Einbau Cobrra Nemo 2

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
willimaja
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Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Di 24. Okt 2017, 16:33

Hallo together,

hatte heute Zeit und hab den Cobrra Nemo 2 ans Bike geschraubt. Die Original Halterung des Reservoirs habe ich eigentlich nur ein Stück länger Nachgebaut, um sie links an der hinteren Schraube des Soziusfußrastenhalters an zu bringen. Dazu muß man eine 2te Unterlegscheibe die sich zwischen Halter und Rahmen befinden dazu packen um den neuen Reservoirhalter nicht zu quetschen. An der vorderen Schraube sinds dann 3 damit der Abstand gleich ist. Dicke des neuen Halters ist ca. 2-3 mm, Material irgendein Stück Eisen das halt rumlag. Gesägt, gebohrt, gefeilt, geschliffen und mit Mattschwarz Sprüdose lackiert.

Den Original Ölschlauchhalter habe ich nach Empfehlung von Andreas hier aus dem Forum innen an die Kettenfinne geschraubt, zuerst dachte ich das das ein recht windiges Teil ist....stimmt aber nicht. Ist gut gemacht und für die Montage an der Finne fast schon perfekt geeignet. Dazu habe ich zwei 5er Löcher in das Aluteil gebohrt und selbige dann auf der Radseite auf 8 mm vergrößert, damit die beiden Köpfe der Fahrrad Schutzblechstrebenbolzen durch passen. Die eignen sich ganz hervorragend , weil durch das Loch in der normalerweise die Schutzblechstrebe geklemmt wird, optimal der Ölschlauch passt und auch gleich geführt wird.

Der Rest ist etwas fummelig, mit dem Schlauch durch die Gummis in der Schwinge (3 mm Loch mit Lochzange gezwickt) um dann in sanftem Bogen (sieht auf dem Bild so aus als ob es eng zum Federbein wäre, ist aber nicht) den Schlauch in Richtung Rahmenheck zu verlegen wo er dann sein Ende im Steckanschluß unterm Reservoir findet (ähnlich Festo Steckverbindungen).

Befüllt und getestet habe ich dieses kleine feine Ding noch nicht, kommt nächstes Jahr. Mir gefällt die Position des Behälters ganz gut, man spart sich das Schlauch Gebammel bis zum Lenker und kann mal eben runter langen und am Rad drehen :mrgreen:
Die Fotos sind in der Tiefgarage entstanden , also nicht wundern.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Di 24. Okt 2017, 16:35

Noch ein paar Bilder
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon AT-Andi » Di 24. Okt 2017, 19:18

Saubere Lösung Uwe , und raffiniert mit den Fahrradschrauben ! Da muss ich im Winter bei mir nochmal nachbessern.
GruĂź , Andi
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 24. Okt 2017, 21:14

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, möchte auch nicht den Behälter am Lenker. Von den Schutzblechstrebenschrauben habe ich noch viele als ehemaliger Fahrradhändler.

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Kastenfrosch » Di 24. Okt 2017, 22:40

Schön gemacht, Uwe.

Ich hab mir den Nemo2 auch schon überlegt - am Lenker will ich das Teil auch nicht haben. An der Soziusrastenaufnahme gefällt mir.

Evtl könnte man die Schmiermittelzufuhr auch auf's Ritzel legen. Vorteil wäre dann eine kürzere Leitung, die auch besser geschützt verlegt wäre.

Der Kollege "DĂĽnnfisch" hat das bei seiner RD07 so gemacht:

Nemo2 @ FAT.de

(Bilder leider nur fĂĽr angemeldete user sichtbar...)
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 25. Okt 2017, 07:24

Ja die Schmierung am Ritzel stand auch auf meinem Plan, aber nachdem ich das WWW auf genau diese Variante durchsucht hatte, war eigentlich klar das die Ă–lung ihre scheinbar beste Wirkung am Kettenrad hat.
Insbesondere beim Cobrra ölt man ja eher beim langsamen dahin rollen oder auf dem Haupständer mit eingelegtem Gang über ca. 90 Sek. und da während der Ölung mehr oder weniger kontinuierlich das Öl gespendet wird, kann es sich so besser verteilen, sprich Fadenbildung.

Bei automatischen Systemen, die man quasi vergessen kann wärs evtl. eher eine Alternative, da ja alle X Sekunden ein Dröbje kommt über die gesammte Fahrtstrecke.

:meinung:

Ob jetzt die eine oder andere Variante die bessere ist, kann ich als Kettenöler Neuling noch nicht abschließend beurteilen.
Der Hauptgrund fĂĽr den Umstieg von SprĂĽhfett auf Ă–l fĂĽr mich ist, das ich mir dadurch natĂĽrlich eine gut geschmierte Kette erhoffe, aber auch einen weniger versifften Bereich des Kettenantriebes/Felge/Speichen.....mal sehen

Die ersten Ölungen müssen wahrscheinlich eh erstmal das alte Fett in den Röllchen das ich nicht wegputzen kann "rausspülen", wird bestimmt anfänglich ne sauerei geben :nix: egal putzen wir halt wieder :roll:

Welches Öl ich verwenden werde....keine Ahnung. Empfohlen wird ja Getriebeöl oder Kettensägenöl, funktionieren muß es halt.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon rowin » Mi 25. Okt 2017, 09:26

willimaja hat geschrieben:Welches Öl ich verwenden werde....keine Ahnung. Empfohlen wird ja Getriebeöl oder Kettensägenöl, funktionieren muß es halt.


Ich finde, gerade diese beiden Öltypen unterscheiden sich sehr - Getriebeöl ist dünn und fliegt ab (reinigt gut), Kettensägeöl haftet gut (bleibt aber auch der Schmutz eher dran).

LG,
Robert
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 25. Okt 2017, 10:46

rowin hat geschrieben:
willimaja hat geschrieben:Welches Öl ich verwenden werde....keine Ahnung. Empfohlen wird ja Getriebeöl oder Kettensägenöl, funktionieren muß es halt.

Ich finde, gerade diese beiden Öltypen unterscheiden sich sehr - Getriebeöl ist dünn und fliegt ab (reinigt gut), Kettensägeöl haftet gut (bleibt aber auch der Schmutz eher dran).
LG,
Robert


:danke!: Robert.....du machst es mir echt leichter :lol:
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon AT-Andi » Mi 25. Okt 2017, 11:27

Hallo ,
fahre Meinen mit GetriebeĂ–l
, alle 150 km 1/8 Umdrehung , funktioniert seit 6tkm problemlos .
GruĂź, Andi
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ArAl » Mi 25. Okt 2017, 12:19

Hier wurde ja schon was zum Ă–l geschrieben:

viewtopic.php?f=12&t=4#p274

Das Scottoil rot ist für 20-40°C und das blaue für 0-30°C.

Das gibt es auch in kleineren Flaschen, wenn man es erstmal ausprobieren möchte.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon rowin » Mi 25. Okt 2017, 14:07

willimaja hat geschrieben:
rowin hat geschrieben:
willimaja hat geschrieben:Welches Öl ich verwenden werde....keine Ahnung. Empfohlen wird ja Getriebeöl oder Kettensägenöl, funktionieren muß es halt.

Ich finde, gerade diese beiden Öltypen unterscheiden sich sehr - Getriebeöl ist dünn und fliegt ab (reinigt gut), Kettensägeöl haftet gut (bleibt aber auch der Schmutz eher dran).
LG,
Robert


:danke!: Robert.....du machst es mir echt leichter :lol:


Ok, dann sage ich: ich nehme das Getriebeöl, das hält die Kette sauber :thumb:
LG Robert
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Robert » Mi 25. Okt 2017, 14:25

Getriebeöl hatte ich am Anfang meiner Ölerkarriere auch genommen. War gerade in der Werkstatt gestanden. Funktioniert sehr gut, wird aber leichter abgeschleudert als Haftöl welches in Kettensägen verwendet wird.

Robert
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 25. Okt 2017, 14:30

Kann mir jemand den Vorteil dieses Urinbehälters gegenüber den automatisierten System erklären? Die Installationsarbeiten hat man auch und am Preis kann's nicht liegen: billig ist das Behälterchen mit ein bisschen Schlauch nicht, im Gegenteil. Dann alle 150km dran denken ein bisschen eine Mutter nachzuziehen für eine ungleichmässige Ölung, angebracht an einem schlecht zugänglichen Bereich, damit man abgelenkt ist? Da ist doch Kette sprayen alle 1000km einfacher und effizieter? Also ich weiss nicht so recht. :nix: Für Vielfahrer eher nicht und Wenigfahrer spayen.

Aber jeder wie er mag.

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Mi 25. Okt 2017, 20:16

Travel@Gravel hat geschrieben:Kann mir jemand den Vorteil dieses Urinbehälters.......

...hhmm...äähh... nöö, bin absoluter Rookie in dem Bereich :?

Aber jeder wie er mag.

Da bin ich Profi und sage...stimmt :mrgreen:


@ Robert aka Rowin und Robert aka Robert , Andreas, ArAl :roll: danke ich denke das ich Getriebeöl nehme, zwecks dem Reinigungseffekt, gesiffe mit verklebten Ketten hatte ich jetzt genug
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ATP » Mi 25. Okt 2017, 20:43

willimaja hat geschrieben:
Travel@Gravel hat geschrieben:Kann mir jemand den Vorteil dieses Urinbehälters.......
@ Robert aka Rowin und Robert aka Robert , Andreas, ArAl :roll: danke ich denke das ich Getriebeöl nehme, zwecks dem Reinigungseffekt, gesiffe mit verklebten Ketten hatte ich jetzt genug


Hoffentlich kommt dann nicht bald ein Reifenthread, etwa so. Der Hinterreifen der Marke Scheissglumpverreckts ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich weggerutscht.

Gruss, Peter

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ArAl » Do 26. Okt 2017, 00:04

willimaja hat geschrieben:... gesiffe mit verklebten Ketten hatte ich jetzt genug

Meinst Du, dass das Scotoil kleben wird?

Nach Meinung vieler Anwender soll das eigentlich recht gut funktionieren.

Da ich auch im Winter fahren will, werde ich das blaue nehmen für 0-30°C. Dass könnte dann im Hochsommer vielleicht etwas wegfliegen, so wie das normale Getriebeöl.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Do 26. Okt 2017, 13:25

ATP hat geschrieben:Hoffentlich kommt dann nicht bald ein Reifenthread, etwa so. Der Hinterreifen der Marke Scheissglumpverreckts ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich weggerutscht.

Gruss, Peter


:lol:

Also der einzige Grund für Öl vom Öler auf dem HInterreifen kann doch eigentlich nur so ein satellitengestütztes vom Tachosignal abhängiges mit Regensensor ausgestattetes Ölersystem sein, das bei der Durchfahrt eines nassen Tunnels mit Vmax die Ölmenge verzehnfacht, weil es
a) nicht weiĂź wo es ist oder
b) meint es hat grad geregnet oder
c) glaubt auf der AB zu sein

Duck und weg ;) :ups:

ArAl hat geschrieben:Da ich auch im Winter fahren will, werde ich das blaue nehmen für 0-30°C. Dass könnte dann im Hochsommer vielleicht etwas wegfliegen, so wie das normale Getriebeöl.


Im Winter fahre ich eher nicht und meine eigene Wohlfühltemperatur liegt zwischen 10 und 25 Grad mit ganz wenig Luft nach oben und noch weniger nach unten, von daher wäre das Scottoil 0-30 Grad sicher auch gut für meine Zwecke geeignet.
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Do 26. Okt 2017, 17:10

Uwe das war einfach klasse. :thumb:

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon HaraldS50 » Do 26. Okt 2017, 18:01

:uff: Also um das mal klar zu stellen, fĂĽr alle, die sich sonst verwirren lassen:

:geek: Der Ă–ler schaltet nach einigen Minuten ohne GPS-Empfang auf ein zeitgesteuertes Programm, dass man manuell regeln und wieder auf automatik stellen kann. :ugeek:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Do 26. Okt 2017, 18:59

HaraldS50 hat geschrieben: :uff: Also um das mal klar zu stellen, fĂĽr alle, die sich sonst verwirren lassen:

:geek: Der Ă–ler schaltet nach einigen Minuten ohne GPS-Empfang auf ein zeitgesteuertes Programm, dass man manuell regeln und wieder auf automatik stellen kann. :ugeek:


:danke!: Harald (selten so den Ar... versohlt bekommen) :lol:
.....und was ist mit den nicht mehr updatefähigen Appgesteuerten......? Okay ich hör ja schon auf :ups:
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon edi77 » So 28. Jan 2018, 16:28

willimaja hat geschrieben:Hallo together,

hatte heute Zeit und hab den Cobrra Nemo 2 ans Bike geschraubt. Die Original Halterung des Reservoirs habe ich eigentlich nur ein Stück länger Nachgebaut, um sie links an der hinteren Schraube des Soziusfußrastenhalters an zu bringen. Dazu muß man eine 2te Unterlegscheibe die sich zwischen Halter und Rahmen befinden dazu packen um den neuen Reservoirhalter nicht zu quetschen. An der vorderen Schraube sinds dann 3 damit der Abstand gleich ist. Dicke des neuen Halters ist ca. 2-3 mm, Material irgendein Stück Eisen das halt rumlag. Gesägt, gebohrt, gefeilt, geschliffen und mit Mattschwarz Sprüdose lackiert.

Den Original Ölschlauchhalter habe ich nach Empfehlung von Andreas hier aus dem Forum innen an die Kettenfinne geschraubt, zuerst dachte ich das das ein recht windiges Teil ist....stimmt aber nicht. Ist gut gemacht und für die Montage an der Finne fast schon perfekt geeignet. Dazu habe ich zwei 5er Löcher in das Aluteil gebohrt und selbige dann auf der Radseite auf 8 mm vergrößert, damit die beiden Köpfe der Fahrrad Schutzblechstrebenbolzen durch passen. Die eignen sich ganz hervorragend , weil durch das Loch in der normalerweise die Schutzblechstrebe geklemmt wird, optimal der Ölschlauch passt und auch gleich geführt wird.

Der Rest ist etwas fummelig, mit dem Schlauch durch die Gummis in der Schwinge (3 mm Loch mit Lochzange gezwickt) um dann in sanftem Bogen (sieht auf dem Bild so aus als ob es eng zum Federbein wäre, ist aber nicht) den Schlauch in Richtung Rahmenheck zu verlegen wo er dann sein Ende im Steckanschluß unterm Reservoir findet (ähnlich Festo Steckverbindungen).

Befüllt und getestet habe ich dieses kleine feine Ding noch nicht, kommt nächstes Jahr. Mir gefällt die Position des Behälters ganz gut, man spart sich das Schlauch Gebammel bis zum Lenker und kann mal eben runter langen und am Rad drehen :mrgreen:
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Hallo Uwe,
Ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen; schleift der Schlauch am Kettenrad?

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon garados » So 28. Jan 2018, 16:49

Mal vielen Dank für die Beschreibung. Ist auch eines der ersten Sachen, die ich durchführen werde. Und ich habe mich auch für den einfachen mechanischen entschieden, da alles andere mir zu heikel ist an einer neuen Maschine. Irgendwie muss man seine Fähigkeiten richtig Einschätzen denke ich.

GruĂź
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » So 28. Jan 2018, 18:04

edi77 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen; schleift der Schlauch am Kettenrad?

Hallo edi77,

ja, der Schlauch schliff ursprĂĽnglich mit minimalem Druck am Kettenrad. Momentan liegt er im Karton und wartet auf den Anbau an der Neuen :mrgreen:


garados hat geschrieben:Mal vielen Dank für die Beschreibung. Ist auch eines der ersten Sachen, die ich durchführen werde. Und ich habe mich auch für den einfachen mechanischen entschieden, da alles andere mir zu heikel ist an einer neuen Maschine. Irgendwie muss man seine Fähigkeiten richtig Einschätzen denke ich.
GruĂź
Mario

Hallo Mario,

der Einbau ist recht simpel, genauso wie das Prinzip der "Ă–lpumpe" und die verwendeten Komponenten mMn hochwertig. 2018 ist meine erste Saison mit Ă–ler, mal sehen ob mir das Ding taugt. Ich muĂź eh erst noch eine neue Halterung fĂĽrs Reservoir zimmern.

GruĂź Uwe
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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon edi77 » Mo 29. Jan 2018, 10:19

Dann möchte ich noch eine Frage stellen an alle die,die Kettenöler haben (egal ob elektr, Unterdruck oder mechanisch). Reicht eine Düse am Kettenrad damit Öl überall gleichmäßig auf der Kette verteilt wird, oder sollte man besser zwei Düsen (Dual-Injektoren) nehmen?

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Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 29. Jan 2018, 11:45

edi77 hat geschrieben:Reicht eine Düse am Kettenrad damit Öl überall gleichmäßig auf der Kette verteilt wird..

Ja. Durch die Kapillarwirkung findet das Ă–l auch die andere Seite der Kette.


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