178 96 86 238).
Wenn Du willst, kann ich auch was buchen fĂŒr dich, wenn es von unterwegs nicht funktioniert.
Kopf hoch, ist nur Material keine Knochen!!!
Viele GrĂŒĂe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter
Kutter
- Kutter
- BeitrÀge: 45
- Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
- Wohnort: HĂ€ringsmĂŒhle
- Vorname: Jörg
- KM-Stand: 53000
Re: Motorschaden in Marokko
Servus Michael,
wenn Du noch lÀnger Urlaub hast und nicht gleich nach Hause möchtest, dann gÀbs noch folgende Alternativen:
Abschlepper -> Nador -> Almeria -> Honda Almeria (ist aber kein Profi fĂŒr die AT)
Sehr empfehlen kann ich dir Honda Alicante, sehr gute Werkstatt und Ahnung von der AT.
oder:
Abschlepper -> Tanger MED -> Malaga -> Honda Malaga (dort gibts zwei, die MotorrÀder machen, anrufen, oder mailen, dann können die dich abholen am Hafen)
Ich wĂŒrde in deiner Situation, wenn ich jemand hĂ€tte, der dich mit einem HĂ€nger abholen kann, aber ganz klar nach Italien fahren und zu meinem HĂ€ndler des Vertrauens gehen!
Noch ein Wort wegen der Bucherei der FĂ€hren. Solltest Du nicht umbuchen können und willst einfach nur heim, dann buch ĂŒber Aferry.de, denn da kannst Du mit PayPal zahlen, geht super schnell und einfach. Wie gesagt, ich helf dir gerne, wenn ich kann, musst dich nur melden.
So, jetzt trink erst mal einen Whisky de maroc /Pfefferminztee und lass den Kopf nicht hÀngen.
wenn Du noch lÀnger Urlaub hast und nicht gleich nach Hause möchtest, dann gÀbs noch folgende Alternativen:
Abschlepper -> Nador -> Almeria -> Honda Almeria (ist aber kein Profi fĂŒr die AT)
Sehr empfehlen kann ich dir Honda Alicante, sehr gute Werkstatt und Ahnung von der AT.
oder:
Abschlepper -> Tanger MED -> Malaga -> Honda Malaga (dort gibts zwei, die MotorrÀder machen, anrufen, oder mailen, dann können die dich abholen am Hafen)
Ich wĂŒrde in deiner Situation, wenn ich jemand hĂ€tte, der dich mit einem HĂ€nger abholen kann, aber ganz klar nach Italien fahren und zu meinem HĂ€ndler des Vertrauens gehen!
Noch ein Wort wegen der Bucherei der FĂ€hren. Solltest Du nicht umbuchen können und willst einfach nur heim, dann buch ĂŒber Aferry.de, denn da kannst Du mit PayPal zahlen, geht super schnell und einfach. Wie gesagt, ich helf dir gerne, wenn ich kann, musst dich nur melden.
So, jetzt trink erst mal einen Whisky de maroc /Pfefferminztee und lass den Kopf nicht hÀngen.
Viele GrĂŒĂe aus der HĂ€ringsmĂŒhle
Kutter
Kutter
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Motorschaden in Marokko
Kastenfrosch hat geschrieben:Danke Manfred.
Was meinst Du. GehÀuse Auftragsschweissen, oder mit JB-weld versuchen...
Beileid an Dich und Deine Familie!!
Am GehÀuse ist soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann nichts defekt.
Wenn sich kein Dreck in das Innere verirrt hat, ist das nur der WeDi.
Die Buchse auf der der Wellendichtring lĂ€uft mĂŒsste man sich nach der Demontage noch mal genauer anschauen ob auf der LaufflĂ€che des Wellendichtringes SchĂ€den sind. (Buchse ist auf der Welle aufgeschrumpft und nicht als E-Teil erhĂ€ltlich)
Wenn dann wĂŒrde ich mein Motorrad bei einem der wenigen Honda Partner in Marokko reparieren lassen --> http://www.honda.ma/motos/reseau und dabei eine helfende Hand anlegen.
Der Transport nach Italien könnte aber die bessere Lösung sein (ist aber nur ein Vorurteil)
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Motorschaden in Marokko
Danke Euch!
Ich hab's nochmal aufgemacht und mit einem deutschen Motorradmechaniker, der zufÀllig hier mit seinem 4x4 Truck steht, angesehen.
Jetzt nochmal in Ruhe besehen hatte ich wohl doch GlĂŒck im UnglĂŒck. Das GehĂ€use ist praktisch unbeschĂ€digt. Die HĂŒlse auch
Ich werde morgen frĂŒh mit einem Transporter abgeholt und nach Erfoud zu einer Werkstatt gebracht.
Auseinanderbauen lass ich den Motor nicht. Aber den Dichtring von aussen rausnehmen, wenn passender Ersatz da ist, und den neuen, ohne Lippe, mit Loctite einkleben.
Das ist nen Versuch wert, finde ich.
Klar, nur zum heimfahren...
Ich werde berichten..
Ich hab's nochmal aufgemacht und mit einem deutschen Motorradmechaniker, der zufÀllig hier mit seinem 4x4 Truck steht, angesehen.
Jetzt nochmal in Ruhe besehen hatte ich wohl doch GlĂŒck im UnglĂŒck. Das GehĂ€use ist praktisch unbeschĂ€digt. Die HĂŒlse auch
Ich werde morgen frĂŒh mit einem Transporter abgeholt und nach Erfoud zu einer Werkstatt gebracht.
Auseinanderbauen lass ich den Motor nicht. Aber den Dichtring von aussen rausnehmen, wenn passender Ersatz da ist, und den neuen, ohne Lippe, mit Loctite einkleben.
Das ist nen Versuch wert, finde ich.
Klar, nur zum heimfahren...
Ich werde berichten..
When in Rome, be yourself ....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 GĂ€ste