„Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

„Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Mo 1. Jul 2019, 21:06

Hallo zusammen,

schon lange stand auf meiner „bucket list“, die bekanntesten off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen zu befahren. Dieses Vorhaben konnte ich letzte Woche endlich realisieren, wobei ich fĂŒr mich alleine gefahren bin.

Tag 1 (Sonntag): Anreise mit meiner Honda Africa Twin CRF 1000 DCT (mit ReisegepÀck: 12 Liter Tankrucksack, 24 Liter Topcase, 60-Liter Rolle, 20 Liter Zusatztasche) nach Susa.

Tag 2 (Montag): u.a. Col de Finestre, Assietta-Kammstrasse, Monte Jafferau (bis zur Sperrung kurz vor der Passhöhe), Colle Sommeller
Tag 3 (Dienstag): u.a. Col de Parpaillon (von beiden Seiten jeweils bis zum noch gesperrten Tunnel; die Verbindungsstrecke war via Embrun)
Tag 4 (Mittwoch): u.a. Rifugio La Gardetta / Col de Preit (nur bis zur Passhöhe von Norden kommend, danach wegen Schnee gesperrt), Maira-Stura-Kammstrasse, Varaita-Maira-Kammstrasse
Tag 5 (Donnerstag): u.a. Ligurische Grenzkammstraße SĂŒd
Tag 6 (Freitag): u.a. Ligurische Grenzkammstraße Nord

Tag 7 (Samstag): Schweizer PĂ€sse „Zirkus“: St. Gotthard, Nufenen, Furka, San Bernadino, Simplon, Klausen.

Insgesamt sind es ĂŒber 3.500km geworden, davon geschĂ€tzt fast 500 km off road. Das Wetter war zwar deutlich zu heiß, aber dafĂŒr trocken und ĂŒber 2000m ĂŒNN auch noch gut bei 19 bis 27 Grad auszuhalten, wohingegen das Thermometer in den TĂ€lern zwischen 32 und 41 Grad (Tage 6 und 7) stieg.

Jahreszeitbedingt (letzte Juni-Woche, gerade noch vor der großen Feriensaison; letzter Tag ohne Maut bei der GKS Nord) war ich sehr viel alleine oder fast alleine unterwegs; den Col de Parpaillon und die GKS SĂŒd habe ich komplett alleine befahren; auf dem nördlichen Teil der GKS (Einfahrt bei Limone Piemont um 6:50 Uhr) bin ich ausschließlich Mountainbikefahrern und Wanderern begegnet.

An ZwischenfĂ€llen gibt es nur zwei zu berichten: Gleich am ersten Schotterfahrtag musste ich zweimal „absteigen“: In zwei Spitzkehren war der Boden durch Schneereste und Schmelzwasser derart vermatscht, dass ich mit meinen Reifen Metzeler Karoo Street nicht mehr genug Haftung hatte und seitlich weggerutscht bin und mich hingelegt habe. Beide Male musste ich dann zunĂ€chst alles GepĂ€ck abschnallen, das Motorrad in die richtige Stellung drehen, um es alleine aufrichten zu können, langsam zur nĂ€chsten geeigneten Stelle fahren und wieder aufsatteln. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme.

Die Honda Africa Twin CRF 1000 DCT hat mich wieder total ĂŒberzeugt; sie ist sehr handlich, das Fahrwerk völlig ausreichend (trotz ReisegepĂ€ck) und das DCT hat sich hervorragend verhalten. Die von mir gefahrenen Metzeler Karoo Streeet sind ausgezeichnete Reifen; auf der Landstraße sind sie im Trockenen wie im Nassen sehr sportlich zu bewegen, selbst auf den sehr groben Schotterstrecken bieten sie ausreichend Haftung und StabilitĂ€t, nur bei Matsch kommen sie schnell an ihre Grenzen. Mit jetzt 5.500 km Laufleistung sind sie bestimmt fĂŒr mindestens weitere 2.000 km gut. Mit den TankfĂŒllungen bin ich immer ĂŒber 320 bis 350 km weit gekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von immer unter 5 l/100km (außer bei der Anfahrt via Autobahn).

Das war ein unvergesslich tolles Erlebnis!

Viele GrĂŒĂŸe
Markus

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon rowin » Di 2. Jul 2019, 08:13

Hallo Markus!

Toll, was du da alles gefahren bist, steht bei mir auf meinet to-do-list ebenfalls ziiiiemlich weit oben.
Ein paar Fotos wÀren nicht schlecht :thumb:

Vielleicht kannst du mir / uns hier GPS-Tracks zukommen lassen?

Danke & LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
kukihn
BeitrÀge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon kukihn » Di 2. Jul 2019, 09:00

Vielen Dank fĂŒr den Bericht, da kommen schöne Erinnerungen hoch.....
Ich könnte auch nen Track anbieten (incl. Anfahrt halt)...war mit der XRV. MAl sehen ob ich mir das auch mal mit meiner neuen CRF traue ;-)
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jvdcowiqvcfppsuy
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zsfepcefchigrzuj

In den FremdenverkehrsbĂŒros um Brdoneccia bekommt man auch ein Infoblatt / Karte mit den diversen Wegen und ob/wann/ diese legal zu befahren sind.

mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Di 2. Jul 2019, 14:17

Noch ein Nachtrag:

Zur Planung der Strecken habe ich im Detail benutzt:

1) GPS-Offroad-ReisefĂŒhrer Westalpen Gardasee von Burkhard und Sabine Koch, 230 Seiten, 3. aktualisierte Auflage 2019 (ich habe noch die 2. Auflage, 2016, benutzt), zum Preis von 32,90 Euro zu beziehen ĂŒber: https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-t ... see-kopie/

2) Offroadstrecken Ligurien Tende (Klassik) von Daniela und Martin Knöpfle, 100 Seiten, 6. Auflage 2017, zum Preis von 35 Euro zu beziehen ĂŒber http://www.mdmot.com/uebersicht-Enduros ... urien.html

3) Karte 527 der Region France (Maßstab 1:200.000) sowie Karte 115 der Region Cote dÁzure Alpes-Maritimes (Maßstab 1:100.000), beide von Michelin.

Im Internet gibt es eine Vielzahl von Bildern und Videos ĂŒber die einzelnen Strecken.

Viele GrĂŒĂŸe
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Di 2. Jul 2019, 14:17

Und noch drei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Struppi » Di 2. Jul 2019, 15:35

mhellent hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:

Zur Planung der Strecken habe ich im Detail benutzt:

....


Einfacher wÀre IMHO gewesen die "Bibel" zu verwenden.
Bild

oder auf die quasi "Online" Version des Buches zurĂŒck zu greifen.

https://alpenrouten.de/

Hier hat man den Vorteil, dass man gerade in der Saison auch fast tagesaktuelle Berichte ĂŒber den Zustand der Strecken bekommt.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon framo » Di 2. Jul 2019, 15:44

Hai Markus,

schöner Bericht und schöne Fotos. Schafft einen Anreiz das auch mal in Angriff zu nehmen ;)

cu
framo
may the force be with you

mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Di 2. Jul 2019, 15:56

Hallo Struppi,

den großen Stenzel habe ich zu Hause gebraucht, die von mir genannten Materialien hatte ich stets griffbereit dabei. Online ist in weiten Teilen der Gebirgslandschaft nicht verfĂŒgbar.

Viele GrĂŒĂŸe
Markus

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Struppi » Di 2. Jul 2019, 16:14

Du hast ja von Planung gesprochen ... das ist fĂŒr mich VOR der Tour. Ein paar Punkte aufs Navi, mehr brauchts nicht. In jedem Tal hast auch Netz - und du wirst ja nicht oben ĂŒbernachtet haben. Damit hat man auch ausreichend Zeit sich fĂŒr den nĂ€chsten Tag vorzubereiten. Bin dort schon seit 2004 unterwegs ... da war die LGKS auch noch eine Herausforderung. Heutzutage fĂ€hrt man den Nordteil ja auch mit einem Straßentourer ;-)

Also, bitte erzÀhl mir nichts, was in den alpinen Regionen geht, oder auch nicht .... ;)

Aber war ja nur ein Tipp ... der angenommen werden kann, oder auch nicht. Jeder wie er meint.

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Ulli_S » Mi 3. Jul 2019, 09:02

Hallo Markus,

tolle Tour ! Super Bilder. :thumb:

Das befeuert meine Vorfreude auf meine geplante Tour zur LGKS Ende August.
Allerdings werde ich nicht mit meiner CRF fahren sondern mit einer KTM LC 4 8-)

Viele GrĂŒĂŸe

Ulli

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Markus626 » Mi 31. Jul 2019, 16:21

Ach herrlich, da werde ich richtig neidisch.
Alles Dinge die ich in meinem noch sehr jungen Motorradfahrerleben noch erleben will :)
FĂŒr mich war schon das erste mal Hahntenjoch vor zwei Wochen ein riesen Erlebnis :lol:

Darf ich nebenbei fragen, welche Tankpads du da drauf hast? Die sehen richtig schön dick aus.
ich habe welche von R&G glaube ich, fangen aber an diversen Stellen schon wieder an abzufallen :(

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Rubbergum » Mi 31. Jul 2019, 16:33

Die Tankpads sehen mir schwer nach TechSpec aus.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
nockeskarre
BeitrÀge: 45
Registriert: Do 25. Jul 2019, 19:54
Wohnort: Berlin
Vorname: Norbert

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon nockeskarre » Mi 31. Jul 2019, 18:33

Sehr schöner Bericht.
Welche SturzbĂŒgel hast Du verbaut und haben sie das Motorrad ausreichend geschĂŒtzt?

mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Fr 1. Nov 2019, 11:56

Hallo Norbert, Martin und Markus,

sorry fĂŒr die lĂ€ngst ĂŒberfĂ€lligen Antworten auf Eure Fragen, ich war und bin arbeitsmĂ€ĂŸig ziemlich "unter Wasser".

1) Ja, die Tankpads sind von TechSpec. Ich benutze diese seit vielen Jahren auf unterschiedlichen MotorrÀdern und bin mit ihnen sehr zufrieden.

2) Die SturzbĂŒgel wie auch der Motorschutz sind beide von SW-Motech und habe sie schon mehrfach erfolgreich getestet :-) . Die einzige Auswirkung ist, dass die schwarze Farbe der SturzbĂŒgel ein paar kleinere Kratzer abbekommen hat; dafĂŒr muss man aber schon genau hinschauen; vielleicht hĂ€tte die Edelstahlvariante das nicht. Dem Motorschutz sieht man an, das er schon ĂŒber einige Steinkanten gerutscht ist oder SteinschlĂ€ge abbekommen hat. Aber man darf ja auch sehen, dass die Maschine "artgerecht" verwendet wird, und dabei bleibt so etwas nicht aus. Aber verbogen, gelockert oder gedellt hat sich rein gar nichts. Daher kann ich beide Produkte nur sehr empfehlen.

Viele GrĂŒĂŸe
Markus

Benutzeravatar
Wurli
BeitrÀge: 39
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:16
Wohnort: Graz, Austria
Vorname: Walther
KM-Stand: 35000

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon Wurli » Fr 1. Nov 2019, 16:03

mhellent hat geschrieben:1) Ja, die Tankpads sind von TechSpec. Ich benutze diese seit vielen Jahren auf unterschiedlichen MotorrÀdern und bin mit ihnen sehr zufrieden.


Die gefallen mir, hast du die direkt aus den USA bestellt oder gibtÂŽs einen Importeur? Ich hab sie mir gerade im TechSpec-Onlinestore angeschaut...die verlangen $ 47,80 fĂŒr den Transport! :o

mhellent
BeitrÀge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: „Bucket list“: Off road-Strecken im französisch-italienischen Grenzgebiet in den Westalpen

Beitragvon mhellent » Sa 2. Nov 2019, 09:10

Hallo Walter,

ich habe zuletzt 2017 zwei Sets gekauft und fĂŒr beide zusammen 30 USD Versandkosten bezahlt.

Anbei ein Auszug aus der damaligen Rechnung:
TechSpec 2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.


ZurĂŒck zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast