BMW F850GS Adventure

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ManfredK » Fr 2. Feb 2018, 19:43

boldor hat geschrieben:.....noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...“


Für mich als Solofahrer mit Gepäck und dann ca. 130kg Zuladung ist weder das Federbein unterdimensioniert, noch meint meine USD ein Häschen zu sein...... um auf schlechten Straßen flotter unterwegs zu sein als ESA (und Co.) bestückte Fahrzeuge hats bisher immer genügt..... da machen mir Öhlins und Co. Fahrwerke mehr Gedanken.

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 08:28

ManfredK hat geschrieben:
boldor hat geschrieben:.....noch besser arbeiten als das OEM-Fahrwerk der Africa Twin mit hoppelnder Upside-Down Gabel und unterdimensioniertem Federbein...“


Für mich als Solofahrer mit Gepäck und dann ca. 130kg Zuladung ist weder das Federbein unterdimensioniert, noch meint meine USD ein Häschen zu sein...... um auf schlechten Straßen flotter unterwegs zu sein als ESA (und Co.) bestückte Fahrzeuge hats bisher immer genügt..... da machen mir Öhlins und Co. Fahrwerke mehr Gedanken.


Hallo Manfred, meine obige Aussage sollte auch nur etwas provozieren. 8-) Und meine Gabel hoppelt auch nicht, dazu bin ich vermutlich einfach viel zu schwer... :lol:
Aber irgendwo meine ich mal eine Umfrage gelesen zu haben, wo insgesamt ca. ein Drittel der AT-Fahrer ausgesagt haben, genau dieses Problem zumindest zeitweise zu besitzen. Ob das stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass jedes Mal wenn meine Lieblingssozia aufgestiegen ist, bei meiner AT das LED-Abblendlicht in den Himmel strahlte, trotz voller Vorspannung. Wenn wir dann noch Topcase und Koffer beladen haben ging eigentlich gar nichts mehr weil hinten kaum noch Federweg übrig war. Blöderweise fahren wir öfter in dieser Konfiguration los, gern auch mal einen kompletten Urlaub. Von daher war ich leider gezwungen etwas zu ändern an meinem Federbein...
Für mich als absoluten Laien was Fahrtechnik und natürich auch Motorradtechnik angeht ist eigentlich jenes Fahrwerk das Beste, welches ich gar nicht spüre - wenn Du verstehst was ich meine.
Ich habe z.B. noch ein kleines Zweitmoped in der Tiefgarage zu stehen für die (leider oft viel zu) schnellen Feierabendrunden oder wenn ich mit bestimmten Leutchen am WE unterwegs bin. Da geht es mitunter sehr heftig zur Sache. Aber das geht damit erstaunlicher Weise völlig problemlos. Ich lasse einfach den Road-Modus fürs Fahrwerk drin im BC und schalte das Motor-Mapping in den User-Mode, den ich mir Anfangs nach meinen Wünschen konfiguriert habe (Mischung aus DCT-Eingriff und Gasannahme).
Mit dieser simplen Konfi kann ich bei diesem Moped über die streckenweise übelsten Brandenburgischen Flickenteppiche brettern ohne jede Angst. Der Bock ist immer extrem stabil und durch die Fahrwerks-Sensorik habe ich immer (zumindest gefühlt) optimalen Fahrbahnkontakt weil das System bei Änderungen der Fahrbahnoberfläche sofort die Zug- und Druckstufen vorn wie hinten nachregelt. Solche Extrem-Aktionen würde ich mir mit der Africa Twin definitiv nicht trauen... Profis wie Ihr würden das sicherlich trotzdem können, klar!
Und wenn meine Sozia aufsteigt drücke ich auf den ESA-Knopf und schon kann es los gehen. Das hat schon was...
Aber ich möchte an dieser Stelle keine Fahrwerksdiskussion lostreten, in diesem Thread geht es eigentlich um die neue Baby GS und die hat nunmal das aktuelle Dyn. ESA Fahrwerk, welches hier etwas schlecht geredet wurde. Mag sein, dass alle AT-Fahrer geniale Fahrwersks-Cracks sind, die die Konfigurationsmöglichkeiten des voll einstellbaren Fahrwerks ihrer Maschine ausnutzen können. Für den erbärmlichen Rest (mich eingeschlossen) bliebe dann wohl nur die o.g. Kiste, zumindest wenn man die Auswahlkriterien mal aufs Fahrwerk beschränkt.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 3. Feb 2018, 09:24

Reiseendurist hat geschrieben:Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass jedes Mal wenn meine Lieblingssozia aufgestiegen ist, bei meiner AT das LED-Abblendlicht in den Himmel strahlte, trotz voller Vorspannung. Wenn wir dann noch Topcase und Koffer beladen haben ging eigentlich gar nichts mehr weil hinten kaum noch Federweg übrig war. Blöderweise fahren wir öfter in dieser Konfiguration los, gern auch mal einen kompletten Urlaub. Von daher war ich leider gezwungen etwas zu ändern an meinem Federbein...


Das kommt mir bekannt vor ;)
Ich habe mir für gut hundert Euro eine Hyperpro-Feder eingebaut..

Was kostet so ein Motorrad mit ESA gleich nochmal?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Fan von soviel Elektronik bin, wegen Murphys Law und so 8-)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 09:28

Kastenfrosch hat geschrieben:
Was kostet so ein Motorrad mit ESA gleich nochmal?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Fan von soviel Elektronik bin, wegen Murphys Law und so 8-)


Das Zweitmoped hat exakt 1010 Euro weniger gekostet als meine Africa Twin. Also durchaus erschwinglich.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ATP » Sa 3. Feb 2018, 09:32


Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 09:42

Hallo Peter, danke für den interessanten Artikel! Leider ist der schon 12 Jahre alt und das dort beschriebene UR-ESA aus dem Jahr 2006 hat nicht mehr viel mit dem heutigen Dyn. ESA New Generation (mit Sensorik und autom. Niveauregelung) zu tun, außer dem Namen. Findest Du evtl. noch was Aktuelles?
Zuletzt geändert von Reiseendurist am Sa 3. Feb 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon boffi » Sa 3. Feb 2018, 09:47

Ich glaube jetzt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. BMW und Honda verfolgen hier unterschiedliche Konzepte.
Es muss nicht jeder BMW mögen, mich eingenommen, deswegen muss man aber nicht alles schlecht reden.
:meinung:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ATP » Sa 3. Feb 2018, 10:05

Reiseendurist hat geschrieben:Findest Du evtl. noch was Aktuelles?


Schon gefunden.
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 07902.html

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ManfredK » Sa 3. Feb 2018, 10:22

@Holger

Ich bin die R1200R im späten Frühjahr 2016 (nach Kauf meiner AT) ausgiebig auch auf meiner Hausstrecke probegefahren. Vom Grundkonzept des Fahrzeuges war die R1200R im Herbst 2015 auf der Liste der Fahrzeuge die ich hätte kaufen wollen. Der Boxer war endlich etwas kultivierter geworden und die R1200R hatte wieder eine "normale" Telegabel die auch Feedback von der Straße gibt und nicht so entkoppelt wie das Telelever, bei dem sich alles wie in Watte eingepackt anfühlt. BMW kam damals leider nicht mit einer Probefahrt in die Puschen... deswegen wurde es auch die AT.

Meine Hausstrecke bietet so ziemlich alles was der Straßenerbauer sich ausdenken kann... toller Asphalt mit schnellen übersichtlichen, langezogenen 180° Kehren die im Bereich 100 km/h gefahren werden können, Spitzkehren mit gemeinen Bodenwellen auf der Innenbahn, schnelles Winkelwerk mit Längskanten, aufgerissener Asphalt notdürftig geflickt, Uralt Stücke mit welligen Untergrund, Sprunghügel..... kurz alles was man braucht um ein Motorrad-Fahrwerk auf Herz und Nieren testen zu können.

Bei normaler oder zügiger Fahrweise konnte ich dem ESA ein gutes Funktionieren bestätigen... aber sobald ich in den Spaßmodus gewechselt habe, war es mit dem Fahrwerk "vorbei" (übertrieben!). Mit hohen Geschwindigkeiten im Hang-off konnte die R1200R gar nicht, das Aufsetzen nach dem Sprunghügel führte zu heftigem Kick-Back. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht in der BA die Einstellungen durchzugehen und auszuprobieren ob es eine bessere, individuelle Einstellung gäbe - aber im Rahmen einer eintägigen Probefahrt hat das nicht geklappt. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es mit dem ESA besser gegangen wäre wenn mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Für MICH ist deswegen ESA keine Alternative zu einem gut eingestellten herkömmlichen Fahrwerk. (Bei der AT habe ich für die Abstimmung etwa 1/2 Tag investiert).

Es wird sicherlich interessant sein der F850GS mal auf den Zahn zu fühlen.... da mich das Motorrad aber grundsätzlich nicht interessiert, weiß ich nicht ob ich mich zu einer Probefahrt aufraffen kann. Dazu fehlt mir momentan auch die Zeit.

Bei einem gebe ich dir aber Recht! Wer keine Zeit hat, sich nicht auskennt oder keine Lust hat, findet mit ESA und Co. eine Grundabstimmung die auf unterschiedliche Belastungen (solo, 2-Personen) schneller per Knopfdruck einstellbar ist als wenn ich manuell zu Federvorspannung und Schraubendreher greifen muss.

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 10:28

ATP hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Findest Du evtl. noch was Aktuelles?


Schon gefunden.
https://www.motorradonline.de/fahrwerk/ ... 07902.html

Gruss, Peter


Cool, danke!! Obwohl der Artikel auch schon wieder 2 Jahre alt ist und beim aktuellen ESA noch die aut. Niveauregelung (Beladungserkennung) hinzu kommt. Das kriegt die F850GS aber nicht (Abstand zum Platzhirsch muß innerbetrieblich wohl gewahrt werden). Auf die kleine 850er passt aber der verlinkte Artikel korrekt.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 10:36

ManfredK hat geschrieben:@Holger

....
Bei normaler oder zügiger Fahrweise konnte ich dem ESA ein gutes Funktionieren bestätigen... aber sobald ich in den Spaßmodus gewechselt habe, war es mit dem Fahrwerk "vorbei" (übertrieben!). Mit hohen Geschwindigkeiten im Hang-off konnte die R1200R gar nicht, das Aufsetzen nach dem Sprunghügel führte zu heftigem Kick-Back. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht in der BA die Einstellungen durchzugehen und auszuprobieren ob es eine bessere, individuelle Einstellung gäbe - aber im Rahmen einer eintägigen Probefahrt hat das nicht geklappt. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es mit dem ESA besser gegangen wäre wenn mehr Zeit zur Verfügung gestanden hätte. Für MICH ist deswegen ESA keine Alternative zu einem gut eingestellten herkömmlichen Fahrwerk. (Bei der AT habe ich für die Abstimmung etwa 1/2 Tag investiert).
...


Hallo Manfred, danke für Deine ausführliche Antwort!! Ich wußte gar nicht, dass Du die R1200R dann doch noch Probe gefahren bist, nachdem die NL Frankfurt wegen der niedrigen Außentemps damals keine rausgerückt hatte. ;) Und sogar auf der Rennstrecke! :shock: Cool!
Was mich ein wenig erstaunt ist nur Deine Feststellung mit dem Kickback! Genau dagegen hat diese Maschine ja den eigentlich recht wirkungsvollen Lenkungsdämpfer in der Front. Hat der bei Dir nicht ausgereicht?? 8-) Hattest Du das dyn. ESA im Dynamic-Mode getestet? Der ist eigentlich für die Renne gedacht, für die Landstraße deutlich überdämpft.
Für mich ist das Ding echt genial und völlig ausreichend, zumal mein 2018er Modell das überarbeitete Getriebe hat.
Aber zum Verreisen mit Frauchen bleibt die AT meine absolute Favoritin!

PS: Und dass DU den Hobel an seine Grenzen bringst ist klar - das würde ich sicher nie schaffen... Schönes WE!
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

boldor
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
Vorname: Alex
KM-Stand: 1400

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon boldor » Sa 3. Feb 2018, 10:43

750 oder 850zige stand bei mir neben x—Adv und Africa auf die Liste. Bin keine Bmw Verweigerer, Zeit genug gehabt mich zu überzeugen das die nicht ganz so schlecht sind wie gelaber über.
Es wäre aber mit 100%tige Sicherheit keine erste Serie von bmw neue Modell, heißt mind. 1,5—2jahre warten.
Hoppelnde Gabel und gammel Speichen & Co sorgen ganz klar zum Unterhaltung, sind aber lachnummer gg Neuentwicklung von bmw wo Maschine wie Banane von Kunde getestet wird.
Also africa :danke!:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ManfredK » Sa 3. Feb 2018, 11:02

@Holger

Hausstrecke... keine Rennstrecke..... :-)
Eine Runde hat etwa 130 km....

An diesem Sprunghügel habe ich auch mit der AT Kick-Back, aufgrund der Reifenbreite/Kontur aber viel viel milder und beherrschbarer, der Lenker zuckt nur 2, 3 mal.
Bei der R1200R war im Dynamik-Modus der Lenker (gefühlt!!) fast am Anschlag (also real wahrscheinlich Meilen vom Lenkanschlag entfernt).
Der Sprunghügel ist in einem Rechtsknick und du fährst ihn mit etwa 20° Schräglage ganz weit innen mit ca 100 km/h an um dann nach gefühlten 50 m (real ohne Anglerlatein wahrscheinlich 5 - 8m) etwa wieder in der Mitte deiner Fahrspur mit Schräglage aufzukommen. Der Asphalt entspricht einer Landstraße 4. Ordnung (also sehr wellig).

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Sa 3. Feb 2018, 11:22

ManfredK hat geschrieben:@Holger

Hausstrecke... keine Rennstrecke..... :-)
Eine Runde hat etwa 130 km....

An diesem Sprunghügel habe ich auch mit der AT Kick-Back, aufgrund der Reifenbreite/Kontur aber viel viel milder und beherrschbarer, der Lenker zuckt nur 2, 3 mal.
Bei der R1200R war im Dynamik-Modus der Lenker (gefühlt!!) fast am Anschlag (also real wahrscheinlich Meilen vom Lenkanschlag entfernt).
Der Sprunghügel ist in einem Rechtsknick und du fährst ihn mit etwa 20° Schräglage ganz weit innen mit ca 100 km/h an um dann nach gefühlten 50 m (real ohne Anglerlatein wahrscheinlich 5 - 8m) etwa wieder in der Mitte deiner Fahrspur mit Schräglage aufzukommen. Der Asphalt entspricht einer Landstraße 4. Ordnung (also sehr wellig).


Haha, alles klar! Ich dachte nur wegen der Begriffe "Hang Off" und "Sprunghügel" dass Du noch damit auf der Renne warst - wäre ja auch völlig o.k. zum Austesten bei einer evtl. Kaufabsicht. ;) Sollte man nur hinterher dem Händler nicht unbedingt auf die Nase binden. :lol:
Deine Erfahrungen mit dem Kickback nach dem Sprunghügel sind wirklich interessant, danke für die ausführliche Darstellung. Da muss der Lenkungsdämpfer Deiner Probefahrtmaschine entweder defekt gewesen sein oder er ist ab Werk unterdimensioniert. Weil genau deshalb wurde er verbaut, die Kiste wird beim heftigen Angasen aufgrund des hohen Motor-Drehmoments nämlich ganz schnell sehr leicht vorne - das kenne selbst ich (je nachdem wie das DTC eingestellt ist hebt sie merklich ab).
Ich kann bei meinem Exemplar den Lenker im Stand langsam bewegen, eine schnelle Bewegung (wie beim Kickback) ist völlig ausgeschlossen. Aber natürlich bekommt man per Hand nicht die Kräfte nachgestellt, die auf der Fahrbahn wirken...
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 3. Feb 2018, 11:56

Kastenfrosch hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass jedes Mal wenn meine Lieblingssozia aufgestiegen ist, bei meiner AT das LED-Abblendlicht in den Himmel strahlte, trotz voller Vorspannung. Wenn wir dann noch Topcase und Koffer beladen haben ging eigentlich gar nichts mehr weil hinten kaum noch Federweg übrig war. Blöderweise fahren wir öfter in dieser Konfiguration los, gern auch mal einen kompletten Urlaub. Von daher war ich leider gezwungen etwas zu ändern an meinem Federbein...


Das kommt mir bekannt vor ;)
Ich habe mir für gut hundert Euro eine Hyperpro-Feder eingebaut..

Was kostet so ein Motorrad mit ESA gleich nochmal?
Mal abgesehen davon, daß ich kein Fan von soviel Elektronik bin, wegen Murphys Law und so 8-)


Das Zweitmoped hat exakt 1010 Euro weniger gekostet als meine Africa Twin. Also durchaus erschwinglich.


Hmmm, eine F800GS kostet knapp 13000 Euro, oder? Für meine 1000cc Honda habe ich 12350 Euro (inkl. Sonderlackierung) bezahlt. Und wir vergleichen hier ne 800er mit ner 1000er ;)

Ich sag nicht, daß BMW oder das ESA Fahrwerk schlecht ist, nur meins ist es nicht, und nein, BMW verschenkt das ESA auch nicht...

Das die Feder im Federbein der AT unterdimensioniert ist, ist richtig - das läßt sich aber mit 100 Euro und 2 Std Arbeit, inkl Kaffeepause, beheben...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Twintreiber
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 19:58
Vorname: Norbert
KM-Stand: 14700

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Twintreiber » Sa 3. Feb 2018, 18:54

@ Manfred du hast ja in diesem Trend geschrieben daß du mit Gepäck auf 130 Kg. kommst und das Fahrwerk dabei gut funktioniert. Es wäre schön wenn du mir deine Fahrwerkseinstellungen zur Verfügung stellen würdest.

Danke
Norbert

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ManfredK » Sa 3. Feb 2018, 20:02

Norbert: DIE Einstellung wird es nicht geben...... :-)

Ansonsten lagere ich die Antwort mal aus - da es hier zu weit vom Thema der GS 850 abdriftet

viewtopic.php?f=15&t=488&p=5338#p5338

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon charly1950 » So 4. Feb 2018, 08:25

Hmmm, eine F800GS kostet knapp 13000 Euro, oder?

Lt. Konfigurator Grundpreis für die 850GS = 11.955.-€
Preisbeispiel für Zubehör:
Hauptständer 140.-€
Heizgriffe 215.-€ beides Zubehör bereits ab Werk verbaut !
Ich nenne diese Preise nur um die hier teilweise irrationale Einschätzung von "Teuer BMW" etwas zu relativieren.

Das hier so intensiv diskutierte Zubehör ist ja immer optional - das muss ja keiner bestellen.

gruß KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » So 4. Feb 2018, 09:36

Der Grundpreis der Maschine liegt sogar nur bei 11.700 Euro in Deutschland (siehe Preisliste vom November). Die darin enthaltene Basisausstattung ist 1:1 vergleichbar mit der einer 2018er AT mit Schaltgetriebe, wobei man die F850GS im Gegensatz zur AT gleich ab Werk mit Stollenbereifung und auch einer niedrigeren Sitzbank bestellen kann - kostenlos!
Und das hier von Manchen so verteufelte dyn. ESA-Fahrwerk kostet ganze 450 Euro Aufpreis, wenn man es einzeln ab Werk mitbestellt. Im Paket ist es deutlich günstiger.
Für Leute die keine Ambitionen haben ihr Fahrwerk selber einzustellen oder die mit häufig wechselnder Beladung unterwegs sind (Sozia) ist das sicher eine sinnvolle Investition.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Kastenfrosch » So 4. Feb 2018, 12:06

charly1950 hat geschrieben:Hmmm, eine F800GS kostet knapp 13000 Euro, oder?

Lt. Konfigurator Grundpreis für die 850GS = 11.955.-€
Preisbeispiel für Zubehör:
Hauptständer 140.-€
Heizgriffe 215.-€ beides Zubehör bereits ab Werk verbaut !
Ich nenne diese Preise nur um die hier teilweise irrationale Einschätzung von "Teuer BMW" etwas zu relativieren.

Das hier so intensiv diskutierte Zubehör ist ja immer optional - das muss ja keiner bestellen.

gruß KARL


Ich hatte im BMW Konfigurator die F800GS Adventure ausgewählt, kostet dann ohne Zubehör - mit ESA - 12870,- Euro ohne Überführung.
Was ohne "Adventure" wird 2018 anscheinend nicht angeboten. Oder ich seh's nicht...

Die 12350,- Euro, die ich für meine AT bezahlt habe sind mit Sonderlackierung, Überführungskosten und Zulassung.

Anyway, preislich sehr ähnlich, bekommst du für gleiches Geld halt entweder ESA, oder 200cc mehr.

Ich hab übrigens nix gegen BMW, bei meinen Offroad-Trainings war ich sogar sehr überrascht, was so eine 1200er GS ab kann. Überschlag seitlich den Hang runter: 'n paar Plastikfetzen, aber sonst alles paletti: weiter geht's :mrgreen:

Und wer ESA und Co haben will, bitteschön - ich hab mir die AT u.a. deswegen ausgesucht, weil sie weniger mit Elektronik überfrachtet ist..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » So 4. Feb 2018, 12:18

Kastenfrosch hat geschrieben:...

Ich hatte im BMW Konfigurator die F800GS Adventure ausgewählt,...

...


Hallo Michael,

da liegt der Fehler. Mir ging es um die neue F850GS. Und die kostet ohne Extras 11.700 Euro, zusammen mit dyn. ESA 450 Euro mehr. Die Adventure-Version davon ist noch nicht erhältlich und demzufolge ist auch noch kein Preis bekannt. Die ist dann aber auch eher mit der Honda Adventure Sports vergleichbar - also auch mit deren Preisen.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon ATP » So 4. Feb 2018, 12:48

Reiseendurist hat geschrieben:da liegt der Fehler. Mir ging es um die neue F850GS. Und die kostet ohne Extras 11.700 Euro, zusammen mit dyn. ESA 450 Euro mehr.


LED Beleuchtung kostet €500 und Gepäckträger mit Kofferhalter € 160. Beides ist bei der AT Serie.
Und ohne ESA ist am Fahrwerk der BMW nur hinten Vorspannung und Druckstufe einstellbar.
Da bleibt vom scheinbaren Preisvorteil nichts mehr übrig.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » So 4. Feb 2018, 13:51

ATP hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:da liegt der Fehler. Mir ging es um die neue F850GS. Und die kostet ohne Extras 11.700 Euro, zusammen mit dyn. ESA 450 Euro mehr.


LED Beleuchtung kostet €500 und Gepäckträger mit Kofferhalter € 160. Beides ist bei der AT Serie.
Und ohne ESA ist am Fahrwerk der BMW nur hinten Vorspannung und Druckstufe einstellbar.
Da bleibt vom scheinbaren Preisvorteil nichts mehr übrig.

Gruß, Peter


Stimmt, "ausstattungsbereinigt" wie es bei PKWs immer so schön heißt kosten sie wohl ziemlich genau das Gleiche Peter!
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Travel@Gravel » Di 6. Nov 2018, 12:55

Da ist sie. Für mich hat BMW schon immer designtechnisch ins Fettnäpfchen getreten, um es mal höflich auszudrücken. Bei der 850er GSA stellen sie noch ein zweites dazu :mrgreen:

Der Brotkasten (sorry - Vorschalldämpfer) unter der Schwinge kommt auf diesem Bild besonders schön zur Geltung:

Bild

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: BMW F850GS Adventure

Beitragvon Reiseendurist » Di 6. Nov 2018, 15:42

Also soo häßlich finde ich die kleine Adventure jetzt auch nicht. Es gibt ja zum Glück verschiedene Lackierungen zur Auswahl.

f-850-gs-adventure.jpg


Adventure.jpg


Oder auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... sJAP-z5HH8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste