Beim Anfahren abgewürgt - DCT

33615

Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 15:41

Bis jetzt für mich noch kein Problem: Gestern habe ich zum zweiten Mal dieses Jahr meine AT mit DCT! beim Ampelstart „abgewürgt „. Ganz normal zum Anfahren Gas gegeben, kurz gefurzt und aus war sie. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen zu so einem Erlebnis?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon ManfredK » Mo 16. Okt 2017, 18:08

Ich würde mir mal die Leerlaufdrehzahl anschauen (1200 +/ 100 RPM)
Wenn die i.O. ist, vielleicht beim Ampelstart einen Tick langsamer Gas geben

33615

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 18:22

Besten Dank für die Tipps, auf Grund meiner Gesamteinstellung zum Kradfahren bin ich aber auch generell sanft beim Anfahren. Auf die Leerlaufdrehzahl passt, zumindest wenn ich die Klötzchen für die Drehzahl und das Leerlaufgeräusch richtig interpretiere.

Möglicherweise habe ich vielleicht doch zu ruckartig Gas gegeben oder es war einfach Zufall? Wenn eine Sache immer zuverlässig funktioniert dann achte ich nicht immer so auf die Einzelaktionen. Aber wie geschrieben, zweimal im Jahr kann ich auch gut damit leben und werde beim nächsten Mal mal versuchen das Abwürgen bewusster zu erleben.

Mir ging es hier auch hauptsächlich darum aufzuzeigen das so etwas mit der AT DCT überhaupt passieren kann.

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon willimaja » Mo 16. Okt 2017, 19:55

Majortours hat geschrieben:Und ich gebe oft bei Ampeln recht sanft Gas, weil mir das so taugt, wie sanft da das DCT einkuppelt. :laola1:


...jaa gell, das finde ich auch sehr ansprechend, :massa: sollte ich mal etwas zügiger losfahren stehe ich auf das Motor/Auspuffgeräusch wenn ich die Gänge mit der Plus Taste selbst schalte....das geht nur so baaap...baaaaapppp.....baaaaapppp,
.....merkt man das mir des Spaß macht?

Ausgegangen ist sie mir noch nicht, dann würde ich sie eh verkaufen :blabla: :lol:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon Robert » Di 17. Okt 2017, 10:35

willimaja hat geschrieben:Ausgegangen ist sie mir noch nicht, dann würde ich sie eh verkaufen :blabla: :lol:


...und ne GS holen!

Duck und weg

:lach:

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Chefche
Beiträge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon Chefche » Di 17. Okt 2017, 10:46

Robert hat geschrieben:...und ne GS holen!


Dieses böse Wort müsste hier eigentlich unter die automatische Zensur fallen. :uff: :loool:
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon Robert » Di 17. Okt 2017, 12:24

Ich gelobe feierlich Besserung! :ups:

Aber im Ernst, mir ist das mit der SD04 auch passiert. Eine ganze Weile lang hatte ich dieses Theater. Angelassen, losgefahren, nach ca 300 Meter an der Kreuzung angehalten, Gasgegeben, plopp. Aus. Starter gedrückt, Kiste lief ganz normal. Das ging etwa zwei Wochen lang so, dann war Ruhe. Der Fehler trat nicht mehr auf.
Die 06 hatte vor ein paar Wochen das selbe. Bei einer Ausfahrt. Kaffeepause, weiterfahren. Irgendwann tanken müssen. Tankte bei einer kleinen freien Tanke normales Super. Weitergefahren, Raucherpause. Angefahren, plopp. Aus. Das passierte dann einige Male wieder. Nach dem tanken bei meiner Stammtanke wo ich immer Excellium Super Plus tanke war wieder Ruhe. Die Twin läuft und läuft und läuft ...
Die SD04 hatte das Problem ebenfalls nach einer Ausfahrt in der Gegend und auch da tankte ich bei der kleinen Tanke. Vielleicht war es da der selbe Grund.
Vielleicht einfach mal probieren.

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon willimaja » Di 17. Okt 2017, 16:34

Das wäre zwar mal wieder ein extra Thema mit dem Sprit, aber ich hatte die Gute bereits sauberst geputzt und konserviert mit einem randvollem Tank ARAL Ultimate 102 in der Garage zum Überwintern abgestellt.
Leider hat mir das geile Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht :thanks:
Jedenfalls meine ich eventuell/vielleicht /ein winzig kleines bisele/ einen sanfteren niedertourigen Bereich zu haben....besser gesagt "hatte" weil der Tank ist schon 2x wieder leer gefahren worden. Jetzt steht sie wieder mit Edelsprit vollgetankt....
guter Stoff :massa:

Und GS..... niemals..... aber vielleicht so eine urbane neuner :lach:
Zur Zeit ohne Bike

Dirk

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon Dirk » Mi 18. Okt 2017, 22:46

Chefche hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:...und ne GS holen!


Dieses böse Wort müsste hier eigentlich unter die automatische Zensur fallen. :uff: :loool:


Welches? Holen?!? :lol: :lol: :lol:

33615

Beim Anfahren abgewürgt - DCT, Fortsetzung zur Info

Beitragvon 33615 » So 29. Apr 2018, 13:34

Am Freitag mal wieder verbotswidrig an der langen Schlange vor der Ampel links vorbei um vorn zügig den LKW geradeaus stehen zu lassen. Die Strafe folgte natürlich sofort, wieder ein kleiner Furz nach dem Gasgeben und das Krad war aus. Bis ich das realisiert hatte, Startschalter gedrückt und S1 wieder eingelegt hatte, da war es schon wieder Rot und ich hatte mit Sicherheit einige Autofahrer anständig amüsiert.

Der FHH hat es dann neben der Reklamation beider Lenkerarmaturen auf den Werksattzettel mit aufgenommen. Mal sehen ob es eine Antwort gibt, ich glaube eher nicht. Die Leerlauf—Drehzahl passte eigentlich, heiß war es am Freitag auch noch nicht.

Und reproduzieren konnte ich das Verhalten natürlich auch nicht. Da werde ich mir wohl lieber diese Aktionen sparen. :nix:

boldor
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:05
Vorname: Alex
KM-Stand: 1400

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon boldor » So 29. Apr 2018, 18:26

Schlimmer geht´s immer
Stoppschild Landstraße, will links abbiegen, von links pkw, von rechts kommt lkw, ich schaff das locker, denkste, gib Gas, plopp, aus bis ich zum stehen Kamm nochmal Meter vor gerollt.
Lebensgefährlich sowas.
Das problem ist, wenn ich Schalter abwürge, weiß ich wer schult ist, und dct ist jedesmal Lotto :evil:

Midlifecrisix

Re: Beim Anfahren abgewürgt - DCT

Beitragvon Midlifecrisix » So 29. Apr 2018, 19:38

Leute, ihr macht mir angst !
ich hab totales vertrauen in das dct (bisher) beim ampelstart etc. ...

btw, zuviel gas beim ampelstart merkst du das sofort, dann kommt die traktionskontolle, sobald du den weißen haltestreifen überfährst und bremst dich wieder aus :ups:


Zurück zu „Motor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste