24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

schwagutec

24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon schwagutec » Do 12. Mai 2022, 11:44

Guude,

es nützt nix, die 24 tkm sind längst erreicht, das Geraffel muß ab, die Ventile rufen nach einer Kontrolle.....
Wie es geht, ist mir prinzipiell klar, hab mich eingelesen und Youtube geschaut.

Allerdings sind zwei Fragen offen:

der Tank ist relativ leer, Benzinhahn gibts ja nicht, muß ich den Rest absaugen oder kann ich den Schlauch einfach abziehen, weil da ein elektrisches Ventil ist?

Was wird an Teilen benötigt, das man vorher kaufen sollte?
Ich habe nirgends was diesbezügliches gefunden.
Zündkerzen würde ich mir erst kaufen, wenn tatsächlich benötigt, allerdings hat es sich gezeigt, dass diese erst - wenn überhaupt- frühestens bei 48000 "fällig" sind .
Lufi sehe ich dann, wenn ich sie ausgebaut habe.
Sonst noch was?

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon boffi » Do 12. Mai 2022, 14:12

Hallo Gunther,

Benzin muss nicht raus, da läuft nix aus.
Die inneren Zündkerzenstecker sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln, die gehen sehr schnell kaputt. Gibt ein Spezialwerkzeug dafür, geht aber auch ohne.
Neue Ventilgehäusedeckeldichtung ist empfehlenswert und Dichtmittel, z.B. Dreibond, wird benötigt.
Meine Zündkerzen haben 75.000km runter und funken immer noch :nananana:
Eigentlich steht alles im WHB, denke doch dass Du eins hast?
Ist halt einige Schrauberei, insbesondere wenn die Einlassventile eingestellt werden müssen, dann benötigst Du natürlich noch passende Chims. Wie Du die Steuerkette ohne Spezialwerkzeug (mit Schraubendreher) entspannst, weißt sicherlich auch.
Werkzeug wird wohl auch vorhanden sein, gehe ich mal von aus. Alles schlecht zugänglich aber machbar.
Viel Erfolg und viel Spaß :thumb:
Viele Grüße Bernd :Laola2:

schwagutec

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon schwagutec » Sa 28. Mai 2022, 15:11

Guude,

vorgestern habe ich dann mal mal angefangen.....
Hof freigeräumt, Tisch für die Ausbauteile aufgestellt,
Netzwerkkabel in den Hof gelegt und altes Werkstattlaptop hingestellt.
Hochgefahren - und von selbst wieder ausgegangen, scheint kaputt zu sein. Fängt ja schon mal gut an.. :shock:

Verkleidung ging gut ab, war ja auch nicht das erste Mal, Silikonfett sei Dank.
Tankabbau war auch easy.

Tja- was soll ich sagen.....
Ich bin echt froh, das Ding dafür in keine Werkstatt geben zu müssen.
Wie sind denn die Arbeitszeiten dafür?
Ok- wahrscheinlich hat der Mechaniker sowas schon öfters gemacht, ich kann mir aber unmöglich vorstellen,
dass dieser das in der vorgegebenen Zeit, ohne irgendwas abzubrechen oder nachher zu vergessen, wieder zusammengebaut bekommt.
Aufgrund des Aufwands wäre ich ja tatsächlich bereit, die Summe, die dafür gefordert (siehe durchschnittliche Werkstattkosten) wird, zu bezahlen.
Aber wie ich schon öfters erwähnt habe, ich bin pingelig und traue keiner Werkstatt. (meine hatte ja schon bei der 1000´er versagt)
Und ausserdem ist natürlich auch mein Schrauberehrgeiz geweckt :roll:

Also:
gemütlich alles soweit abgebaut, dass ich den Deckel rausbekam.
Die Beiträge in den Foren haben sich bestätigt, die beiden Lufis waren schmutziger, als ich gedacht habe.
Kommen definitiv neu (Hiflo 1933 von MvH für 17,45/ Stück incl über Ebay)
Die inneren Kerzenstecker gingen gut ab, habe aber auch eine spezielle Zange dafür.
Kerzen bleiben drin, rühre ich nicht an. Will die auch nicht im kalten Zustand ausbauen (so kenne ich das) - hier beißt sich die Kuh in den Schwanz!
Vorhin dann mal gemessen:
Alle Werte waren im Limit, leider habe ich aber nur eine Fühlerlehre in 0,05 mm Schritten. (habe ich zu spät bemerkt)
Das war mir zu ungenau.
Polo hat keine in kleineren Schritten, nur Louis hat da was.
Fahre ich vielleicht nahher noch mal hin, dann weiß ich es am Montag genau.
Ich berichte...

Hoffentlich bekomme ich das Puzzle wieder zusammen..... :loool:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon ManfredK » Sa 28. Mai 2022, 15:22

schwagutec hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich das Puzzle wieder zusammen..... :loool:


Was übrigbleibt einfach ungesehen beim Nachbarn übern Zaun werfen….. wird nicht gebraucht

Benutzeravatar
RobertM
Beiträge: 29
Registriert: Do 6. Sep 2018, 23:39
Wohnort: Wedemark
Vorname: Robert
KM-Stand: 32500

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon RobertM » So 29. Mai 2022, 12:41

Moin,
Nicht über den Zaun sondern unter die Sitzbank sonst stimmt das Gesamtgewicht nicht mehr :lol:
Gruß Robert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. :thumb:

schwagutec

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon schwagutec » Mo 30. Mai 2022, 17:31

Guude,

nachdem ich mir die genauere Blattfühlerlehre von Louis besorgt hatte,
konnte ich nun nochmal genau messen:

Einlass Zyl. 1 : 0,17 / 0,17
Einlass Zyl. 2 : 0,15 / 0,15


Auslass Zyl.1: 0,23 / 0,23
Auslass Zyl.2: 0,25 / 0,24

Somit sind alle Werte innerhalb der Toleranz und ich bin zufrieden.

Somit ging es dann wieder an das zusammenbauen.......

Ich hatte mir vorher das Video von Zams öfters angeschaut, war im großen und ganzen sehr hilfreich.
Leider fehlt ein relativ wichtiger Hinweis im Video, den man aber verschmerzen kann, wenn man entweder das Handbuch hat
oder sich das ganze noch mal in der englischen Ausgabe anschaut:
beim Messen des Auslass von Zylinder 1 muß die Markierung links auf "E1" stehen (das wird auch gesagt) - und rechts an der Nockenwellenrad auf dem Pfeil vorne.
Das haben sie "unterschlagen".

Egal - hat funktioniert.

Die einzige Abweichung vom Video, die ich mir erlaubt habe:
Anstelle auch noch das komplette Drosselklappengehäuse abzubauen, habe ich die Zündspule, die sich unterhalb der "Wanne" befindet (die für die li. Zylinderkerze) abgebaut.
Ich hatte mich davor gescheut, auch noch die Schellen für den Ansaugtrakt des Drosselklappengehäuses abzubauen.
Wer schon mal den Vergaser vom Ansaugtrakt einer XRV gelöst hat, weiß warum.......
Letztendlich ging es so aber auch.

Also, heute war Zusammenbau angesagt.

Es ist nix übriggeblieben!

Es gab einen kleinen Kollateralschaden:

Beim wegnehemen der hinteren rechten Kühlerverkleidung gab es unten rchts einen Bruch.
Dort in der Ecke ist das Material aber auch sowas von dünn, ich wette, das ist auch schon anderen passiert!
Geht aber auch so.
Bild



Ach ja, den Stecker von eingangsseitigen Zündkabelbaum habe ich vergessen, vor dem Zusammenbau von unten an die "wanne" einzuklipsen.
Da kommst du später nicht mehr dran. Unten rumbaumeln lassen wollte ich es nicht, also habe ich das Plastik etwas aufgeitet bzw, den Durchlass vergrößert
und beide Stecker sind nun oben auf der Wanne.
Bild



Nun warte ich nur noch auf die beiden neuen Luftfillter, dann kann der ganze Verkleidungskram wieder dran.
Natürlich hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich wollte ausprobieren, ob alles wieder richtig zusammengebaut wurde.
Also den Tank provisorisch angeschlossen, Batterie angeklemmt, Schlüssel rumgedreht - und: Display dunkel!
Bild

Ich hatte vergessen, den grauen Stecker richtig einzuklippsen. Danach ist sie problemlos angesprungen und lief auch sauber und und nahm auch problemlos Gas an.
Läuft!





Nun wird noch Ölwechsel gemacht, dann kommt die Bodenwanne wieder dran und fettisch!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon ManfredK » Mo 30. Mai 2022, 18:08

Danke für den Hinweis auf die ein oder andere kritische Stelle!! Hilft anderen hier besonders vorsichtig zu sein!! :danke!:

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon AT650 » Mo 30. Mai 2022, 18:26

schwagutec hat geschrieben:
Somit sind alle Werte innerhalb der Toleranz und ich bin zufrieden.



Das war beim ersten Check an meiner Kiste nach 63.000km genauso und darum lass ich die Ventile
frühestens bei 130.000km wieder prüfen. Wartung nach Bedarf..... ;)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: 24 tkm SD04 Ventilkontrolle- was wird benötigt?

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 24. Jun 2022, 14:19

Display dunkel :D

Kenn' ich irgendwoher... nachdem ich den Tank angebaut hatte, musste dann nochmal runter...

Ventile sind bei mir wieder im Winter dran - freu mich schon :roll:
When in Rome, be yourself ....


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast