ich stelle mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist das Ritzel einzeln zu wechseln um die Lebensdauer der Kette damit zu erhöhen oder nicht.
Meine AT hat jetzt 25.000 km auf dem Buckel und der Kettensatz sieht exakt so aus wie der von Struppi. (Das Zitat stammt aus einem anderen Thread.)
Ratsam ist ja auf jeden Fall das OEM Ritzel zu verwenden, da jedoch nicht gerade PreisgĂŒnstig also durchaus eine Ăberlegung wert ob
wechseln oder weiter fahren und dann spÀter den ganzen Kettensatz komplett auswechseln.
Wie ist eure Meinung ?
Struppi hat geschrieben:Der VerschleiĂ des Ritzel ist fĂŒr 24k km mMn auch noch recht moderat.
NatĂŒrlich ist schon VerschleiĂ feststellbar ... und deswegen stellt sich mir aktuell grad die Frage ob es Sinn hat, das Ritzel jetzt zu ersetzen um die Kette lĂ€nger nutzen zu können. Die Kette selbst ist noch tadellos in Ordnung und noch sehr wenig gelĂ€ngt. Die LĂ€ngung passiert ja vor allem wegen des fortschreitenden Verschleisses des Ritzels und dem damit nicht mehr passenden Zusammenspiel zwischen Ritzel und Abstand der Kettenrollen.
Das Kettenrad sieht so aus:
Also auch noch rel. wenig VerschleiĂ.