Tubeless DIY
- Kastenfrosch
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Tubeless DIY
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- Brock
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Re: Tubeless DIY
Interessant ist das allemal
Ob das auch was fĂŒr auf Dauer ist
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- Rubbergum
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Re: Tubeless DIY
Ob das Dichtband auch ein Nachspannen der Speichennippel vertrÀgt?
LG, Rubbergum
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- AveyronTwin
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Re: Tubeless DIY
Salut,
das Netz ist voll mit Argumenten fĂŒr und gegen solche Systeme, es gibt ja nicht nur diese KlebebĂ€nder sondern auch Klebstoffvarianten. Das Problem bei der CRF ist auch, dass die Felge vorne keinen Hump hat. Da gibt es Stimmen, die die Meinung vertreten, dass der Betrieb einer Schlauchfelge ohne Schlauch eine unzulĂ€ssige UmrĂŒstung darstellt, und damit die Betriebserlaubnis erlöschen wĂŒrde. Der Sinn des Humps ist, den Reifen in seiner Position zu halten, auch wenn der Reifenluftdruck sehr niedrig ist. FĂ€hrt man schlauchlos auf einer Felge ohne Hump kann bei Luftverlust der Reifen schlagartig ins Tiefbett wandern- beim Vorderrad ein worst case . Es wird auch immer wieder darĂŒber berichtet, dass beim Reifenwechsel die DichtbĂ€nder beschĂ€digt werden. Es gibt ein italienisches System, bei dem das Vorderrad ein neue Felge mit Hump bekommt: http://www.bartubeless.it/en. Kostenpkt. ca. 820 ⏠mit 5 Jahren Garantie.
GruĂ
Ulli
das Netz ist voll mit Argumenten fĂŒr und gegen solche Systeme, es gibt ja nicht nur diese KlebebĂ€nder sondern auch Klebstoffvarianten. Das Problem bei der CRF ist auch, dass die Felge vorne keinen Hump hat. Da gibt es Stimmen, die die Meinung vertreten, dass der Betrieb einer Schlauchfelge ohne Schlauch eine unzulĂ€ssige UmrĂŒstung darstellt, und damit die Betriebserlaubnis erlöschen wĂŒrde. Der Sinn des Humps ist, den Reifen in seiner Position zu halten, auch wenn der Reifenluftdruck sehr niedrig ist. FĂ€hrt man schlauchlos auf einer Felge ohne Hump kann bei Luftverlust der Reifen schlagartig ins Tiefbett wandern- beim Vorderrad ein worst case . Es wird auch immer wieder darĂŒber berichtet, dass beim Reifenwechsel die DichtbĂ€nder beschĂ€digt werden. Es gibt ein italienisches System, bei dem das Vorderrad ein neue Felge mit Hump bekommt: http://www.bartubeless.it/en. Kostenpkt. ca. 820 ⏠mit 5 Jahren Garantie.
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- ATP
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Re: Tubeless DIY
So viel Arbeit fĂŒr Selbstmord? Noch dazu funktioniert der nicht todsicher.
GruĂ, Peter
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- Kastenfrosch
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Re: Tubeless DIY
Ich hab nicht vor auf tubeless umzubauen - SchlĂ€uche sind ok fĂŒr mich.
Hab's nur verlinkt weil's evtl jemand interessant findet. Ich mag so gĂŒnstige DIY Sachen....
Das mit dem Hump ist ein Argument (wusste ich nicht) - aber selbst wenn man vorne eine andere Felge aufspeicht ist's noch recht gĂŒnstig.
Das Problem mit Speichen nachspannen und Undichtigleit wird man bei all diesen Systemen haben, oder?
Hab's nur verlinkt weil's evtl jemand interessant findet. Ich mag so gĂŒnstige DIY Sachen....
Das mit dem Hump ist ein Argument (wusste ich nicht) - aber selbst wenn man vorne eine andere Felge aufspeicht ist's noch recht gĂŒnstig.
Das Problem mit Speichen nachspannen und Undichtigleit wird man bei all diesen Systemen haben, oder?
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- ManfredK
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Re: Tubeless DIY
Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (ErgĂ€nzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen PlattfuĂes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchfĂŒhren zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert lĂ€nger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.
- Brock
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Re: Tubeless DIY
ManfredK hat geschrieben:Ich denke diese Systeme sollte man unter einem anderen Gesichtspunkt (ErgĂ€nzung des Schlauches) sehen - es hilft die Reparatur eines klassischen PlattfuĂes hinauszuzögern und anstelle einer Schlauchreparatur am Wegesrand die Reparatur zu Hause durchfĂŒhren zu können. Durch die Folie entweicht weniger Luft - es dauert lĂ€nger bis das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.
Hallo Manfred. Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuà in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?
- ManfredK
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Re: Tubeless DIY
Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?
Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen PlattfuĂ habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde frĂŒher fertig.
Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschÀrft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.
- Brock
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Re: Tubeless DIY
Ich verstehe ^^
- ATP
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Re: Tubeless DIY
Brock hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir das vor? Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen? Oder erst bei einem Plattfuà in die Felge einarbeiten, um den zerfetzen Schlauch wegwerfen zu können?
Es pfeift halt heftig bei den Speichen raus wenn eine Spax den Schlauch penetriert. Das könnte so ein spezielles Felgenband weniger heftig gestalten.
Ich weià wie das ist wenn der Platten plötzlich kommt. Damit muss man halt umgehen können. Gegen richtige Löcher hilft eh nur Vollgummi
GruĂ, Peter
- HaraldS50
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Re: Tubeless DIY
ManfredK hat geschrieben:Brock hat geschrieben:Dieses Dichtband zusÀtzlich zum Schlauch in der Felge nutzen?
Das Dichtband erst zu montieren wenn ich einen PlattfuĂ habe, macht keinen Sinn, dann kann ich auch den Schlauch austauschen und bin ne Stunde frĂŒher fertig.
Felge bei einem anstehenden Reifenwechsel richtig reinigen, Felgenband weglassen (bei anderen Lösungen werden die Speichennippel gesondert abgeklebt und mechanisch entschÀrft), Dichtband montieren, Reifen mit Schlauch montieren.
Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.
Und man kann Löscher mit Reparaturkit und Schaum flicken und den Schlauch erst mal drin lassen
GrĂŒĂe aus der Pfalz
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Re: Tubeless DIY
ManfredK hat geschrieben:Jetzt habe ich fĂŒr einen möglichen Luftaustritt nur noch die Ventilöffnung und die mögliche Durchstichstelle des Reifen.
Eigentlich finde ich die Idee gut, aber ich hatte vorne einen Platten, wo mir das nicht geholfen hÀtte.
viewtopic.php?f=19&t=97&p=639#p612
Nachdem ich den Reifen aufgepumpt hatte, kam ich keine 50 Meter weit, bis er wieder platt war.
Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus.
Das Abkleben der Speichnennippel mĂŒsste auch beim nĂ€chsten Spannen der Speichen entfernt werden, da man nicht weiĂ, was mit dem Klebeband auf den Speichennippeln passiert.
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- ManfredK
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Re: Tubeless DIY
ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..
Ein Allheilmittel kann diese Lösung natĂŒrlich nicht sein.... wenn der Schlauch groĂflĂ€chig zerstört ist, hilft das natĂŒrlich nicht. Da wird dann vermutlich auch kein Pannenspray weiterhelfen, sondern nur ein neuer Schlauch
- ArAl
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Re: Tubeless DIY
ArAl hat geschrieben:Die Luft kam sehr stark am Ventilloch raus..
Man mĂŒsste dann wohl schon irgendwie das Loch um das Ventil herum so abdichten, dass die Luft nicht so leicht entweichen kann.
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Re: Tubeless DIY
Majortours hat geschrieben:Aber solche Basteleien bringen mMn gar nix. Die Luft kommt trotzdem raus.
Bei meinem letzten Platten hĂ€tte es geholfen...... 1,5bar Druckverlust auf 30 km..... etwas weniger Luftverlust und ich hĂ€tte es zurĂŒck bis auf den CP geschafft um dort in Ruhe.....
- Kastenfrosch
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Re: Tubeless DIY
Schon alleine, daĂ die Luft nicht so schlagartig entweicht...
Ich hatte vor ca 3 Jahren in einer schnellen Rechtskurve nen Platten am Vorderrad. Schlauch war geplatzt..
Die Kiste hat sich heftig aufgestellt, ich blieb auf der Strasse, bin aber auf die Gegenfahrbahn gekommen.
GsD kein Gegenverkehr...
Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, wĂŒrde ich sagen...
Ich hatte vor ca 3 Jahren in einer schnellen Rechtskurve nen Platten am Vorderrad. Schlauch war geplatzt..
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- ArAl
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Re: Tubeless DIY
Kastenfrosch hat geschrieben:Je langsamer die Luft entweicht, desto besser, wĂŒrde ich sagen...
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- Travel@Gravel
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Re: Tubeless DIY
Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.
https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/
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- boffi
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Re: Tubeless DIY
Travel@Gravel hat geschrieben:Habt ihr euch die technischen Daten des Dichtbandes angeschaut? Ich meine das des 3M4412N, 2mm dick. Ich werde dieses Band als Ersatz des Felgenbandes bei meinem 2. Radsatz einbauen, Schlauch bleibt drin.
https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-hochl ... 412-n.html
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... three/two/
Genau das habe ich auch vor, welche Breite bzw. Breiten wirst Du fĂŒr VR und HR verwenden? Im Video verwendet er ja fĂŒrs HR 50mm und VR 32mm.
WĂŒrde natĂŒrlich gerne aus KostengrĂŒnden nur eine GröĂe verwenden, ob die 50mm auch vorne passen wĂŒrden?
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Travel@Gravel
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Re: Tubeless DIY
Das 50mm breite Band fĂŒr das Hinterrad habe ich bereits erhalten. Da das Band 16,5m lang ist werde ich das auch vorne benutzen und die Breite passend zuschneiden. Wenn das mit dem zuschneiden nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich eben noch das 25mm Band zulegen. Mit den restlichem Metern kann ich dann immer noch die Löcher der alten Alukoffer abdichten Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.
https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090203
https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090202
https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090203
https://www.distrelec.ch/de/abdichtungs ... p/18090202
- boffi
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Re: Tubeless DIY
Travel@Gravel hat geschrieben: Ein ab Stange 32mm breites Band gibt es IMHO nicht.
Stimmt, da hat der Gute sich wohl vertan, wobei er das 4411N nutzt, ist halt einen Millimeter dĂŒnner, gibt es aber auch nicht in 32mm Breite.
Werde das 50mm ordern und schauen wie ich damit klar komme. Denke es wird bei einem Schlauchschaden auf jeden Fall den abrupten Druckverlust minimieren.
Ohne Schlauch wĂŒrde ich es allerdings auch nicht nutzen
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Travel@Gravel
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Re: Tubeless DIY
Inzwischen sind die HinterrĂ€der geschlauchlost Das Dichtband ist richtiges Teufelszeug; ich weiss nicht, ob ich das nochmal wegbringe Die Breite von 50mm ist optimal. Vorne ist beim schwarzen Rad ist auch das neue Band in 30mm, aber wegen fehlendem Hump zusĂ€tzlich ein Schlauch drin. Beim gĂŒldenen VR habe ich auf das DIchtband verzichtet (also normal Schlauch wie bisher).
Ich habe doppelt gedichtet, d.h. 1x ringsum, alles schon glatt gestrichen und dann noch eine zweite Lage drauf Hinten sind nun keine SchlÀuche mehr drin.
Ich habe doppelt gedichtet, d.h. 1x ringsum, alles schon glatt gestrichen und dann noch eine zweite Lage drauf Hinten sind nun keine SchlÀuche mehr drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- Travel@Gravel
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Re: Tubeless DIY
Ich habe gleich abgewinkelte Ventile montiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- Kastenfrosch
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Re: Tubeless DIY
Cool
Gratuliere - bin gespannt, ob sich das auf Dauer bewÀhrt ..
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