Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

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rowin
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Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Mi 18. Okt 2017, 18:28

Servus!

Heute FrĂĽh - kalt, feucht, nebelig. Leerlaufdrehzahl liegt sehr hoch bei >2000 U/min. Na gut, denke ich mir, es ist kalt und unfreundlich.
Im Laufe des Tages und gut 250km später steigt das Thermometer auf angenehme fast 25°C, die Leerlaufdrehzahl liegt immer noch bei 1800-2000 U/min, auch ziemlich unruhig.

Was passiert da?

Danke & LG,
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Mi 18. Okt 2017, 18:45

Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang. Mal so, mal so. Danach jedenfalls "Schlüssel aus". So gut wie nie mit Killschalter.
Habe ich heute im Laufe des gemĂĽtlichen Spazierenfahr-Tages jeweils mehrmals so praktiziert, ist jetzt immer noch so hoch.
Selbsttest beim Starten warte ich immer ab.

LG,
Robert
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ATP
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ATP » Mi 18. Okt 2017, 18:52

Sag mal Robert, wie fährst Du Deinen Computer runter? Ziehst du den einfach den Stromstecker oder den Akku raus?

Gruss, Peter

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Mi 18. Okt 2017, 19:56

Servus Peter!

Wie zuvor geschrieben:
Normalerweise stelle ich per Schlüssel ab, manchmal auch per Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang.
Der Seitenständer kommt immer dann zum Einsatz, wenn es z.B. abschüssig usw. ist und die Twin mit eingelegtem Gang einfach sicherer steht. Also grundsätzlich kommt das Zündschloss, wie dafür vorgesehen, zum Einsatz.

Nebenbei meine ich, dass bei "SchlĂĽssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren". Philosophie oder technisch fundiert, hier glaube ich grad egal.

Ändert nichts daran, dass die Leerlaufdrehzahl heute zum ersten Mal nach >27000km, in denen ich die Twin unzählige Male auf beide Arten abgestellt habe, dauerhaft erhöht ist.

LG,
Robert
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ATP » Mi 18. Okt 2017, 20:15

rowin hat geschrieben:Nebenbei meine ich, dass bei "SchlĂĽssel aus" die Twin auch keine Zeit mehr hat, irgendwas "runterzufahren".


Hallo Robert

Ich bin grad raus in den Carport und hab die AT hochgefahren, also ZĂĽndschlĂĽssel nach rechts.
Dann hab ich sie runtergefahren, ZĂĽndschlĂĽssel nach links. Da war im Display ganz gross "CRF" zu lesen nachdem der SchlĂĽssel schon links war.
Keine Zeit zum runterfahren?
Mach doch mal diesen Test mit dem Killschalter.

Gruss, Peter

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Mi 18. Okt 2017, 20:37

Ok - damit hast du recht.
Ă„ndert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ATP » Mi 18. Okt 2017, 20:41

rowin hat geschrieben:Ok - damit hast du recht.
Ă„ndert aber trotzdem nichts an "meinem Problem", oder?


Frag doch einfach mal deinen Freundlichen und erzähl ihm alles.
Der Freundliche sollte es besser wissen als Du und ich.

Gruss, Peter

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 18. Okt 2017, 20:55

Irgendwo war mal was zu lesen, dass es Probleme mit dem Schlauch des MAP-Sensors (manifold air pressure / Ansaugstutzen Druck Sensor) gab.
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch geknickt. Sitzt unter dem Tank. Falls du deinen Tank runter hattest, kann's evtl daran liegen...

erstes Bild

Sonst beim FHH resetten lassen, oder evtl auf weitere Antworten hier warten ;)

Ich stell mein Bike übrigens ständig mit Seitenständer oder Killschalter ab - hatte noch keine Probleme. Aber Peters Argument hat schon was,
ich werde mal versuchen, ob ich mir das mit dem Schlüssel angewöhnen kann :)
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Chefche » Mi 18. Okt 2017, 21:02

Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
  4. ZĂĽndung aus
GruĂź Axel

Bild

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Rubbergum » Mi 18. Okt 2017, 21:54

Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
  4. ZĂĽndung aus

probiers einfach mal aus. dann hätten wir mal gleich eine bestätigung dafür.

lg, rubbergum
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Do 19. Okt 2017, 07:09

Guten Morgen!

Ich werde mal den IACV-Reset versuchen.
Natürlich ist der nächste Weg zum :mrgreen: , dafür ist er ja da.
Trotzdem wäre es für mich vorab interessant gewesen, zu wissen was da Einfluss hat bzw die Ursache sein kann.

@Michael: genau in dem von dir verlinkten Zusammenhang hatte ich den Tank herunten. Das ist aber schon einige tausend Km her...

LG Robert
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon rowin » Do 19. Okt 2017, 08:19

Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.

  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
  4. ZĂĽndung aus


Pardauz, das funktioniert tatsächlich!

    1) Starten - sofort wieder aus.
    2) Starten - nach 2-3 Sekunden wieder aus
    3) Starten - läuft unwillig und unrund auf ~2200 U/min hoch und pendelt sich bei knapp über 2000 U/min ein.
    4) nach etwa 2-3 Minuten fällt die Drehzahl langsam Richtung 1400 U/min
    5) da noch kein Lüfter läuft, warte ich noch - kommt nach 10 Minuten.
    6) Zündung AUS und neu startren, Leerlaufdrehzahl passt wieder; hab´s 3x probiert :D

:danke!: fĂĽr den Super Tip!

PS.: dieses "CRF" am Display kommt auch nach einem "Seitenständer-Aus" beim Abschalten der Zündung.

LG,
Robert
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Chefche » Do 19. Okt 2017, 08:47

Dann wissen wir es ja jetzt endlich das es auch bei der AT funktioniert. :Laola2:
GruĂź Axel

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Dirk

Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Dirk » Do 19. Okt 2017, 09:14

Hey Robert,

besten Dank fĂĽr Deine ausfĂĽhrliche RĂĽckmeldung :thumb: !!!

Schönen Tag noch.

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ArAl » Do 19. Okt 2017, 12:26

rowin hat geschrieben:
Chefche hat geschrieben:Eventuell könnte ein IACV-Reset helfen.
  1. Kalten Motor starten
  2. KEIN Gas geben
  3. Im Leerlauf laufen lassen bis LĂĽfter angeht
  4. ZĂĽndung aus

Pardauz, das funktioniert tatsächlich!

Vielen Dank, dass Du es ausprobiert hast und bestätigst, dass es wirklich funktioniert.
Bisher hatte es ja noch niemand verbindlich testen können.

Obige und andere Tipps, Anleitungen und technische Daten habe ich mir ja alle notiert und ich habe sie auf meinem iPhone immer dabei. Was ich nicht bei mir habe, liegt auf meinem Server zuhause, auf den ich weltweit ĂĽber VPN sicher zugreife.
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Onkel Mike » Sa 21. Okt 2017, 21:19

...wenn der Tank schonmal unten ist - bitte mal die Schellen am Ansaugschnorchel nachziehen - bei kaltem Gummi zieht´s dort gern mal Nebenluft, wenn der locker sitzt,
was dann auch Einfluss auf den MAP-Sensor hat ( stellt Gemisch fĂĽr Drosselklappe ein ) - der "geknickte" Schlauch hat dann ĂĽbrigens denselben Effekt

warum ich so daher rede - habe lockere Schelle gehabt :roll:

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 21. Okt 2017, 21:20

Danke fĂĽr den Tip! :)
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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ManfredK » Sa 21. Okt 2017, 23:18

Onkel Mike hat geschrieben:.....habe lockere Schelle gehabt :roll:


Nach der 24er Inspektion?

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon Onkel Mike » Di 31. Okt 2017, 00:08

...ja Manfred, ich denke auch, daĂź es an der Inspektion lag - trat vorher nicht sooo auf
ist ja zunächst nur bei kaltem Motor aufgetreten - wenn der Gummi dann warm war - hat er ja ausreichend abgedichtet..
allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl hoch und nur Reset beim Freundlichen mit Computer half eine Zeit lang - wenn´s warm genug war draußen,
nun stimmen die Werte wieder ( um 1200 / 7 Striche ) - aber die Laufruhe des V-Twin der XRV wird´s wohl nie werden ;)

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Re: Leerlaufdrehzahl - was hat Einfluss?

Beitragvon ManfredK » Di 31. Okt 2017, 00:28

Dann hat der FHH im Rahmen der 24er den Fehler selbst eingebaut. Um das Ventilspiel zu prĂĽfen, wird die Airbox demontiert.
Wer also nicht bei deinem FHH zur Inspektion geht, muss da nichts prĂĽfen.


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