"Nachschieben" statt Motorbremse
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"Nachschieben" statt Motorbremse
Gestern habe ich es tatsÀchlich geschafft, die erste kleine Ausfahrt im 2019 hinter mich zu bringen
Was mir aufgefallen ist: die Motorbremse der AT funktioniert nicht mehr so, wie sie frĂŒher war: der Motor "bremst" bis ca. 3000/min, dann aber nicht mehr, er schiebt eher nach resp. die Drehzahl fĂ€llt fast nur mit bremsen. Es ist wie frĂŒher bei gezogenem "Dauerchoke". Dies ist mir bereits im Herbst aufgefallen und hatte dies auf kĂŒhle Temperaturen geschoben. Habe deshalb nun vor der ersten Fahrt den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Ventilatoren gestartet sind. Angeblich bewirkt dies ein "Motorreset". Hat aber nichts geholfen. Habe auch den mechanischen Gasanschlag kontrolliert, alles OK, Standgas ist aber mit 1400/min eindeutig zu hoch. Ansonsten lĂ€uft die AT (auch das DCT) problemlos, Verbrauch um die 5-5,5L
Kennt dieses Problem jemand und konnte es beheben? Kann es sein, dass die Karre irgendwo Falschluft zieht? Ein defekter oder verwackelter Sensor? Es stört mich, weil ich so viel mehr Bremsen muss als ich möchte.
AT stand die letzten 7 Monate und es wurde nix daran gebastelt.
Was mir aufgefallen ist: die Motorbremse der AT funktioniert nicht mehr so, wie sie frĂŒher war: der Motor "bremst" bis ca. 3000/min, dann aber nicht mehr, er schiebt eher nach resp. die Drehzahl fĂ€llt fast nur mit bremsen. Es ist wie frĂŒher bei gezogenem "Dauerchoke". Dies ist mir bereits im Herbst aufgefallen und hatte dies auf kĂŒhle Temperaturen geschoben. Habe deshalb nun vor der ersten Fahrt den Motor im Standgas laufen lassen, bis die Ventilatoren gestartet sind. Angeblich bewirkt dies ein "Motorreset". Hat aber nichts geholfen. Habe auch den mechanischen Gasanschlag kontrolliert, alles OK, Standgas ist aber mit 1400/min eindeutig zu hoch. Ansonsten lĂ€uft die AT (auch das DCT) problemlos, Verbrauch um die 5-5,5L
Kennt dieses Problem jemand und konnte es beheben? Kann es sein, dass die Karre irgendwo Falschluft zieht? Ein defekter oder verwackelter Sensor? Es stört mich, weil ich so viel mehr Bremsen muss als ich möchte.
AT stand die letzten 7 Monate und es wurde nix daran gebastelt.
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- ManfredK
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Gaszug hat 2 bis 4 mm Spiel?
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
ManfredK hat geschrieben:Gaszug hat 2 bis 4 mm Spiel?
Ja, das hat er. Habe ich kontrolliert.
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
1400 U/min, wie liest man die auf dem DrehzahlschÀtzer ab?
Minimale Motorbremse ist mir aber bei der DCT im Modus D auch aufgefallen. Wie sollte der Motor auch nennenswert bremsen wenn die Elektronik ewig nicht runterschaltet?
Modus S hilft, aber lÀngst nicht so wie linker Fuss bei meiner AT.
Gruss, Peter
Minimale Motorbremse ist mir aber bei der DCT im Modus D auch aufgefallen. Wie sollte der Motor auch nennenswert bremsen wenn die Elektronik ewig nicht runterschaltet?
Modus S hilft, aber lÀngst nicht so wie linker Fuss bei meiner AT.
Gruss, Peter
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Schon mal in der FAQ gekuckt? Unter Punkt 1.4 hatte jemand offenbar schon mal so ein Problem - und gelöst. Wie der Reset genau geht, steht unter Punkt 1.5, ist ein bisschen mehr als nur im Leerlauf den Motor warm werden lassen... WĂŒnsche gutes Gelingen.
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Danke fĂŒr den Hinweis. 1.4 ist das was ich gemacht habe (IACV), 1.5 ist ein DCT-Reset. Das DCT funktioniert IMHO ausgezeichnet.
Trotzdem werde ich das Prozedere mal durchfĂŒhren und wenn es nicht hilft, eine kleine Zerlegung durchfĂŒhren und alle KabelzĂŒge und SchlĂ€uche kontrollieren. Auch den Sitz der LuFis.
Das Problem trat erstmals etwa 1500km NACH dem 24'000er Service auf Deshalb habe ich dies auch nicht direkt mit diesen Arbeiten in Zusammenhang gebracht. Bei dem Service bekam die AT damals auch (kostenlos) neue Kerzenstecker und die rechte Schaltarmatur ersetzt. Kann ja sein, dass irgendwas geknickt, verspannt oder gedrĂŒckt ist. Habe diesbezĂŒglich schon viel erlebt.
Trotzdem werde ich das Prozedere mal durchfĂŒhren und wenn es nicht hilft, eine kleine Zerlegung durchfĂŒhren und alle KabelzĂŒge und SchlĂ€uche kontrollieren. Auch den Sitz der LuFis.
Das Problem trat erstmals etwa 1500km NACH dem 24'000er Service auf Deshalb habe ich dies auch nicht direkt mit diesen Arbeiten in Zusammenhang gebracht. Bei dem Service bekam die AT damals auch (kostenlos) neue Kerzenstecker und die rechte Schaltarmatur ersetzt. Kann ja sein, dass irgendwas geknickt, verspannt oder gedrĂŒckt ist. Habe diesbezĂŒglich schon viel erlebt.
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
OK, ich wollte nun die Kupplung initialisieren nach Vorgabe gemĂ€ss Punkt 1.5; das hat leider nicht geklappt, da bereits an Anfang gescheitert: MIL erscheint nicht Habe den Vorgang "Den D-Schalter [1] am N-D-Schalter drĂŒcken und halten wĂ€hrend die ZĂŒndung eingeschaltet " mehrmals durchgefĂŒhrt, MIL erscheint nicht.
Betriebswarm war die Maschine (nach 35km Fahrt).
Betriebswarm war die Maschine (nach 35km Fahrt).
- ManfredK
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Lese doch bitte mal den PGMFI Fehlerspeicher gem Anleitung 1.3 aus oder besser noch wenn du Healtech hast, dann schau da mal in den Fehlerspeicher.
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Das werde ich tun, danke dir!
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Fehlerspeicher mit der "BĂŒroklammermethode" ausgelesen: keine gespeicherten Fehlermeldungen Hmm...
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- ManfredK
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle mal einen Termin beim FHH machen um den Leerlaufsteller neu zu resetten.
(So nebenbei - Batterie ist ok?)
(So nebenbei - Batterie ist ok?)
- Travel@Gravel
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
ManfredK hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich an deiner Stelle mal einen Termin beim FHH machen um den Leerlaufsteller neu zu resetten.
(So nebenbei - Batterie ist ok?)
Das werde ich tun.
Batterie ist in dem Sinne OK, dass sie die AT bis heute zuverlĂ€ssig startet. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass sie bei kaltem Motor etwas mĂŒde ist. Habe sie nach der Einlagerzeit vor dem Einbau voll geladen, Motor hat nach 7Mte Standzeit 2x gedreht und lief. Habe ja ein eingebautes Voltmeter. Wieviel sollte dies wĂ€hrend des Startvorgangs fĂŒr eine einigermassen halbgesunde dreijĂ€hrige Batterie anzeigen? Habe noch nicht kontrolliert.
Louis gibt bis und mit heute grad 20% Hmm.. Geld wÀre in einer neuen Batterie sicher besser angelegt als in einem Akra
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- ManfredK
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Ruhespannung der Batterie (alles aus, mind. 2h nach dem letzten fahren) sollte 12,8V sein.
Unter Starter-BetÀtigung sollte die Spannung nicht deutlich unter 10V absinken.
Unter Starter-BetÀtigung sollte die Spannung nicht deutlich unter 10V absinken.
- Klotzkopf
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Re: "Nachschieben" statt Motorbremse
Bei meiner ist mir das auch schon 2 mal aufgefallen.
Ich habe das GefĂŒhl, das ist, wenn man lange nach dem starten mit wenig drehzahl rumzuckelt.
Wenn ich die MĂŒhle dann zum Beispiel, Autobahnauffahrt , einmal richtig hochdrehe, normalisiert sich die Motorbremse wieder.
Ich habe das GefĂŒhl, das ist, wenn man lange nach dem starten mit wenig drehzahl rumzuckelt.
Wenn ich die MĂŒhle dann zum Beispiel, Autobahnauffahrt , einmal richtig hochdrehe, normalisiert sich die Motorbremse wieder.
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