Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Brock » So 5. Feb 2017, 14:35

Hallo zusammen.
Der kommende Urlaub (2 Wochen) soll ein Motorrad-Urlaub werden!
Am liebsten würde ich von hier (nähe Köln/Bonn) mit einem Leihtransporter und den 2 Moppeds drin bis Frankreich fahren (evtl Lyon) und den Karren da abgeben, und am Ende der 2 Wochen genauso wieder zurück fahren, und den Karren nähe Köln/Bonn abgeben, so dass ich mir unterwegs darum keine Sorgen machen brauche und mir die Reifen nicht gleich eckig fahre.
Auf der Motorradtour dann:
Mit zelten über Nacht, in möglichst einsamen und schönen Gegenden (evtl an einem See wo man auch baden kann?), fahren mit schönen und gerne bergigen Kurven und fantastischen Ausblicken.
Keine Winzerbesuche, keine Schloßrundführungen über mehrere Stunden, und auch Esstechnisch ohne besondere "Führungen" (vor allem Mittags darf es aber gerne schmecken^^).
Die Strecken selber, wie erwähnt, dürfen gerne sehr kurvig sein, auch gerne mit genialer Aussicht (ich liebe schöne Panoramen) oder mit spektakulären Felstunneln oder ähnlichem. Weit abseits von jeder Art Großstadt! Griffiger Asphalt ist überwiegend gerne gesehen, aber leicht zu befahrende offroadstrecken zwischendurch dürfen auch gerne drin sein (tauglich für die mäßig beladene MT-07 meiner Frau).

Ich möchte endlich mal das (er)fahren was ich bisher nur von Fotos kenne ^^

Daher meine Frage an Euch, habt Ihr "Insider-Tipps" für mich?
Was die Strecke an sich betrifft, oder auch zum Thema zelten & Ãœbernachtung, Essen etc?
Was sollte ich auf jeden Fall besuchen, woran sollte ich auf jeden Fall denken?

Danke schon mal für Eure Tipps! :)

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Brock » Mi 15. Feb 2017, 22:09

Die Planung geht weiter. Nachdem jetzt feststeht, dass mich einige Kollegen aus unserer Motorradgruppe begleiten, haben wir uns abgesprochen.
Wir fahren komplett mit dem Motorrad hin und auch zurück.
Autozug gibbet ja nicht mehr, und alles andere würde uns jede Spontanität nehmen. So aber können wir auch "mittendrin" die Route ändern, verkürzen oder verlängern, ohne uns um was Gedanken machen zu müssen.
Campingzubehör ist bestellt, weiteres folgt noch....

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Robert » Mi 15. Feb 2017, 22:54

SO ist es richtig! Motorradurlaub beginnt an der Haustüre. Zum Pennen findet man immer etwas und sei es unter einer Brücke. Zelt eine gescheite Matte und ein guter Schlafsack ersetzen manches Hotel. Ich habe immer meinen Russenkocher, die Esspressokanne und Kaffee dabei. Es ist herrlich morgens den Kocher anzuschmeißen sich einen guten Kaffee zu machen und es sich einfach gut gehen zu lassen.

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Brock
Beiträge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Brock » Do 16. Feb 2017, 09:35

Das wird so stimmen (ich trinke keinen Kaffee ;) )
Derzeit plane ich an der Route weiter. Ich werde es so halten, dass ich die besonders tollen Abschnitte im Navi als WP markiere, aber die Lücken dazwischen frei lasse, so dass man dann zwar "geführt" wird, aber auch spontan andere Wege nutzen kann, ohne was zu verpassen.
Bin jetzt auf dem Rückweg , der durch die Cevennen führt zugange, FALLS wir überhaupt soweit kommen (wir haben max 10 Tage Zeit, und es soll ja nicht gehastet werden) :dance:

Dirk

Re: Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Dirk » Fr 17. Feb 2017, 00:07

Hallöle Brock (wie war noch gleich Dein Vorname :roll: ?),

das nimmt ja jetzt schon ganz gut Form an! Da bin ich ja mal gespannt, wie es letzten Endes ausgeht...

Auf jeden Fall wird der Urlaub bombastisch werden :mrgreen: 8-) :mrgreen: !

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden ...
:thanks:

Dirk

Re: Südfrankreich ab Mitte August - Reisetipps?

Beitragvon Dirk » Fr 22. Sep 2017, 19:58

Hallo Brock,

und? Wie war der Urlaub nun? Genaue (plus/minus) Fahrstrecke? Berichte doch mal - am besten inkl. Fotos :thumb: ...

Schönen Dank!


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste