Hey,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Reifenluftdruck-Kontrollsystem wie z.B. Airmoni Bike, Tyreboy, TPM usw.? Bin an TPM interessiert ist relativ Günstig! Oder ist sowas unnötiger Ballast?
Reifenluftdruck-Kontrollsystem
- Hansemann
- Beiträge: 12
- Registriert: So 14. Jan 2018, 15:31
- Vorname: Hans
- KM-Stand: 20.200
Reifenluftdruck-Kontrollsystem
—————————
Viele GrĂĽĂźe
Hans
Bisher: Yamaha SR 500, Honda XBR 500, Honda Transalp 600V PD06, Honda Dominator NX 650 RD02
Jetzt: Africa Twin CRF 1000L AH SD06 Tricolore Schalter
Viele GrĂĽĂźe
Hans
Bisher: Yamaha SR 500, Honda XBR 500, Honda Transalp 600V PD06, Honda Dominator NX 650 RD02
Jetzt: Africa Twin CRF 1000L AH SD06 Tricolore Schalter
- Brock
- Beiträge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Es bestehen Zweifel, ob bei unseren Schlauchreifen und den damit verbundenen Ventilen, diese Sensoren nicht zu Beschädigungen des Ventilhalses führen könnte. Wirklich sicher lassen die Dinger sich wohl nur an fest an der Felge verschraubten Metallventilen nutzen
- Maikel
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
- Wohnort: MĂĽnster/Westf.
- Vorname: Michael
- Kontaktdaten:
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Es steht sogar explizit in der Beschreibung, dass Metallventile genutzt werden mĂĽssen.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Maikel
KTM 1190 Adventure T
- Kastenfrosch
- Beiträge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Ich hatte ne Zeit lang Tyremoni, dann Garmin RDK montiert, weil ich nach einem Plattfuss in einer schnellen Kurve etwas das Vertrauen verloren hatte. Jetzt fahr ich wieder ohne. Ich hatte die Sensoren an Schläuchen mit Metallventilen.
Ich achte jetzt darauf, Naturkautschuk-Schläuche zu verwenden, die sollten nicht so leicht platzen wie Butyl.
Kurz gesagt: Ich wĂĽrd's lassen.
Im Nachbarforum wurde lange diskutiert:
klick
Ich achte jetzt darauf, Naturkautschuk-Schläuche zu verwenden, die sollten nicht so leicht platzen wie Butyl.
Kurz gesagt: Ich wĂĽrd's lassen.
Im Nachbarforum wurde lange diskutiert:
klick
When in Rome, be yourself ....
- charly1950
- Beiträge: 232
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Ich hatte es mal im Einsatz bei meiner F800GS - weil es im Paket mit drin war - da ich aber als bekennender Spieser meine Räder/Luftdruck sowieso alle 14 Tage kontrolliere
war es für mich kein sinnvolles Zubehör.
Wer aber ein "Luftdruck Schlamper" ist, fĂĽr den kann der Einsatz sinnvoll sein !
gruĂź KARL
war es für mich kein sinnvolles Zubehör.
Wer aber ein "Luftdruck Schlamper" ist, fĂĽr den kann der Einsatz sinnvoll sein !
gruĂź KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte
-
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Oder ist sowas unnötiger Ballast?
Ich habe Garmin. Eine nette Spielerei.
Erstaunlich ist wie stark der Luftdruck bei warmen Reifen ansteigt. Leider muss dadurch der Alarmwert auf einen tiefen Luftdruck eingestellt werden damit er nicht bei jedem Start Alarm gibt.
Ich habe Garmin. Eine nette Spielerei.
Erstaunlich ist wie stark der Luftdruck bei warmen Reifen ansteigt. Leider muss dadurch der Alarmwert auf einen tiefen Luftdruck eingestellt werden damit er nicht bei jedem Start Alarm gibt.
A clean bike is a sign of wasted life!
- Maikel
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
- Wohnort: MĂĽnster/Westf.
- Vorname: Michael
- Kontaktdaten:
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
In meiner Käthe ist so was serienmäßig in der Felge verbaut. Zuerst mal gibt es um die 0,1 bis 0,2 bar Unterschied zwischen Anzeige Käthe und Anzeige am Luftdruckmesser (zuhause, im kalten Zustand), der sehr genau eingestellt ist. Damit stellt sich jedesmal bei einer Kontrolle die Frage, was nun die Referenz ist. Zum zweiten spare ich mir die ständige Kontrolle während einer Tour, da dieses nur nervt und irritiert. Vielleicht einziger Vorteil: Alarm bei Verlust des schleichenden Luftdrucks, sofern man es nicht schon vorher bemerkt hat.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Maikel
KTM 1190 Adventure T
- Reiseendurist
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
- Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
- Vorname: Holger
- KM-Stand: 1
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Die Druckanzeige im BC bei werksseitiger Ausstattung mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ist immer temperaturkompensiert und auf 20 Grad hochgerechnet.
So ist es z.B. auch bei meiner BMW. Daraus resultiert der Druckunterschied zum (meist geeichten) Manometer an der Tanke oder dem am Kompressor in der eigenen Garage, welche natĂĽrlich ĂĽber keine elektronische Kompensation verfĂĽgen.
So ist es z.B. auch bei meiner BMW. Daraus resultiert der Druckunterschied zum (meist geeichten) Manometer an der Tanke oder dem am Kompressor in der eigenen Garage, welche natĂĽrlich ĂĽber keine elektronische Kompensation verfĂĽgen.
Viele GrĂĽĂźe Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
Africa Twin CRF1100L (2021)
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Motorrad hat das ausprobiert und fĂĽr gut befunden.
https://www.motorradonline.de/motorradr ... 61362.html
GruĂź, Peter
https://www.motorradonline.de/motorradr ... 61362.html
GruĂź, Peter
- Maikel
- Beiträge: 108
- Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
- Wohnort: MĂĽnster/Westf.
- Vorname: Michael
- Kontaktdaten:
Re: Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Prima Sache, gĂĽnstiger Preis, einfache Montage, aber genau wie das Garmin-Dingens leicht zu klauen.
GrĂĽĂźe aus MĂĽnster/Westf.
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Zurück zu „Sonstiges Zubehör“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast