Heidenau K60
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Heidenau K60
Genau wie Conti sagt Heidenau dass der K60Scout mit DOT2017 in ausreichender Menge produziert wurde. Was auch immer das heiĂen mag.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Heidenau K60
boffi hat geschrieben:Genau wie Conti sagt Heidenau dass der K60Scout mit DOT2017 in ausreichender Menge produziert wurde. Was auch immer das heiĂen mag.
Es besagt, dass man ganz legal damit bis 2024 rumfahren darf, sofern der Vorrat bzw. das Profil reicht.
Danach gibt es halt andere Reifen.
FĂŒr mich alles kein Problem, nur eine zum Elefanten aufgeblasene MĂŒcke.
GruĂ, Peter
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
- Vorname: Harald
- KM-Stand: 48500
Re: Heidenau K60
Also meion Vorrat and K60 und E07 ist genau berechnet und reicht
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- rowin
- BeitrÀge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Heidenau K60
Habe heute erstmals den K60 Scout aufgezogen.
Nach den ersten 70km auf Asphalt muss ich sagen, wir werden wohl keine Freunde werden, wenn sich das nicht Àndert: das Vorderrad lÀuft bis 40 km/h sowas von rauh, da lief der TKC70 mit seinem SÀgezahn ruhiger. Am Heftigsten ist das zwischen 20 und 30, da fÀhrt es sich wie ein Zahnrad. Hatte zu Beginn vorne 2,2 drinnen, bin jetzt auf 1,8 und das ist nicht wirklich besser.
LG,
Robert
Nach den ersten 70km auf Asphalt muss ich sagen, wir werden wohl keine Freunde werden, wenn sich das nicht Àndert: das Vorderrad lÀuft bis 40 km/h sowas von rauh, da lief der TKC70 mit seinem SÀgezahn ruhiger. Am Heftigsten ist das zwischen 20 und 30, da fÀhrt es sich wie ein Zahnrad. Hatte zu Beginn vorne 2,2 drinnen, bin jetzt auf 1,8 und das ist nicht wirklich besser.
LG,
Robert
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
- Vorname: Harald
- KM-Stand: 48500
Re: Heidenau K60
Luftrduck ist zu niedrig. Du fÀhrst ja keinen Schotter, oder? Ich fahr munter mit 2,4 Vorne. Aber der K60 fÀhrt am Anfang Vorne immer ruppig. Ganz weg gehn tut das aber nie und wenn dan SÀgezahn kommt kann es wieder schlimmer werden. Wer das nicht ab kann, der muss halt reinrassige Strassen-Reifen fahren.
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Heidenau K60
2,4 vorne und 2,6 hinten.
So bin ich den auch gefahren...
Ich war auf Asphalt zufrieden, Schotter auch. Lediglich auf Matsch, Sand und Schlamm wollte ich mehr Grip.
Gib dem Reifen ne Chance - wenn du lange Motorradreisen mit Schotteranteil machen willst, passt der perfekt...
So bin ich den auch gefahren...
Ich war auf Asphalt zufrieden, Schotter auch. Lediglich auf Matsch, Sand und Schlamm wollte ich mehr Grip.
Gib dem Reifen ne Chance - wenn du lange Motorradreisen mit Schotteranteil machen willst, passt der perfekt...
When in Rome, be yourself ....
- rowin
- BeitrÀge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Heidenau K60
Servus!
2,4 und 2,7 hatte ich zu Beginn drin, deswegen bin ich ja nach unten gegangen. Vielleicht braucht er ja ein bisschen Zeit
Werde noch ein bisschen experimentieren.
LG,
Robert
2,4 und 2,7 hatte ich zu Beginn drin, deswegen bin ich ja nach unten gegangen. Vielleicht braucht er ja ein bisschen Zeit
Werde noch ein bisschen experimentieren.
LG,
Robert
- iceman
- BeitrÀge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: WĂŒrzburg
- Vorname: Carsten
Re: Heidenau K60
Hallo
Bin WiderholungstÀter.
Werde mir wieder den K60 Scout kaufen.
Sieht klasse aus.
FĂ€hrt fĂŒr mich austeichend.
Gruss
iceman
Bin WiderholungstÀter.
Werde mir wieder den K60 Scout kaufen.
Sieht klasse aus.
FĂ€hrt fĂŒr mich austeichend.
Gruss
iceman
-
- BeitrÀge: 122
- Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
- Vorname: Alexander
Re: Heidenau K60
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann hat es bei mir fast 600 Km gedauert bis die Heidis richtig eingefahren waren, warum auch immer, danach waren sie aber sehr schön zu fahren.
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Heidenau K60
Hallo zusammen,
da eine gröĂere Tour bevor steht und im Januar mal wieder die HU angesagt ist, wollte ich den Radsatz mit den DOT 17er Reifen zumindest fĂŒr die HU aufsparen. Habe nun den zweiten Radsatz mit DOT 19er K60 bestĂŒckt.
Beim Reinigen der demontierten 17er ist mir am HR was fieses aufgefallen, Risse bzw. Einschnitte im Negativprofil
Der Reifen hat nach ca. 8.000km noch unglaubliche 11mm Restprofil. Ist so was noch guten Gewissens fahrbar und wenn ja was sagt der TĂŒv dazu
da eine gröĂere Tour bevor steht und im Januar mal wieder die HU angesagt ist, wollte ich den Radsatz mit den DOT 17er Reifen zumindest fĂŒr die HU aufsparen. Habe nun den zweiten Radsatz mit DOT 19er K60 bestĂŒckt.
Beim Reinigen der demontierten 17er ist mir am HR was fieses aufgefallen, Risse bzw. Einschnitte im Negativprofil
Der Reifen hat nach ca. 8.000km noch unglaubliche 11mm Restprofil. Ist so was noch guten Gewissens fahrbar und wenn ja was sagt der TĂŒv dazu
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Heidenau K60
Risse bis 1.0 mm Tiefe sind ok, wenn es mehr ist ein offizieller Fall fĂŒrs Recycling
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Heidenau K60
Danke Manfred fĂŒr die Info! Meinst Du der TĂŒv sieht das auch so?
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Heidenau K60
Muss er... Stand der Technik
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Heidenau K60
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Heidenau K60
boffi hat geschrieben:Der Reifen hat nach ca. 8.000km noch unglaubliche 11mm Restprofil. Ist so was noch guten Gewissens fahrbar und wenn ja was sagt der TĂŒv dazu
Unglaublich! Sind da die Stollen nachgewachsen?
Die Risse zeigen jedenfalls deutlich, dass dieser Reifen ( nicht unbedingt jeder K60 )mit der Leistung der AT ĂŒberfordert war.
Die Vorschubkraft am Hinterrad wird ja von den Stollen auf die Karkasse ĂŒbertragen und der Hebelarm der neuen Stollen muss ja mit ĂŒber 11mm unglaublich lang gewesen sein.
Das war wohl zu viel fĂŒr den Gummi am Stollengrund.
Ein blinder TĂVler könnte die Risse ĂŒbersehen, aber ich sage ab mit den Reifen zum Recycling. Da könnten ganze Profilblöcke in die Umlaufbahn fliegen.
Technisch interessant wÀre es wie es dort aussieht wo die Risse auf die Karkasse treffen.
GruĂ, Peter
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Heidenau K60
Erst messen... Dann shreddern wenn nötig
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Heidenau K60
Ich hatte bei meiner letzten Marokko Tour hinten einen K60 Scout montiert.
Fahrweise war etwas flotter als sonst,aber nicht wirklich schnell, sehr viel off-road, viel grober Schotter.
Der Reifen hatte knapp 9000 Km auf dem Buckel und wurde entsorgt, nicht weil das Profil runter wĂ€re (da war noch einiges), sondern wegen des Zustandes der Karkasse und der Risse im Negativprofil... Ich hatte gegen Ende der Reise kein soo gutes GefĂŒhl mehr mit der Pelle...
Da hÀlt ein Mitas E09 Dakar definitiv mehr aus..
Fahrweise war etwas flotter als sonst,aber nicht wirklich schnell, sehr viel off-road, viel grober Schotter.
Der Reifen hatte knapp 9000 Km auf dem Buckel und wurde entsorgt, nicht weil das Profil runter wĂ€re (da war noch einiges), sondern wegen des Zustandes der Karkasse und der Risse im Negativprofil... Ich hatte gegen Ende der Reise kein soo gutes GefĂŒhl mehr mit der Pelle...
Da hÀlt ein Mitas E09 Dakar definitiv mehr aus..
When in Rome, be yourself ....
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Heidenau K60
Kastenfrosch hat geschrieben:
Da hÀlt ein Mitas E09 Dakar definitiv mehr aus..
Nu ja, ich weiĂ nicht ...
Und wir reden hier von 2500 km auf einem 40 PS-Motorrad ...
Re: Heidenau K60
Kastenfrosch hat geschrieben:---------------------------nicht weil das Profil runter wĂ€re (da war noch einiges), sondern wegen des Zustandes der Karkasse und der Risse im Negativprofil... Ich hatte gegen Ende der Reise kein soo gutes GefĂŒhl mehr mit der Pelle...
..............
Passiert mit dem Reifen immer wieder mal, besonders wenn man viel auf Schotter unterwegs ist. Ist aber unbedenklich.....ich habe noch nichts ĂŒber platte Hinterreifen gehört, auch wenn ĂŒber Risse öfters berichtet wurde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- elbotanico
- BeitrÀge: 218
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
- Wohnort: Raedersdorf
- Vorname: Jerry
- KM-Stand: 24000
Re: Heidenau K60
Aber Struppi, Du warst in ganz wildem Terrain mit ein verrĂŒckter unterwegs... das zĂ€hlt nicht
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Heidenau K60
Struppi, ist das ein "Dakar" oder ein "Enduro"?
Und wann war das? KĂŒrzlich, oder vor Jahren?
Und wann war das? KĂŒrzlich, oder vor Jahren?
When in Rome, be yourself ....
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Heidenau K60
Ist ein Normaler - also Enduro. FĂŒr ein 160 kg-Motorrad brauchts keinen Dakar. Und kĂŒrzlich ist heuer ... also montiert im, ich glaub, MĂ€rz, gefahren im Juni.
DOT 0818 ... also von ĂŒberaltert oder ĂŒberlagert kann man auch nicht sprechen.
DOT 0818 ... also von ĂŒberaltert oder ĂŒberlagert kann man auch nicht sprechen.
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Heidenau K60
Kreta hat geschrieben:Kastenfrosch hat geschrieben:---------------------------nicht weil das Profil runter wĂ€re (da war noch einiges), sondern wegen des Zustandes der Karkasse und der Risse im Negativprofil... Ich hatte gegen Ende der Reise kein soo gutes GefĂŒhl mehr mit der Pelle...
..............
Passiert mit dem Reifen immer wieder mal, besonders wenn man viel auf Schotter unterwegs ist. Ist aber unbedenklich.....ich habe noch nichts ĂŒber platte Hinterreifen gehört, auch wenn ĂŒber Risse öfters berichtet wurde!
Das beruhigt doch sehr. Ist mein erster Satz K60 und wurde auch entsprechend genutzt
Danke Euch fĂŒr die Infos, werde damit zumindest im Januar zur HU vorstellig und mit dem jetzigen geht's bald nach Andalusien
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Kastenfrosch
- BeitrÀge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Heidenau K60
Struppi hat geschrieben:Ist ein Normaler - also Enduro.
FrĂ€gt sich, inwieweit man die Dakar- und Enduro-Versionen Vergleichen kann, auch die verschiedenen GröĂen können verschieden sein.
Gut möglich auch, daà Dein Reifen ein Produktionsfehler war... auf fb war auch mal jemand, dem es richtig die Stollen weggerissen hat beim E09, der Reifen wurde ihm ersetzt, soweit ich mich erinnere..
Mein Reisepartner in Marokko hatte auf seiner GS1200 ebenfalls einen Heidenau K60Scout (170/60 R 17)
Er hat etwas stĂ€rker beschleunigt und mehr gebremst, aber nicht ĂŒbermĂ€Ăig mehr.
Der Reifen war nach ca 5000Km fertig, meiner wĂ€re fĂŒr gut 12000km gut gewesen... (ich rede jeweils vom HR)
Der deutlich stÀrkere Verschleià war von Anfang an festzustellen, wird m.E. auch am Reifen und nicht nur an Leistung und Fahrweise gelegen haben.
Richtig stabil und gut zu fahren war ĂŒbrigens der Goldentyre GT723, ist leider schwer zu kriegen
Ich bin ab nÀchste Woche wieder auf Tour, diesmal mit dem E09 Enduro hinten, ma kieken was der so abkann..
When in Rome, be yourself ....
-
- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: Heidenau K60
Ich bin schon viele E-09 gefahren, auf verschiedenen MotorrĂ€dern - von 130-150 mm breite auf 17" und 18" RĂ€dern. Von 40 PS bis 115 PS. Dakar und Enduro ... und im Prinzip haben sie nach wenigen hundert Kilometern auf Schotter alle so ausgesehen. Dass ich mit einem HR nach 2500 km noch eine weitere Tour mit rund 3000 km plane ist aber bei diesem Reifen das erste Mal. Bei meinem 115 PS-Motorrad ist der E-09 regelmĂ€Ăig nach 2300-2500 km fertig. Bei einem anderen Motorrad mit 50 PS bin ich nach 2800-3000 km soweit.
Vom Aufbau unterscheiden sich der Dakar und der Enduro AFAIK nur darin, dass der Dakar zwei Lagen mehr in der Karkasse hat und damit einfach steifer ist und - vor allem gegen seitliche BeschÀdigungen - unempfindlicher ist. In der Gummimischung unterscheiden sie sich nach Feedback meines Popometers nicht.
Ich glaub nicht an einen Produktionsfehler ... ich glaube deine Aussage mit der höheren Belastbarkeit ist nicht richtig. Je nach gefahrenen Untergrund und Gaseinsatz sehen halt die Reifen aus - oder auch nicht.
Diese ausgerissenen Stollen im FB-Posting kommen mMn von zu hoher Geschwindigkeit gepaart mit zuwenig Luftdruck ... da wird der Reifen heià ... und die Stollen können fliegen.
Mit meinem 40 PS-Monster waren auch AB-Etappen dabei ... sogar einige hundert Kilometer ... aber dem Leistungsvermögen des Motorrades entsprechend nur mit rund 100 km/h Dauergeschwindigkeit.
Bei den 2300 km mit der 115PSigen auch, aber halt nie schneller wie 130 ... das tut dem Reifen nix ... aber die Stollenbasis schaut halt angerissen aus.
Vom Aufbau unterscheiden sich der Dakar und der Enduro AFAIK nur darin, dass der Dakar zwei Lagen mehr in der Karkasse hat und damit einfach steifer ist und - vor allem gegen seitliche BeschÀdigungen - unempfindlicher ist. In der Gummimischung unterscheiden sie sich nach Feedback meines Popometers nicht.
Ich glaub nicht an einen Produktionsfehler ... ich glaube deine Aussage mit der höheren Belastbarkeit ist nicht richtig. Je nach gefahrenen Untergrund und Gaseinsatz sehen halt die Reifen aus - oder auch nicht.
Diese ausgerissenen Stollen im FB-Posting kommen mMn von zu hoher Geschwindigkeit gepaart mit zuwenig Luftdruck ... da wird der Reifen heià ... und die Stollen können fliegen.
Mit meinem 40 PS-Monster waren auch AB-Etappen dabei ... sogar einige hundert Kilometer ... aber dem Leistungsvermögen des Motorrades entsprechend nur mit rund 100 km/h Dauergeschwindigkeit.
Bei den 2300 km mit der 115PSigen auch, aber halt nie schneller wie 130 ... das tut dem Reifen nix ... aber die Stollenbasis schaut halt angerissen aus.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 GĂ€ste