Yamaha Ténéré 700

Hier passt alles was nicht mit dem Motorrad zu tun hat.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 24. Okt 2018, 11:11

Noch kein Thread zur neuen 700er? VoilĂ . Die Verkaufsversion wird Anfang November an der EICMA offiziel vorgestellt werden.

Ist wohl ein Motorrad fĂĽr alte Herren:

https://www.youtube.com/watch?v=Dezt7D_jjfc

Auch Herbert Schwarz kriegt in dem Video einen Job: er nennt sich jetzt "Journalist".

Ich bin gespannt auf den neuen Töff und werde den sicher auch fahren. Macht sich sicher gut neben der Niken 8-)

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 24. Okt 2018, 11:35

Sicher ein tolles Motorrad! Interessant werden dann die techn. Hardfacts ... vor allem das tatsächliche vollgetankte fahrfertige Gewicht.
Leider scheint es keine Version mit einem automatisiertem Getriebe zu geben ... zumindest noch nicht.

Aber die T7 gefällt mir. :thumb:

rocketman34212
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 09:54
Vorname: Volker
KM-Stand: 29000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon rocketman34212 » Mi 24. Okt 2018, 11:39

Naja, wenn Du nur halb so viel km in Deinem Leben zusammenbekommst, wie der Sanders, dann bist Du schon mein Held. Insofern fehlt mir das Smilie bei alte Herren...

Egal. Die Maschine "scheint" echt super zu sein. Bislang das einzige Moped, welches meine Aufmerksamkeit neben meiner 16er AT auf sich lenkt.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 24. Okt 2018, 11:44

rocketman34212 hat geschrieben:Bislang das einzige Moped, welches meine Aufmerksamkeit neben meiner 16er AT auf sich lenkt.


Na so schlecht sieht die 790 ADV von KTM auch nicht aus. Also das Motorrad hat schon auch meine Aufmerksamkeit. Das nächste Frühjahr wird probefahrmäßig sicher interessant. ... Niken, T7, 790 ADV ... :D

Ich denke, dass vor allem die T7 und die KTM in einer Kategorie angesiedelt sind ... Preis, Leistung, Gewicht

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 24. Okt 2018, 12:46

rocketman34212 hat geschrieben:Naja, wenn Du nur halb so viel km in Deinem Leben zusammenbekommst, wie der Sanders, dann bist Du schon mein Held. Insofern fehlt mir das Smilie bei alte Herren...


Meine Aussage bezog sich darauf, dass im Video fast nur ergraute Herren zu sehen sind. Soll wohl werbetechnisch aussagen, dass auch alte Säcke mit der 700er überall hinfahren können, wo sie wollen, solange sie ihren Ars-ch noch hochkriegen.

Was dein Held betrifft: keine Ahnung was der tut; ich jedenfalls fahre seit 35 Jahren ganzjährig Motorräder und Jahreskilometern, mit denen ich nicht angeben will.

Benutzeravatar
Rubbergum
Beiträge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Rubbergum » Mi 24. Okt 2018, 13:41

Travel@Gravel hat geschrieben:Soll wohl werbetechnisch aussagen, dass auch alte Säcke mit der 700er überall hinfahren können, wo sie wollen, solange sie ihren Ars-ch noch hochkriegen.

Ich würde mich mal über diese alten Säcke informieren, bevor man solche Aussagen macht.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂĽgel, Skidplate, FuĂźrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Space.traveler
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Space.traveler » Mi 24. Okt 2018, 15:27

Struppi hat geschrieben:
rocketman34212 hat geschrieben:Bislang das einzige Moped, welches meine Aufmerksamkeit neben meiner 16er AT auf sich lenkt.


Ich denke, dass vor allem die T7 und die KTM in einer Kategorie angesiedelt sind ... Preis, Leistung, Gewicht


Die KTM scheint 95PS zu haben, die T7 offenbar um die 60.

Sollte dies stimmen, müsste sie doch sehr leicht sein damit sie für mich interessant wäre.
A clean bike is a sign of wasted life!

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 24. Okt 2018, 15:33

Space.traveler hat geschrieben:[
Die KTM scheint 95PS zu haben, die T7 offenbar um die 60.


Das scheint mir jetzt schon arg wenig. Ich hätte mal so um die 80-85 PS vermutet. Naja ... bei/nach der EICMA wissen wir es hoffentlich.
Aber ich bin bei dir ... 60 PS wären ein wenig wenig. 8-)

Die 95 PS von der 790ADV stimmen. :thumb:

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 15:35

Hallo
Habe die Info von ca 75 ps bei der T7
GruĂź

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon charly1950 » Mi 24. Okt 2018, 16:30

MichiH hat geschrieben:Hallo
Habe die Info von ca 75 ps bei der T7
GruĂź

WĂĽrde dann ja auch ins Bild der sonstigen 700er Yamaha Derivate passen !

gruĂź KARL

p.s.
wer bei einem "echten" Adventure Bike mehr als 60PS braucht ist meiner Meinung nach in der falschen veranstaltung gelandet.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Franki » Mi 24. Okt 2018, 17:11

MichiH hat geschrieben:Hallo
Habe die Info von ca 75 ps bei der T7
GruĂź

Klar. Ist ja auch der Motor der MT-07/ Tracer 700, der unverändert für die T7 übernommen wurde.

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Franki » Mi 24. Okt 2018, 17:14

Travel@Gravel hat geschrieben:
Auch Herbert Schwarz kriegt in dem Video einen Job: er nennt sich jetzt "Journalist".


Er leitet seit Kurzem die Motorradmagazine des Reiner H. Nitschke Verlages; also: Tourenfahrer, Motorradfahrer, Motorradabenteuer...

33615

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon 33615 » Mi 24. Okt 2018, 18:06

Wenn das Gewicht passt und es vielleicht sogar eine DCT ähnliches System geben würde, dann wäre das auch für mein Altersprojekt-Krad in drei Jahren eine Anlternative zur tourentauglich umgebauten Vitpilen oder einem anderen hübschen, leichten, bequemen und möglicherweise sogar retroangehauchten Bike.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 24. Okt 2018, 18:33

charly1950 hat geschrieben:p.s.
wer bei einem "echten" Adventure Bike mehr als 60PS braucht ist meiner Meinung nach in der falschen veranstaltung gelandet.


Deswegen haben wir ja auch die CRF1000 mit 95 PS ... und die wird im englischsprachigen Raum auch als "Adventure Bike" gehandelt. Wir sagen halt Reiseenduro dazu. Und genau das selbe soll die T7 sein. Und ja, wenn man mal in den Alpen auf Asphaltstraßen unterwegs ist, dann sind mMn 80 PS schon nichtt schlecht. 60 PS so wie bei der alten XRV waren, wären und sind mir eigentlich zu wenig. Und dabei gehts vor allem um so Situationen, wie Berg auf überholen. Und es ist halt nicht jeder so ein Strichmännchen mit 60 kg Lebendgewicht ...

Dass man 80 (od. mehr) PS auf Schotterpisten nicht braucht, das ist unbestritten - da reichen auch schon 40... aber darum gehts halt bei so einem Dual Purpose Bike nicht ausschlieĂźlich.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 18:59

33615 hat geschrieben:Wenn das Gewicht passt und es vielleicht sogar eine DCT ähnliches System geben würde, dann wäre das auch für mein Altersprojekt-Krad in drei Jahren eine Anlternative zur tourentauglich umgebauten Vitpilen oder einem anderen hübschen, leichten, bequemen und möglicherweise sogar retroangehauchten Bike.


So eine vitpilen ist in meinen Augen NIE Tourentauglich mit dem 1 Zylinder, habe selber eine 701, und möchte mit der keine tour mit mehr als 500km fahren müssen.
War auch schon in Marokko damit, da geht es wenn viel Offroad DABEI IST, und im stehen gefahren wird.
In Ortschafften ist der 1 Zyl. aber nicht,s ,
.
Da währe mir die 790 ADV oder T7 bei weitem lieber, aber jedem das seine.
GruĂź

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ATP » Mi 24. Okt 2018, 19:11

Rubbergum hat geschrieben:
Travel@Gravel hat geschrieben:Soll wohl werbetechnisch aussagen, dass auch alte Säcke mit der 700er überall hinfahren können, wo sie wollen, solange sie ihren Ars-ch noch hochkriegen.

Ich würde mich mal über diese alten Säcke informieren, bevor man solche Aussagen macht.


Diese alten Säcke würden auch mit der zukünftigen Harley Reiseenduro ihre Spässe treiben.
Ich alter Sack kann mit denen offroad eh nicht mithalten, also sehe ich keinen Grund zu Yamaha oder Harley zu wechseln.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon countrybiker » Mi 24. Okt 2018, 19:58

Bin mit dem Einzylinder in den letzten Wochen, 3600 Km gefahren, sehe bei keiner Anwendung irgend welche Schwächen. Was soll zum Beispiel beim fahren in Ortschaften mit dem Einzylinder schlecht sein.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ATP » Mi 24. Okt 2018, 20:06

countrybiker hat geschrieben:Bin mit dem Einzylinder in den letzten Wochen, 3600 Km gefahren, sehe bei keiner Anwendung irgend welche Schwächen. Was soll zum Beispiel beim fahren in Ortschaften mit dem Einzylinder schlecht sein.


Im 6. Gang mit 50 durch die Ortschaft, geht das mit der Vitpilen?
Manch einer hat schon gemeckert, weil es mit der AT hupft und ruckelt.
Die notorischen Runterschaltverweigerer halt.

Gruss, Peter

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 20:45

Hallo
Also wenn ich mit meiner 701 er los fahre, würde ich meistens nach 20 km wieder umdrehen und die AT holen, das sind einfach Welten vom 1 zum 2 Zylinder und so weiter, ich möchte hier erst gar nicht alles aufzählen was an der AT oder vergleichbaren Mopeds besser ist.
Die 701 er hat mir schon auch Spass bereitet in Marokko, aber gerade die Ortsdurchfahrten wenn Du 3 Gänge runterschalten musst, Windschutz und andere Kleinlichkeiten sind schon nervig.
Und auf den Straßenpassagen ist ein AT durch Ihr Gewicht einfach ruhiger und nicht so nervös zu fahren .
Aber jeder wie er möchte.
GruĂź

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon Struppi » Mi 24. Okt 2018, 20:55

Wenn du mit der 701er so unzufrieden bist, dann kaufe ich sie dir gnadenhalber ab. In Anbetracht der/deiner Umstände halte ich 1000 Euronen für angemessen. Musst ja froh sein, wenn du sie los hast. :lol:

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 21:04

Hi
Testauszug
Das soll Tourentauglich sein...…ich sag nur Grapfen….??? Sorry das musste jetzt sein, Ja hier geht es um die GEILE T7
Vitpilen
Ab 3.000 Umdrehungen bietet er in den unteren Gängen einen zufriedenstellenden Rundlauf, in den oberen erst ab 4.000 Touren. Er will also keinesfalls niedertourig gefahren werden. Doch dann brennt der potente Einzylinder ein wahres Feuerwerk ab, das dank des geringen Gewichts von nur 166 Kilogramm in ausgezeichnete Beschleunigung umgesetzt wird. Ebenfalls überarbeitet hat man das Getriebe, um es für die Ausrüstung mit einem Quickshifter tauglich zu machen. Der Zweiwege-Schaltassistent funktioniert gut, sofern die Motordrehzahl beim Gangwechsel hoch genug ist und der Gashahn auf Volllast steht.
Nichts fĂĽr Einsteiger
Ein hervorstechendes Merkmal des „weißen Pfeils“ ist seine Handlichkeit. Bereits beim Rangieren ist die geringe Masse spürbar, beim Fahren auch. Die stark nach vorne orientierte Sitzposition in Verbindung mit dem schmalen Lenker machen schnelle Richtungswechsel jedoch nicht so einfach, wie das geringe Fahrzeuggewicht vermuten lässt. Und bei hohem Tempo, beispielsweise auf der Autobahn, muss ein kräftiger Lenkimpuls gesetzt werden. Wirklich einfach zu fahren ist eine Vitpilen 701 nicht, für Könner ist der Spaß auf kurvenreichen Strecken aber garantiert.


Quelle: Husqvarna/Schedl R.
Zum Vitpilen-Typenkern gehört eine ziemlich reduzierte Ausstattung. Warnblinkanlage, automatische Blinkerrückstellung oder ein übersichtliches Vollfarb-TFT-Display passten nicht ins Konzept. Das scheibenartige LC-Display im Cockpit ist eher von der schwer ablesbaren Sorte, auch die Bedienung des Bordcomputers mittels zweiter Knöpfe ist nicht so ganz einfach.
Vollkommen daneben war am Testbike die Reichweitenanzeige; binnen weniger Sekunden schwankte sie um 100 Kilometer. Da ist es klĂĽger, sich alleine an der Benzinstandsanzeige zu orientieren. Der Verbrauch erscheint angesichts der Fahrdynamik ĂĽbrigens gĂĽnstig: Mehr als vier Liter pro hundert Kilometer lassen sich kaum verfeuern.
FĂĽr groĂź-gewachsene Alleinfahrer
Sehr stylisch sind die ultrakurzen Handhebel für Kupplung und Bremse; was bei der sehr leichtgängigen Bremse gut funktioniert, stört bei der schwergängigen Kupplung. Denn sie lässt sich nicht mit sämtlichen Fingern bedienen. Ein Fall für sich ist darüber hinaus die Sitzposition in Verbindung mit dem brettharten und im vorderen Bereich ungünstig geformten Sitz: Als halbwegs angenehm geht sie erst oberhalb von etwa 110 km/h durch, wenn der Oberkörper des Fahrers genügend Auftrieb bekommt. Freilich muss man für die Vitpilen groß genug gewachsen sein, denn 83 Zentimeter Sitzhöhe in Verbindung mit dem recht breit geschnittenen Sattel funktionieren erst ab etwa 1,80 Meter Körpergröße. Zwei Personen finden nur auf kurzen Strecken genug Platz.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 21:05

Struppi hat geschrieben:Wenn du mit der 701er so unzufrieden bist, dann kaufe ich sie dir gnadenhalber ab. In Anbetracht der/deiner Umstände halte ich 1000 Euronen für angemessen. Musst ja froh sein, wenn du sie los hast. :lol:


Unzufrieden.......steht wo?,.......... NICHT vergleichbar oder als alternative fĂĽr eine AT oder T7 usw.
GruĂź

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ATP » Mi 24. Okt 2018, 21:13

MichiH hat geschrieben:Die 701 er hat mir schon auch Spass bereitet in Marokko, aber gerade die Ortsdurchfahrten wenn Du 3 Gänge runterschalten musst, Windschutz und andere Kleinlichkeiten sind schon nervig.


Hat die 701 etwa ein miserables Getriebe mit Schalthemmung?
Meine AT nervt nicht wenn ich bei Ortsdurchfahrten 3 bis 4 Gänge runterschalten muss.
ZurĂĽck zum Thema Tenere 700. Eine schaltbares Getriebe wird die schon haben und auch brauchen.

Gruss, Peter

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon MichiH » Mi 24. Okt 2018, 21:17

Hi
Was hast Du fĂĽr eine AT, ich kann problemlos im 5 gang durchfahren.
Du kommst mit den 6 Gang an eine Ortschaft, und schaltest dann 4 Gänge runter in den 2. was für eine Fahrweise...………….
Bist Du schonmal einen 690er Motor gefahren????
Zur T7, hoffentlich kein DCT

AT- Reiseenduro
701- Hardenduro
T7 und ADV 790 irgendwo daschwischen


Vitpilen- Cafferacer, mal so ums eck und nicht weiter...……..Tourenmotorrad, auf keinen Fall.


GruĂź
Zuletzt geändert von MichiH am Mi 24. Okt 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Yamaha Ténéré 700

Beitragvon ATP » Mi 24. Okt 2018, 21:28

MichiH hat geschrieben:Du kommst mit den 6 Gang an eine Ortschaft, und schaltest dann 4 Gänge runter in den 2. was für eine Fahrweise...………….


Meine bewährte Fahrweise halt, nicht über 60 wo nur 50 erlaubt sind.
So eine 690er sollte ich mal testen, der könnte meine Fahrweise gefallen.

Gruss, Peter


Zurück zu „Laberecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste