Nordkap 2018

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Mi 27. Sep 2017, 14:28

Meine nächste große Tour geht nächstes Jahr im Juli ans Nordkap ( ausschlieslich Landweg ) ...

.. Interessierte harte Hunde die längere Tagesetappen nicht scheuen können sich gern mit einklinken ( Tel. Whatsapp auf Anfrage ) :D

Auch Ratschläge & Tipps Campingplätze ect. die den Trip da hoch schon gemacht haben nehm ich gern an.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Mi 27. Sep 2017, 15:58

Servus Michl!
Von wo startest du?
Zelt oder Hotels?
Welche Route schwebt dir vor?
Finnland Schweden Norwegen oder nur Küste?
Wie lange willst du unterwegs sein?
Warum Juli?

Ich frage deshalb, weil ich 2016 von Wien ans Nordkap mit meiner BMW R1200RT fuhr.
11500 km in 4 Wochen.
Ich fuhr bis Travemünde nahm dann die Fähre bis Helsinki, dann an der Finnisch russischen Grenze bis Inari See, dann zum Nordcap und kreuz und quer runter...
Trollstigen sind ein Muss.
Geiranger Fjord ebenfalls.

......
Ich startete Ende Mai wegen Midsommernacht und wegen der noch nicht vorhandenen Mückenplage.
Achtung auf die Rentiere, die auf Schritt und Tritt anzutreffen sind, auf der Straße natürlich.

Vorerst Alles Liebe Wolfganggh

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Mi 27. Sep 2017, 17:51

Hi Wolfgang,

danke ich hab dir diesbezüglich noch ein paar Fragen als PN geschickt

LG Michl
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Mi 27. Sep 2017, 20:14

Lieber Kurt!
Ich werde zeitnah berichten. Versprochen.

Dein Impuls ist berechtigt.
Bis bald
Wolfgang

Benutzeravatar
Franki
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Franki » Do 28. Sep 2017, 10:05

Hallo Michl,

super Vorhaben! Ich kann die Tour entlang der norwegischen Inseln im Nordwesten empfehlen; da bekommt man dann schon eine Idee vom Nordkapp und der Finnmark. Ist dann auch eine schöne Belohnung für die endlos scheinenden Inlandsetappen in Schweden oder auch in Norwegen. Die Fjorde im Südwesten "mal eben" mitzunehmen, das war mir auf der Tour vor drei Jahren zu viel. Du bist auch so schon ewig unterwegs. Schön ist auch eine Anfahrt über die Hochebenen vom Lappland mit einigen Naturstraßen. Ich habe mich halt entlang der Grenze N/S gehalten. Guck' einfach mal auf den gängigen Karten, die Ideen kommen dann schon von selbst. Oben in Nordschweden bin ich zurück über den Storfossen, einer der größeren Wasserfälle in Skandinavien, zurück. Dort gibt es einen feinen Camping, wetterbedingt notfalls auch ein Hotel. Wenn man es auf der Rückfahrt nicht eilig hat, lohnt sich noch ein Stopp an den großen Seen im Süden.

Gute Planung! Gute Fahrt!

Nette Grüße
Frank

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Do 28. Sep 2017, 14:07

Guten Tag!
Stückchenweise ruf ich meine Nordkaperinnerungen aus 2016 ab.

Als Einstimmung und Vorbereitung kann ich folgende Bücher empfehlen.
"Die schönsten Routen zum Nordkap" von Frank Peter Herbst
ist zwar ein Wohnmobil Tourgide aber sensationell hilfreich.
Ich hab die einzelnen für mich stimmigen Karten und Adressen fotografiert und aufs Tablet geladen......

Zweiter Vorschlag
"Die schönsten Motorradtouren in Skandinavien" von Ralf Schröder...einfach schmökernswert.....

Ich bin von Wien gestartet und hab am 19.5.2016 in Travemünde um drei Uhr in der Früh auf die Fähre der Finnlines aufgefahren.
Ankunft in Helsinki am 20.5.2016 9 Uhr morgens.
Preis: 1 Person in Einzelaußenkabine incl. 1 Motorrad 337 Euro

Fortsetzung folgt
wolfgang

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Do 28. Sep 2017, 14:25

Bin dann von Helsinki die sog. Via Karelia an der russisch finnischen Grenze bis zum Inarisee gefahren. Da ich mit BMW r 1200 RT unterwegs war, benutzte ich
eher befestigte Landstraßen.In den Wäldern fand ich auch Schotterstraßen...Achtung vor BÄREN, ja Braunbären.
Vor dem Inarisee hab ich an einem Fluß eine sog. Hütte zum Übernachten benutzt. Preis um die 60 Euro.
gemütlich, klein aber gutes Bett. Schlafsack hatte ich vorsorglich mit, hab aber nur einmal benutzt, da ich dann nur noch in Hotels.....
Bis da hinauf immer 20 Grad C und mehr...
Vom Inarisee zum Nordkapp begleitete mich feiner Nieselregen bei ca. 1 bis 3 Grad C.Pfoten ab ich mir an den Zylindern meines Boxers gewärmt.
150 km vor dem Nordkapp lichtete sich der Himmel und bei stolzen 15 Grad war es einfach fein
Von Honningsvag bis hinauf zu Nordcap ---wunderschöne Strecke begleiteten mich Nebel und 5 Grad C.
Prrrrr. Nett war die Begrüßung durch die Dame an der Einfahrt zum Parkplatz. Sie reichte mir zur Einfahrtskarte auch heißen Tee und wärmte meine Pfoten mit ihren warmen sanften Händen.
Ja, Nordkap, naja, sollte man halt als Abenteuer mit dem Bike besucht haben.
An der Rezeption im Norkaphaus bestellte mir eine nette junge Bedienstete ein Zimmer via Internet Im ca. 200 km entfernte Kvalsund.
Hotel kann ich wegen preisgünstig und gut nur empfehlen.skaidihotel@fikas.no

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Do 28. Sep 2017, 14:55

Weiter ging es nach Hammerfest entlang schneebedeckter Berge. Auch die Seen waren noch zugefrohren.
Temperatur immer über 20 Grad C plus natürlch..
An einem Parkplatz traf ich eine Norweg. Zivilstreife auf einer BMW K 1600 , wohlgemerkt freundschaftlich.
Der Polizist informierte mich über die Mindestgeldbußen bei zu schnell. 500 Euro sind die Einstiegsdroge....
Weiter gings nach Olderdalen .. Kurven Kurven Kurven.....Super Quartier in Olderdalen gefunden...Wetter- sonne 22 Grad

Tags darauf fuhr ich über TROMSÖ bis NARVIK. Vorerst super Wetter und Straßen.Fahrt über die Berge schien unendlich aber schön, da rundherum Schnee.
Kurz vor Narvik peinigte mich ein Unwetter- da hatte ich wirklich Angst.
Traumatisches Erlebnis auf einer 10 km langen Baustelle, die Straße bestand aus ungewalztem Schotter in dem ich mit meiner BMW 10 KM Schleuderkurs machen durfte.Narvik ist wegen seines Erzhafens einfach spannend.
Nächste Etappe führte mich von Narvik nach Kiruna entlang der berühmten Erzbahn. Kalt, Winter, zugefrohrene Seen unendlich lang erscheinend aber spannend.
Kiruna wegen seiner Erzvorkommen und dem Riesen Erzbahnhof spannend, für mich zumindest.
Weiter nach Schweden nach ARVIDSJAUR, bekannt durch seine Autotestzentren aller namhaften Autokonzerne. Liegt direkt am Polarkreis.

wenn mein Erinnerungsvermögen mir wieder hilft schreib ich weiter
bis bald
wolfgang

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Sa 30. Sep 2017, 02:54

Danke euch da hab ich doch schon mal gute Anhaltspunkte für die Planung ....

:danke!:

Hinzu den direkten Weg zum Nordkap
habe 2 Varianten ins Auge gefasst eine über die Öresundbrücke und die andere uber Skagen mit der Fähre rüber nach Fredrikstad zumindest die Norwegen / Schweden Route zum Nordkap

und auf dem Rückweg ähnlich bloss das ich da besser weiss wie mein Zeitbudget noch ist und gern Trollstigen und den Geiranger Fjord erkunden möchte

2 - 3 Wochen Zeit weil ich noch nicht weiss ob ich 4 Wochen frei bekomme .....
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 Lünen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Nordkap 2018

Beitragvon ArAl » Sa 30. Sep 2017, 08:20

Frederikshavn -> Oslo ist für 36,50€ die günstigste, aber 9:15 Stunden auf der Fähre
Auch über Nacht (13 Stunden) mit Kabine für 80€ möglich.

Hirtshals -> Kristiansand für 49,50€ fährt in nur 3:15 Stunden

Dann aber den Kaffee bei meiner Mutter in Flensburg nicht vergessen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Wolfganggh » Sa 30. Sep 2017, 10:50

Danke Aral!
Vorteil von Oslo als Landedestination...Man ist schneller in den Bergen Norwegens.
Die Eurapastraße hinauf nach Lillehammer und weiter nach Trondheim ist eher langweilig und von LKWS stark besetzt.

Der Vorteil von Nachtfähren liegt in der Ersparnis eines Tages und gleichzeitigem Genuß eines gemütlichen Bettchens.
Auch für Benzingespräche mit Gleichgesinnten ist gesorgt und von den Brummilenkern kann man wertvolle Verkehrstips bezüglich Verkehrsüberwachung und Wetter, und und und, einholen.
Da sind viele nette und witzige Typen dabei.

Alles Liebe
Wolfganggh

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Do 16. Nov 2017, 17:59

Hi Leute,

erstmal grossen Dank an die vielen guten Tipps.

Wir haben uns Planungstechnisch für die Reise den Monat Juni gewählt, und müssen aus bestimmten Gründen die Tour auf 2019 verschieben.

hatten unter anderem den 3 Wöchigen Urlaub im Juni eingereicht und geplant ( ursprünglich wollten wir wie ober erwähnt Juli / August fahren ), was aber durch unser 50 Jähriges Schützenjubileum des Vereins leider nicht geht,

da wir Ende der 1. Woche da päsent sein müssen ... haben wir irgendwie vor lauter Urlaubsplanung übersehen.

aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben !! meine Portugaltouren hatte ich damals auch 2 x verschieben müssen bis sie realisiert worden sind ... kommt manchmal anders als man denkt.

Wir werden nach den Feierlichkeiten nur noch 2 Wochen haben und die werden wir so wies jetzt aussieht Frankreich ( Vercors & Ardeche ) sowie den Pyrenäen,

und den Rückweg wieder über die Cote Azur sowie über die Pässe der Franz. Seealpen widmen.

LG Michl
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Do 16. Nov 2017, 18:04

Da der Winter vor der Tür steht und ich da etwas weniger fahre als im Sommer kann ich mich endlich mehr mit den Reiseberichten befassen .... werde noch verschiedene Sachen dazu posten ( reichlich Bildmaterial ist auch dieses jahr wieder vorhanden ).
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Nordkap 2018

Beitragvon HaraldS50 » Do 16. Nov 2017, 18:21

2019 s perfekt. Da krieg ich meinen Grufti-Tag und hab mehr Urlaub :nananana: Ich werd mal gucken ob es passt 8-)
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Do 16. Nov 2017, 18:32

Was einen Gruftitag ? warum bekomm ich den net ? :nix:
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Nordkap 2018

Beitragvon HaraldS50 » Do 16. Nov 2017, 19:11

Grufti-Tag Chemietarif

Jetz abber Schluss mit OT :uff:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Michl
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:08
Vorname: Michl
KM-Stand: 76000

Re: Nordkap 2018

Beitragvon Michl » Do 16. Nov 2017, 20:59

Danke für die Aufklärung aber ich als Nichtchemiker weiss soetwas natürlich nicht obwohl ich dafür diese Jahr die Chance gehabt hätte :-) :danke!: :lach:
Wenn Gott gewollt hätte das ich Fliege hätte er mir Flügel gegeben, stattdessen wollte Er das ich Motorrad fahre.


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste