HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich werde heute erst mal mit meinem FHH sprechen. Alternativ könnte ich beim TĂV Rheinland, den wir hier auch noch haben, einen Termin machen. Aber zuerst mal schauen was der FHH sagt.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
ManfredK hat geschrieben:Der Ausgleich klappt aber nur innerhalb des vorgesehenen Regelbereich. WĂŒrde der ĂŒberschritten, genĂŒgt die Regelung nicht mehr
Was eine Warnung vom Bordcomputer auslösen mĂŒsste, oder? So kenne ich das jedenfalls vom Auto.
GruĂ, Peter
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Es gibt und gab bisher keine Warnmeldung bzw. entsprechende Anzeigen im Display. Am Motorlauf und Ansprechverhalten kann ich jetzt auch nichts auffÀlliges feststellen. Der erhöhte Kraftstoffverbrauch, bzw. die Anzeige des erhöhten Verbrauchs und geringere Reichweite, kommt sicherlich auch durch den Speedohealer zustande. Also nichts auffÀlliges.
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Brock
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
boffi hat geschrieben:Der erhöhte Kraftstoffverbrauch, bzw. die Anzeige des erhöhten Verbrauchs und geringere Reichweite, kommt sicherlich auch durch den Speedohealer zustande.
Der Speedohealer soll Deinen Verbrauch beeinflussen ?
Wie soll das gehen?
Es ist doch nur eine elektronische Einheit, die die Signale des Tachowertes anpasst. Nichts davon geht in den ZĂŒndungs- oder Verbrennungsprozess rein.
Oder hat der FHH Dir das erzÀhlt?
Wenn Du meinst, dass Du weniger km bei gleichem Verbrauch auf der Anzeige hast, ok!
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Brock hat geschrieben:Wenn Du meinst, dass Du weniger km bei gleichem Verbrauch auf der Anzeige hast, ok!
Das meine ich nicht nur das ist definitiv der Fall
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Brock
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
das mit dem OK meinte ich auch so, das war keine in Fragestellung meinerseits . Du hast dann laut Anzeige (!) weniger km gefahren und dennoch den gleichen Verbrauch wie vor dem Speedohealer, weil Du tatsÀchlich etwas mehr km gefahren bist als Deine Anzeige angibt.
Das hat aber nichts mit dem tatsÀchlichen Verbrauch zu tun, der ist genauso hoch wie vorher, dir werden nur weniger km als vorher angezeigt.
Was meinst Du denn, wieviel km pro TankfĂŒllung Du nun weniger auf der Anzeige hast durch den Speedohealer?
Das hat aber nichts mit dem tatsÀchlichen Verbrauch zu tun, der ist genauso hoch wie vorher, dir werden nur weniger km als vorher angezeigt.
Was meinst Du denn, wieviel km pro TankfĂŒllung Du nun weniger auf der Anzeige hast durch den Speedohealer?
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich möchte es mal so Sagen, nun habe ich die reelle Geschwindigkeit und die reelle Reichweite. Ich schÀtze es sind ca. 30 bis 40km weniger
Viele GrĂŒĂe Bernd
- Brock
- BeitrÀge: 195
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Na ja, die reelle Reichweite hast Du ja eben nicht, da Dir weniger km angezeigt werden als in echt. Denn im Gegensatz zur Geschwindigkeit werden die km recht genau angezeigt (ohne den Speedohealer).
Aber völlig wurscht, ob Du nun laut Anzeige 20km weniger mit einer TankfĂŒllung kommst oder nicht, denn in echt ist es genauso wie vorher, dafĂŒr wird aber Deine Geschwindigkeit korrekt angezeigt.
Ich muss meinen Speedohealer noch einbauen, das mache ich demnÀchst, da ich eh die Verkleidung abbauen muà (meine Frau hat mir zum Geburtstag eine Folierung der AT geschenkt), dann kann ich auch gleich die Geschichte angehen...
Aber völlig wurscht, ob Du nun laut Anzeige 20km weniger mit einer TankfĂŒllung kommst oder nicht, denn in echt ist es genauso wie vorher, dafĂŒr wird aber Deine Geschwindigkeit korrekt angezeigt.
Ich muss meinen Speedohealer noch einbauen, das mache ich demnÀchst, da ich eh die Verkleidung abbauen muà (meine Frau hat mir zum Geburtstag eine Folierung der AT geschenkt), dann kann ich auch gleich die Geschichte angehen...
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Das sehe ich nicht so. Wird beim Speedohealer nicht auch damit geworben dass dann auch der KilometerzĂ€hler "richtig" geht und weniger Kilometer zurĂŒck gelegt werden?
Oder wie erklĂ€rt sich nun die geringere Reichweite? Hat der Impuls, welcher hier verĂ€ndert wird, nur Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige bzw. wie wird der KilometerzĂ€hler gesteuert? Wie berechnet der Bordcomputer denn den durchschnittlich Kraftstoffverbrauch? Ich persönlich anhand der benötigten Menge und der zurĂŒckgelegten Kilometer und nicht in AbhĂ€ngigkeit der Geschwindigkeit
Oder wie erklĂ€rt sich nun die geringere Reichweite? Hat der Impuls, welcher hier verĂ€ndert wird, nur Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige bzw. wie wird der KilometerzĂ€hler gesteuert? Wie berechnet der Bordcomputer denn den durchschnittlich Kraftstoffverbrauch? Ich persönlich anhand der benötigten Menge und der zurĂŒckgelegten Kilometer und nicht in AbhĂ€ngigkeit der Geschwindigkeit
Viele GrĂŒĂe Bernd
- ATP
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ein PC5 hat sich aber nicht unbemerkt eingeschlichen?
Gruss, Peter
Gruss, Peter
-
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich habe keine Speedo verbaut ( obwohl mich die Abweichung der Geschwindigkeit nervt ), aber:
ich habe mir zur Angewohnheit gemacht vor jeder Navi-Tour den Trip-ZĂ€hler A im Bordcomputer auf Null zu setzen.
Bei RĂŒckkehr nach Hause vergleiche ich dann die gefahrene Strecke im Navi und Bordcomputer- dabei sind die Abweichungen wirklich minimal und daher zu vernachlĂ€ssigen ! ( auf gefahrene 180 km im Navi ca. 180.1 km im Bordcomputer)
In einem amerikanischen Forum gab es mal die Aussage, daĂ der Speedo nicht nur die akt. Geschwindigkeit korrigiert, sondern gleichzeitig damit auch den TageskilometerzĂ€hler ( damit liegt man beim Scrabble ganz weit vorne!!) beeinfluĂt.
Und da die meisten ja den Speedo nutzen um die akt. Geschindigkeit nach unten zu korrigieren wird wohl auch die Wegstrecke kleiner!
Daraus folgt: Verbrauch reel gemessen geteilt durch gefahrene Strecke = Durchschnittsverbrauch ( Scrabble die 2.)
Da die gefahrene Strecke durch den Speedo kleiner wird, ergibt sich ein höherer Verbrauch !
Aber letzendlich ist das ja auch ( abgesehen von Statistik) völlig wurscht: wenn du weiĂt das du bei deinem Fahrstil mit einer TankfĂŒllung XXX km weit kommst sind alle gerechneten Werte uninteressant! Trip A oder B beim Tanken auf "0" gesetzt und ab und zu mal darauf geguckt!
Alternativ, aber umstĂ€ndlicher; gibt es ja auch noch einen "RĂŒckwĂ€rtszĂ€hler" ( Scrabble die 3.) im Bordcomputer:
den könnstest du bei jedem Tanken z.B. auf 350 km einstellen ( nach deiner Erfahrung) und ihn dir wÀhrend der Fahrt anzeigen lassen- dann siehst du doch ziemlich deutlich "3,2,1,Aus"
Aber vielleicht kann Manfred, unser "Know-How-Monster " ja Infos dazu liefern woher Tachosignal und Trip herkommen..
Allen gute Fahrt !!
ich habe mir zur Angewohnheit gemacht vor jeder Navi-Tour den Trip-ZĂ€hler A im Bordcomputer auf Null zu setzen.
Bei RĂŒckkehr nach Hause vergleiche ich dann die gefahrene Strecke im Navi und Bordcomputer- dabei sind die Abweichungen wirklich minimal und daher zu vernachlĂ€ssigen ! ( auf gefahrene 180 km im Navi ca. 180.1 km im Bordcomputer)
In einem amerikanischen Forum gab es mal die Aussage, daĂ der Speedo nicht nur die akt. Geschwindigkeit korrigiert, sondern gleichzeitig damit auch den TageskilometerzĂ€hler ( damit liegt man beim Scrabble ganz weit vorne!!) beeinfluĂt.
Und da die meisten ja den Speedo nutzen um die akt. Geschindigkeit nach unten zu korrigieren wird wohl auch die Wegstrecke kleiner!
Daraus folgt: Verbrauch reel gemessen geteilt durch gefahrene Strecke = Durchschnittsverbrauch ( Scrabble die 2.)
Da die gefahrene Strecke durch den Speedo kleiner wird, ergibt sich ein höherer Verbrauch !
Aber letzendlich ist das ja auch ( abgesehen von Statistik) völlig wurscht: wenn du weiĂt das du bei deinem Fahrstil mit einer TankfĂŒllung XXX km weit kommst sind alle gerechneten Werte uninteressant! Trip A oder B beim Tanken auf "0" gesetzt und ab und zu mal darauf geguckt!
Alternativ, aber umstĂ€ndlicher; gibt es ja auch noch einen "RĂŒckwĂ€rtszĂ€hler" ( Scrabble die 3.) im Bordcomputer:
den könnstest du bei jedem Tanken z.B. auf 350 km einstellen ( nach deiner Erfahrung) und ihn dir wÀhrend der Fahrt anzeigen lassen- dann siehst du doch ziemlich deutlich "3,2,1,Aus"
Aber vielleicht kann Manfred, unser "Know-How-Monster " ja Infos dazu liefern woher Tachosignal und Trip herkommen..
Allen gute Fahrt !!
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)
- boffi
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Kurzes Update zum Status:
Mein FHH hat eine AU durchgefĂŒhrt und hatte auch einen erhöhten CO2 Gehalt von 0,9% festgestellt.
Er meinte der Luftfilter wÀre etwas verschmutzt und man könnte Ihn tauschen, er könne sich aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte.
Sonstige Fehler konnte er keine feststellen
Ich habe ihm eben neue Luftfilter (BMC) vorbei gebracht.....mal sehen was nun geschieht
VG Bernd
Mein FHH hat eine AU durchgefĂŒhrt und hatte auch einen erhöhten CO2 Gehalt von 0,9% festgestellt.
Er meinte der Luftfilter wÀre etwas verschmutzt und man könnte Ihn tauschen, er könne sich aber nicht vorstellen dass es daran liegen könnte.
Sonstige Fehler konnte er keine feststellen
Ich habe ihm eben neue Luftfilter (BMC) vorbei gebracht.....mal sehen was nun geschieht
VG Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
-
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Die Km Ă€ndern sich natĂŒrlich auch, die Geschwindigkeit hat nur einen Geber und wenn der Tacho langsamer anzeigt werden auch die Km weniger, ist doch logisch.
WĂŒrde man das Geschwindigkeitssignal auf die HĂ€lte halbieren, sagen wir mal anstatt 100 Km/h nur 50, halbieren sich auch die gefahrenen Km, natĂŒrlich nur auf dem Tacho, die tatsĂ€chlich zurĂŒckgelegte Strecke bleibt ja gleich, rein rechtlich gesehen sollte es also eine Tachomanipulation sein.
WĂŒrde man das Geschwindigkeitssignal auf die HĂ€lte halbieren, sagen wir mal anstatt 100 Km/h nur 50, halbieren sich auch die gefahrenen Km, natĂŒrlich nur auf dem Tacho, die tatsĂ€chlich zurĂŒckgelegte Strecke bleibt ja gleich, rein rechtlich gesehen sollte es also eine Tachomanipulation sein.
- HaraldS50
- BeitrÀge: 381
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hat denn sonst schon jemand ne ASU? Meine hat noch zu. Aber das Sie eh dort steht, werd ich es wohl demnÀchst erfahren, ob es da ein generelles Problem gibt. Bin dann mal gespannt auf die E4'er
GrĂŒĂe aus der Pfalz
- ArAl
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ist die AU fĂŒr Euro 4 eigentlich teurer als fĂŒr Euro 3?
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Wolfganggh
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Guten Morgen!
Langer Rede, kurzer Sinn.
Wenn du noch Garantie hast, hat die Werkstatt, sprich Honda die Verpflichtung die Abgasproblematik zu beheben, ohne Wenn und Aber und dies zeitnah.
Bei partnerschaftlichen Umgang mit dem Freundlichen dĂŒrfte dies kein Problem sein.
Viel und raschen Erfolg bei der Problemlösung.
Wolfganggh
Langer Rede, kurzer Sinn.
Wenn du noch Garantie hast, hat die Werkstatt, sprich Honda die Verpflichtung die Abgasproblematik zu beheben, ohne Wenn und Aber und dies zeitnah.
Bei partnerschaftlichen Umgang mit dem Freundlichen dĂŒrfte dies kein Problem sein.
Viel und raschen Erfolg bei der Problemlösung.
Wolfganggh
- Chefche
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Wobei dann natĂŒrlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.
GruĂ Axel
- ArAl
- BeitrÀge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
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- Vorname: Arno
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Chefche hat geschrieben:Wobei dann natĂŒrlich die Gefahr besteht das sich Honda an dem montierten Speedohealer stört.
Warum sollten die?
Der greift nicht in die Motorsteuerung ein.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Chefche
- BeitrÀge: 211
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Aber es ist ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik und könnte dadurch trotzdem ein Grund sein.
Aber wie gesagt, könnte...
Aber wie gesagt, könnte...
GruĂ Axel
-
- BeitrÀge: 74
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Sofern der Speedohealer korrekt am Tachometer angeschlossen wird, Ă€ndert sich nur die angezeigte Geschwindigkeit. DCT, MotorsteuergerĂ€t etc. erhalten weiterhin die Originaldaten. DCT schaltet nur wenn alle Signale ĂŒbereinstimmen.
A clean bike is a sign of wasted life!
- boffi
- BeitrÀge: 488
- Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
- Wohnort: Rheinbach
- Vorname: Bernd
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich habe dem Mechaniker bereits die Funktion des Speedohealers erklÀrt. Ich habe ihm gesagt er soll im Zweifelsfall den Stecker des Healers ziehen wenn er mir nicht glaubt. Er dachte ich hÀtte das Mapping verÀndert?!
Egal, am Donnerstag ist der TĂV im Haus und ich erwarte dass Donnerstag Abend eine neue Plakette auf dem Kennzeichen klebt.
War hier schon jemand anderes zur HU und hat die AU auf Anhieb geschafft?
VG Bernd
Egal, am Donnerstag ist der TĂV im Haus und ich erwarte dass Donnerstag Abend eine neue Plakette auf dem Kennzeichen klebt.
War hier schon jemand anderes zur HU und hat die AU auf Anhieb geschafft?
VG Bernd
Viele GrĂŒĂe Bernd
-
- BeitrÀge: 122
- Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
- Vorname: Alexander
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Space.traveler hat geschrieben:Sofern der Speedohealer korrekt am Tachometer angeschlossen wird, Àndert sich nur die angezeigte Geschwindigkeit...
Und die Kilometer.
Meine muss erst im August 19 zur Hu
-
- BeitrÀge: 74
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37
Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Ich korrigiere 10%+ dadurch stimmen Tachometer, Trippmaster und GPS genau ĂŒberein. Berchneter und angezeigter Verbrauch stimmen ebenfalls.
A clean bike is a sign of wasted life!
- ManfredK
- Co-Admin
- BeitrÀge: 2513
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- Vorname: Manfred
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
boffi hat geschrieben:War hier schon jemand anderes zur HU und hat die AU auf Anhieb geschafft?
VG Bernd
Im MĂ€rz kann ich berichten und gehe natĂŒrlich von einer problemlosen HU/AUK aus.
- ATP
- BeitrÀge: 882
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Re: HU nicht bestanden bzw. abgebrochen
Hallo Bernd
Der Donnerstag steht auf Feierabend.
Klebt ein neues Papperl auf dem Kennzeichen?
Gruss, Peter
Der Donnerstag steht auf Feierabend.
Klebt ein neues Papperl auf dem Kennzeichen?
Gruss, Peter
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