Motorradfahren trotz CORONA ?

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kastenfrosch » Do 26. MĂ€r 2020, 07:04

Da stimme ich Dir 100% zu, Manfred. Ich wollte nur auf die unterschiedlichen Regelungen, bzw Auslegungen hinweisen.
Das Bayerische Staatsministerium des Inneren fĂŒr Sport und Integration erlaubt in seinen FAQs ja ausdrĂŒcklich "Spritztouren mit einem Kraftfahrzeug".

Das man natĂŒrlich derzeit noch mit jeder Art Kfz AusflĂŒge machen darf ist klar.

Hauptsache, die Leute halten sich an das Kontaktverbot


So isses, Leo. Ein bundeseinheitliches Kontaktverbot und ein paar Empfehlungen wĂŒrden genĂŒgen.
Zumal sich die allermeisten ja wirklich vernĂŒnftig verhalten.

Ein ĂŒbles Kuddelmuddel, das wirklich leicht vermeidbar gewesen wĂ€re. Söder wollte sich wohl etwas profilieren....


Bleibts g'sund, bleibts dahoam ;)
When in Rome, be yourself ....

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Struppi » Do 26. MĂ€r 2020, 09:52

Kastenfrosch hat geschrieben:Söder wollte sich wohl etwas profilieren....


Söder will Kanzler werden! Will Söder Kanzler werden?

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon charly1950 » Do 26. MĂ€r 2020, 10:02

Ich darf als Threadersteller daran erinnern das es hier nicht um politische Statements geht sondern um Persönliche Empfindungen im Zusammenhang mit unserem Hobby Motorradfahren, siehe auch den Hinweis von MANFREDK ...

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Do 26. MĂ€r 2020, 10:15

Kastenfrosch hat geschrieben:
Das man natĂŒrlich derzeit noch mit jeder Art Kfz AusflĂŒge machen darf ist klar.



Kleine Korrektur.... du darfst mit einem Kraftfahrzeug das Haus aus triftigen GrĂŒnden verlassen..... "Spritztouren" sind derzeitig in Bayern nicht erlaubt. :thumb:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kastenfrosch » Do 26. MĂ€r 2020, 11:52

https://www.stmi.bayern.de/miniwebs/cor ... /index.php

Siehe "Hobbies und AusflĂŒge "Punkt 3 "Spritztouren allein mit einem Kraftfahrzeug"

..und das ist die offizielle Seite des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, fĂŒr Sport und Integration.

Ich denk' mir das doch nicht aus ;)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Do 26. MĂ€r 2020, 12:26

https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/ ... enkung.pdf

Ja das steht da so.... darf aber nicht ohne den Punkt 4 der AllgemeinverfĂŒgung betrachtet werden..... deswegen immer als triftigen Grund "Spazieren gehen" an einem euch bekannten, wenig ĂŒberlaufenen Punkt angeben..... :thumb:

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Do 26. MĂ€r 2020, 20:13

Ich darf hier mal kurz die Gedanken eines Fachmanns aus einem anderen Forum zitieren:

"(...) ob die dortige Auslegung beziehungsweise die Auskunft der bayerischen Polizei richtig sein kann.

ZunĂ€chst einmal dĂŒrfte die Aussage „triftiger Grund“ einen unbestimmten Rechtsbegriffs darstellen.
Hat der SpaziergĂ€nger/Fahrradfahrer einen triftigeren Grund die Wohnung zu verlassen als der Motorradfahrer? Beide gehen einem FreizeitvergnĂŒgen, dazu noch an der frischen Luft, nach. Sollte die Differenzierung im Bereich des Begriffes „Sport“ gemacht werden stellt sich mir die Frage, handelt es sich bei „Lusttouren“ auf dem Motorrad nicht auch um eine Art von Sport? Da die jetzige Situation gĂ€nzlich neu und fĂŒr alle Beteiligten ĂŒberraschend kommt, gehe ich davon aus, dass es keine klare Definition gibt zumal „Sport“ laut Internet gar nicht klar definiert werden kann (Schach, Angeln, Poker etc.).

Hinzukommt, dass wir bei den einschrĂ€nkende Maßnahmen – die ich in vielen Bereichen fĂŒr durchaus sinnvoll halte, und an die ich mich auch halte - ĂŒber eine GrundrechtseinschrĂ€nkung sprechen. Ein Grundrechtseingriff darf jedoch als ultima ratio nur im Rahmen der VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit vorgenommen werden.
Hier stelle ich mir doch die Frage, zu welchem Zweck die bereits geltenden „Grundrechtseingriffe“ erlassen worden sind – natĂŒrlich zur EindĂ€mmung des Infektionsrisikos, damit andere Menschen nicht angesteckt werden bzw. Ich mich nicht anstecke und so zum ÜbertrĂ€ger werde.

Wenn ich aber doch beim Motorrad fahren – insbesondere ohne Sozius - alleine unterwegs bin, nicht in Gruppen auftrete und insoweit nicht in Kontakt mit anderen Menschen komme, besteht keinerlei Infektionsrisiko. Dementsprechend ist meines Erachtens der mir das Motorrad fahren verbietende Grundrechtseingriff in keiner Form geboten, dementsprechend unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig und somit letztlich auch unwirksam.

Gehe ich – entsprechend dem Artikel in Motorrad online – noch ein StĂŒck weiter darf ich streng genommen (triftiger Grund) nicht einmal mit meiner Frau in ein 100 km entfernt gelegenes Gebiet fahren, um dort in freier Natur wandern zu gehen sondern dĂŒrfte dies allenfalls vor meiner HaustĂŒr.

Die Bundesregierung macht derzeit einen sehr sehr schweren Job, den ich nicht haben wollen wĂŒrde. Ich wĂŒrde auch mit keinem der Politiker in dieser Zeit tauschen wollen. Ich glaube, dass die BemĂŒhungen sicherlich von dem Gedanken getragen sind, die BĂŒrger bestmöglich zu schĂŒtzen und die Folgen weitesgehend klein zu halten. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Folgen jetzt bereits dramatisch sind und in erheblichem Maße dafĂŒr sorgen, dass der BĂŒrger in seiner Freiheit beschnitten wird. Des weiteren ist es sicherlich so, dass viele Mitmenschen – ich nehme mich da nicht aus – durch die Situation verunsichert, frustriert und im Hinblick auf die Zukunft durchaus skeptisch sind.

Dazu dem BĂŒrger noch die wenigen Dinge zu nehmen, die ein wenig Freude in den derzeit tristen Alltag bringen, ist sicherlich kontraproduktiv und weder sinnvoll noch wirklich gewollt.

Deswegen glaube ich persönlich – ohne mich in entsprechende Art und Weise verbindlich rechtlich festlegen zu können – das die derzeitigen EinschrĂ€nkungen weder „ Spaßtouren“ untersagen können noch sollen. Wenn die bayerische Auslegung eine so enge ist, mag das der generell eher konservativen Einstellung dieses Bundeslandes geschuldet sein. Jedes Ge– und Verbot bedarf jedoch einer Rechtsgrundlage, die ich hier nicht sehe."

SEhe ich ganz genau so...
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Do 26. MĂ€r 2020, 22:34

fish hat geschrieben:.....Dementsprechend ist meines Erachtens der mir das Motorrad fahren verbietende Grundrechtseingriff in keiner Form geboten, dementsprechend unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig und somit letztlich auch unwirksam.....


DarĂŒber möchte ich mit einem Polizisten im Falle einer Kontrolle zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht diskutieren... ggfs. macht man sich nach der Krise mal Gedanken ĂŒber den Punkt Grundrechte und VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit. Ich kann mir vorstellen das Verfassungsrechtler schon in diese Richtung argumentieren könnten.

Kreta

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kreta » Fr 27. MĂ€r 2020, 08:16

ManfredK hat geschrieben:
fish hat geschrieben:.....Dementsprechend ist meines Erachtens der mir das Motorrad fahren verbietende Grundrechtseingriff in keiner Form geboten, dementsprechend unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig und somit letztlich auch unwirksam.....


DarĂŒber möchte ich mit einem Polizisten im Falle einer Kontrolle zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht diskutieren........


Sehe ich auch so und wie auch schon "oben" geschrieben, solange es nicht speziell erlaubt ist und/ oder ein gerichliches Urteil vorliegt, das man vorweisen kann, wÀre mir das zu riskant.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Robert » Fr 27. MĂ€r 2020, 09:23

Ich habe heute mit einem Freund welcher bei der Polizei arbeitet gesprochen und ihn gefragt:
"Darf ich ALLEIN auf mein Motorrad sitzen und ALLEIN eine Runde fahren? Darf ich hier in Baden WĂŒrttemberg mit meinem Motorrad auch eine grĂ¶ĂŸere Runde fahren solange ich in diesem Bundesland bleibe?"
Seine Antwort war:
"Wir haben hier keine Ausgangssperre sondern "nur" eine Kontaktsperre. Man darf also RAUS gehen, nur eben allein oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt. Es dĂŒrfen nicht mehr als zwei "Fremde" sich gleichzeit an einem Ort aufhalten. Gegen eine Motorradrunde ist nichts einzuwenden, solange man dabei eben allein oder mit einer Person aus dem eigenen Haushalt zusammen ist. In LĂ€ndern mit "Ausgangssperre" schaut das anders aus, da darf man nicht RAUS gehen.

Ok, mich betrifft es im Moment eh noch nicht, draußen sind gerade 3 Grad ĂŒber Null und in schattigen Ecken liegt noch Schnee. Da verzichte ich auch ohne Kontaksperre.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
VT_Michel
BeitrÀge: 30
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 07:43
Wohnort: Seevetal
Vorname: Michael
KM-Stand: 12500

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon VT_Michel » Fr 27. MĂ€r 2020, 09:52

Morgen 14 Grad, da wird erst mal ne Runde mit Frauchen gedreht. (Durch Niedersachsen)
Erst die Maschine, dann der Mensch...

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Fr 27. MĂ€r 2020, 10:37

Robert hat geschrieben:In LĂ€ndern mit "Ausgangssperre" schaut das anders aus, da darf man nicht RAUS gehen.


M.W. gibt es in ganz DE keine "Ausgangssperre", sondern maximal "AusgangsbeschrÀnkungen"
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon ManfredK » Fr 27. MĂ€r 2020, 10:48

Richtig Leo nur AusgangsbeschrÀnkung (z.B. Bayern) oder Kontaktsperren (z.B. NRW) - bitte daher auf die jeweiligen LÀnderregelungen achten.

Benutzeravatar
WolfgangS
BeitrÀge: 51
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 12:13
Wohnort: bei MĂŒnchen
KM-Stand: 48200

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon WolfgangS » Fr 27. MĂ€r 2020, 11:43

Hey Jungs,
könnt ihr euch bitte mal zurĂŒcklehnen und fĂŒr 30 Sekunden darĂŒber nachdenken, wie wichtig das Motorradfahren in dieser Zeit ist?
Denkt mal
    an die Àlteren Leute, die sich nicht trauen Einkaufen zu gehen
    an die, die in Altenheimen und KrankenhĂ€usern sehnsĂŒchtig auf Besuch warten mĂŒssen
    an Kinder, die nicht mit ihren Freunden spielen dĂŒrfen
    ja und auch an Fußball-Fans, die momentan NĂ€gel kauen ...
Vielleicht kommt ihr dann ja auf die Idee, dass man durchaus auf seinen "Sport" mal verzichten kann.

my 2 cents
already retired - but not tired at all

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 27. MĂ€r 2020, 12:17

Bei uns in Augsburg sind das schon eher Ausgangssperren.
Rausgehen ist nur mit Grund erlaubt.

Z.B. ist es ausdrĂŒcklich verboten, daß man sich im öffentlichen Raum hinsetzt.
Weder auf eine leere Parkbank, noch an's Lechufer.
Das wird auch sehr umfassend kontrolliert.

Sicher kein Problem fĂŒr die wohlhabenden Leute mit Garten, aber durchaus fĂŒr Leute die in beengten
VerhÀltnissen leben und denen die Decke auf den Kopf fÀllt...

Ich bin durchaus fĂŒr ein Kontaktverbot bis die genaue GefĂ€hrdung evaluiert ist.

Ob ich mich auf's Motorrad oder auf eine Parkbank setze möchte ich jedoch selbst entscheiden.
Eine Frage der Grundrechte, ich schrieb ja bereits, daß ich freiwillig auf Motorradfahren verzichte.

FĂŒr "flatten the curve" genĂŒgt ein Kontaktverbot.

Und Du brauchst uns nicht anzuschreien ;)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Fr 27. MĂ€r 2020, 16:45

WolfgangS hat geschrieben:Hey Jungs,
könnt ihr euch bitte mal zurĂŒcklehnen und fĂŒr 30 Sekunden darĂŒber nachdenken, wie wichtig das Motorradfahren in dieser Zeit ist?
Denkt mal
    an die Àlteren Leute, die sich nicht trauen Einkaufen zu gehen
    an die, die in Altenheimen und KrankenhĂ€usern sehnsĂŒchtig auf Besuch warten mĂŒssen
    an Kinder, die nicht mit ihren Freunden spielen dĂŒrfen
    ja und auch an Fußball-Fans, die momentan NĂ€gel kauen ...
Vielleicht kommt ihr dann ja auf die Idee, dass man durchaus auf seinen "Sport" mal verzichten kann.

my 2 cents


Gerne, wenn ich auch nur einem damit helfen kann! Wenn es aber nur um "Sozialneid" geht, ist es mir ...
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Robert » Fr 27. MĂ€r 2020, 17:02

fish hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:In LĂ€ndern mit "Ausgangssperre" schaut das anders aus, da darf man nicht RAUS gehen.

M.W. gibt es in ganz DE keine "Ausgangssperre", sondern maximal "AusgangsbeschrÀnkungen"


Sorry MissverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt, ich meinte LĂ€nder außerhalb Deutschlands.
Aber hier mal eine kleine Info:
Gilt zumindest in BW!

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon lehdseggl » Fr 27. MĂ€r 2020, 17:31

FĂŒr "flatten the curve" genĂŒgt ein Kontaktverbot.

Genau richtig. Ich glaube auch nicht, daß der Baden-WĂŒrttemberger virenresistenter ist als der Bayer. Und klar geregelt ist es auch in Bayern nicht. Und wird wohl auch noch von den einzelnen OrdnungsĂ€mtern ( siehe Augsburg weiter oben) unterschiedlich gehandhabt. :nix:
Und dann ist ja auch noch die generelle Frage, ob es sich bei diesen Maßnahmen um die richtige Vorgehensweise handelt und diese auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ist. Auch wenn derzeit die Mediengleichschaltung nahezu vollzogen ist, muß man auch diese Frage einmal stellen. Es steht außer Frage, den Kontakt zu Risikogruppen zu minimieren um diese zu schĂŒtzen. Es könnte aber sein, daß hier das Kind mit dem Bade ausgeschĂŒttet wird.

Benutzeravatar
fish
BeitrÀge: 109
Registriert: So 10. MĂ€r 2019, 19:53
Wohnort: Unterfranken
Vorname: Leo
KM-Stand: 24.000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon fish » Fr 27. MĂ€r 2020, 19:46

lehdseggl hat geschrieben:Es steht außer Frage, den Kontakt zu Risikogruppen zu minimieren um diese zu schĂŒtzen. Es könnte aber sein, daß hier das Kind mit dem Bade ausgeschĂŒttet wird.


So ist es - hatte gerade ein Telefonat mit einem Sportfreak. TennisplÀtze geschlossen. GolfplÀtze auch - so ein Schmarrn!
Einfachheit ist das Resultat der Reife.

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon thoar » Sa 28. MĂ€r 2020, 22:46

WolfgangS hat geschrieben:Hey Jungs,
könnt ihr euch bitte mal zurĂŒcklehnen und fĂŒr 30 Sekunden darĂŒber nachdenken, wie wichtig das Motorradfahren in dieser Zeit ist?
Denkt mal
    an die Àlteren Leute, die sich nicht trauen Einkaufen zu gehen
    an die, die in Altenheimen und KrankenhĂ€usern sehnsĂŒchtig auf Besuch warten mĂŒssen
    an Kinder, die nicht mit ihren Freunden spielen dĂŒrfen
    ja und auch an Fußball-Fans, die momentan NĂ€gel kauen ...
Vielleicht kommt ihr dann ja auf die Idee, dass man durchaus auf seinen "Sport" mal verzichten kann.

my 2 cents

Ich finde das ein passendes Beispiel fĂŒr die (im weiter oben verlinkten Artikel) von Sascha Lobo beschriebene "Vernunftpanik"*. Wem nĂŒtzt es, wenn ich auf's Motorradfahren verzichte? KapazitĂ€ten im KH freihalten? Dann mĂŒsste man mindestens das Radfahren ebenso unterlassen. Die Infektionskette unterbrechen? Selbst bei der Ausfahrt zu zweit kann ich wĂ€hrend der Pause genĂŒgend Abstand halten. [Man sollte es natĂŒrlich nicht so machen wie heute an einem Bikertreff in meiner NĂ€he, wo die Polizei ein Treffen von 28! Motorradfahrern auflösen musste.] Aus SolidaritĂ€t zu denen, die unter den gegenwĂ€rtigen EinschrĂ€nkungen mehr leiden als man selbst? Warum nicht? Es geht zwar niemand Anderem besser, wenn man sich selbst mehr als erforderlich einschrĂ€nkt, aber als Ausdruck von Verbundenheit kann das eine schöne Geste sein. In erster Linie wird es aber sicher so sein, dass der, der freiwillig auf die Ausfahrt verzichtet, sich selbst besser deshalb fĂŒhlt, weil er SolidaritĂ€t zeigt/verzichtet/etc. Und das ist okay! Wer will, kann freiwillig auf das Motorradfahren verzichten (ich lebe in NRW, wo es ausdrĂŒcklich erlaubt ist). Aber wenn man dasselbe von anderen verlangt, wĂ€re das fĂŒr diese nicht mehr freiwillig! Wer will denn fĂŒr andere bestimmen, ob diesen ein Spaziergang an der frischen Luft reicht, weil ihnen sonst die Decke auf den Kopf fĂ€llt? Das erinnert mich an Beispiele aus meinem Wohnort, wo Leute angeschrien werden, weil sie "nur" fĂŒr 2 Liter Milch in den Supermarkt gehen und wegen dieser Belanglosigkeit das Leben anderer Leute gefĂ€hrden wĂŒrden. Andere werden zur Rede gestellt, weil sie ein Kleinkind (im Kinderwagen) mit zum Einkaufen nehmen. Das kann man ja wohl irgendwie zu Hause lassen... (Sagt die Ehefrau, deren Mann im Homeoffice unterdessen auf die Kinder aufpasst, zur Alleinerziehenden) Manch einer braucht das Motorradfahren fĂŒr sein Wohlbefinden, gerade jetzt, wo viele soziale Kontakte wegfallen. Daher, um auf den zitierten Post zurĂŒckzukommen: FĂŒr einige ist das Motorradfahren derzeit sehr wichtig, deshalb sollte jeder fĂŒr sich selbst entscheiden dĂŒrfen, wie weit er sich ĂŒber das durch die Vernunft Gebotene hinaus einschrĂ€nken möchte. Da sind erhobene Zeigefinger fehl am Platz.

* "der öffentliche Furor, dass andere Menschen weniger vernĂŒnftig handeln als man selbst"
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Robert » So 29. MĂ€r 2020, 09:20

:good:

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon PeterLE » So 29. MĂ€r 2020, 10:57

thoar hat geschrieben:" ... Wer will denn fĂŒr andere bestimmen ...? ... deshalb sollte jeder fĂŒr sich selbst entscheiden dĂŒrfen, wie weit er sich ĂŒber das durch die Vernunft Gebotene hinaus einschrĂ€nken möchte ...

:danke!:

SonntĂ€gliche GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Pieke » So 29. MĂ€r 2020, 11:55

WĂ€re schön, wenn es so funktionieren wĂŒrde! Tut es aber nicht.
Eine kleine Geschichte:
Wir hatten mal eine Eisperiode und ĂŒberall da, wo kein Salz gestreut wurde, waren ca. 10 cm Eis auf den Wegen. Die Straßen wurden auch nicht mehr gestreut.
In einem Park brach sich eine Frau ein Bein. Dort hinzukommen, war nicht einfach, da der Park hĂŒgelig war. Dort angekommen, fragte ich sie, was sie hie mache. Sie: "Ich musste mit dem Hund raus und der Staat tut ja nix!"
"Gute Frau, der Staat rettet ihnen gerade den Arsch und ich wĂŒsste auch nicht, dass der Staat jemals im Park Salz gestreut hĂ€tte. Sie tragen Schuhe mit einer glatten Sohle und treiben sich hier rum. Sie mĂŒssen ihre Angewohnheit dem Ă€ußerlichen Bedingungen anpassen und andere Wege benutzen. Dem Hund ist es mit Verlaub egal." Sie hat sich im nachhinein bei meinem Arbeitgeber ĂŒber mich beschwert, wie ich mit ihr umgegangen wĂ€re. (Gut, lag vielleicht auch daran, dass ich ihr gesagt hab: "Wenn sie meine Tochter wĂ€re, wĂŒrde ich ihr im nachhinein :uff: .")
Wir sind mit 8 Mann (RTW kam spĂ€ter weil ausgebucht + HLF)vor Ort gewesen und haben die Frau auf einer Trage ĂŒber den Fußboden ziehen mĂŒssen. Dabei haben sich 3 Mann selbst auf die Nase gelegt und verletzt, nur weil eine Person auf ihre sogenannte Freiheit nicht verzichten wollte.

Ich möchte hier nicht mit erhobenen Zeigefinger stehen, aber der Staat hat unter anderem sehr krasse Auflagen gestellt, weil das mit der Vernunft nicht so funktioniert, gerade wenn einige ihre persönliche Freiheit eingeschrĂ€nkt sehen. (Siehe alleine nur das Verhalten mit zu lauten LĂ€rmtĂŒten.)
Ich sage daher: Nachdenken ob das was ihr tuen möchtet, wirklich nötig ist. Alles was man macht, hat im nachhinein Konsequenzen. :meinung:
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Franki » So 29. MĂ€r 2020, 14:25

ich denke, solche FĂ€lle zeigen eher, dass die/der Einzelne nicht auf Freiheit verzichten wollen, sondern ihnen ihre Eigenverantwortung abhanden gekommen ist bzw. nicht entwickelt werden konnte... :roll:

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Motorradfahren trotz CORONA ?

Beitragvon Struppi » So 29. MĂ€r 2020, 14:53

Tja, der Standort bestimmt den Blickwinkel ... recht aus eurer Perspektive habt ihr beide. :meinung:


ZurĂŒck zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste