KTM 790 ADV "R"

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
MichiH
BeitrÀge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon MichiH » Mi 7. Nov 2018, 15:49

countrybiker hat geschrieben:Also die SpeichenlaufrĂ€der fĂŒr die 701 sind ohne Schlauch zu fahren.

Vielleicht gibt es bald eine Rekluse-Kupplung fĂŒr die 790, dann hast du zumindest das Kuppeln weg.



An deiner 701 vitpillen ja, an der Enduro 701 NEIN kein Tubless

Die 790 wird Tubless sein wie alle ADV s
Gruß

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon TrentXWB » Do 8. Nov 2018, 08:51

ADri hat geschrieben:KÖNNTE irgendwann mal meine AT beerben. Ich finde die KTM super. :nemma:

Die AT habe ich gleich im ersten Jahr gekauft weil ich von Hondas ZuverlĂ€ssigkeit ĂŒberzeugt bin, bei der KTM wĂŒrde ich aber erst 2 Jahre
die "anderen" testen lassen und dann ein Facelift kaufen.



Sehe das so Àhnlich!

Kommende Saison werde ich definitiv eine Probefahrt mit der R machen.
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Travel@Gravel » Do 15. Nov 2018, 15:51

Hier ein Video mit dem Motoren"sound" :(

https://www.facebook.com/advpulse/video ... 766313826/

Klappt auch ohne Login: einfach schnell den Play-Button klicken und warten.

Der "Sound" ist.. naja.. der ĂŒbliche KTM-"Klapperkistenton". :ups: mechanische GerĂ€usche wie ein Steinbrecher :|

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Struppi » Do 15. Nov 2018, 17:41

Die lÀuft ja eh geschmeidig, ruhig und rund. :thumb:

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ADri » Di 29. Jan 2019, 23:20

So, bei der Motorradwelt Bodensee durfte ich die 790 und die 790R das erste mal anschauen, anfassen und Probe sitzen.
Was mich störte waren die Rasten, die im Bereich Schienbein bzw. Wade etwas im Wege sind. :nix:
Ansonsten ganz hĂŒbsch :)

Positiv aufgefallen ist mir die Moto Guzzi V85TT - Super Ergonomie!
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ATP » So 3. Feb 2019, 15:57

Wie schwer ist das Teil fahrfertig wirklich?
KTM gibt ja nur das Trockengewicht 189kg an.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Struppi » So 3. Feb 2019, 18:27

Man liest/hört was von 205 kg, was bei einem Spritvolumen von 20 Litern und rund 2,5 l Motoröl glaubhaft ist.

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon rowin » So 3. Feb 2019, 18:53

Ich fand den "Beipacktext" auf der Messe lustig: "Ready to race 189kg (trocken)" :lol:
Was jetzt, denn trocken raced es sich ja etwas schlecht...?

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 4. Feb 2019, 07:25

Sicher ein cooles Bike, wenn die nicht derart mit Elektronik ĂŒberfrachtet wĂ€re, dann könnte ich mich dafĂŒr schon erwĂ€rmen...
When in Rome, be yourself ....

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Struppi » Mo 4. Feb 2019, 08:31

Schreibt einer, der wegen eines mechanischen Defekts eine Reise abbrechen musste. Nix fĂŒr ungut, ist nicht bös gemeint. Passt halt grad fĂŒr meine Argumentation.

Ich denke nur, dass heutzutage die Elektronik weitaus weniger Probleme bereitet wie befĂŒrchtet und mechanische Defekte immer noch im Vordergrund stehen. Außerdem wĂ€re mal zu eruieren inwieweit sich eine Elektronikfehler auf die weitere Nutzbarkeit des Motorrades auswirkt. Zum Beispiel ... wenn das ABS eines Motorrades ausfĂ€llt, dann funktionieren die Bremsen ja immer noch, und man kann ganz normal weiter fahren.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ManfredK » Mo 4. Feb 2019, 14:16

Struppi, ABS ist leider ein schlechtes Beispiel das es neben der elektronischen Steuerung noch ein unabhÀngiges hydraulisches System als "Fail Safe" gibt (gesetzlich auch so vorgeschrieben).

Nehmen wir doch mal ein CanBus gesteuertes Kurvenlicht, das die gleiche Sensorik nutzt wie das kurvenabhĂ€ngige ABS. Ausfall des Kurvenlichts kann auch die ABS Funktion außer Betrieb setzen. Der Beispiele gibt es viele.

Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied.... die Vielzahl der elektronischen Funktionen die mit einander vernetzt sind, erfordert ein BUS - System.
Bei der AT lĂ€uft jeder Sensor als braves analoges Bauteil und kann immer noch mit dem Multimeter geprĂŒft werden. Das funktioniert beim BUS nicht mehr.

Mechanik ist zwar grundsÀtzlich fehleranfÀlliger als Elektronik..... aber analoge Elektronik ist weltweit beherrschbar.... BUS Elektronik ist vom Testequipment abhÀngig und das gibt es nicht in jeder Ecke der Welt.
(Europareisende sind da eher nicht davon betroffen..... mit dem Abschlepper ist immer ein KTM/BMW/DUCATI HĂ€ndler erreichbar)

Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Änderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen mĂŒssten

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Reiseendurist » Mo 4. Feb 2019, 14:43

ManfredK hat geschrieben:...
Aber Dinosaurier wie ich tun sich mit (nicht nötigen?) Änderungen in der Technik eh schwer, da sie ihre Komfortzone verlassen mĂŒssten


Gut erkannt Manfred, wir alle werden den technischen Fortschritt nicht aufhalten können. Und von dem sind nun mal unsere geliebten MotorrÀder ebenso betroffen wie Alles Andere auch. Ob uns das gefÀllt oder nicht...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ADri » Mo 4. Feb 2019, 15:57

Mit der Tenere 700 gibt es auch eine tolle Alternative dieses Jahr. ABS und das wars auch schon - fĂŒr die Weltreise vielleicht sicherer als die 790er. (Und auch noch gĂŒnstiger und hĂŒbscher)

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich wĂŒrde mich schon alleine wegen des Kurven-ABS und Quickshifters wohl fĂŒr die KTM (und damit auch fĂŒr die anfĂ€lligere Elektronik) entscheiden...

Ich kann Ausnahmsweise auch die aktuelle MOTRRA... empfehlen. Auf 40 Seiten Infos zur Dakar. WĂ€hren HONDA alle möglichen elektr. Spielereien einbaut verwendet KTM nur solide erprobte Technik fĂŒr die Rallye!
(Und liegt auch deshalb wieder zum Schluss vorne)

Ich hoffe, dass sowohl die Yamaha Tenere 700 als auch KTM 790 Adv ihren Erfolg haben werden und viele zum Reisen On- und Offroad animieren!!
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ManfredK » Mo 4. Feb 2019, 17:17

Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...


Wenn mehr Leute mit dem Kopf kaufen wĂŒrden und ihr Fahrzeug beherrschen, wĂŒrden sie nicht immer neuen Trends hinterherlaufen :-)

Stichwort Kurven-ABS...... das Dingens macht nichts anderes als ein Fahrer auch tun könnte- abhĂ€ngig von der SchrĂ€glage begrenzt Bremskraft aufbauen.... Wer von uns hat denn in den letzten 12 Monaten auf einem freien Platz bei mĂ€ĂŸiger SchrĂ€glage von 20° mal voll in das ABS gelangt um die Reaktion zu erfahren. Und keine Angst, das ABS regelt da perfekt.... nur die Kurvenlinie Ă€ndert sich wenn man nicht drauf gefasst ist.

Wer die Leistung seines Motorrades klug wÀhlt, wird auch nicht nach einer gut funktionierenden Traktionskontrolle rufen.... wer aber 150 PS benötigt um am Stammtisch bestehen zu können, fahrerisch aber nur 90 PS beherrscht der ruft auch laut nach einem Rain-Modus.

Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrĂŒĂŸe (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschĂ€rfen (Querverkehr, Motorrad ĂŒbersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wĂŒnschenswerte Sachen ein. Aber vieles was heute schon umgesetzt wird ist ĂŒberflĂŒssiger Kram (bei einer SP2 das Fahrwerkssetting kurvenspezifisch einstellen..... Blödsinn bei einem Straßenmotorrad)

Jetzt hör ich aber lieber mit dem OT auf...... denn ich bin mir sicher, dass die KTM 790 ein ganz tolles Motorrad ist und seine KĂ€ufer finden wird. Meine subjektiven MaßstĂ€be sind da sicher nicht das Maß der Dinge..... und KTM mit den vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten wĂŒnsch ich weiterhin viel GlĂŒck... die tun was! (Daran könnten isch Japaner schon ein Beispiel nehmen)

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ATP » Mo 4. Feb 2019, 17:50

ManfredK hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...

ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps)


Gibt es jetzt, Triumph Scrambler 1200 XE, aber nur wenn der Beherrscher der urbanen WĂŒste ein eingeschaltetes Smartphone mit laufender Navi App dabei hat. Hat doch jeder!
NatĂŒrlich mit Bus und allem was es sonst noch so gibt.
Aber seit es Triumph Twins mit Bus gibt, seit 3 Jahren, ist schon die Montage von Blinkern aus dem Zubehör ein wichtiges Thema.
Sogar wenn nur hinten original Triumph LED anstelle original Triumph GlĂŒhbirne verbaut werden gibt es immer wieder, aber nicht immer, Probleme.
Was passiert wenn ein Blinker abbricht hat noch niemand gepostet. Eventuell muss man dann mit dem Bus heimfahren.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Struppi » Mo 4. Feb 2019, 18:52

Egal wie ... fĂŒr mich ist die 790 R ein Thema. Ich werde mir das Motorrad heuer mal genauer ansehen und dann, 2021 od. 2022, wenn die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, in mich gehen. Das erste Modelljahr kaufen, so wie bei der CRF, mache ich sicher nicht mehr.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon countrybiker » Mo 4. Feb 2019, 19:57

Finde auch das die Leute von KTM in den letzten Jahren, sehr viel auf die Beine ( RĂ€der gestellt haben ). Da sieht mancher Japaner alt aus.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Reiseendurist » Mo 4. Feb 2019, 20:44

ManfredK hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...


...
Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrĂŒĂŸe (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschĂ€rfen (Querverkehr, Motorrad ĂŒbersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wĂŒnschenswerte Sachen ein. ...


Gibt es bei BMW schon seit 2 Jahren Manfred (z.B. im 6,5" Connectivity Cockpit der GS), die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche. VollstĂ€ndige Vernetzung der Fahrzeuge geht wohl erst mit flĂ€chendeckender EinfĂŒhrung von 5G. Im Moment wĂ€ren die Mobilfunknetze bei den anfallenden Datenmengen hoffnungslos ĂŒberlastet, zumindest in GroßstĂ€dten (begrenzte Bandbreite der Basisstationen).
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ManfredK » Mo 4. Feb 2019, 22:26

Reiseendurist hat geschrieben:... die Berechnung erfolgt aber auf dem Smartphone in der Jackentasche.....


Das ist nur ein ausgelagerter Monitor.... und unter dem kommenden Aspekt einer Vernetzung (ok....bis dahin hat man ein neues Motorrad...) oder der sonstigen Nutzung der in der Entstehung begriffenen Hochgenauigkeitskarten keine echte Alternative... kein Handy - keine Navigation...

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Allgeier72 » Mo 4. Feb 2019, 22:41

Und dann geht’s weiter im Ausland. Da wird’s dann dank der RoaminggebĂŒhren saftig teuer, wenn man aktuelle Daten fĂŒr‘s Smartphone benötigt...

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ADri » Di 5. Feb 2019, 09:01

ManfredK hat geschrieben:Stichwort Kurven-ABS...... das Dingens macht nichts anderes als ein Fahrer auch tun könnte- abhÀngig von der SchrÀglage begrenzt Bremskraft aufbauen....


Richtig, tun könnte. Ich mache jedes Jahr ein Sicherheitstraining und sehe mich im Vergleich mit den anderen als guten Fahrer. (19 Jahre Zweirad mit Um- aber ohne Unfall)
Aber ob ich in allen Extremsituation auch in Zukunft immer die richtigen Entscheidungen treffen werde und die fĂŒr die SchrĂ€glage entsprechend richtige Bremskraft aufbaue, kann ich nur hoffen.
(z.B. Stau/Unfall/Traktor - hinter/in einer Kurve)
Da fĂŒhle ich mich doch tatsĂ€chlich einfach besser, wenn mich ein kĂŒhl rechnender Sensor dabei unterstĂŒtzt.

Struppi hat geschrieben:Egal wie ... fĂŒr mich ist die 790 R ein Thema. Ich werde mir das Motorrad heuer mal genauer ansehen und dann, 2021 od. 2022, wenn die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, in mich gehen. Das erste Modelljahr kaufen, so wie bei der CRF, mache ich sicher nicht mehr.


Geht mir genauso. Evtl. gibt es die 790er dann auch mit der Automatik- oder Reklusekupplung und schon der ein oder anderen sinnvollen Überarbeitung...
Oder die Japaner haben noch was im Köcher. :nix:
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ATP » Di 5. Feb 2019, 19:19

ADri hat geschrieben:
ManfredK hat geschrieben:Oder die Japaner haben noch was im Köcher. :nix:


FĂŒr die Autonomen unter uns.

https://www.youtube.com/watch?v=n5p3I2UvmC0
https://www.youtube.com/watch?v=BjZPvXKewFk
https://www.youtube.com/watch?v=cDEU6LtCy7I

Ich weiß wirklich nicht wie ich die letzten 45 Jahre Motorrad unverletzt ĂŒberleben konnte.
ZukĂŒnftig lass ich mein Moped alleine wilde Videos machen und stell die dann ins Netz.
Die Marke "Safe Posing" lass ich mir schĂŒtzen.

Gruß, Peter

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon Struppi » Di 5. Feb 2019, 21:42

Und was hat das jetzt mit der KTM 790 ADV "R" zu tun?

Peter, hast heute kein MittagsschlĂ€fchen gehabt, oder bist am Eis ausgerutscht und hast dir dein Steißbein gestoßen?

Benutzeravatar
ADri
BeitrÀge: 173
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
Wohnort: Ulm
Vorname: ADri
KM-Stand: 36900

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ADri » Mi 6. Feb 2019, 08:58

ATP hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht wie ich die letzten 45 Jahre Motorrad unverletzt ĂŒberleben konnte.
Gruß, Peter


Ein bisschen Demut wÀre nicht schlecht, wenn du auch die nÀchsten Jahre unverletzt bleiben möchtest.
Beim Motorradfahren kann ein Fehler halt dein letzter sein, so blöd es auch klingt...

Und deshalb, zurĂŒck zum Thema, finde ich z.B. das Kurven-Abs der KTM 790 einfach löblich und wird bei meinem nĂ€chsten Bike mit drin sein mĂŒssen.
(Ist eh wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch alle anderen (Japaner) das in ihren Bikes einbauen (KTM, Ducati und BMW haben es ja mittlerweile in den grĂ¶ĂŸeren Bikes))
__________________
GrĂŒĂŸle
ADri

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: KTM 790 ADV "R"

Beitragvon ATP » Mi 6. Feb 2019, 21:45

ADri hat geschrieben:Und deshalb, zurĂŒck zum Thema,


Genau, zurĂŒck zum Thema.
Ich finde die KTM 790 ADV R einfach nur hÀsslich, potthÀsslich sogar.
Was Kiska sich da erlaubt hat lÀsst ja jede BMW als Schönheit erstrahlen.

Gruß, Peter


ZurĂŒck zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste