âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
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âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo zusammen,
schon lange stand auf meiner âbucket listâ, die bekanntesten off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen zu befahren. Dieses Vorhaben konnte ich letzte Woche endlich realisieren, wobei ich fĂŒr mich alleine gefahren bin.
Tag 1 (Sonntag): Anreise mit meiner Honda Africa Twin CRF 1000 DCT (mit ReisegepÀck: 12 Liter Tankrucksack, 24 Liter Topcase, 60-Liter Rolle, 20 Liter Zusatztasche) nach Susa.
Tag 2 (Montag): u.a. Col de Finestre, Assietta-Kammstrasse, Monte Jafferau (bis zur Sperrung kurz vor der Passhöhe), Colle Sommeller
Tag 3 (Dienstag): u.a. Col de Parpaillon (von beiden Seiten jeweils bis zum noch gesperrten Tunnel; die Verbindungsstrecke war via Embrun)
Tag 4 (Mittwoch): u.a. Rifugio La Gardetta / Col de Preit (nur bis zur Passhöhe von Norden kommend, danach wegen Schnee gesperrt), Maira-Stura-Kammstrasse, Varaita-Maira-Kammstrasse
Tag 5 (Donnerstag): u.a. Ligurische GrenzkammstraĂe SĂŒd
Tag 6 (Freitag): u.a. Ligurische GrenzkammstraĂe Nord
Tag 7 (Samstag): Schweizer PĂ€sse âZirkusâ: St. Gotthard, Nufenen, Furka, San Bernadino, Simplon, Klausen.
Insgesamt sind es ĂŒber 3.500km geworden, davon geschĂ€tzt fast 500 km off road. Das Wetter war zwar deutlich zu heiĂ, aber dafĂŒr trocken und ĂŒber 2000m ĂŒNN auch noch gut bei 19 bis 27 Grad auszuhalten, wohingegen das Thermometer in den TĂ€lern zwischen 32 und 41 Grad (Tage 6 und 7) stieg.
Jahreszeitbedingt (letzte Juni-Woche, gerade noch vor der groĂen Feriensaison; letzter Tag ohne Maut bei der GKS Nord) war ich sehr viel alleine oder fast alleine unterwegs; den Col de Parpaillon und die GKS SĂŒd habe ich komplett alleine befahren; auf dem nördlichen Teil der GKS (Einfahrt bei Limone Piemont um 6:50 Uhr) bin ich ausschlieĂlich Mountainbikefahrern und Wanderern begegnet.
An ZwischenfĂ€llen gibt es nur zwei zu berichten: Gleich am ersten Schotterfahrtag musste ich zweimal âabsteigenâ: In zwei Spitzkehren war der Boden durch Schneereste und Schmelzwasser derart vermatscht, dass ich mit meinen Reifen Metzeler Karoo Street nicht mehr genug Haftung hatte und seitlich weggerutscht bin und mich hingelegt habe. Beide Male musste ich dann zunĂ€chst alles GepĂ€ck abschnallen, das Motorrad in die richtige Stellung drehen, um es alleine aufrichten zu können, langsam zur nĂ€chsten geeigneten Stelle fahren und wieder aufsatteln. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme.
Die Honda Africa Twin CRF 1000 DCT hat mich wieder total ĂŒberzeugt; sie ist sehr handlich, das Fahrwerk völlig ausreichend (trotz ReisegepĂ€ck) und das DCT hat sich hervorragend verhalten. Die von mir gefahrenen Metzeler Karoo Streeet sind ausgezeichnete Reifen; auf der LandstraĂe sind sie im Trockenen wie im Nassen sehr sportlich zu bewegen, selbst auf den sehr groben Schotterstrecken bieten sie ausreichend Haftung und StabilitĂ€t, nur bei Matsch kommen sie schnell an ihre Grenzen. Mit jetzt 5.500 km Laufleistung sind sie bestimmt fĂŒr mindestens weitere 2.000 km gut. Mit den TankfĂŒllungen bin ich immer ĂŒber 320 bis 350 km weit gekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von immer unter 5 l/100km (auĂer bei der Anfahrt via Autobahn).
Das war ein unvergesslich tolles Erlebnis!
Viele GrĂŒĂe
Markus
schon lange stand auf meiner âbucket listâ, die bekanntesten off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen zu befahren. Dieses Vorhaben konnte ich letzte Woche endlich realisieren, wobei ich fĂŒr mich alleine gefahren bin.
Tag 1 (Sonntag): Anreise mit meiner Honda Africa Twin CRF 1000 DCT (mit ReisegepÀck: 12 Liter Tankrucksack, 24 Liter Topcase, 60-Liter Rolle, 20 Liter Zusatztasche) nach Susa.
Tag 2 (Montag): u.a. Col de Finestre, Assietta-Kammstrasse, Monte Jafferau (bis zur Sperrung kurz vor der Passhöhe), Colle Sommeller
Tag 3 (Dienstag): u.a. Col de Parpaillon (von beiden Seiten jeweils bis zum noch gesperrten Tunnel; die Verbindungsstrecke war via Embrun)
Tag 4 (Mittwoch): u.a. Rifugio La Gardetta / Col de Preit (nur bis zur Passhöhe von Norden kommend, danach wegen Schnee gesperrt), Maira-Stura-Kammstrasse, Varaita-Maira-Kammstrasse
Tag 5 (Donnerstag): u.a. Ligurische GrenzkammstraĂe SĂŒd
Tag 6 (Freitag): u.a. Ligurische GrenzkammstraĂe Nord
Tag 7 (Samstag): Schweizer PĂ€sse âZirkusâ: St. Gotthard, Nufenen, Furka, San Bernadino, Simplon, Klausen.
Insgesamt sind es ĂŒber 3.500km geworden, davon geschĂ€tzt fast 500 km off road. Das Wetter war zwar deutlich zu heiĂ, aber dafĂŒr trocken und ĂŒber 2000m ĂŒNN auch noch gut bei 19 bis 27 Grad auszuhalten, wohingegen das Thermometer in den TĂ€lern zwischen 32 und 41 Grad (Tage 6 und 7) stieg.
Jahreszeitbedingt (letzte Juni-Woche, gerade noch vor der groĂen Feriensaison; letzter Tag ohne Maut bei der GKS Nord) war ich sehr viel alleine oder fast alleine unterwegs; den Col de Parpaillon und die GKS SĂŒd habe ich komplett alleine befahren; auf dem nördlichen Teil der GKS (Einfahrt bei Limone Piemont um 6:50 Uhr) bin ich ausschlieĂlich Mountainbikefahrern und Wanderern begegnet.
An ZwischenfĂ€llen gibt es nur zwei zu berichten: Gleich am ersten Schotterfahrtag musste ich zweimal âabsteigenâ: In zwei Spitzkehren war der Boden durch Schneereste und Schmelzwasser derart vermatscht, dass ich mit meinen Reifen Metzeler Karoo Street nicht mehr genug Haftung hatte und seitlich weggerutscht bin und mich hingelegt habe. Beide Male musste ich dann zunĂ€chst alles GepĂ€ck abschnallen, das Motorrad in die richtige Stellung drehen, um es alleine aufrichten zu können, langsam zur nĂ€chsten geeigneten Stelle fahren und wieder aufsatteln. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme.
Die Honda Africa Twin CRF 1000 DCT hat mich wieder total ĂŒberzeugt; sie ist sehr handlich, das Fahrwerk völlig ausreichend (trotz ReisegepĂ€ck) und das DCT hat sich hervorragend verhalten. Die von mir gefahrenen Metzeler Karoo Streeet sind ausgezeichnete Reifen; auf der LandstraĂe sind sie im Trockenen wie im Nassen sehr sportlich zu bewegen, selbst auf den sehr groben Schotterstrecken bieten sie ausreichend Haftung und StabilitĂ€t, nur bei Matsch kommen sie schnell an ihre Grenzen. Mit jetzt 5.500 km Laufleistung sind sie bestimmt fĂŒr mindestens weitere 2.000 km gut. Mit den TankfĂŒllungen bin ich immer ĂŒber 320 bis 350 km weit gekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von immer unter 5 l/100km (auĂer bei der Anfahrt via Autobahn).
Das war ein unvergesslich tolles Erlebnis!
Viele GrĂŒĂe
Markus
- rowin
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo Markus!
Toll, was du da alles gefahren bist, steht bei mir auf meinet to-do-list ebenfalls ziiiiemlich weit oben.
Ein paar Fotos wÀren nicht schlecht
Vielleicht kannst du mir / uns hier GPS-Tracks zukommen lassen?
Danke & LG,
Robert
Toll, was du da alles gefahren bist, steht bei mir auf meinet to-do-list ebenfalls ziiiiemlich weit oben.
Ein paar Fotos wÀren nicht schlecht
Vielleicht kannst du mir / uns hier GPS-Tracks zukommen lassen?
Danke & LG,
Robert
- kukihn
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Vielen Dank fĂŒr den Bericht, da kommen schöne Erinnerungen hoch.....
Ich könnte auch nen Track anbieten (incl. Anfahrt halt)...war mit der XRV. MAl sehen ob ich mir das auch mal mit meiner neuen CRF traue
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvdcowiqvcfppsuy
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zsfepcefchigrzuj
In den FremdenverkehrsbĂŒros um Brdoneccia bekommt man auch ein Infoblatt / Karte mit den diversen Wegen und ob/wann/ diese legal zu befahren sind.
Ich könnte auch nen Track anbieten (incl. Anfahrt halt)...war mit der XRV. MAl sehen ob ich mir das auch mal mit meiner neuen CRF traue
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvdcowiqvcfppsuy
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zsfepcefchigrzuj
In den FremdenverkehrsbĂŒros um Brdoneccia bekommt man auch ein Infoblatt / Karte mit den diversen Wegen und ob/wann/ diese legal zu befahren sind.
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- BeitrÀge: 11
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Noch ein Nachtrag:
Zur Planung der Strecken habe ich im Detail benutzt:
1) GPS-Offroad-ReisefĂŒhrer Westalpen Gardasee von Burkhard und Sabine Koch, 230 Seiten, 3. aktualisierte Auflage 2019 (ich habe noch die 2. Auflage, 2016, benutzt), zum Preis von 32,90 Euro zu beziehen ĂŒber: https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-t ... see-kopie/
2) Offroadstrecken Ligurien Tende (Klassik) von Daniela und Martin Knöpfle, 100 Seiten, 6. Auflage 2017, zum Preis von 35 Euro zu beziehen ĂŒber http://www.mdmot.com/uebersicht-Enduros ... urien.html
3) Karte 527 der Region France (MaĂstab 1:200.000) sowie Karte 115 der Region Cote dĂzure Alpes-Maritimes (MaĂstab 1:100.000), beide von Michelin.
Im Internet gibt es eine Vielzahl von Bildern und Videos ĂŒber die einzelnen Strecken.
Viele GrĂŒĂe
Markus
Zur Planung der Strecken habe ich im Detail benutzt:
1) GPS-Offroad-ReisefĂŒhrer Westalpen Gardasee von Burkhard und Sabine Koch, 230 Seiten, 3. aktualisierte Auflage 2019 (ich habe noch die 2. Auflage, 2016, benutzt), zum Preis von 32,90 Euro zu beziehen ĂŒber: https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-t ... see-kopie/
2) Offroadstrecken Ligurien Tende (Klassik) von Daniela und Martin Knöpfle, 100 Seiten, 6. Auflage 2017, zum Preis von 35 Euro zu beziehen ĂŒber http://www.mdmot.com/uebersicht-Enduros ... urien.html
3) Karte 527 der Region France (MaĂstab 1:200.000) sowie Karte 115 der Region Cote dĂzure Alpes-Maritimes (MaĂstab 1:100.000), beide von Michelin.
Im Internet gibt es eine Vielzahl von Bildern und Videos ĂŒber die einzelnen Strecken.
Viele GrĂŒĂe
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Und noch drei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
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- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
mhellent hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:
Zur Planung der Strecken habe ich im Detail benutzt:
....
Einfacher wÀre IMHO gewesen die "Bibel" zu verwenden.
oder auf die quasi "Online" Version des Buches zurĂŒck zu greifen.
https://alpenrouten.de/
Hier hat man den Vorteil, dass man gerade in der Saison auch fast tagesaktuelle Berichte ĂŒber den Zustand der Strecken bekommt.
Mehr braucht man eigentlich nicht.
- framo
- BeitrÀge: 221
- Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
- Wohnort: OsnabrĂŒck
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hai Markus,
schöner Bericht und schöne Fotos. Schafft einen Anreiz das auch mal in Angriff zu nehmen
cu
framo
schöner Bericht und schöne Fotos. Schafft einen Anreiz das auch mal in Angriff zu nehmen
cu
framo
may the force be with you
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- BeitrÀge: 11
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
- Vorname: Markus
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Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo Struppi,
den groĂen Stenzel habe ich zu Hause gebraucht, die von mir genannten Materialien hatte ich stets griffbereit dabei. Online ist in weiten Teilen der Gebirgslandschaft nicht verfĂŒgbar.
Viele GrĂŒĂe
Markus
den groĂen Stenzel habe ich zu Hause gebraucht, die von mir genannten Materialien hatte ich stets griffbereit dabei. Online ist in weiten Teilen der Gebirgslandschaft nicht verfĂŒgbar.
Viele GrĂŒĂe
Markus
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- BeitrÀge: 675
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Du hast ja von Planung gesprochen ... das ist fĂŒr mich VOR der Tour. Ein paar Punkte aufs Navi, mehr brauchts nicht. In jedem Tal hast auch Netz - und du wirst ja nicht oben ĂŒbernachtet haben. Damit hat man auch ausreichend Zeit sich fĂŒr den nĂ€chsten Tag vorzubereiten. Bin dort schon seit 2004 unterwegs ... da war die LGKS auch noch eine Herausforderung. Heutzutage fĂ€hrt man den Nordteil ja auch mit einem StraĂentourer
Also, bitte erzÀhl mir nichts, was in den alpinen Regionen geht, oder auch nicht ....
Aber war ja nur ein Tipp ... der angenommen werden kann, oder auch nicht. Jeder wie er meint.
Also, bitte erzÀhl mir nichts, was in den alpinen Regionen geht, oder auch nicht ....
Aber war ja nur ein Tipp ... der angenommen werden kann, oder auch nicht. Jeder wie er meint.
- Ulli_S
- BeitrÀge: 36
- Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
- Wohnort: Hagen NRW
- Vorname: Ulrich
- KM-Stand: 46000
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo Markus,
tolle Tour ! Super Bilder.
Das befeuert meine Vorfreude auf meine geplante Tour zur LGKS Ende August.
Allerdings werde ich nicht mit meiner CRF fahren sondern mit einer KTM LC 4
Viele GrĂŒĂe
Ulli
tolle Tour ! Super Bilder.
Das befeuert meine Vorfreude auf meine geplante Tour zur LGKS Ende August.
Allerdings werde ich nicht mit meiner CRF fahren sondern mit einer KTM LC 4
Viele GrĂŒĂe
Ulli
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- BeitrÀge: 42
- Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
- Wohnort: Heilbronn
- Vorname: Markus
- KM-Stand: 16000
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Ach herrlich, da werde ich richtig neidisch.
Alles Dinge die ich in meinem noch sehr jungen Motorradfahrerleben noch erleben will
FĂŒr mich war schon das erste mal Hahntenjoch vor zwei Wochen ein riesen Erlebnis
Darf ich nebenbei fragen, welche Tankpads du da drauf hast? Die sehen richtig schön dick aus.
ich habe welche von R&G glaube ich, fangen aber an diversen Stellen schon wieder an abzufallen
Alles Dinge die ich in meinem noch sehr jungen Motorradfahrerleben noch erleben will
FĂŒr mich war schon das erste mal Hahntenjoch vor zwei Wochen ein riesen Erlebnis
Darf ich nebenbei fragen, welche Tankpads du da drauf hast? Die sehen richtig schön dick aus.
ich habe welche von R&G glaube ich, fangen aber an diversen Stellen schon wieder an abzufallen
- Rubbergum
- BeitrÀge: 228
- Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
- Wohnort: Wien
- Vorname: Martin
- KM-Stand: 63000
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Die Tankpads sehen mir schwer nach TechSpec aus.
LG, Rubbergum
LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, FuĂrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel
- nockeskarre
- BeitrÀge: 45
- Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
- Wohnort: Berlin
- Vorname: Norbert
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Sehr schöner Bericht.
Welche SturzbĂŒgel hast Du verbaut und haben sie das Motorrad ausreichend geschĂŒtzt?
Welche SturzbĂŒgel hast Du verbaut und haben sie das Motorrad ausreichend geschĂŒtzt?
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- BeitrÀge: 11
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
- Vorname: Markus
- KM-Stand: 8500
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo Norbert, Martin und Markus,
sorry fĂŒr die lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Antworten auf Eure Fragen, ich war und bin arbeitsmĂ€Ăig ziemlich "unter Wasser".
1) Ja, die Tankpads sind von TechSpec. Ich benutze diese seit vielen Jahren auf unterschiedlichen MotorrÀdern und bin mit ihnen sehr zufrieden.
2) Die SturzbĂŒgel wie auch der Motorschutz sind beide von SW-Motech und habe sie schon mehrfach erfolgreich getestet . Die einzige Auswirkung ist, dass die schwarze Farbe der SturzbĂŒgel ein paar kleinere Kratzer abbekommen hat; dafĂŒr muss man aber schon genau hinschauen; vielleicht hĂ€tte die Edelstahlvariante das nicht. Dem Motorschutz sieht man an, das er schon ĂŒber einige Steinkanten gerutscht ist oder SteinschlĂ€ge abbekommen hat. Aber man darf ja auch sehen, dass die Maschine "artgerecht" verwendet wird, und dabei bleibt so etwas nicht aus. Aber verbogen, gelockert oder gedellt hat sich rein gar nichts. Daher kann ich beide Produkte nur sehr empfehlen.
Viele GrĂŒĂe
Markus
sorry fĂŒr die lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Antworten auf Eure Fragen, ich war und bin arbeitsmĂ€Ăig ziemlich "unter Wasser".
1) Ja, die Tankpads sind von TechSpec. Ich benutze diese seit vielen Jahren auf unterschiedlichen MotorrÀdern und bin mit ihnen sehr zufrieden.
2) Die SturzbĂŒgel wie auch der Motorschutz sind beide von SW-Motech und habe sie schon mehrfach erfolgreich getestet . Die einzige Auswirkung ist, dass die schwarze Farbe der SturzbĂŒgel ein paar kleinere Kratzer abbekommen hat; dafĂŒr muss man aber schon genau hinschauen; vielleicht hĂ€tte die Edelstahlvariante das nicht. Dem Motorschutz sieht man an, das er schon ĂŒber einige Steinkanten gerutscht ist oder SteinschlĂ€ge abbekommen hat. Aber man darf ja auch sehen, dass die Maschine "artgerecht" verwendet wird, und dabei bleibt so etwas nicht aus. Aber verbogen, gelockert oder gedellt hat sich rein gar nichts. Daher kann ich beide Produkte nur sehr empfehlen.
Viele GrĂŒĂe
Markus
- Wurli
- BeitrÀge: 39
- Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
- Wohnort: Graz, Austria
- Vorname: Walther
- KM-Stand: 35000
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
mhellent hat geschrieben:1) Ja, die Tankpads sind von TechSpec. Ich benutze diese seit vielen Jahren auf unterschiedlichen MotorrÀdern und bin mit ihnen sehr zufrieden.
Die gefallen mir, hast du die direkt aus den USA bestellt oder gibtÂŽs einen Importeur? Ich hab sie mir gerade im TechSpec-Onlinestore angeschaut...die verlangen $ 47,80 fĂŒr den Transport!
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- BeitrÀge: 11
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
- Vorname: Markus
- KM-Stand: 8500
Re: âBucket listâ: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen
Hallo Walter,
ich habe zuletzt 2017 zwei Sets gekauft und fĂŒr beide zusammen 30 USD Versandkosten bezahlt.
Anbei ein Auszug aus der damaligen Rechnung:
ich habe zuletzt 2017 zwei Sets gekauft und fĂŒr beide zusammen 30 USD Versandkosten bezahlt.
Anbei ein Auszug aus der damaligen Rechnung:
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