Tips fĂŒr die PyrenĂ€en

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Tips fĂŒr die PyrenĂ€en

Beitragvon mainzer » So 20. MĂ€r 2022, 16:40

Hallo Commuinty.......
Ich brauche mal ein paar Tips zum Thema PyrenÀen....... ;)
Die Reise ist Ende Mai geplant, die Anfahrt geht ĂŒber das franz.Jura, Cevennen und Ziel ist die Mitte der PyrenĂ€en. Von da aus habe ich vor diverse Touren zu starten.
Wo sollte man hin,was muss man sich anschauen, wo sollte man unbedingt fahren?
Vielleicht auch RoutenvorschlÀge?
Ich fahre mit Zelt und Motorrad, auf welcher Seite ist das campen vorteilhafter, französische oder spanische Seite (Wetter, preislich, Ausgangslage)?
Falls ihr was empfehlen könnt bitte her damit..... :D

Vielen Dank schon mal und einen schönen restlichen Sonntag..... :thanks:

Gruß der mainzer....
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Tips fĂŒr die PyrenĂ€en

Beitragvon ManfredK » So 20. MĂ€r 2022, 19:18

Nach meinen Erfahrungen ist die Witterung im SĂŒdwesten der PyrenĂ€en "sonniger" als im SĂŒd/Nordosten (doch recht grĂŒne Landschaften)

Die StraßenfĂŒhrung entlang der PyrenĂ€en ist aber dennoch von recht hĂ€ufigen GrenzĂŒbergĂ€ngen geprĂ€gt. Wobei Ende Mai/ Anfang Juni teilweise noch witterungsbedingte Wintersperren bestehen (am Tourmalet musste ich eine Sperre höchst persönlich öffnen, die Straße war gut befahrbar aber wegen Steinen wohl noch offiziell gesperrt)

Je nach Gusto finden sich hier im SĂŒdosten ganz nette Strecken https://transeurotrail.org/spain/#6.55/42.367/-0.677

Untergebracht war ich zweimal hier: https://www.isabena.eu/de/ (etwas a Rande der PyrenĂ€en, aber dafĂŒr angenehme Witterung)

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Tips fĂŒr die PyrenĂ€en

Beitragvon lehdseggl » Mo 21. MĂ€r 2022, 07:18

Preislich war auf meiner Tour immer die spanische Seite vorn. Ich hab dort auch mehr offrad-Pisten gefunden.
Landschaftlich interessant sind die Bardenas reales.
Das Kloster San Juan de la Peina ist nen Abstecher wert.
In den ZentralpyrenĂ€en gibt's schöne FlĂŒsschen fĂŒr einen Badetag (und sehr kaltes Wasser :shock: ). Du kannst die Route der Grossen PĂ€sse fahren. Die sollte um diese Zeit noch nicht so voll sein und die Traverse Col der Aubisque ist optisch reizvoll. Die Burg Peyrepertuse und das Chalet Queribus sind gute Ausflugsziele. Die Gorges de la Fou oder der Galamus solltest du dir auch mal ansehen. Ansonsten gibt's jeden Menge kleine StrĂ€sschen und Wege. Du wirst deinen Spass haben.

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Tips fĂŒr die PyrenĂ€en

Beitragvon Franki » Mo 21. MĂ€r 2022, 10:53

ManfredK hat geschrieben:... SĂŒdwesten der PyrenĂ€en "sonniger" als im SĂŒd/Nordosten ...

die Ecke empfehle ich auch, da man von dort auch prima ins Navarra gelangt. Auf der französischen Seite bin ich immer gerne auf dem Camping in Oloron-Sainte-Marie; zwar nicht so preiswert wie ein ~ Municipale, aber sehr gepflegt und sehr freundlicher Empfang. Wenn Du ein Faible fĂŒr französische KĂŒche hast - wir sind hier im BĂ©arn, lohnt sich dort der Besuch von zwei empfehlenswerten Restaurants im Ort. Wenn Du mehr im Dreck spielen willst, kannst Du ja mal bei mikemoto.de vorbeischauen. Da gibt es ein paar Videos einer Reise entlang des PyrenĂ€enkamms...

Gute Fahrt, gute Reise!
Frank


ZurĂŒck zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste