Motorradfahren trotz CORONA ?

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon charly1950 » Mo 23. MĂ€r 2020, 07:28

Wie haltet Ihr denn das mit dem Thema.
Eigentlich wÀre ja unter dem Aspekt der Weiterverbreitung/Ansteckung Motorradfahren möglich. Ich kehre dann nirgends ein und vermeide den Kontakt zu anderen. Bei der offiziellen Empfehlung unseres Landratsamtes heisst es FreizeitaktivitÀten möglichst nur im hÀuslichen Umfeld und Allein.

Ich persönlich habe mich aber entschlossen diese Frage nicht weiter zu verfolgen und komplett aufs Motorradfahren zu verzichten - allein der Gedanke
durch einen Unfall medizinischen KapazitÀten zu binden langt mir da.

Bleibt Gesund und lasst Euch nicht unterkriegen.

gruß karl
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Kreta

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kreta » Mo 23. MĂ€r 2020, 07:41

Ich hab mir auch schon Gedanken darĂŒber gemacht. ÂŽBin kurz vor der, hier in Bayern doch sehr strikten AusgangsbeschrĂ€nkung, nochmal ne lange Tour gefahren, auch um meine neu aufgezogenen K 60 Scout einzufahren. Traumhaftes Wetter und Straßen mittlerweile alle frei von Streusteinchen, eigentlich ideal. In den nĂ€chste Tagen werde ich mal hier in Regen bei der örtlichen Polizeistelle nachfragen, ob das Moppedfahren genehm ist. Die Auskunft poste ich dann hier!
Durchhalten und an die Regeln halten.....iss ne Scheixx Periode, ÂŽhoffe das es bald besser wird :ups: .............

Benutzeravatar
Tyros
BeitrÀge: 62
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 20:25
Wohnort: ..NĂ€he Speyer
Vorname: Bernd
KM-Stand: 35000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Tyros » Mo 23. MĂ€r 2020, 08:19

..am letzten Mittwoch und Donnerstag bin ich bei schönem Wetter gefahren. Wohl wissend dass es fĂŒr diese Saison meine erste und vorerst letzte Tour sein wird.Bis auf weiteres bleibt die AT jetzt erstmal stehen.
Spassfahrten sind ab Freitag verboten und ich halte mich daran.
Bleibt gesund.
Viele GrĂŒĂŸe aus der Pfalz

Bernd

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Pieke » Mo 23. MĂ€r 2020, 09:04

Bei uns sind die Auflagen nicht ganz so hoch wie in Bayern. Ich werde dennoch keine Tour unternehmen. Da hat Charly1950 schon recht. Die Medizin hat jetzt andere Sorgen, als sich mich mit mir zu beschÀftigen.
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 23. MĂ€r 2020, 09:40

Tja, meine Frau und ich hatten vom 19.3. - 1.4. Ferien auf Gran Canaria geplant. Flug schon im November, Haus und Auto im Januar gebucht und alles bezahlt. Bis eine Woche vor Reisebeginn sah es noch so aus, dass wir das auch tun könnten. Danach haben sich die Ereignisse zugespitzt und am Freitagabend, den 13. haben wir uns entschieden nicht zu reisen. Am Montag darauf habe ich alles storniert. Ob ich von irgendwo Geld zurĂŒckkriege, wird sich zeigen. Der Flug fand jedenfalls trotz des ab Sonntag, 15.3. geltenden Notstandes in Spanien statt(!). Ich habe danach letzte Woche "normal" gearbeitet (verordnetes Home Office, 2x die Woche physisch im BĂŒro, wir wechseln uns ab). Auch meine Frau arbeitet wieder, sie ist im Gesundheitsbereich tĂ€tig und da sind natĂŒrlich derzeit alle froh drum wenn sie wieder arbeitet..

Am Freitag, dem 20. Abends bekam ich eine Mail von meinem AG, dass alle bereits geplanten Ferien grundsĂ€tzlich zu beziehen sind. Konkret zwei Wochen alleine zu Hause sitzen. Ja gut, ich weiss mich schon zu beschĂ€ftigen. Aber um auf das Thema zu kommen: in dieser Zeit werde ich sicher nicht auf das Motorrad fahren verzichten. Das Risiko ist nicht grösser als sonst. Das Risiko, dass meine Frau sich bei der Arbeit mit dem Virus ansteckt und den Abends nach Hause bringt, ist ein vielfaches höher. Hier ist kein Fahrverbot. Die Regeln vom Bund sind klar. Man darf noch alleine rausgehen, insbesondere alleine Töff fahren, Punkt. Und solange man das noch darf, mach ich das auch. Man soll Eigenverantwortung ĂŒbernehmen sagt man. Die ĂŒbernehme ich. Eigenverantwortung heisst fĂŒr mich nicht, einfach panikartig auf alles verzichten zu mĂŒssen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Mo 23. MÀr 2020, 17:19, insgesamt 3-mal geÀndert.

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon mandi5162 » Mo 23. MĂ€r 2020, 10:43

Hallo in die Runde.
Tja - mir (uns) gehtÂŽs nicht anders. Wir sind bis vor 14 Tagen noch gefahren, die ersten tausend Kilometer in Bayern und im Innviertel, im Seengebiet und im Salzkammergut und seitdem stehen die beiden ATÂŽs vor unserem Haus. Wir machen in unserem BĂŒro home-office und ich bin bisher nur einmal zur Erledigung von Arbeiten die zu Hause nicht gehen mit dem Bike ins BĂŒro gefahren. Ansonsten haben wir nicht vor eine Spaßrunde zu drehen, das wĂ€re wohl angesichts der angespannten Situation in unseren KrankenhĂ€usern nicht ratsam.
Kommendes Wochenende hĂ€tten wir fĂŒr 4 Tage Instruktorenschulung, natĂŒrlich abgesagt bzw. auf skype beschrĂ€nkt und dann sind wir gespannt wie es weitergeht. Ende April wĂ€ren 4 Tage Straßentraining bzw. Saisonopening in KĂ€rnten und anschließend haben Christine und ich schon die FĂ€hre nach Korsika gebucht um dort eine Woche zu verbringen. Ob das geht steht in den Sternen. Am 3.5. haben wir das erste Straßentraining in KĂ€rnten und Niederösterreich, schau ma mal.

Ich wĂŒnsche Euch jedenfalls viel Geduld aber vor allem Gesundheit.

Servus aus Salzburg
Mandi
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Mo 23. MĂ€r 2020, 11:36

MODERATION:

Ich will zu diesem Thread bitte eine Vorbemerkung machen:

Beschreibt gerne wie ihr PERSÖNLICH mit diesem Thema "CORONA und MOTORRAD" umgeht. Versucht aber daraus bitte keinen Thread mit persönlichen Anfeindungen zu machen. Kritisiert bitte nicht das Verhalten anderer - in anderen Foren habe ich als Ergebnis bis zur virtuellen SchlĂ€gerei alle erlebt. Solange ihr EUER eigenes Verhalten beschreibt ist das ok. Aber verkneift euch bitte das kritisieren anderer, auch wenn es mal in den Fingern juckt. Die persönlichen EinschrĂ€nkungen, die persönliche Betroffenheit, die uns alle mit diesem Virus belastet sind genug Stress.

Bleibt bitte gesund, befolgt die Hinweise zum Umgang mit unserem sozialen Umfeld damit unsere Mediziner die Zeit finden die Anzahl der Infizierten angemessen behandeln zu können. DrĂŒcken wir unseren Forschern die Daumen, dass sie bald eine wirksame Therapie finden um schwere VerlĂ€ufe mildern zu können und die Überlebensrate zu steigern. Ich glaube niemand von uns möchte die Kolonnen von MilitĂ€rtransporten wie in Italien sehen und niemand von uns möchte, dass wir Mediziner zwingen wie im Krieg zu triagieren.

Bleibt gesund, dann haben wir alle wieder Zeit fĂŒr unser tolles Hobby!!

Manfred
#stayathome

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Struppi » Mo 23. MĂ€r 2020, 13:02

mandi5162 hat geschrieben:... das wÀre wohl angesichts der angespannten Situation in unseren KrankenhÀusern nicht ratsam.



Aktuell liegen, nach gestriger Berichterstattung, rund 100 Personen in den österr. KrankenhĂ€usern. Hier von einer angespannten Situation zu reden finde ich viel zu ĂŒberspitzt formuliert.

Ich denke, dass ich, wenn es hier wieder wĂ€rmer wird und das Salz, das in den letzten zwei Tagen wieder großflĂ€chig verteilt worden ist, wohl auch fĂŒr die eine oder andere kleine Runde auf den Bock steigen.

Wenn sich die Lage in den KrankenhÀusern Àndert - was wohl irgendwann passieren kann - werde ich die Situation neu beurteilen und mich danach richten.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Mo 23. MĂ€r 2020, 13:47

Sollte sich jemand nach Bayern verirren (hier gelten ja andere Regeln als die gestern beschlossenen Maßnahmen)

Das Verlassen des Hauses ist ohne triftige GrĂŒnde nicht erlaubt.

Erlaubt ist daher nur: Wege zur Arbeit, Wege zum Arzt/Apotheke/Bank, Wege zum Einkaufen das tÀglichen Bedarfs; spazieren gehen oder Sport (alleine oder in Begleitung von Personen die im gleichen Haushalt leben)
FĂŒr den Weg zur Arbeit wird empfohlen eine BestĂ€tigung des Arbeitgebers zu haben, der Rest muss tatsĂ€chlich glaubhaft gemacht werden.

Bußgeld BIS zu 25.000 €; die Polizei kontrolliert verschĂ€rft.

NatĂŒrlich ist er erlaubt die obigen Wege auch mit dem Motorrad zurĂŒck zu legen. Wer aber den "Weg" zur Arbeit oder zum einkaufen recht großzĂŒgig auslegt und eine Tour draus macht sollte sich der Konsequenzen fĂŒr Bayern bewusst sein, es kann teuer werden. Und nein.... "Sport" und "Motorradtour" passen nicht zusammen.... :thumb:

Kreta

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kreta » Mo 23. MĂ€r 2020, 14:15

ManfredK hat geschrieben:Sollte sich jemand nach Bayern verirren (hier gelten ja andere Regeln als die gestern beschlossenen Maßnahmen)

Das Verlassen des Hauses ist ohne triftige GrĂŒnde nicht erlaubt.
.........................................


Hast absolut recht! ÂŽHab an diese EinschrĂ€nkung gar nicht mehr gedacht..... :ups: Dann ist die Situation ja klar.......Moppedfahren als Spaß um die Ecke geht nicht :( ! Nur wenn man ggf. mit dem 2-Rad zur Arbeit, in die Apotheke etc ....beweisfĂ€hig unterwegs ist, iss das Fahren wohl erlaubt und auch da sollte man aufpassen, ob die Apotheke, Arbeitsstelle etc um die Ecke nicht auch zu Fuß "gut" zu erreichen ist......es sei denn und "wurscht", wenn man einen guten Anwalt zur Hand hat und das nötige Kleingeld dafĂŒr, eine mögliche Anzeige der GrĂŒnen und deren Chefs (Judikative) anzufechten.....es gibt noch keine Grundsatzurteile dazu (oder besser, ich hab noch von keinem gehört!).....deshalb ist Vorsicht angeraten!

Kreta

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kreta » Mo 23. MĂ€r 2020, 14:38

An die "BAYERN" unter uns....: gerade im "SPIEGEL" entdeckt..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Pieke » Mo 23. MĂ€r 2020, 15:11

Struppi hat geschrieben:Aktuell liegen, nach gestriger Berichterstattung, rund 100 Personen in den österr. KrankenhĂ€usern. Hier von einer angespannten Situation zu reden finde ich viel zu ĂŒberspitzt formuliert.
Wenn sich die Lage in den KrankenhÀusern Àndert - was wohl irgendwann passieren kann - werde ich die Situation neu beurteilen und mich danach richten.


Auch hier in Deutschland ist die Lage noch nicht soooo ernst. Aber man muss die Lage auch nicht noch fördern. Wir dĂŒrfen nicht vergessen, dass die KrankenhĂ€user alle wirtschaftlich aufgestellt sind und sie sind weder personell noch materiell auf solche Lagen vorbereitet. Was ich persönlich fĂŒr einen Fehler halte, aber so ist es nun mal.
Unser Gesundheitssystem ist besser als in Italien, wo schon eine normale Grippewelle fĂŒr VersorgungsengpĂ€ssen in KrankenhĂ€usern fĂŒhrt, dennoch arbeiten auch bei uns normale Menschen und auch hier werden die Menschen durch normale Infekte krank. D.h. personell sieht die Lage in den KrankenhĂ€usern wirklich nicht rosig aus (wie ĂŒbrigens in allen Pflegeeinrichtungen).
Wir hatten schon hĂ€ufiger solche angespannten Lagen, nur bis dato hat sich niemand dafĂŒr interessiert. Der Winter 2015/2016 war brutal. Gelernt haben wir bis dato nix und ich hoffe, dass sich das jetzt Ă€ndern wird. :meinung:
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 23. MĂ€r 2020, 17:14

Kommt noch dazu: all die Verletzungen in Sporthallen und Grossanlagen, die jetzt ja wegfallen weil alles dicht ist. Skipisten, Kletterhallen, Fitnesstudios, SchlÀgereien im Ausgang, sÀmtliche Mannschaftssportarten wie Fussball in allen Ligen, Eishokey sind gestrichen etc.

Ich denke die Anzahl Verletzungen wird eher spĂŒrbar zurĂŒckgehen als ansteigen. DafĂŒr steigt die hĂ€usliche Gewalt und die Scheidungsrate, weil es lange nicht alle mehr als ein paar Tage miteinander aushalten..

Wenn das alles vorbei ist, werden die UnfĂ€lle dann ĂŒberproportional ansteigen, weil es alle tendentiell untertrainiert wieder voll krachen lassen und massiv Nachholbedarf da ist.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Mo 23. MĂ€r 2020, 17:56

Travel@Gravel hat geschrieben:DafĂŒr steigt die hĂ€usliche Gewalt und die Scheidungsrate, weil es lange nicht alle mehr als ein paar Tage miteinander aushalten..

Was aber auch steigen wird: Die Geburtenrate ... die Hersteller und VerkÀufer von Sextoys schreiben zumindest schon mal RekordumsÀtze.

Zum Thema: Hatte mich als Zwangsbayer zunĂ€chst darĂŒber aufgeregt, dass Solo-Ausfahrten im Ganzkörperkondom wohl doch verboten sind. Nach einem Tag Diskutieren und Nachdenken bin ich mir aber darĂŒber klargeworden, dass ich auch eine Vorbildfunktion habe...

Und wenn ichs gar nicht mehr aushalte, dann muss ich eben bei nem Kunden was abholen. Die Unfallgefahr stufe ich allerdings im Augenblick als extrem niedrig ein, so lange man selbst vernĂŒnftig fĂ€hrt - und freie Betten in den Kliniken gibts (noch) en masse :ups:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ATP » Mo 23. MĂ€r 2020, 21:53

Ich tu es ganz allein.
In Bayern ist das auch nicht explizit verboten. Verboten sind MenschenauflÀufe bestehend aus mehr als zwei Personen die nicht zu einer Familie bzw. WG gehören.
Notwendige Fahrgemeinschaften in Bus, Bahn oder PKW sind auch OK. Also auf dem Weg von oder zur Arbeit.
Ich darf auch zum individuellen wandern irgendwo hin fahren. Wie ich das dann mit den Edelweiss Toucan an den FĂŒĂŸen mache ist mein Problem.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ATP » Mo 23. MĂ€r 2020, 22:03

[quote="Travel@Gravel"
DafĂŒr steigt die hĂ€usliche Gewalt und die Scheidungsrate, weil es lange nicht alle mehr als ein paar Tage miteinander aushalten..[/quote]

Vielleicht steigt auch nur die Geburtenrate.
Corona und Virus wĂ€ren auch schöne Namen fĂŒr die Resultate. Besser als Finn Lennox oder Ă€hnliches.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kastenfrosch » Di 24. MĂ€r 2020, 08:33

https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/cor ... /index.php

Das Bayerische Staatsministerium hat das jetzt konkretisiert.

In den FAQs unter "Hobbies und AusflĂŒge" steht seit heute ein neuer Punkt "Spritztouren allein mit einem Kraftfahrzeug"

Diese sind jetzt ausdrĂŒcklich erlaubt, unter den ĂŒblichen Auflagen: allein oder mit einer Person aus dem selben Hausstand, Vermeidung von "hotspots".

Ich bin sehr froh, daß hier wieder etwas zurĂŒckgerudert wird. Immerhin leben wir in einer freien Gesellschaft, in der das Selbstbestimmungsrecht des
Einzelnen einen hohen Stellenwert hat. Die EinschrĂ€nkungen sollten m.E. auf das beschrĂ€nkt werden, was wirklich zur BekĂ€mpfung der Pandemie notwendig ist: soziale Kontakte. DarĂŒber hinausgehende EinschrĂ€nkungen, auch die Aufweichung des Datenschutzes sowie die jetzt diskutierten Eingriffe in Soziale Netzwerke sehe ich sehr, sehr kritisch!
Ich empfehle die Artikel von Sascha Lobo zu lesen. Ich stimme ihm sicher nicht in allen Punkten zu, aber der Mann liefert schon einige gute DenkanstĂ¶ĂŸe...

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... dc7a5ed025

Trotzdem werde ich auf Motorradtouren bis auf weiteres freiwillig verzichten.

Das "freiwillig" ist mir wichtig!

Bleibt gesund!
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Di 24. MĂ€r 2020, 08:41

:danke!: --> Good Post

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 58
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon lehdseggl » Di 24. MĂ€r 2020, 08:56

Motorradfahren ist, vernĂŒnftig betrieben, keine riskantere Angelegenheit als Fahrradfahren oder Joggen. Wohl kĂ€me auch keiner auf die Idee aus lauter Vorsicht sich nur noch ruhig liegend im Bett aufzuhalten. Über kurz oder lang fĂŒhrt dies auch ins Krankenhaus. Was die Situation in deutschen Kliniken betrifft, so gibt es derzeit keinen Anlass zur Sorge. Erfreulicherweise geht Deutschland hier mit gutem Beispiel in Europa voran und hilft den notleidenden Nachbarn indem Patienten aus diesen LĂ€ndern bei uns aufgenommen werden. Ich hatte schon befĂŒrchtet, daß die Kleinstaaterei zurĂŒckkehrt. Doch die Vernunft und die SolidaritĂ€t haben gesiegt. Und falls es doch noch mit den KapazitĂ€ten eng wird, sind wir Biker sicher auch solidarisch und werden unseren Beitrag (ggf. auch durch Verzicht) leisten. Es bedarf nicht immer der Reglementierung, gesunder Menschenverstand und soziale Verantwortung genĂŒgen völlig.
Bis dahin (ich hoff mal so weit kommtÂŽs nicht) wĂŒnsche ich allen viel Freude an dem schönen Wetter und unfallfrei Ausfahrten.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Struppi » Di 24. MĂ€r 2020, 09:33

Nicht nur Deutschland hilft!

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/120 ... a/14667143
(ab 7:41, sollte der Link nur fĂŒr die ganze Nachrichtensendung gelten)

Österreich ist ja "Schutzmacht" SĂŒdtirols ... da werden alte Verbindungen wohl wieder aktiviert ...

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Di 24. MĂ€r 2020, 19:44

Schade, adss man hier keine Likes vergeben kann. Danke @Kastenfrosch, Lehdseggi und struppi :danke!:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 25. MĂ€r 2020, 19:48

Laut "motorradonline" jetzt doch verboten:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... untersagt/

Die Stadt Augsburg hat "Motorradfahren zum Spaß" auch ausdrĂŒcklich verboten.

Ein Wahnsinn, dieses Durcheinander, wenn jeder DorfbĂŒrgermeister eigene Regeln aufstellen darf.
Gehört fĂŒr mich zukĂŒnftig unbedingt in die Hand einer Bundesbehörde....


Ich nutze die Ausganssperre eh fĂŒr den großen Service mit Ventile einstellen, da wird's schon nicht so schnell langweilig :lol:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Mi 25. MĂ€r 2020, 20:21

Das ist doch ein elendes Durcheinander! Mir tun die Polizisten leid, die das kontrollieren sollen.
Zum Einkaufen darf ich fahren, aber nirgendwo steht, dass ich zum NÄCHSTGELEGENEN Supermarkt muss.
Und es ist auch nicht verboten, z. B. irgendwohin zu fahren, wo es besondere SpezialitÀten hat, die man nur dort bekommt.
Der "besondere" BĂ€cker im Spessart, die Coburger BratwĂŒrste usw.
Aber egal - um Rechtssicherheit sollen sich die Blauen kĂŒmmern - Hauptsache, die Leute halten sich an das Kontaktverbot. DAS ist nĂ€mlich wirklich sinnvoll und wird recht schnell Erfolge zeigen.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Mi 25. MĂ€r 2020, 22:32

Motorrad fahren aus Spaß ist nicht erlaubt... da gehe ich mit.

Aber fĂŒr Bayern gilt: (Zitate aus der FAQ des Bayer. Innenministeriums)

Das Verlassen der Wohnung ist aus VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeitsgrĂŒnden bei Vorliegen triftiger GrĂŒnde gestattet. Zu den triftigen GrĂŒnden zĂ€hlen insbesondere „Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung“.

Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Bitte halten Sie Abstand. Bedenken Sie auch, dass an beliebten Ausflugszielen, z. B. am Starnberger See oder im Englischen Garten, dieser Abstand möglicherweise nicht eingehalten werden kann. Von AusflĂŒgen an beliebte Orte wird daher dringend abgeraten.

Also ist die Fahrt an einen weniger belebten Ort grundsÀtzlich erlaubt. Hinsichtlich der Entfernung des Ortes gibt es erst mal keine Vorgabe, hinsichtlich des Zweckes gibt es eine Vorgabe (spazieren gehen). Als Beförderungsmittel ist dabei das eigene Kraftfahrzeug erlaubt. Auch ein Motorrad ist ein Kraftfahrzeug.

Die reine Motorradtour wird man wohl kaum als Bewegung in der frischen Luft deklarieren können. Aber wer z.B. in MĂŒnchen oder einem anderen Ballungsgebiet wohnt wird immer noch die Stadt verlassen dĂŒrfen um im MĂŒnchner Umland spazieren zu gehen.

Das bestĂ€tigt auch eine Anfrage im Kreis Rosenheim: Zitat: Motorradfahren zum reinen VergnĂŒgen ist nicht erlaubt, so Pressesprecherin Caroline Hohensinn vom PolizeiprĂ€sidium Oberbayern SĂŒd. Wie beim Auto muss ein triftiger Grund fĂŒr die Fahrt vorliegen, ......... https://www.rosenheim24.de/bayern/bayer ... 11942.html

In den FAQ der Stadt Augsburg heißt es: (Zitate)

Darf ich noch Fahrradfahren, allein im Park joggen oder allein spazieren gehen? Darf ich mit dem Auto dorthin fahren? Ja. Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Bitte halten Sie Abstand.

Darf ich zum VergnĂŒgen Motorrad fahren? Nein. Die Nutzung des Motorrades ist lediglich als Fortbewegungsmittel zur AusĂŒbung der nach der AllgemeinverfĂŒgung erlaubten TĂ€tigkeiten vorgesehen. (erlaubte TĂ€tigkeit = z.B. Spazieren gehen.....) https://www.augsburg.de/umwelt-soziales ... chraenkung

Die Entscheidungen werden und wurden also nicht von einem Stadtoberhaupt erlassen, sondern entsprechen der AllgemeinverfĂŒgung Bayerns. (Achtung andere BundeslĂ€nder können andere Regeln haben!!)

Dennoch bitte ich darum, freiwillig zu Hause zu bleiben und nicht den eigenen egoistischen Wunsch in den Vordergrund zu stellen.

In den Kliniken Italiens, Spanien und auch an der Uniklinik in Straßburg mĂŒssen die Mediziner wie im Krieg triagieren, d.h. ĂŒber Leben und Tod entscheiden - wer wird behandelt wer nicht. Auch die Kliniken in Deutschland erarbeiten momentan Kriterien nach denen Ärzte zukĂŒnftig entscheiden sollen. Wenn unsere Vernunft einen Beitrag dazu leisten kann die Entscheidungen ĂŒberflĂŒssig zu machen oder einzuschrĂ€nken, sollten wir fĂŒr eine vertretbare Zeit den eigenen Egoismus zurĂŒck stellen. Menschen die nicht zu Risikogruppen gehören (ohne Vorerkrankung, jĂŒnger, gesund) werden in nicht allzu ferner Zukunft gelockerte Maßnahmen bekommen. Nur wir alten SĂ€cke werden uns in etwas lĂ€ngere Geduld ĂŒben können.

Also #stayathome

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon charly1950 » Do 26. MĂ€r 2020, 06:39

Mangels eines entspr. Buttons :good: :thumb:

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte


ZurĂŒck zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste