Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Servus!
Heute FrĂĽh - kalt, feucht, nebelig. Leerlaufdrehzahl liegt sehr hoch bei >2000 U/min. Na gut, denke ich mir, es ist kalt und unfreundlich.
Im Laufe des Tages und gut 250km später steigt das Thermometer auf angenehme fast 25°C, die Leerlaufdrehzahl liegt immer noch bei 1800-2000 U/min, auch ziemlich unruhig.
Was passiert da?
Danke & LG,
Robert
Heute FrĂĽh - kalt, feucht, nebelig. Leerlaufdrehzahl liegt sehr hoch bei >2000 U/min. Na gut, denke ich mir, es ist kalt und unfreundlich.
Im Laufe des Tages und gut 250km später steigt das Thermometer auf angenehme fast 25°C, die Leerlaufdrehzahl liegt immer noch bei 1800-2000 U/min, auch ziemlich unruhig.
Was passiert da?
Danke & LG,
Robert
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang. Mal so, mal so. Danach jedenfalls "Schlüssel aus". So gut wie nie mit Killschalter.
Habe ich heute im Laufe des gemĂĽtlichen Spazierenfahr-Tages jeweils mehrmals so praktiziert, ist jetzt immer noch so hoch.
Selbsttest beim Starten warte ich immer ab.
LG,
Robert
Habe ich heute im Laufe des gemĂĽtlichen Spazierenfahr-Tages jeweils mehrmals so praktiziert, ist jetzt immer noch so hoch.
Selbsttest beim Starten warte ich immer ab.
LG,
Robert
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Sag mal Robert, wie fährst Du Deinen Computer runter? Ziehst du den einfach den Stromstecker oder den Akku raus?
Gruss, Peter
Gruss, Peter
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Servus Peter!
Wie zuvor geschrieben:
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang.
Der Seitenständer kommt immer dann zum Einsatz, wenn es z.B. abschüssig usw. ist und die Twin mit eingelegtem Gang einfach sicherer steht. Also grundsätzlich kommt das Zündschloss, wie dafür vorgesehen, zum Einsatz.
Nebenbei meine ich, dass bei "SchlĂĽssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren". Philosophie oder technisch fundiert, hier glaube ich grad egal.
Ändert nichts daran, dass die Leerlaufdrehzahl heute zum ersten Mal nach >27000km, in denen ich die Twin unzählige Male auf beide Arten abgestellt habe, dauerhaft erhöht ist.
LG,
Robert
Wie zuvor geschrieben:
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang.
Der Seitenständer kommt immer dann zum Einsatz, wenn es z.B. abschüssig usw. ist und die Twin mit eingelegtem Gang einfach sicherer steht. Also grundsätzlich kommt das Zündschloss, wie dafür vorgesehen, zum Einsatz.
Nebenbei meine ich, dass bei "SchlĂĽssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren". Philosophie oder technisch fundiert, hier glaube ich grad egal.
Ändert nichts daran, dass die Leerlaufdrehzahl heute zum ersten Mal nach >27000km, in denen ich die Twin unzählige Male auf beide Arten abgestellt habe, dauerhaft erhöht ist.
LG,
Robert
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
rowin hat geschrieben:Nebenbei meine ich, dass bei "SchlĂĽssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren".
Hallo Robert
Ich bin grad raus in den Carport und hab die AT hochgefahren, also ZĂĽndschlĂĽssel nach rechts.
Dann hab ich sie runtergefahren, ZĂĽndschlĂĽssel nach links. Da war im Display ganz gross "CRF" zu lesen nachdem der SchlĂĽssel schon links war.
Keine Zeit zum runterfahren?
Mach doch mal diesen Test mit dem Killschalter.
Gruss, Peter
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Ok - damit hast du recht.
Ă„ndert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?
Ă„ndert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
rowin hat geschrieben:Ok - damit hast du recht.
Ă„ndert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?
Frag doch einfach mal deinen Freundlichen und erzähl ihm alles.
Der Freundliche sollte es besser wissen als Du und ich.
Gruss, Peter
- Kastenfrosch
- Beiträge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Irgendwo war mal was zu lesen, dass es Probleme mit dem Schlauch des MAP-Sensors (manifold air pressure / Ansaugstutzen Druck Sensor) gab.
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch geknickt. Sitzt unter dem Tank. Falls du deinen Tank runter hattest, kann's evtl daran liegen...
erstes Bild
Sonst beim FHH resetten lassen, oder evtl auf weitere Antworten hier warten
Ich stell mein Bike übrigens ständig mit Seitenständer oder Killschalter ab - hatte noch keine Probleme. Aber Peters Argument hat schon was,
ich werde mal versuchen, ob ich mir das mit dem Schlüssel angewöhnen kann
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch geknickt. Sitzt unter dem Tank. Falls du deinen Tank runter hattest, kann's evtl daran liegen...
erstes Bild
Sonst beim FHH resetten lassen, oder evtl auf weitere Antworten hier warten
Ich stell mein Bike übrigens ständig mit Seitenständer oder Killschalter ab - hatte noch keine Probleme. Aber Peters Argument hat schon was,
ich werde mal versuchen, ob ich mir das mit dem Schlüssel angewöhnen kann
When in Rome, be yourself ....
- Chefche
- Beiträge: 211
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
- Wohnort: Niederzissen
- Vorname: Axel
- KM-Stand: 25.000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
- Kalten Motor starten
- KEIN Gas geben
- Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
- ZĂĽndung aus
GruĂź Axel
- Rubbergum
- Beiträge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
- Kalten Motor starten
- KEIN Gas geben
- Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
- ZĂĽndung aus
probiers einfach mal aus. dann hätten wir mal gleich eine bestätigung dafür.
lg, rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Guten Morgen!
Ich werde mal den IACV-Reset versuchen.
Natürlich ist der nächste Weg zum , dafür ist er ja da.
Trotzdem wäre es für mich vorab interessant gewesen, zu wissen was da Einfluss hat bzw die Ursache sein kann.
@Michael: genau in dem von dir verlinkten Zusammenhang hatte ich den Tank herunten. Das ist aber schon einige tausend Km her...
LG Robert
Ich werde mal den IACV-Reset versuchen.
Natürlich ist der nächste Weg zum , dafür ist er ja da.
Trotzdem wäre es für mich vorab interessant gewesen, zu wissen was da Einfluss hat bzw die Ursache sein kann.
@Michael: genau in dem von dir verlinkten Zusammenhang hatte ich den Tank herunten. Das ist aber schon einige tausend Km her...
LG Robert
- rowin
- Beiträge: 247
- Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
- Wohnort: 1210 Wien
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 5000
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
- Kalten Motor starten
- KEIN Gas geben
- Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
- ZĂĽndung aus
Pardauz, das funktioniert tatsächlich!
- 1) Starten - sofort wieder aus.
2) Starten - nach 2-3 Sekunden wieder aus
3) Starten - läuft unwillig und unrund auf ~2200 U/min hoch und pendelt sich bei knapp über 2000 U/min ein.
4) nach etwa 2-3 Minuten fällt die Drehzahl langsam Richtung 1400 U/min
5) da noch kein Lüfter läuft, warte ich noch - kommt nach 10 Minuten.
6) Zündung AUS und neu startren, Leerlaufdrehzahl passt wieder; hab´s 3x probiert
fĂĽr den Super Tip!
PS.: dieses "CRF" am Display kommt auch nach einem "Seitenständer-Aus" beim Abschalten der Zündung.
LG,
Robert
- Chefche
- Beiträge: 211
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
- Wohnort: Niederzissen
- Vorname: Axel
- KM-Stand: 25.000
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Dann wissen wir es ja jetzt endlich das es auch bei der AT funktioniert.
GruĂź Axel
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Hey Robert,
besten Dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrliche RĂĽckmeldung !!!
Schönen Tag noch.
besten Dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrliche RĂĽckmeldung !!!
Schönen Tag noch.
- ArAl
- Beiträge: 396
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
- Wohnort: 44532 LĂĽnen
- Vorname: Arno
- KM-Stand: 4102
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
rowin hat geschrieben:Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
- Kalten Motor starten
- KEIN Gas geben
- Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
- ZĂĽndung aus
Pardauz, das funktioniert tatsächlich!
Vielen Dank, dass Du es ausprobiert hast und bestätigst, dass es wirklich funktioniert.
Bisher hatte es ja noch niemand verbindlich testen können.
Obige und andere Tipps, Anleitungen und technische Daten habe ich mir ja alle notiert und ich habe sie auf meinem iPhone immer dabei. Was ich nicht bei mir habe, liegt auf meinem Server zuhause, auf den ich weltweit ĂĽber VPN sicher zugreife.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser
- Onkel Mike
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:50
- Wohnort: Franken
- Vorname: Mike
- KM-Stand: 48500
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
...wenn der Tank schonmal unten ist - bitte mal die Schellen am Ansaugschnorchel nachziehen - bei kaltem Gummi zieht´s dort gern mal Nebenluft, wenn der locker sitzt,
was dann auch Einfluss auf den MAP-Sensor hat ( stellt Gemisch fĂĽr Drosselklappe ein ) - der "geknickte" Schlauch hat dann ĂĽbrigens denselben Effekt
warum ich so daher rede - habe lockere Schelle gehabt
was dann auch Einfluss auf den MAP-Sensor hat ( stellt Gemisch fĂĽr Drosselklappe ein ) - der "geknickte" Schlauch hat dann ĂĽbrigens denselben Effekt
warum ich so daher rede - habe lockere Schelle gehabt
- Kastenfrosch
- Beiträge: 698
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
- Wohnort: Augsburg
- Vorname: Michael
- KM-Stand: 60000
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Onkel Mike hat geschrieben:.....habe lockere Schelle gehabt
Nach der 24er Inspektion?
- Onkel Mike
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:50
- Wohnort: Franken
- Vorname: Mike
- KM-Stand: 48500
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
...ja Manfred, ich denke auch, daĂź es an der Inspektion lag - trat vorher nicht sooo auf
ist ja zunächst nur bei kaltem Motor aufgetreten - wenn der Gummi dann warm war - hat er ja ausreichend abgedichtet..
allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl hoch und nur Reset beim Freundlichen mit Computer half eine Zeit lang - wenn´s warm genug war draußen,
nun stimmen die Werte wieder ( um 1200 / 7 Striche ) - aber die Laufruhe des V-Twin der XRV wird´s wohl nie werden
ist ja zunächst nur bei kaltem Motor aufgetreten - wenn der Gummi dann warm war - hat er ja ausreichend abgedichtet..
allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl hoch und nur Reset beim Freundlichen mit Computer half eine Zeit lang - wenn´s warm genug war draußen,
nun stimmen die Werte wieder ( um 1200 / 7 Striche ) - aber die Laufruhe des V-Twin der XRV wird´s wohl nie werden
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?
Dann hat der FHH im Rahmen der 24er den Fehler selbst eingebaut. Um das Ventilspiel zu prĂĽfen, wird die Airbox demontiert.
Wer also nicht bei deinem FHH zur Inspektion geht, muss da nichts prĂĽfen.
Wer also nicht bei deinem FHH zur Inspektion geht, muss da nichts prĂĽfen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste