Reiseendurist hat geschrieben:..... Ob uns das gefÀllt oder nicht...
Wenn mehr Leute mit dem Kopf kaufen wĂŒrden und ihr Fahrzeug beherrschen, wĂŒrden sie nicht immer neuen Trends hinterherlaufen
Stichwort Kurven-ABS...... das Dingens macht nichts anderes als ein Fahrer auch tun könnte- abhĂ€ngig von der SchrĂ€glage begrenzt Bremskraft aufbauen.... Wer von uns hat denn in den letzten 12 Monaten auf einem freien Platz bei mĂ€Ăiger SchrĂ€glage von 20° mal voll in das ABS gelangt um die Reaktion zu erfahren. Und keine Angst, das ABS regelt da perfekt.... nur die Kurvenlinie Ă€ndert sich wenn man nicht drauf gefasst ist.
Wer die Leistung seines Motorrades klug wÀhlt, wird auch nicht nach einer gut funktionierenden Traktionskontrolle rufen.... wer aber 150 PS benötigt um am Stammtisch bestehen zu können, fahrerisch aber nur 90 PS beherrscht der ruft auch laut nach einem Rain-Modus.
Es gibt ein paar Dinge an technischen Entwicklungen die ich auch begrĂŒĂe (und die deswegen vielleicht auch BUS Systeme bedingen) - ich verstehe bis heute nicht, dass es noch keine Motorrad mit integrierter Navigation gibt (Auf Basis Google und iMaps), kann jedes Handy..... man kann sicher mit einer Vernetzung aller Fahrzeuge auch das ein oder andere kritische Verkehrsgeschehen entschĂ€rfen (Querverkehr, Motorrad ĂŒbersehen) und sicher fallen jedem von uns noch ein paar andere wĂŒnschenswerte Sachen ein. Aber vieles was heute schon umgesetzt wird ist ĂŒberflĂŒssiger Kram (bei einer SP2 das Fahrwerkssetting kurvenspezifisch einstellen..... Blödsinn bei einem StraĂenmotorrad)
Jetzt hör ich aber lieber mit dem OT auf...... denn ich bin mir sicher, dass die KTM 790 ein ganz tolles Motorrad ist und seine KĂ€ufer finden wird. Meine subjektiven MaĂstĂ€be sind da sicher nicht das MaĂ der Dinge..... und KTM mit den vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten wĂŒnsch ich weiterhin viel GlĂŒck... die tun was! (Daran könnten isch Japaner schon ein Beispiel nehmen)