Fahrwerk Tuning

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 7. Dez 2017, 18:25

Servus!

Nun nimmt die Gabel-Sache doch Fahrt auf.
Hatte heute ein informatives und auch positives Gespräch mit einem Techniker von Honda Austria. In den nächsten Tagen bekommt meine Gabel ein neues Innenleben verpasst und das Meinige geht zur Analyse zu Honda.
Gefällt mir sehr gut, nun ist Honda mit im Boot.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ATP » Do 7. Dez 2017, 19:02

rowin hat geschrieben:In den nächsten Tagen bekommt meine Gabel ein neues Innenleben verpasst und das Meinige geht zur Analyse zu Honda.


Hallo Robert

Dein Innenleben geht zur Analyse zu Honda? Magen, Darm usw.?
Viel Spass dabei.
Ich hoffe allerdings, dass Du doch nur eine defekte Gabel repariert bekommst und danach, so wie ich, eine perfekte AT geniessen kannst.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 7. Dez 2017, 19:10

ATP hat geschrieben:Magen, Darm usw.?


Ehrlich, damit habe ich gerechnet :thumb:

Bin wirklich sehr neugierig, was da rauskommt.
Leider ist es halt schon a bisserl zu kĂĽhl, um das neue Innenleben gleich richtig zu testen...

LG Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ManfredK » Do 7. Dez 2017, 19:12

rowin hat geschrieben:Nun nimmt die Gabel-Sache doch Fahrt auf.
Robert


Hi Robert - was war denn der Grund dafür, dass der Lösungsansatz solange gedauert hat?

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 7. Dez 2017, 19:43

Hmmm...
Ich bin ja mit meinem :mrgreen: - im Speziellen mit dessen Werkstatt-Meister - wirklich sehr, sehr zufrieden. Der ist mehr als Einer, der einfach nur "Kunden bedient und abarbeitet".
Aber wahrscheinlich sind die offizellen Wege doch etwas verschlungener und nicht soo einfach gangbar. Wir hatten im Herbst vereinbart, dass die Gabel in der Winterpause "unters Messer" kommt. So jetzt geschehen.
Zuletzt hatte ich aber auch Honda Austria (den Herrn R.B.) direkt kontaktiert, und binnen weniger Tage kam Bewegung in die Sache :D

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 7. Dez 2017, 19:50

Majortours hat geschrieben:
rowin hat geschrieben:... auch positives Gespräch mit einem Techniker von Honda Austria.


Wer war's denn? Der Weinberger Alois?


Nö, Christian Zwedorn - den älteren Semestern hier möglicherweise bekannt.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Do 7. Dez 2017, 20:10

Aso, na dann natĂĽrlich nicht!
Hast von mir aus noch ein Seidel (Seiterl, Seidl, Seitl, ...) Jahre Frist... :lol:

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Di 12. Dez 2017, 14:04

Aktueller Stand:
In den nächsten Tagen kommen zwei neue Gabelholme, komplett.

Ich muss sagen, Honda reagiert hier einfach top :thumb:

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
mm0361
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon mm0361 » Di 12. Dez 2017, 22:45

rowin hat geschrieben:Aktueller Stand:
In den nächsten Tagen kommen zwei neue Gabelholme, komplett.

Ich muss sagen, Honda reagiert hier einfach top :thumb:

LG,
Robert


...Honda Österreich reagiert hier einfach top! Ich hab' in Deutschland leider ganz andere Erfahrungen gemacht - mich hat man beim Importeur komplett ignoriert und meinem Vertragshändler hat man gesagt dass das Verhalten meiner Gabel "Stand der Technik" wäre. Kann denn irgendwer den Österreichern sagen dass sie ihre deutschen Kollegen darüber informieren dass es tatsächlich einzelne "Problemgabeln" gibt oder mir einen Kontakt nach Österreich vermitteln?

Problemvergabelte GrĂĽsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂĽcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Fr 22. Dez 2017, 21:11

Servus!

Gestern habe ich meine Twin wieder vom :mrgreen: geholt. Die Gabel wurde komplett getauscht, meine beiden Holme gehen zu Honda zur Analyse (nebenbei wurden auch beide Räder neu eingespeicht, Gammel lässt grüßen).
Nach den wenigen Kilometern Heimweg bei miesestem Wetter (Eisregen bei knapp über Null) kann ich natürlich nichts über eine Veränderung sagen. Jetzt beginnt die lange Zeit des Wartens, voller Ungeduld, wann kommt der erste schöne Frühjahrstag, ich will fahren :!:

Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Gabel reagiert nun sehr sensibel auf "Draufsetzen". Zuvor ging die Twin beim Aufsitzen zwar hinten in die Federn, die Gabel zeigte aber überhaupt keine Reaktion und blieb wie sie war. Das ist nun anders. Be- und Entlasten der Twin mittels Körpergewicht bewirkt jetzt ein vorne und hinten gleichmäßiges sanftes Ein- und Ausfedern. Ob das nun nur ein netter kosmetischer Effekt ist oder doch mit meiner Problematik zu tun hat, keine Ahnung. Wissen werde ich es nach den ersten ausfahrgeeigneten Tagen, wann immer die kommen mögen. Von mir aus gerne eher als später 8-)

Ich wĂĽnsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,
LG Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
mm0361
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon mm0361 » Sa 23. Dez 2017, 19:21

rowin hat geschrieben:Servus!

...
Was mir aber sofort aufgefallen ist, die Gabel reagiert nun sehr sensibel auf "Draufsetzen". Zuvor ging die Twin beim Aufsitzen zwar hinten in die Federn, die Gabel zeigte aber überhaupt keine Reaktion und blieb wie sie war. Das ist nun anders. Be- und Entlasten der Twin mittels Körpergewicht bewirkt jetzt ein vorne und hinten gleichmäßiges sanftes Ein- und Ausfedern. Ob das nun nur ein netter kosmetischer Effekt ist oder doch mit meiner Problematik zu tun hat, keine Ahnung. Wissen werde ich es nach den ersten ausfahrgeeigneten Tagen, wann immer die kommen mögen. Von mir aus gerne eher als später 8-)

Ich wĂĽnsche euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage,
LG Robert


Ah, fein, das freut mich fĂĽr dich und gibt mir Optimismus fĂĽr meine eigene deutsche Hoppelgurke: Genau das mit der Reaktion aufs "Draufsetzen" war der erste Unterschied den ich bei den drei "hoppelfreien" ATs die ich bisher fahren konnte als erstes gespĂĽrt habe! Also ich vermute dass deine dann jetzt auch "hoppelfrei" ist :thumb:

VorweihnachtshopplergrĂĽsse und ein frohes Fest und besinnliche Feiertage auch fĂĽr allen anderen,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂĽcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » So 24. Dez 2017, 11:16

Ich drĂĽcke die Daumen, dass du da jetzt Ruhe hast! Klingt ja vielversprechend, was du schreibst :D
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Franki » Do 25. Jan 2018, 10:23


Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Travel@Gravel » Do 25. Jan 2018, 10:37

Franki hat geschrieben:endlich - die Lösung!

Die gibz schon seit fast einem halben Jahr:

https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 101--6223/

https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlin ... 002150.pdf

https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlin ... 002274.pdf

Wichtig wie immer: das ĂĽberhaupt nicht abgenutzte Wort "Adventure".

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Do 25. Jan 2018, 13:06

Majortours hat geschrieben:Boah ... 3070 Euronen! Saftig ... aber wer's braucht wirds wohl investieren.

Den Preis kannst du so nicht vergleichen. Denn das ist eine komplette neue Gabel.
Es gibt aber auch "nur" den mit Mitbewerbern vergleichbaren Cartridge-Kit um € 1270,-, allerdings ohne Federn, Öl und ABE.

Zum Vergleich:
Mupo: € 1188,- mit Federn, Öl und ABE
Touratech: € 1349,- mit Federn, Öl und ABE

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » So 28. Jan 2018, 20:46

Ich hab ja ne Hyperpro-Feder eingebaut.
Hier mal meine SAG-Werte mit 0% und 100% preload:

Static SAG:

OEM Feder:
0% = 57mm
100% = 42mm

Hyperpro Feder:
0% = 40mm
100% = 24mm

______________________________________

Race SAG OEM Feder mit 85 Kg Fahrer / (in Klammer 70 Kg Fahrer)
0% = 90mm (82mm)
100% = 73mm (69mm)

Race SAG Hyperpro Feder mit 80 Kg Fahrer
0% = 69mm
100% = 51mm

_____________________________________

"Fahrer"-Gewichte differieren etwas. Aber man sieht doch ungefähr wo's hingeht.

Gefahren bin ich noch kaum: Mal sehen, wie sich die progressive Federrate in der Praxis auswirkt.
Besonders zu zweit mit Gepäck...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » So 28. Jan 2018, 21:55

michael, du schreibst aber jetzt wieder vom federbein, oder?
geht aus deinem posting nicht hervor. nur, dass man sich noch auskennt, denn die letzten beiträge waren alle über die gabel.

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Kastenfrosch » So 28. Jan 2018, 22:26

Hätt' ich dazu schreiben sollen :ups:

Klar, Federbein.
Ich fand's nicht so spektakulär um einen neuen thread aufzumachen :D
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » So 28. Jan 2018, 23:50

Falls jemand direkt bei Hyperpro bestellt, bis 31.01. gibt es Rabatt.

IMG_1447.PNG

... und weitere 5% Skonto bei Vorkasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 29. Jan 2018, 09:08

ArAl hat geschrieben:Rabatt.


"Rabatt mein Freund, das lass Dir sagen, wird immer vorher aufgeschlagen!" ;)

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon Rubbergum » Mo 29. Jan 2018, 11:44

rowin hat geschrieben:Die Gabel wurde komplett getauscht, meine beiden Holme gehen zu Honda zur Analyse ...

schön, dass das bei dir so geklappt hat mit roland und christian. was mich halt jetzt interessiert, um den kreis zu schließen, ist
1.) hast du schon ein ergebnis der analyse bekommen, und
2.) entspricht die neue gabel der oem-gabel? also gleiche feder, öl, luftpolster, simmerringe, etc.?

lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon rowin » Mo 29. Jan 2018, 16:24

Servus Martin!

ad 1)
Nein, keine RĂĽckmeldung.
Ich denke aber, dass ich ohne Nachfrage da nichts "von selbst" erfahren werde. Da es mich doch auch interessiert, werde ich das demnächst tun.

ad 2)
Davon gehe ich aus.
Habe das zwar nicht hinterfragt, es wurde aber nichts gegenteiliges erwähnt. Nur, dass ich eine Gabel bekommen werde "von der man weiß, dass sie funktioniert".

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon ArAl » So 18. Feb 2018, 11:53

HaraldS50 hat geschrieben:So..will mal Update zum HOPPELN geben:
SIE steht seit letzter Woche beim :mrgreen: . Hab bis 1.2.18 Zeit gegeben.

Konnte schon etwas festgestellt werden?

Ich bin recht leicht (88 kg mit AusrĂĽstung) und meine hoppelt mal mehr, mal weniger und auch mal garnicht. Deswegen bin ich am Thema so interessiert.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Fahrwerk Tuning

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 12:41

Ja...nicht nur TT halt lange Leiferzeiten :ups:

Gabel ist immer noch nicht verschickt, da der Fahrwerks-Guru, an den Sie geschickt werden soll, noch keine Zeit finden konnte. :roll: Hab jetzt den TüV auf März verschoben. Ist jetzt aber nicht so tragisch, da ich eh km sparen muss. Darf dieses Jahr nur 9000 wegen Versicherung, weil ich letztes Jahr zu viel gefahren bin. :?
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Hoppeln beseitigt

Beitragvon Rubbergum » Mo 26. Mär 2018, 18:31

Komme gerade von meiner Saisoneröffnungsfahrt mit einem :D zurück, weil mein lästiges Hoppeln endlich verschwunden ist. Ich habe über den Winter das VR in eine Speichenspannerei gebracht, wo es neu eingespeicht und zentriert wurde.

Vorgeschichte:
Bis zum km-Stand 27.000 kannte ich das Hoppeln nur von Erzählungen. Plötzlich nach einem Reifenwechsel auf CTA2 war ein Hoppeln in der Gabel im Bereich von ca. 50-70 km/h mit einer Frequenz von ca. 6-8 Hz, also bei jeder Reifenumdrehung. Naheliegend war somit ein Fehler am Reifen, obwohl gut gewuchtet. Bin dann noch 1.800 km gefahren, weil ein Wochenendurlaub anstand, und wechselte dann auf einen Mitas E07. Da spürte man das Hoppeln minimal weniger, aber es war natürlich vorhanden.

Auf Grund obiger Vorgeschichte, und da die Gabel auch optimal eingestellt war, glaubte ich ohnehin nicht an die Gabel als Verursacher, sondern an das VR. Wenn es also nicht der Reifen ist, dann die Felge. Auch die habe ich natürlich im Vorfeld mit und ohne Reifen auf Höhen/Seitenschlag überprüft und hatte nie mehr, als die OEM-Toleranz von 1 mm gemessen.

Ich würde daher meinen, dass die Gabel sehr empfindlich auf Höhenschlag der Felge ist, vor allem, wenn er nur an 1 Stelle an der Felge vorkommt. Und der muss nicht einmal über der Toleranz liegen.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel


Zurück zu „Fahrwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast