HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hallo Peter,
Ich nehme an ja, habe eine SMS erhalten dass ich das Moped abholen kann, was ich aber heute nicht geschafft habe. Werde das Morgen machen und berichten.
Ich nehme an ja, habe eine SMS erhalten dass ich das Moped abholen kann, was ich aber heute nicht geschafft habe. Werde das Morgen machen und berichten.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hallo zusammen,
habe das Moped gerade beim FHH abgeholt und die Plakette erhalten. CO2 Wert laut AUK bei 0,07%
Laut Mechaniker war es wohl doch der Luftfilter der nun 32.000km runter hatte. Er hat Ihn mir gezeigt, er meinte der wĂŒrde gar nicht so ĂŒbel aussehen, m.E. nach schon.
WÀre der bei der 24.000er getauscht worden hÀtte ich jetzt das Theater vermutlich nicht gehabt
Sei es drum, zukĂŒnftig werde ich mit meinem gereinigten BMC zur HU fahren und dann sollte alles glatt laufen
habe das Moped gerade beim FHH abgeholt und die Plakette erhalten. CO2 Wert laut AUK bei 0,07%
Laut Mechaniker war es wohl doch der Luftfilter der nun 32.000km runter hatte. Er hat Ihn mir gezeigt, er meinte der wĂŒrde gar nicht so ĂŒbel aussehen, m.E. nach schon.
WÀre der bei der 24.000er getauscht worden hÀtte ich jetzt das Theater vermutlich nicht gehabt
Sei es drum, zukĂŒnftig werde ich mit meinem gereinigten BMC zur HU fahren und dann sollte alles glatt laufen
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Dem Mechaniker gehören die Ohren langezogen. Aber so, dass jeder Esel neidisch wird.
GruĂ, Peter
GruĂ, Peter
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Du hast doch weiter vorne geschrieben das Du den Filter selber tauschen willst und erst dann in die Werkstatt wenn die HU nicht klappt...
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ja, hÀtte ich so vor. Nach Hinweisen aus dem Forum habe ich es dann aber anders gemacht. Wollte nicht zum dritten mal bei der Dekra aufschlagen und wieder durchfallen....
Das war mir eine Lehre fĂŒr die ich halt 70⏠extra berappt habe
Das war mir eine Lehre fĂŒr die ich halt 70⏠extra berappt habe
Viele GrĂŒĂe Bernd
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- BeitrÀge: 122
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Du musstest das extra bezahlen??? Ich bin eigentlich ein Mensch mit dem man gut auskommen kann aber wenn das mein HĂ€ndler machen wĂŒrde gĂ€be es Unwetter! Finde ich eine UnverschĂ€mtheit.
- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Alexander, wir kennen den Zustand des Luftfilters zum Zeitpunkt der 24.000er Inspektion nicht. Ob der damalige Ratschlag des Mechanikers berechtigt war oder nicht, können wir nicht beurteilen. Wie sich der Schmutzeintrag in den folgenden Kilometern insbesondere bei den Offroad-Einlagen entwickelt hat, wissen wir auch nicht. Wir wissen noch nicht einmal ob der Luftfilter am Ende tatsĂ€chlich die Lösung des Messergebnisses war..... Können wir deswegen den Mechaniker maĂregeln?
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Warum sollte er das denn kostenlos machen? Ich mache ihm da keine VorwĂŒrfe, auch wenn ich das im ersten Ărger ein wenig so geĂ€ussert habe. SchlieĂlich bin ich ja noch 8.000km seit der 24.000er gefahren, mit einem nicht unerheblichen Offroad Anteil auf Sardinien. Ich habe dazu gelernt und mache es zukĂŒnftig halt anders. Mit den SturtzbĂŒgeln ist das schon viel Schrauberei, dann die Kosten fĂŒr die AUK und eine Handlingspauschale fĂŒr den TĂV. Ich hatte mit mehr als 139⏠fĂŒr das Komplettpaket gerechnet.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ManfredK
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Im MĂ€rz kann ich berichten und gehe natĂŒrlich von einer problemlosen HU/AUK aus.
Ich war gestern beim TĂV zur fĂ€lligen HU und AUK.
Zur AUK eine Anmerkung, da es wohl doch vorkommen kann, dass die AUK nicht bestanden wird.
Mein Fahrzeug ist mit OEM Auspuff ausgerĂŒstet, daher alle Angaben nur fĂŒr diesen Fall. (Luftfilter BCM, ca. 5000km)
Ich hatte meine AT ca. 30km warmgefahren, um dann pĂŒnktlich zum TĂV Termin zu erscheinen. Papierkram und ein paar erste Untersuchungen (Licht, Reifen, LKL usw.) bedeuten eine Wartezeit von ca. 15 Minuten in denen der Kat bereits wieder auskĂŒhlt. Als dann die AUK gemacht wurde waren da natĂŒrlich erst mal CO Werte von 1 - 1,5% ablesbar. Auch nach ca. 2 Minuten mit 2200 RPM hat sich da nichts daran geĂ€ndert. Der PrĂŒfer war schon geneigt die AUK als fehlerhaft abzubrechen. Ich habe dann die Drehzahl auf 4500 RPM gesteigert und dann nach ca. 2-3 weiteren Minuten ist der KAT angesprungen und hat sich auf 0,01% herabgeregelt. Um die AUK erfolgreich zu bestehen, ist es daher erforderlich bis zu 5 Minuten Motorlauf mit 2000 - 5000 RPM einzukalkulieren. Vorheriges warmfahren ist nicht ausreichend, wenn einige Minuten Wartezeit einzukalkulieren sind.
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:[........Als dann die AUK gemacht wurde waren da natĂŒrlich erst mal CO Werte von 1 - 1,5% ablesbar. Auch nach ca. 2 Minuten mit 2200 RPM hat sich da nichts daran geĂ€ndert. Der PrĂŒfer war schon geneigt die AUK als fehlerhaft abzubrechen. Ich habe dann die Drehzahl auf 4500 RPM gesteigert und dann nach ca. 2-3 weiteren Minuten ist der KAT angesprungen und hat sich auf 0,01% herabgeregelt. Um die AUK erfolgreich zu bestehen, ist es daher erforderlich bis zu 5 Minuten Motorlauf mit 2000 - 5000 RPM einzukalkulieren. Vorheriges warmfahren ist nicht ausreichend, wenn einige Minuten Wartezeit einzukalkulieren sind.
- Allgeier72
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Werdâ ich dran denken, wenn ich im Juni hin muĂ
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
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Die AT mit der roten Brille
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich war heute auch zur HU.
Vorher ca. 15 km warm gefahren, dann etwa 15 Minuten Wartezeit bis ich dran war. Der PrĂŒfer hat dann erst eine kurze Probefahrt gemacht (etwa 500 Meter) und dann nach weiteren 2-3 Minuten laufen lassen im Stand die Abgasuntersuchung.
CO lag dann bei 0,1 also alles im grĂŒnen Bereich.
Vorher ca. 15 km warm gefahren, dann etwa 15 Minuten Wartezeit bis ich dran war. Der PrĂŒfer hat dann erst eine kurze Probefahrt gemacht (etwa 500 Meter) und dann nach weiteren 2-3 Minuten laufen lassen im Stand die Abgasuntersuchung.
CO lag dann bei 0,1 also alles im grĂŒnen Bereich.
GruĂ Axel
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hallo,
war gestern bei der HU.
SD 04, 24600km, 24er Inspektion noch nicht gemacht, 63km Anfahrt, Motor nicht ausgemacht, KĂŒhlergeblĂ€se lief,
gleich zur AU, bei erhöhtem Leerlauf CO Wert zwischen 0,6 und 0,9.
Nach einem langen und ausfĂŒhrlichen GesprĂ€ch mit einem jungen netten PrĂŒfer, hat er den CO Wert von 0,26 bei Standgas in das
PrĂŒfprotokoll ĂŒbernommen.
Ăber das Positionslicht war er informiert, die neue Reifenregel war ihm noch nicht bekannt, der Rest war in Ordnung.
Plakette erteilt.
Zum Schluss hat er mir eine gute Fahrt und viel SpaĂ in zwei Jahren gewĂŒnscht.
GruĂ Hannes
war gestern bei der HU.
SD 04, 24600km, 24er Inspektion noch nicht gemacht, 63km Anfahrt, Motor nicht ausgemacht, KĂŒhlergeblĂ€se lief,
gleich zur AU, bei erhöhtem Leerlauf CO Wert zwischen 0,6 und 0,9.
Nach einem langen und ausfĂŒhrlichen GesprĂ€ch mit einem jungen netten PrĂŒfer, hat er den CO Wert von 0,26 bei Standgas in das
PrĂŒfprotokoll ĂŒbernommen.
Ăber das Positionslicht war er informiert, die neue Reifenregel war ihm noch nicht bekannt, der Rest war in Ordnung.
Plakette erteilt.
Zum Schluss hat er mir eine gute Fahrt und viel SpaĂ in zwei Jahren gewĂŒnscht.
GruĂ Hannes
XRV 750(07a) 153000km
NTV 650 141000km
CRF 1000(SD04) 62000km
XV 535 65000km
Vespa PK50 15000km
Iglhaut Sprinter 144000km
1 Siberian Husky
NTV 650 141000km
CRF 1000(SD04) 62000km
XV 535 65000km
Vespa PK50 15000km
Iglhaut Sprinter 144000km
1 Siberian Husky
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, ob auch die 2017er Modelle betroffen sind?
GruĂ aus Nordhessen
GruĂ aus Nordhessen
-
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Die 2017er Modelle mĂŒssen erst 2019 zur HU.
- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hallo Gemeinde
Gestern habe ich meine AT zur Inspektion angemeldet weil sie bald 2 Jahre alt wird. Der FHH hat gleich mal einen kostenlosen Abgastest gemacht weil es vereinzelt defekte EinspritzdĂŒsen gibt oder gab. Ergebnis war, dass hinten nix schlimmes rauskommt. Atemluft, ohne Sauerstoff allerdings.
Meine Empfehlung ist also vor Ablauf der Garantie zum TĂV zu fahren oder einen wirklich Freundlichen aufzusuchen.
Gruss, Peter
Gestern habe ich meine AT zur Inspektion angemeldet weil sie bald 2 Jahre alt wird. Der FHH hat gleich mal einen kostenlosen Abgastest gemacht weil es vereinzelt defekte EinspritzdĂŒsen gibt oder gab. Ergebnis war, dass hinten nix schlimmes rauskommt. Atemluft, ohne Sauerstoff allerdings.
Meine Empfehlung ist also vor Ablauf der Garantie zum TĂV zu fahren oder einen wirklich Freundlichen aufzusuchen.
Gruss, Peter
- ATP
- BeitrÀge: 882
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Re: HU nicht bestanden bzw. Stollenreifen abgebrochen
Hallo
Heute war HU mit 0,17% CO beim Abgastest. Richtig warmfahren war dank paar km Stop and Go nicht möglich.
Dem DEKRA PrĂŒfer war der 190 Aufkleber fĂŒr die 2017er TKC 70 sofort aufgefallen. Von wegen den brĂ€uchte man nicht.
NatĂŒrlich keine MĂ€ngel.
Die Freigabe diverser Stollenreifen fĂŒr die 2018er Modelle gilt nicht rĂŒckwirkend, sagte der PrĂŒfer.
Gruss, Peter
Heute war HU mit 0,17% CO beim Abgastest. Richtig warmfahren war dank paar km Stop and Go nicht möglich.
Dem DEKRA PrĂŒfer war der 190 Aufkleber fĂŒr die 2017er TKC 70 sofort aufgefallen. Von wegen den brĂ€uchte man nicht.
NatĂŒrlich keine MĂ€ngel.
Die Freigabe diverser Stollenreifen fĂŒr die 2018er Modelle gilt nicht rĂŒckwirkend, sagte der PrĂŒfer.
Gruss, Peter
- Allgeier72
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Heute beim TĂV vorstellig geworden. Keinerlei MĂ€ngel.
CO-Wert 0,1% bei 2500 U/Min mit Remus-Komplettanlage.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
CO-Wert 0,1% bei 2500 U/Min mit Remus-Komplettanlage.
GrĂŒĂe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Heute beim TĂV gewesen und mit 9fach erhöhtem Wert von 2,7 durchgefallen.
Bin vorher 10 km gefahren, der PrĂŒfer dann die Probefahrt gemacht, und die ganze HU-Sachen bei laufendem Motor gecheckt bevor er die AU angefangen hat.
Hat es mehrfach versucht, dazwischen auch nochmal richtig Feuer gegeben.... das beste Ergebnis war 2,7.
Mir kam das irgendwie bekannt vor, wusste, dass ich schon irgendwann mal was von Problemen bei der AT und der AU gelesen hatte. Hab dann gleich vor Ort meinen HH angerufen, ihm davon erzÀhlt und gefragt, ob da vielleicht was bekannt ist. - Nein.
Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.
Zum Saisonende, im November vor rd. 200km, habe ich bei rd. 20.000km den 24er KD machen lassen. Auch bei mir hieĂ es, der Luftfilter sei noch ok....
Garantie ist vor 4 Tagen abgelaufen, GarantieverlÀngerung habe ich.
Bin vorher 10 km gefahren, der PrĂŒfer dann die Probefahrt gemacht, und die ganze HU-Sachen bei laufendem Motor gecheckt bevor er die AU angefangen hat.
Hat es mehrfach versucht, dazwischen auch nochmal richtig Feuer gegeben.... das beste Ergebnis war 2,7.
Mir kam das irgendwie bekannt vor, wusste, dass ich schon irgendwann mal was von Problemen bei der AT und der AU gelesen hatte. Hab dann gleich vor Ort meinen HH angerufen, ihm davon erzÀhlt und gefragt, ob da vielleicht was bekannt ist. - Nein.
Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.
Zum Saisonende, im November vor rd. 200km, habe ich bei rd. 20.000km den 24er KD machen lassen. Auch bei mir hieĂ es, der Luftfilter sei noch ok....
Garantie ist vor 4 Tagen abgelaufen, GarantieverlÀngerung habe ich.
- ATP
- BeitrÀge: 882
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
franco74 hat geschrieben:Ich soll die AT halt mal vorbei bringen, dann schauen sie woran es liegt.
Mein Freundlicher kennt das Problem. Es gab vereinzelt schadhafte EinspritzdĂŒsen.
GruĂ, Peter
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Wenn auch die ĂŒbrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wĂ€ren könnte man was sagen....
- Pieke
- BeitrÀge: 332
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Was ist mit HC gemeint? Normale Kohlenwasserstoffe?
Und wie ist der Wert 2,7 (von WAS?) zu verstehen?
Und wie ist der Wert 2,7 (von WAS?) zu verstehen?
GruĂ
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut )
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Wenn auch die ĂŒbrigen Abgaswerte (O2, HC und Co2) bekannt wĂ€ren könnte man was sagen....
Davon steht leider nichts auf dem Protokoll. Kenne mich damit viel zu wenig aus, sonst hÀtte ich es vor Ort vielleicht gleich erfragen können.
Bisschen abgeschnitten fotografiert.... Temperatur, drunter die Drehzahl und dann CO-Gehalt, das ist alles, was ich an Daten auf dem TĂV-Bericht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Pieke hat geschrieben:Was ist mit HC gemeint?
HC = unverbrannts Benzin
Anhand der Abgaswerte CO2, CO, O2 und HC lÀsst sich sehr schnell feststellen ob die Verbrennung normal erfolgt oder nicht.
Ist z.B. das Einspitzventil undicht liegt der CO2 Gehalt bei etwa 12-13%; CO bei 3 - 5%; O2 bei kleiner 1% und der HC Wert > 500 ppm
Ich wĂŒrde aber immer noch vermuten dass der KAT einfach zu kalt war.... CO2 wĂŒrde dann bei 13-14% liegen, O2 bei 2 - 4% HC ist kleiner 500ppm
(Bei meiner AT trotz vorherigem Warmfahren, hat es runde 5 Minuten bei etwa 4000 RPM gebraucht, bevor der KAT geregelt hat - ungeduldige Zeitgenossen brechen vorher ab)
Aber wenn die Werte nicht bekannt sind ist das RĂ€tselraten.
- Pieke
- BeitrÀge: 332
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Danke Manfred
Wo liegen denn die Werte, wenn der KAT warm ist und seine TĂ€tigkeit aufgenommen hat?
Habe ich es bei deinem Beispiel richtig verstanden, dass bei einen defektem Einspritzventil zu viel Benzin eingespritzt wird?
Der hohe CO-Wert (bis 50 000ppm) ist schon ne Wucht wĂŒrde aber die geringe O2-Konzentration im Vergleich zum kalten KAT erklĂ€ren.
Wo liegen denn die Werte, wenn der KAT warm ist und seine TĂ€tigkeit aufgenommen hat?
Habe ich es bei deinem Beispiel richtig verstanden, dass bei einen defektem Einspritzventil zu viel Benzin eingespritzt wird?
Der hohe CO-Wert (bis 50 000ppm) ist schon ne Wucht wĂŒrde aber die geringe O2-Konzentration im Vergleich zum kalten KAT erklĂ€ren.
GruĂ
Pieke
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Pieke
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