Kettenpflege + SeitenstÀnder
- Waldschrat
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Kettenpflege + SeitenstÀnder
Hallo,
wenn ich meine Kette pflegen möchte, stelle ich den Bock auf den SeitenstĂ€nder, setze mich daneben. Ziehe mit der linken Hand den Lenker zu mir bis die Fuhre ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt und halte diesen Zustand stabil, wĂ€hrend ich mit der rechten Hand sprĂŒhe und zeitgleich mit dem rechten FuĂ das HR drehe.
Das ist zwar billig, aber recht wackelig und lÀuft auch nicht richtig rund.
Gibt es (abgesehen vom HauptstÀnder und Oiler) elegantere Lösungen? Wie macht Ihr das (unterwegs)? Wie macht das die Werkstatt (gucken darf man ja nie)?
wenn ich meine Kette pflegen möchte, stelle ich den Bock auf den SeitenstĂ€nder, setze mich daneben. Ziehe mit der linken Hand den Lenker zu mir bis die Fuhre ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt und halte diesen Zustand stabil, wĂ€hrend ich mit der rechten Hand sprĂŒhe und zeitgleich mit dem rechten FuĂ das HR drehe.
Das ist zwar billig, aber recht wackelig und lÀuft auch nicht richtig rund.
Gibt es (abgesehen vom HauptstÀnder und Oiler) elegantere Lösungen? Wie macht Ihr das (unterwegs)? Wie macht das die Werkstatt (gucken darf man ja nie)?
GruĂ Waldschrat
- ManfredK
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Moin.
Man kann sich eine Aufbockhilfe aus einer alten, abgesaegten Kruecke bauen. Ich glaube, ich habe meine irgendwann verschenkt. Man kann das Ding auch kaufen, dann wird es wohl etwas schwerer: https://www.louis.de/artikel/liftstick- ... r=10003338
Manche haben sich auch vorne am Motorschutz eine Aufnahme fuer das Ding geschaffen, falls sie das Vorderrad heben wollen.
Dank Kettenoeler habe ich das Problem nur noch bei Reifenschaeden. Dann suche ich mir einen Stein oder Baumstamm.
Zuhause habe ich einen Scherenheber. Denn kann Motorrad-unabhaengig nutzen und selbst entscheiden, ob das Motorrad vorne oder hinten gehoben wird. Sowas: https://www.louis.de/artikel/econ-scher ... r=60340100
Edit: Unterwegs kann man auch gut einen Zeltnachbarn fragen, ob er eben das Mopped halten mag ...
Waldschrat hat geschrieben:Gibt es (abgesehen vom HauptstÀnder und Oiler) elegantere Lösungen? Wie macht Ihr das (unterwegs)? Wie macht das die Werkstatt (gucken darf man ja nie)?
Man kann sich eine Aufbockhilfe aus einer alten, abgesaegten Kruecke bauen. Ich glaube, ich habe meine irgendwann verschenkt. Man kann das Ding auch kaufen, dann wird es wohl etwas schwerer: https://www.louis.de/artikel/liftstick- ... r=10003338
Manche haben sich auch vorne am Motorschutz eine Aufnahme fuer das Ding geschaffen, falls sie das Vorderrad heben wollen.
Dank Kettenoeler habe ich das Problem nur noch bei Reifenschaeden. Dann suche ich mir einen Stein oder Baumstamm.
Zuhause habe ich einen Scherenheber. Denn kann Motorrad-unabhaengig nutzen und selbst entscheiden, ob das Motorrad vorne oder hinten gehoben wird. Sowas: https://www.louis.de/artikel/econ-scher ... r=60340100
Edit: Unterwegs kann man auch gut einen Zeltnachbarn fragen, ob er eben das Mopped halten mag ...
- Waldschrat
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Danke fĂŒr Eure Infos.
Heute war ich bei meinem Dealer und habe nach dem Liftstick gefragt. Hat er aber nicht da. Aber ne Vorderradwippe hab ich mit genommen. Löst zwar nicht mein Luxusproblem - wollte ich aber sowieso haben. Dann kann man an dem Bock in der Garage wieder vorbei laufen.
Heute war ich bei meinem Dealer und habe nach dem Liftstick gefragt. Hat er aber nicht da. Aber ne Vorderradwippe hab ich mit genommen. Löst zwar nicht mein Luxusproblem - wollte ich aber sowieso haben. Dann kann man an dem Bock in der Garage wieder vorbei laufen.
GruĂ Waldschrat
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Ich kippe das Mopped ĂŒber den SeitenstĂ€nder auf mein linkes Schulterblatt. Also ich kniee links auf Höhe des SeitenstĂ€nders. In der linken Hand die Spraydose mit der rechten wird das Hinterrad gedreht. Funktioniert bei der XT 500 gut, bei der AT muss man sich vorher etwas aufpumpen.
GrĂŒĂe
Claus
GrĂŒĂe
Claus
Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Waldschrat hat geschrieben:stelle ich den Bock auf den SeitenstĂ€nder, setze mich daneben. Ziehe mit der linken Hand den Lenker zu mir bis die Fuhre ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt und halte diesen Zustand stabil, wĂ€hrend ich mit der rechten Hand sprĂŒhe und zeitgleich mit dem rechten FuĂ das HR drehe
Muss grad dran denken, wie ich mal vor ein paar Jahren im anderen Forum erwÀhnt hatte, wie ich meine Kette schmiere... wurde fast gelyncht!
AT auf den HauptstĂ€nder, Hinterrad lasse ich bei laufenden Motor drehen und sprĂŒhe dann halt auf die Kette.
So ein HauptstÀnder macht den Kohl auch nicht mehr fett und erleichtert nicht nur die Kettenpflege.
Reifenwechsel wird vereinfacht, kannst die RĂ€der einfacher ausbauen und neu besohlen lassen. Spart etwas Kosten.
Bei einer Reifenpanne unterwegs evtl. auch Gold wert!
- ManfredK
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
franco74 hat geschrieben:Muss grad dran denken, wie ich mal vor ein paar Jahren im anderen Forum erwÀhnt hatte, wie ich meine Kette schmiere... wurde fast gelyncht!
Ok - wo willst du gelyncht werden...? Besondere WĂŒnsche.. Steinigung.... Auspeitschen.....??
Darfst du natĂŒrlich machen, wie du willst aber dann bitte nicht solche Fragen stellen: https://www.medpertise.de/forum/handchi ... ion/1.html
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Also, bei laufendem Motor, bzw. eingelegten Gang und laufendem HR die Kette zu ölen, mag sicherlich bequem sein. Wenn du aber im Freundeskreis jemanden hast, der seinen Daumen bei so einer Aktion fast komplett verloren hat, dann ĂŒberlegst du dir es, ob es nicht Alternativen dazu gibt. Von daher gibt es bei mir nur "Handmade".
GrĂŒĂe aus MĂŒnster/Westf.
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Maikel
KTM 1190 Adventure T
Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
ManfredK hat geschrieben:Darfst du natĂŒrlich machen, wie du willst aber dann bitte nicht solche Fragen stellen: https://www.medpertise.de/forum/handchi ... ion/1.html
OMG, sowas mit Lappen geht natĂŒrlich gar nicht!
Maikel hat geschrieben:Also, bei laufendem Motor, bzw. eingelegten Gang und laufendem HR die Kette zu ölen, mag sicherlich bequem sein. Wenn du aber im Freundeskreis jemanden hast, der seinen Daumen bei so einer Aktion fast komplett verloren hat, dann ĂŒberlegst du dir es, ob es nicht Alternativen dazu gibt. Von daher gibt es bei mir nur "Handmade".
Mit 5 cm Abstand vom SprĂŒhkopf zur Kette, die Hand fest mit allen Fingern an der SprĂŒhflasche und etwas Konzentration, sollte nichts passieren.
Waldschrat hat geschrieben:... stelle ich den Bock auf den SeitenstĂ€nder, setze mich daneben. Ziehe mit der linken Hand den Lenker zu mir bis die Fuhre ĂŒber den SeitenstĂ€nder kippt und halte diesen Zustand stabil, wĂ€hrend ich mit der rechten Hand sprĂŒhe und zeitgleich mit dem rechten FuĂ das HR drehe.
Wenn der SeitenstÀnder nachgibt oder die Balance nicht passt, lasten schnell mal 250kg auf einem.... aber die Finger bleiben wahrscheinlich dran!
- ManfredK
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
franco74 hat geschrieben:.... und etwas Konzentration, sollte nichts passieren.
Ăber "sollte" sollten wir jetzt nicht philosophieren.
Aber dein Hinweis auf den HauptstĂ€nder ist schon gut. Die Alltagspflege der Kette wird deutlich erleichtert - auch unterwegs. Radaus- und Einbau hinten klappt auch unterwegs problemlos. Der Radaus- und Einbau vorne ist mit ein bisschen UnterstĂŒtzung auch möglich und ermöglicht auch das beheben von PlattfĂŒĂen....
-
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Es geht nix ĂŒber einen HauptstĂ€nder ....
- Waldschrat
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
franco74 hat geschrieben:Wenn der SeitenstÀnder nachgibt oder die Balance nicht passt, lasten schnell mal 250kg auf einem.... aber die Finger bleiben wahrscheinlich dran!
Der SeitenstĂ€nder ist so ziemlich das Stabilste, was ich im Endurobereich bisher so gesehen habe. Und ganz doof bin ich auch nicht: sollte die Balance verloren gehen, wird die sevenfifty die Hauptlast abbekommen, vorausgesetzt das sie bei der Ăbung stehen bleibt. Falls nicht, kann man das spĂ€ter unter "kurioses" der Zeitung lesen....
GruĂ Waldschrat
Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Guude,
Ich kapiers nicht.
Geld fĂŒr einen "Liftstick" und fĂŒr eine Vorderradwippe scheint vorhanden,
aber keins fĂŒr einen HS?
Ein HS Kauf erachte ich fĂŒr sinnvoller als eine Wippe und Liftstick
Waldschrat hat geschrieben:Danke fĂŒr Eure Infos.
Heute war ich bei meinem Dealer und habe nach dem Liftstick gefragt. Hat er aber nicht da. Aber ne Vorderradwippe hab ich mit genommen. Löst zwar nicht mein Luxusproblem - wollte ich aber sowieso haben. Dann kann man an dem Bock in der Garage wieder vorbei laufen.
Ich kapiers nicht.
Geld fĂŒr einen "Liftstick" und fĂŒr eine Vorderradwippe scheint vorhanden,
aber keins fĂŒr einen HS?
Ein HS Kauf erachte ich fĂŒr sinnvoller als eine Wippe und Liftstick
- Waldschrat
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
schwagutec hat geschrieben:Guude,
Ich kapiers nicht.
Moin,
is doch ganz einfach: mit der Wippe kann ich verschiedene Mopeten parken, auch auf einem PlattformanhĂ€nger. Der Liftstick ist vielleicht Spielerei - bisher hatte ich noch nie einen gebraucht. Alle meine Enduros waren bisher ohne HS, aber noch keine hatte diese Gewichtsklasse (mit einer Ausnahme: dieser Fehlkauf R 100 GS). Bei allen hatte ich den Kettenservice als Balanceakt ausgefĂŒhrt.
Sollte ich mich genötigt sehen, eines oder beide RĂ€der abzubauen, kann ich das Fahrzeug einfach im Fahrradschuppen mit Ratschengurten an den dafĂŒr vorgesehenen frei beweglichen Balken hĂ€ngen. Der Schuppen wurde so konstruiert, das der Balken theoretisch 500 kg aufnehmen kann.
GruĂ Waldschrat
- ManfredK
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Nur als Hinweis - es gab schon FĂ€lle von verbogenen SeitenstĂ€ndern bei der AT (meist verursacht von Leuten die ĂŒber den ausgeklappten SeitenstĂ€nder aufsteigen) - daher gelegentlich einen Blick auf die Form des StĂ€nders werfen.
-
- BeitrÀge: 675
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
ManfredK hat geschrieben:Nur als Hinweis - es gab schon FĂ€lle von verbogenen SeitenstĂ€ndern bei der AT (meist verursacht von Leuten die ĂŒber den ausgeklappten SeitenstĂ€nder aufsteigen)
Ja, das stiiiiiimt!
- AT650
- BeitrÀge: 170
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
ManfredK hat geschrieben:Nur als Hinweis - es gab schon FĂ€lle von verbogenen SeitenstĂ€ndern bei der AT (meist verursacht von Leuten die ĂŒber den ausgeklappten SeitenstĂ€nder aufsteigen) - daher gelegentlich einen Blick auf die Form des StĂ€nders werfen.
Ich hab' meinen an der RD 03 mal abgebrochen, als ich mit selbigem versucht habe, den Hinterreifen ins Felgenbett zu drĂŒcken. (Ich glaube, meine Montagepaste ist in Wirklichkeit ein Superspezialkleber).
- Waldschrat
- BeitrÀge: 159
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
So, hier nun meine Lösung:
Nachdem ich letztens eine 500 km Tagesetappe gefahren bin, wollte ich mal wieder die Kette ölen. Aber diesmal ohne Balance - Akt.
Die Lösung: ein Scherenwagenheber aus einem MB Vito mit einem Kantholzabschnitt unter dem Federbein. Einfach, stabil, gĂŒnstig - weil alles schon vorhanden.
Und der Liftstick wird fĂŒr die Reise bestellt.
Nachdem ich letztens eine 500 km Tagesetappe gefahren bin, wollte ich mal wieder die Kette ölen. Aber diesmal ohne Balance - Akt.
Die Lösung: ein Scherenwagenheber aus einem MB Vito mit einem Kantholzabschnitt unter dem Federbein. Einfach, stabil, gĂŒnstig - weil alles schon vorhanden.
Und der Liftstick wird fĂŒr die Reise bestellt.
GruĂ Waldschrat
- AT650
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Und das ist eine bessere Lösung, als einen HauptstÀnder zu montieren?
- franky64
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Bin bekennender HauptstÀnder-Besitzer,
aber auĂer die Kettenpflege putze ich auch gerne mal das Vorderrad; und dabei hilft der HS ja nicht.
Nachdem ich mich beim Putzen oftmals geĂ€rgert habe, das, egal wo man das Moped zum Putzen abstellt, die dreckigste Stelle der Felge immer zw. den Gabelholmen ist, und man ein StĂŒck Vor- oder ZurĂŒckrollen muĂ um da ranzukomen, hier ein kleiner Tip falls es noch jemandem so geht.
Mit 2 Latten, etwa 70 und 80 cm lang, einem Stein o.Ă€. und einem Holzklötzchen zum AbstĂŒtzen lĂ€Ăt sich das Vorderrad mĂŒhelos um einige cm anheben.
Dabei habe ich die kĂŒrzere Latte oben hinter dem Lenkkopflager am Ăbergang zum Rahmen angehalten, und mittles der 2. Latte als Hebel unten angesetzt, die AT leicht angelupft, sodas der Holzklotz gerade drunterpaĂt - Klotz drunterschieben, fertig. Das ist zwar nicht besonders stabil, aber da es nur ein Behelf zum Putzen oder erleichterten Radausbau ist, siehe Link:
<a href="https://photos.google.com/photo/AF1QipNmelnsdrF5dBp7xGLmBSOtTleF7mLHGhtjYJM6">
https://photos.google.com/photo/AF1QipN ... LHGhtjYJM6
aber auĂer die Kettenpflege putze ich auch gerne mal das Vorderrad; und dabei hilft der HS ja nicht.
Nachdem ich mich beim Putzen oftmals geĂ€rgert habe, das, egal wo man das Moped zum Putzen abstellt, die dreckigste Stelle der Felge immer zw. den Gabelholmen ist, und man ein StĂŒck Vor- oder ZurĂŒckrollen muĂ um da ranzukomen, hier ein kleiner Tip falls es noch jemandem so geht.
Mit 2 Latten, etwa 70 und 80 cm lang, einem Stein o.Ă€. und einem Holzklötzchen zum AbstĂŒtzen lĂ€Ăt sich das Vorderrad mĂŒhelos um einige cm anheben.
Dabei habe ich die kĂŒrzere Latte oben hinter dem Lenkkopflager am Ăbergang zum Rahmen angehalten, und mittles der 2. Latte als Hebel unten angesetzt, die AT leicht angelupft, sodas der Holzklotz gerade drunterpaĂt - Klotz drunterschieben, fertig. Das ist zwar nicht besonders stabil, aber da es nur ein Behelf zum Putzen oder erleichterten Radausbau ist, siehe Link:
<a href="https://photos.google.com/photo/AF1QipNmelnsdrF5dBp7xGLmBSOtTleF7mLHGhtjYJM6">
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CRF 1100A4L, Schwarz EZ 09.06.20, HauptstĂ€nder, Zumo595LM, QBag Tankrucksack ST11.Outback SturzbĂŒgel. Suzuki GSX1400 WVBN
- Travel@Gravel
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
franky64 hat geschrieben:Bin bekennender HauptstÀnder-Besitzer,
Ich benutze einen Scherenwagenheber mit einem Holz zwischen dem Motorschutz, erleichtert auch das ausbauen des Vorderrades. Wenn man soweit anhebt, dass das Vorderrad nur noch den Boden touchiert flutscht die Achse ohne Kraftaufwand raus (und wieder rein). Zudem kann man so exakt die Flucht der Gabelholme einstellen. NatĂŒrlich mit HS.
- ManfredK
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- BeitrÀge: 2513
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Ja mach ich auch wie Daniel - HauptstÀnder und zusÀtzlich Scherenwagenheber unter dem Motorschutz. Beide RÀder sind dann frei, Fahrzeug steht stabil.
- AT-Gonzo
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Hallo
in diesem Zusammenhang Frage an die HauptstÀnder-Besitzer, hab ihr alle den originalen bzw. welcher ZubehörstÀnder ist zu Empfehlen ?
zu Hause habe ich ja einen 250kg Hubzug aber unterwegs könnte es schon nĂŒtzlich sein einen HauptstĂ€nder zu haben.
GruĂ
Ralf
in diesem Zusammenhang Frage an die HauptstÀnder-Besitzer, hab ihr alle den originalen bzw. welcher ZubehörstÀnder ist zu Empfehlen ?
zu Hause habe ich ja einen 250kg Hubzug aber unterwegs könnte es schon nĂŒtzlich sein einen HauptstĂ€nder zu haben.
GruĂ
Ralf
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- BeitrÀge: 35
- Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
AT650 hat geschrieben:Und das ist eine bessere Lösung, als einen HauptstÀnder zu montieren?
Diese Frage stellt sich dem AT Fahrer nicht. Denn der fĂ€hrt ja in die WĂŒste, um alleine zu sein, wenn er die Kette schmiert. Da gibt es dann auch keine dummen Kommentare.
GruĂ
Claus
- ManfredK
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- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
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Re: Kettenpflege + SeitenstÀnder
Ralf,
am meisten ist wohl der OEM StĂ€nder verbaut (man sagt ihm dem geringsten Kraftaufwand nach) aber auch Nutzer des SW-MoTech HauptstĂ€nders Ă€uĂern sich durchaus positiv.
am meisten ist wohl der OEM StĂ€nder verbaut (man sagt ihm dem geringsten Kraftaufwand nach) aber auch Nutzer des SW-MoTech HauptstĂ€nders Ă€uĂern sich durchaus positiv.
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