Unterwegs in NZL

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Do 28. MĂ€r 2019, 08:36

Nachdem meine Frau im letzten August einen schweren Unfall erlitten hat, wurden alle Urlaube, auch meine, gecancelt.

Man wird nicht jĂŒnger. Wir haben frĂŒher immer mal wieder darĂŒber gesprochen, immer wieder verschoben, nun haben wir’s getan: ende Oktober haben wir uns dazu entschieden, den „Urlaub unseres Lebens“ durchzuziehen in der Hoffnung, dass meine Frau wieder soweit genesen ist, dass sie diesen auch geniessen kann. Geld wurde gespart, Ferientage gezĂ€hlt, Überstunden geschoben, der Heilungsprozess gefördert, FlĂŒge gebucht, Routen geplant...

Und so waren wir nun einen vollen Monat mit einem Campervan in Neuseeland unterwegs, dazu die An- und RĂŒckreise.
Wir haben u.a. Wale gesehen, mit Delphinen „getanzt“, Pinguine gesichtet, ganze Robbenkolonien bestaunt, sind bei dampfenden Geysiren gestanden und haben in Hobbingen Bier getrunken.

Als Anlage ein paar Bilder der aufgezeichneten Tracks. Ca. 2500 Bilder hat’s auch gegeben.

Neuseeland und seine Einwohner sind fantastisch.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Do 28. MÀr 2019, 08:39, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Do 28. MĂ€r 2019, 08:37

05.jpg


06.jpg


07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon fish » Do 28. MĂ€r 2019, 08:59

Da wirst Du hoffentlich noch lange von zehren. 4 Wochen fĂŒr beide Inseln sind sehr sportlich - ich empfehle alleine fĂŒr die SĂŒdinsel diesen Zeitraum.

Wir habe das Gleiche vor zwei Jahren getan - allerdings 6 Wochen und mit Hotels (plus Absacker auf Rarotanga - wenn man schon mal in der Ecke ist ;-)) - und seitdem trĂ€ume ich den ganz großen Traum: 8-10 Wochen NZ auf dem Moped!!!

Ich kann jedem nur raten, Geld & Urlaub anzusparen und dieses Land zu besuchen (das landschaftlich eigentlich die ganze Welt zu bieten hat - mit Ausnahme von echten WĂŒsten). Es ist wirklich was ganz Besonderes, wie jetzt auch der Umgang der Bevölkerung und der Politiker mit dem Massaker in Christchurch gezeigt hat. Die "Kiwis" haben vom Charakter der EnglĂ€nder und Amis nur das Allerbeste ĂŒbernommen und in sich vereint. Ich muss heute nur trĂ€umerisch "Neuseeland" sagen und schon fĂ€ngt meine Frau zu heulen an. Weil es so unfassbar schön und bewegend war.

Die EindrĂŒcke sind so hammermĂ€ĂŸig und vielfĂ€ltig, dass man tatsĂ€chlich eine Menge an Fotos oder Videomaterial braucht, um das nachtrĂ€glich zu sortieren und innerlich zu verarbeiten. Vom Start weg haben wir jeden Abend gesagt, dass es ja jetzt nur noch schlechter kommen könne - und jeder neue Tag "schlug" den vorhergehenden.

Leute, fangt das Sparen an!

PS. Unsere Route war sehr Àhnlich , aber das ist in NZ wohl unvermeidlich, wenn man nicht nur Gravelroads fahren will.
PPS: NZ hat nur eine einzige ĂŒble Sache: Die MĂŒcken auf der SĂŒdinsel ;-) Daher sieht man dort immer wieder (Outdoor)Leute, die unter Ihren Shorts hĂŒbsche "long johns" tragen :gröhl:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Do 28. MĂ€r 2019, 10:23

Ein paar Andenken der Sandflys habe ich auch mitgenommen ;) Mit einem Self contained-Campervan ist man in NZL sehr flexibel, relativ gĂŒnstig und extrem unkompliziert unterwegs.

DSC_2646.JPG


DSC_2666.JPG


DSC_2806.JPG


DSC_2989.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von Travel@Gravel am Do 28. MÀr 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geÀndert.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Do 28. MĂ€r 2019, 10:29

DSC_1857.JPG


DSC_0988.JPG


DSC_3644.JPG


DSC_3615.JPG


DSC_3355.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon PeterLE » Do 28. MĂ€r 2019, 11:21

Auch wenn es nun schon 10 Jahre her ist, daß wir alle unsere Urlaubstage so gut es ging gebĂŒndelt hatten ... Neuseeland ist und bleibt aus mehr als nur einem Grund unser schönster Urlaub!
Bei meiner Frau stand beim Betrachten Deiner Bilder und RoutenplÀne sofort das Wasser auf Oberkante Unterlid ;)

Danke ... und GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon fish » Fr 29. MĂ€r 2019, 10:31

Travel@Gravel hat geschrieben:Mit einem Self contained-Campervan ist man in NZL sehr flexibel, relativ gĂŒnstig und extrem unkompliziert unterwegs.


Dazu muss man aber die richtige Einstellung haben. Ich hab sie leider nicht.
Habs mal in Maine ausprobiert: Da fĂ€hrt man und denkt, hier ist ein guter Platz. Dann meldet sich die innere Stimme und flĂŒstert: "Aber vielleicht kommt noch ein besserer". Und nach 50 Meilen dreht man dann wieder um. Scheint so, als brĂ€chte ich klar definierte Ziele.

FĂŒr Appartments, Hotels, Bachs*** (FerienhĂ€user) spricht, dass man da immer gespannt ist, wie wohl das nĂ€chste wird (in NZ immer gut und besser!), dass man recht gut mit Leuten in Kontakt kommt und zu unverhofften "Adventures" (Schafe treiben, AngelausflĂŒge, Abendessen) eingeladen wird. Gegen das Ganze spricht: Das Portemonaie ;-)
Das ist eindeutig auf Seiten des Campers, der aber in NZ zunehmend weniger geliebt wird, weil anscheinend viele Camper (nicht Du!) Ihren MĂŒll nicht wegrĂ€umen. Und die die Kiwis sind sehr sauberkeitsorientiert - man kann in JEDER öffentlichen Toilette "vom Boden essen".

Wenn mich nicht alles tÀuscht, haben etliche Bezirke das "wilde" Campen auch schon drastisch eingeschrÀnkt und es wird diskutiert, das nur noch auf CampingplÀtzen zu erlauben.

*** FĂŒr alle, die sich diese Reise ĂŒberlegen: In NZ hat nahezu jede Famile ein "bach" - ein Ferienhaus. Das beginnt bei HĂŒtten, die aus Treibholz zusammengezimmert sind (aber immer piccobello!) und endet bei 500qm-Villen in traumhaften Lagen, fĂŒr die man in anderen LĂ€ndern zig Millionen berappen muss. Diese "bachs" werden ĂŒber diverse Plattformen - meist recht fair - vermietet.
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Tofi02
BeitrÀge: 21
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:09
Vorname: Jörg

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Tofi02 » Fr 29. MĂ€r 2019, 13:30

Hi,

ich bin 1996 nahezu - bis auf die Schleife nördlich von Christchurch - die gleiche Route innerhalb 4 Wochen mit einer Miet F650 gefahren. Das war der beste Urlaub meines Lebens und ich lege jedem nahe, da mal runterzufahren .... Tolles Land, supernette Leute, GlĂŒck mit dem Wetter hatten wir seinerzeit auch.

Hach, Erinnerungen....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Do 12. Dez 2019, 09:36

Der Winter naht.. und somit ist Zeit, Fotoalben zu erstellen, sowohl digital als auch physisch :D Deshalb hier ein kleiner Auszug; unsortiert, stark verkleinert, kommentarlos :

https://photos.app.goo.gl/82yMNKJcJ75zRYnS8

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Markus626 » Do 12. Dez 2019, 10:35

Jetzt bin ich wirklich, WIRKLICH neidisch.
NZL ist auch bei uns ein lange ersehnter Traum.
2017 waren wir 4 Wochen mit dem Mietwagen in SĂŒdafrika unterwegs. Das war auch wundervoll. Mal schauen wann wir es nach NZL schaffen. Wahrscheinlich werden wir dann nie wieder weg wollen :D

Respekt fĂŒr diesen Urlaub :rock!:

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon fish » Do 12. Dez 2019, 16:22

AuffÀllig viele Fotos von Liquor-Stores :loool:
Jetzt hab ich Durst... ... und Lust auf NZ :dance:
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon ManfredK » Do 12. Dez 2019, 18:40

Danke Daniel!! :thumb: :danke!:

Tofi02
BeitrÀge: 21
Registriert: Di 16. Jan 2018, 09:09
Vorname: Jörg

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Tofi02 » Fr 13. Dez 2019, 12:53

Tofi02 hat geschrieben:Hi,

ich bin 1996 nahezu - bis auf die Schleife nördlich von Christchurch - die gleiche Route innerhalb 4 Wochen mit einer Miet F650 gefahren. Das war der beste Urlaub meines Lebens und ich lege jedem nahe, da mal runterzufahren .... Tolles Land, supernette Leute, GlĂŒck mit dem Wetter hatten wir seinerzeit auch.

Hach, Erinnerungen....


Ich zitiere mal mich selbst....Haben am Montag unseren Sohn zum Flieger gebracht, nach dem Abi im FrĂŒhjahr jetzt 6 Monate Work und Travel in NZL. da haben meine SchwĂ€rmereien wohl geholfen :thumb:

Gruß
Tofi

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Unterwegs in NZL

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 13. Dez 2019, 13:24

Tofi02 hat geschrieben:Haben am Montag unseren Sohn zum Flieger gebracht, nach dem Abi im FrĂŒhjahr jetzt 6 Monate Work und Travel in NZL. da haben meine SchwĂ€rmereien wohl geholfen :thumb:
Gruß
Tofi


Er wird vielleicht nicht mehr zurĂŒckkommen ;) ich bin meinen Sohn auch am bearbeiten, bisher noch erfolglos 8-)


ZurĂŒck zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste