Conti TKC70
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Conti TKC70
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und fahre ihn mit 2,0 und 2,5 bar.
Heute sagt mir ein netter, seriöser "Reifenmeister":
- der TKC70 wÀre echt schlecht,
- BMW bietet ihn schon nicht mehr an,
- der verschleist echt schnell,
- der muss vorne mit mind. 2,4 und hinten mit mind. 2,7 bar gefahren werden.
Habe ich in der "Reifen-Schule" wieder nicht aufgepasst?
Heute sagt mir ein netter, seriöser "Reifenmeister":
- der TKC70 wÀre echt schlecht,
- BMW bietet ihn schon nicht mehr an,
- der verschleist echt schnell,
- der muss vorne mit mind. 2,4 und hinten mit mind. 2,7 bar gefahren werden.
Habe ich in der "Reifen-Schule" wieder nicht aufgepasst?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Ups, ich habe den Meister die 2,4 bar reinmachen lassen, aber nach 40 Kilometer DurchschĂŒtteln habe ich wieder auf 2,0 bar reduziert und den Rest der Tour genossen.
Bin ich mit 88 kg (incl. AusrĂŒstung) vielleicht zu leicht?
Bin ich mit 88 kg (incl. AusrĂŒstung) vielleicht zu leicht?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Conti TKC70
Majortours hat geschrieben:Was bedeutet "VerschleiĂt echt schnell"?
möglicherweise hat er das vr einfach frĂŒhzeitig gewechselt, da der sĂ€gezahn sowohl sehr zeitig und auch relativ stark ausgeprĂ€gt war. so ging es mir, und ich wechselte weit vor der mind. profiltiefe.
lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Conti TKC70
Ich bin mit einem Satz bei guten 13.000km dabei, bevor ich unter 2 mm komme.
Ich fahre mittlerweile den 3. Satz davon, und von schlecht kann keine Rede sein.
Ich fahre mittlerweile den 3. Satz davon, und von schlecht kann keine Rede sein.
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Kann es vielleicht sein, dass der TKC70 sich mit einer GS so viel anders verhÀlt?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Franki
- BeitrÀge: 239
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
- Wohnort: 82140
- Vorname: Frank
Re: Conti TKC70
ja, hab' ich schon mal in einem Tourenbericht OstpyrenÀen gelesen. Der GS-Fahrer brauchte dann noch einen weiteren neuen Reifen unterwegsArAl hat geschrieben:- der verschleist echt schnell
- Wolfganggh
- BeitrÀge: 80
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
- Wohnort: GieĂhĂŒbl bei Wien
- Vorname: Wolfgang
- KM-Stand: 19570
Re: Conti TKC70
Ich bin von meinem TKC 70 schon 12000 km begeistert. Und er wird noch 2000km halten.
Mein Freund auf der GS ist reuig zum TKC 70 zurĂŒckgekehrt. Ist ein Allwetter Ganzjahresfahrer.
Offensichtlich sind manche HÀndlerurteile eine Mischung aus persönlichen Vorlieben, Lagerstand und Handelsspanne, ohne jetzt in die Niederungen der Unterstellung abgleiten zu wollen.
Bei Reifen zÀhlt halt das subjektive Empfinden.
Schönen Tag
Wolfganggh
Mein Freund auf der GS ist reuig zum TKC 70 zurĂŒckgekehrt. Ist ein Allwetter Ganzjahresfahrer.
Offensichtlich sind manche HÀndlerurteile eine Mischung aus persönlichen Vorlieben, Lagerstand und Handelsspanne, ohne jetzt in die Niederungen der Unterstellung abgleiten zu wollen.
Bei Reifen zÀhlt halt das subjektive Empfinden.
Schönen Tag
Wolfganggh
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Ich verlasse mich dann weiter auf meinen Popometer und der mag den TKC70.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Conti TKC70
Meine TKC 70 sind jetzt kurz vor 8000km.
Erster Eindruck im FrĂŒhling, als es noch kĂŒhl und auch mal feucht war, super.
Im Sommer, wenn es richtig warm war und als das Profil noch gut da stand, gab es doch ein paar minimale Rutscher bei Trockenheit.
Jetzt, mit abnehmendem Profil und gelegentlich feucht, super.
Zur Haltbarkeit, 10000km könnten es werden. So viel km mit einem Reifensatz hatte ich in den letzten 44 Jahren nicht.
Schotterwege gehen auch richtig gut.
Fazit: Ein richtig guter Allrounder. Richtig warm und trocken kann der D610 besser, aber nicht lange.
Der nÀchste Reifensatz wird wohl wieder TKC 70. Dann gibt es vielleicht Erfahrungen zum Winter mit neuem Profil.
Gruss, Peter
Erster Eindruck im FrĂŒhling, als es noch kĂŒhl und auch mal feucht war, super.
Im Sommer, wenn es richtig warm war und als das Profil noch gut da stand, gab es doch ein paar minimale Rutscher bei Trockenheit.
Jetzt, mit abnehmendem Profil und gelegentlich feucht, super.
Zur Haltbarkeit, 10000km könnten es werden. So viel km mit einem Reifensatz hatte ich in den letzten 44 Jahren nicht.
Schotterwege gehen auch richtig gut.
Fazit: Ein richtig guter Allrounder. Richtig warm und trocken kann der D610 besser, aber nicht lange.
Der nÀchste Reifensatz wird wohl wieder TKC 70. Dann gibt es vielleicht Erfahrungen zum Winter mit neuem Profil.
Gruss, Peter
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Conti TKC70
Ich habe versucht, mir eine etwas andere Kurventechnik anzugewöhnen, sprich mit weniger Speed in die Kurve, dort gleichmĂ€Ăiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmĂ€Ăigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus. Bis jetzt habe ich mit dem nun 3. Satz TKC70 nach rund ~6000 km noch gar keinen SĂ€gezahn, das war vorher bei den anderen 2 SĂ€tzen deutlich eher der Fall.
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Brock hat geschrieben:...gleichmĂ€Ăiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmĂ€Ăigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus.
So mache ich das auch, denn wenn man z.B. dem Varahannes zuschaut sieht man, dass der wohl genau diese Fahrweise hat und deswegen auch so hohe Kilometerleistungen auf seinen Reifen hat (15000 auf CTA2, aber bei MTN nur hinten).
Ich nutze auch gerne die Hinterradbremse, weil die nicht "scharf" ist und gut zu der Fahrweise passt.
So bekommt man auch ein gutes GefĂŒhl fĂŒr die Hinterradbremse, wenn man auf der Stelle wenden will und bei DCT dafĂŒr die Hinterradbremse einsetzen muss.
Nebenbei quietscht dann auch die Vorderradbremse seltener. ...aber das kann man mit Anfeilen ja beseitigen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Conti TKC70
ArAl hat geschrieben:Brock hat geschrieben:...gleichmĂ€Ăiger und ohne "Vorbremsen" und mit gleichmĂ€Ăigem Beschleunigen aus der Kurve hinaus.
So mache ich das auch, denn wenn man z.B. dem Varahannes zuschaut sieht man, dass der wohl genau diese Fahrweise hat und deswegen auch so hohe Kilometerleistungen auf seinen Reifen hat (15000 auf CTA2, aber bei MTN nur hinten).
TatsÀchlich? ok, dann kann es ja nicht so falsch sein
Ich nutze auch gerne die Hinterradbremse, weil die nicht "scharf" ist und gut zu der Fahrweise passt.
So bekommt man auch ein gutes GefĂŒhl fĂŒr die Hinterradbremse, wenn man auf der Stelle wenden will und bei DCT dafĂŒr die Hinterradbremse einsetzen muss.
Ja, dito, generell kommt man damit gut auch um enge Passagen herum
Nebenbei quietscht dann auch die Vorderradbremse seltener. ...aber das kann man mit Anfeilen ja beseitigen.
ok, das Problem hatte ich noch nicht ^^ Kommt vielleicht mit dem anstehenden Tausch der Bremsbacken
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
In der aktuelken MOTORRAD 24/2017 wird der Dauertest der AT bei 50356 Kilometern beendet.
Als letzten Reifen wurde ein TKC70 gefahren, zu dem nur kurz geschrieben wurde, dass er trocken etwas wenig LenkprÀzision hat, nass aber ordentlichen Gripp hat.
Als letzten Reifen wurde ein TKC70 gefahren, zu dem nur kurz geschrieben wurde, dass er trocken etwas wenig LenkprÀzision hat, nass aber ordentlichen Gripp hat.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ATP
- BeitrÀge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Conti TKC70
Der Nassgrip bleibt auch ĂŒber die ganze Lebensdauer erhalten. Gestern erst habe ich es bei erfrischenden 5°C und ebenso erfrischendem Regen getestet.
GruĂ, Peter
GruĂ, Peter
- Brock
- BeitrÀge: 195
- Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
- Wohnort: Westerwald
- KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
- Kontaktdaten:
Re: Conti TKC70
ATP hat geschrieben:Der Nassgrip bleibt auch ĂŒber die ganze Lebensdauer erhalten. Gestern erst habe ich es bei erfrischenden 5°C und ebenso erfrischendem Regen getestet.
GruĂ, Peter
Bei mir wurde bei knappen 2mm rutschig. Aber bei der Laufleistung ist mir das egal, dann kommt er halt etwas eher runter, normal fahre ich Reifen relativ blank
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
AT-Andi hat geschrieben:Gerade auf der Conti-Seite gefunden : TKC 70 ab 1.Quartal 2018 mit Index "H" erhÀltlich !
Wo hast Du das gefunden?
Auf dieser Seite steht nur pauschal, dass es ihn bis Index V=240 km/h gibt, aber in der Tabelle sind unsere GröĂen nur mit T aufgefĂŒhrt.
https://www.continental-reifen.de/motor ... uro/tkc-70
Und wenn der als H-Reifen kommen soll, stellt sich ja die Frage, ob es noch der gleiche Reifen ist, oder eine Neuentwicklung, die vielleicht ganz anders sein wird.
Ich glaube, ich lege mir doch lieber einen Satz kĂŒhl, dunkel und trocken weg.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Conti TKC70
@ArAi
Wenn ich unter deinem Link und entsprechender GröĂe (vorn/hinten) nachschaue ist der "H" aufgefĂŒhrt mit der Bemerkung "Ab Q1 2018 verfĂŒgbar".
VG
Bernd
Wenn ich unter deinem Link und entsprechender GröĂe (vorn/hinten) nachschaue ist der "H" aufgefĂŒhrt mit der Bemerkung "Ab Q1 2018 verfĂŒgbar".
VG
Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Ja, stimmt.
Die Tabellen wurden bei mir auf dem iPad nicht so gut angezeigt, aber jetzt habe ich jeweis beide Reifen mit T und H gefunden.
Vielen beim Lesenhelfen.
Die Tabellen wurden bei mir auf dem iPad nicht so gut angezeigt, aber jetzt habe ich jeweis beide Reifen mit T und H gefunden.
Vielen beim Lesenhelfen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
Meint Ihr, dass der TKC70 von Conti geÀndert wird, um nÀchstes Jahr den Index H zu bekommen?
Da ich mit dem jetzigen TKC70 mit Index T recht zufrieden bin, wĂŒrde ich mir dann doch lieber einen Satz hinlegen, Ă€h sorry, natĂŒrlich hinstellen.
Da ich mit dem jetzigen TKC70 mit Index T recht zufrieden bin, wĂŒrde ich mir dann doch lieber einen Satz hinlegen, Ă€h sorry, natĂŒrlich hinstellen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Conti TKC70
Der Karkassaufbau des H Reifen wird sicher etwas anders sein (Fadenwinkel usw.) - ob man das beim Fahren merkt - eher nein
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
- Vorname: Harald
- KM-Stand: 48500
Re: Conti TKC70
Um bei einer steiferen Karkasse den gleichen Grip zu erreichen muss aber sicher was bei der Mischung geĂ€ndert werden. Und der Fast-Strassenreifen-Grip ist je der wichtigst Grund fĂŒr den TKC70. Geht also enweder auf den Preis, weil hochwertigere Materialien nötig, oder die Reichweite. Ganz umsonst ist das nicht zu kriegen, und die Reicheweite ist zumindest mir ja jetzt schon zu gering. Aber wem das egal ist, der wird sicher kein Problem mit dem Ăberarbeiteten haben.
Ich hab mal fĂŒr die nĂ€chsten 40tkm Scout und E07 eingelagert und werd das Ganze in Ruhe aussitzen
Ich hab mal fĂŒr die nĂ€chsten 40tkm Scout und E07 eingelagert und werd das Ganze in Ruhe aussitzen
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
aus: Betreff: Radlager
Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?
Magst Du mal nachschauen?
Wolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.
Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?
Magst Du mal nachschauen?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Wolfganggh
- BeitrÀge: 80
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
- Wohnort: GieĂhĂŒbl bei Wien
- Vorname: Wolfgang
- KM-Stand: 19570
Re: Conti TKC70
Servus Arno!
Deiner Bitte werde ich zeitnah nachkommen.
Da ich am GieĂhĂŒbl noch 10cm Schnee habe und die StraĂe Schneefahrbahn steht die AT noch in der Werkstatt.
Info ist nicht Aufgehoben sondern nur aufgeschoben.
Beim ersten Betrachten gestern bildete ich mir ein, dass die Profiltiefe eine etwas geringere ist im Vergleich zu Alten im Neuzustand.
Aber wie wir wissen ist Einbildung auch eine Form der Bildung:-)
Bis bald
Wolfganggh
Deiner Bitte werde ich zeitnah nachkommen.
Da ich am GieĂhĂŒbl noch 10cm Schnee habe und die StraĂe Schneefahrbahn steht die AT noch in der Werkstatt.
Info ist nicht Aufgehoben sondern nur aufgeschoben.
Beim ersten Betrachten gestern bildete ich mir ein, dass die Profiltiefe eine etwas geringere ist im Vergleich zu Alten im Neuzustand.
Aber wie wir wissen ist Einbildung auch eine Form der Bildung:-)
Bis bald
Wolfganggh
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
- KM-Stand: 62.000
Re: Conti TKC70
ArAl hat geschrieben:aus: Betreff: RadlagerWolfganggh hat geschrieben:Reifen Montage ... bei 24 000 km ...
Reifen wieder die TKC 70.
Da bin ich jetzt aber ganz neugierig, welche DOT auf den Reifen steht?
Magst Du mal nachschauen?
Hallo Arno,
da dies auch mein Reifen ist habe ich dort nachgefragt.
Laut Vertrieb Conti geht man davon aus den Bedarf bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken zu können.
Der neue Speedindex wird fĂŒr VR und HR erst ab Ende Q2/2018 verfĂŒgbar sein. Demnach sollte keine LĂŒcke entstehen.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂŒnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Conti TKC70
boffi hat geschrieben:...bis mindestens Mitte des Jahres mit DOT 2017 decken ...
Super, vielen Dank fĂŒr die Info. Ich möchte nĂ€mlich keinen mit anderem Speedindex.
Ich bin aber trotzdem neugierig, was bei Wolfgang auf den Reifen steht.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 GĂ€ste