Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
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Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Moin Gude und Helau.
Ich hab mich entschieden auf eine Affen ; -) Twin umzusteigen.
(ABER DIE HPM bleibt.)
Die A Twin hat aber noch die für mich orginalen Enduro Gehne also 21 Zoll; noch einigermaßen geringes Gewicht normaler Kupplungsseil (kann man auch auf Touren wechsel sollte was passieren usw usw .
Nur welche?
Lohnt sich der"mehr"Preis wirklich?
Ich bin 1,87groß
die normale ist "normal hoch" aber der Kniewinlkel bescheiden.
Die "Adv" sehr hoch auch für mich aber der kniewinkel gut.
Die mehr ltr an Sprit?
Die 2 cm mehr Federweg?
Sind immer zu zweit unterwegs (auf einer Maschine ) und normale Tourenfahrer.
Was nun?
Mfg HPMaggus
Ich hab mich entschieden auf eine Affen ; -) Twin umzusteigen.
(ABER DIE HPM bleibt.)
Die A Twin hat aber noch die für mich orginalen Enduro Gehne also 21 Zoll; noch einigermaßen geringes Gewicht normaler Kupplungsseil (kann man auch auf Touren wechsel sollte was passieren usw usw .
Nur welche?
Lohnt sich der"mehr"Preis wirklich?
Ich bin 1,87groß
die normale ist "normal hoch" aber der Kniewinlkel bescheiden.
Die "Adv" sehr hoch auch für mich aber der kniewinkel gut.
Die mehr ltr an Sprit?
Die 2 cm mehr Federweg?
Sind immer zu zweit unterwegs (auf einer Maschine ) und normale Tourenfahrer.
Was nun?
Mfg HPMaggus
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Mfg Edda
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Es gibt für die "normale" auch eine hohe Sitzbank.
Die ATAS ist insbesondere mit vollem Tank einen Tick behäbiger.... aber man hat halt mehr Zeit eine Tankstelle zu suchen.
Die ATAS ist insbesondere mit vollem Tank einen Tick behäbiger.... aber man hat halt mehr Zeit eine Tankstelle zu suchen.
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Moin.
Gibt es dahin gehend Angaben wie lange bei den beiden die Reichweite ist?
Mfg
Gibt es dahin gehend Angaben wie lange bei den beiden die Reichweite ist?
Mfg
Mfg Edda
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Beide probefahren, und die, die sich besser anfühlt nehmen wäre mein Vorschlag. Bei mir hat's bei der AT AS klick gemacht (dabei bin ich nen ganzen cm kürzer...).
Wenn es aber ums "lohnen" geht, würd ich anschauen, was bei der ATAS alles schon dabei ist, was der normalen fehlt (Sturzbügel, Griffheizung...) und überlegen, was du davon sowieso gern hättest. Kenne den Preisunterschied heute nicht, aber letztes Jahr war es so, dass man für den geringen Aufpreis eigentlich mehr Zubehör erhalten hat, als diese einzeln kosten. Das war also das bessere Gesamtpaket für mich.
Wenn es aber ums "lohnen" geht, würd ich anschauen, was bei der ATAS alles schon dabei ist, was der normalen fehlt (Sturzbügel, Griffheizung...) und überlegen, was du davon sowieso gern hättest. Kenne den Preisunterschied heute nicht, aber letztes Jahr war es so, dass man für den geringen Aufpreis eigentlich mehr Zubehör erhalten hat, als diese einzeln kosten. Das war also das bessere Gesamtpaket für mich.
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Meines Erachtens lohnt sich der Kauf der ATAS nicht.
Ich würde die normale AT holen und dann dort Geld in die Hand nehmen, wo Individualisierungen notwendig sind und sinnvoll erscheinen (Bank auf-/umpolstern lassen --> z.B. Jungbluth, Fahrwerk mit Federn anderer Federrate für dich/euch passend machen lassen, etc.).
Hinten raus kommt dabei höchstwahrscheinlich ein Motorrad, dass dir besser passt wie die AS von der Stange und wahrscheinlich hast auch noch Geld "gespart".
Zur Reichweite ... ich komme mit meiner AT (2016er) bei normalen flüssig runden, zügigen Fahrstil rund 270-280 km bis die Reservelampe anfängt zu leuchten. Dann sind noch ca. 50-60 km drin, bis man wirklich trocken ist. Das ist dann ein durchschittlicher Verbrauch von ~ 5,5l/100km
Nachdem die AS 5 l mehr im Tank hat, kommt man damit, bei dieser Fahrweise schwache 100 km weiter.
Ich würde die normale AT holen und dann dort Geld in die Hand nehmen, wo Individualisierungen notwendig sind und sinnvoll erscheinen (Bank auf-/umpolstern lassen --> z.B. Jungbluth, Fahrwerk mit Federn anderer Federrate für dich/euch passend machen lassen, etc.).
Hinten raus kommt dabei höchstwahrscheinlich ein Motorrad, dass dir besser passt wie die AS von der Stange und wahrscheinlich hast auch noch Geld "gespart".
Zur Reichweite ... ich komme mit meiner AT (2016er) bei normalen flüssig runden, zügigen Fahrstil rund 270-280 km bis die Reservelampe anfängt zu leuchten. Dann sind noch ca. 50-60 km drin, bis man wirklich trocken ist. Das ist dann ein durchschittlicher Verbrauch von ~ 5,5l/100km
Nachdem die AS 5 l mehr im Tank hat, kommt man damit, bei dieser Fahrweise schwache 100 km weiter.
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Hi Struppi.
1 mit *
Genau das ist es.
Neue Sitzbank.
Federn vorn umbauen neues Federbein hinten usw.
Das hab ich alles mir der HPM schon hinter mir.
Und ich will nicht mehr schrauben sondern nur noch fahren.
Der Blick uff die A Twin.
Bessere Bremsen die 35Ps mehr zur BMW einfach mehr Sicherheit Abs usw usw.
Es gibt zwei Angebote die mich interessieren.
Gebrauchte beim Händler (beide Erstbesitz! Immer mit der Aussage den Leute war die Leistung zu gering-- darum der Wechsel zur 1250zig GS )
Beide Maschiene die gleichen KM.
Die Adventure ist 2000 Taken teurer.
Dafür neues Material und schrauben?
Hat die Adv nicht stärkere Federelemente?
Für die 2000 Euro lassen sich schon 2 schöne Wochenreisen machen.
Wenn ich aber nichts mehr schrauben muss spare ich liebe auf die Reisen .
Ja ich weiß Geschmacks Sache Sagte der Affen und biss in die Seife
Mfg Edda
1 mit *
Genau das ist es.
Neue Sitzbank.
Federn vorn umbauen neues Federbein hinten usw.
Das hab ich alles mir der HPM schon hinter mir.
Und ich will nicht mehr schrauben sondern nur noch fahren.
Der Blick uff die A Twin.
Bessere Bremsen die 35Ps mehr zur BMW einfach mehr Sicherheit Abs usw usw.
Es gibt zwei Angebote die mich interessieren.
Gebrauchte beim Händler (beide Erstbesitz! Immer mit der Aussage den Leute war die Leistung zu gering-- darum der Wechsel zur 1250zig GS )
Beide Maschiene die gleichen KM.
Die Adventure ist 2000 Taken teurer.
Dafür neues Material und schrauben?
Hat die Adv nicht stärkere Federelemente?
Für die 2000 Euro lassen sich schon 2 schöne Wochenreisen machen.
Wenn ich aber nichts mehr schrauben muss spare ich liebe auf die Reisen .
Ja ich weiß Geschmacks Sache Sagte der Affen und biss in die Seife
Mfg Edda
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- garados
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Morgen....ich habe die AS / DCT und fahre die mit einer (meiner) Schrittlänge von 84cm mit der hohen Sitzbank in der unteren Position. Das geht gerade noch so. Erinnert mich immer an die RD04 Zeiten .
Um doch etwas mehr Fuß auf den Boden zu bringen, wenn ich mit meiner Frau fahre, habe ich mir jetzt mal die tiefe Sitzbank zugelegt. Kein Auswuchs an Bequemlichkeit, aber für die Zeit, wo wir zu zweit unterwegs sind, erst mal für meinen unempfindlichen A.... auszuhalten. Für was anderes taugt die Sitzbank mMn nicht wirklich.
Was mir dabei aufgefallen ist, man sitzt deutlich mehr IN der Maschine und hat dadurch beim rangieren und langsamen fahren ein ganz anderes handling als mit der hohen Sitzbank. Jedenfalls mein Eindruck. Hatte ich auch auf der normalen AT, als ich sie jetzt als Leihfahrzeug hatte. Also unbedingt Probefahren.
Alles andere ist wie immer sehr vom persönlichen Bauchgefühl abhängig. Bei mir war es das Auge, was mich letztendlich zur AS getrieben hat. Und ich bin echt happy mit dem Teil. Klar gibt es hier und da mal was man sich wünscht, aber ansonsten....Prima Teil. Und machen wir uns nichts vor, Optimierungsbedarf haben wir an unseren Maschinen doch immer
Reichweite liegt auf der AB bei ca. 400km (so 140-150km/h max) und in Skandinavien war ich letztens bei knapp 600km. Aber da heizt man auch nicht.
Noch ein Tipp: Falls Tempomat usw. auf deiner Wunschliste stehen sollten, irgendwann im Herbst gibt es meist Infos zur 2020er Modellen. Jedenfalls steht das auf der Wunschliste der meisten AT-Treiber. (habe gerade gelesen, das du gebrauchte im Fadenkreuz hast)
Gruß
Mario
Um doch etwas mehr Fuß auf den Boden zu bringen, wenn ich mit meiner Frau fahre, habe ich mir jetzt mal die tiefe Sitzbank zugelegt. Kein Auswuchs an Bequemlichkeit, aber für die Zeit, wo wir zu zweit unterwegs sind, erst mal für meinen unempfindlichen A.... auszuhalten. Für was anderes taugt die Sitzbank mMn nicht wirklich.
Was mir dabei aufgefallen ist, man sitzt deutlich mehr IN der Maschine und hat dadurch beim rangieren und langsamen fahren ein ganz anderes handling als mit der hohen Sitzbank. Jedenfalls mein Eindruck. Hatte ich auch auf der normalen AT, als ich sie jetzt als Leihfahrzeug hatte. Also unbedingt Probefahren.
Alles andere ist wie immer sehr vom persönlichen Bauchgefühl abhängig. Bei mir war es das Auge, was mich letztendlich zur AS getrieben hat. Und ich bin echt happy mit dem Teil. Klar gibt es hier und da mal was man sich wünscht, aber ansonsten....Prima Teil. Und machen wir uns nichts vor, Optimierungsbedarf haben wir an unseren Maschinen doch immer
Reichweite liegt auf der AB bei ca. 400km (so 140-150km/h max) und in Skandinavien war ich letztens bei knapp 600km. Aber da heizt man auch nicht.
Noch ein Tipp: Falls Tempomat usw. auf deiner Wunschliste stehen sollten, irgendwann im Herbst gibt es meist Infos zur 2020er Modellen. Jedenfalls steht das auf der Wunschliste der meisten AT-Treiber. (habe gerade gelesen, das du gebrauchte im Fadenkreuz hast)
Gruß
Mario
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Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Hallo Edda,
ich hatte vorher die Basisversion der AT und bin 2 Jahre später auf die ATAS (beide mit DCT) umgestiegen. Einfacher Grund: Die Adventure Sports war für mich (192cm) einfach die wesentlich bequemere Variante! Die gesamte Sitzposition/Ergonomie sind bei ihr viel besser auf großgewachsene Fahrer ausgerichtet (hoher Lenker/hohe Scheibe/hohe Sitzbank/längere Federwege). Das kommt mir natürlich zugute, insbesondere weil ich mit der AT nur weite Strecken fahre. Für die kurzen Ausflüge habe ich meine Tracer.
Ob einem die serienmäßigen Extras ab Werk den Aufpreis zur ATAS wert sind, ist dann ein anderes Thema, immerhin müssen sie dann nicht aufwändig nachgerüstet werden. Hier nochmal die wichtigsten Unterschiede zur Basis_AT:
- Verkleidungs-Schutzbügel (Zierbügel)
- großer Motorschutz
- größerer Tank (24,2l statt 18,8l)
- Heizgriffe mit Statusanzeige im BC
- höherer Lenker
- hohe Tourenscheibe
- hohe Sitzbank
- 12V Bordsteckdose
- Werkzeugfach in der rechten Seitenverkleidung
- Edelstahl-Gepäckbrücke statt lackiertes Plastikformteil
- 20mm längere Federwege vorn und hinten
- Vorbereitung für Windabweiser (Winglets) an der Front
ich hatte vorher die Basisversion der AT und bin 2 Jahre später auf die ATAS (beide mit DCT) umgestiegen. Einfacher Grund: Die Adventure Sports war für mich (192cm) einfach die wesentlich bequemere Variante! Die gesamte Sitzposition/Ergonomie sind bei ihr viel besser auf großgewachsene Fahrer ausgerichtet (hoher Lenker/hohe Scheibe/hohe Sitzbank/längere Federwege). Das kommt mir natürlich zugute, insbesondere weil ich mit der AT nur weite Strecken fahre. Für die kurzen Ausflüge habe ich meine Tracer.
Ob einem die serienmäßigen Extras ab Werk den Aufpreis zur ATAS wert sind, ist dann ein anderes Thema, immerhin müssen sie dann nicht aufwändig nachgerüstet werden. Hier nochmal die wichtigsten Unterschiede zur Basis_AT:
- Verkleidungs-Schutzbügel (Zierbügel)
- großer Motorschutz
- größerer Tank (24,2l statt 18,8l)
- Heizgriffe mit Statusanzeige im BC
- höherer Lenker
- hohe Tourenscheibe
- hohe Sitzbank
- 12V Bordsteckdose
- Werkzeugfach in der rechten Seitenverkleidung
- Edelstahl-Gepäckbrücke statt lackiertes Plastikformteil
- 20mm längere Federwege vorn und hinten
- Vorbereitung für Windabweiser (Winglets) an der Front
Zuletzt geändert von Reiseendurist am Do 18. Jul 2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Holger
Africa Twin CRF1100L (2021)
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Edda hat geschrieben:Moin Gude und Helau.
Ich bin 1,87groß
die normale ist "normal hoch" aber der Kniewinlkel bescheiden.
Die "Adv" sehr hoch auch für mich aber der kniewinkel gut.
Mfg HPMaggus
Schwer zu entscheiden, so groß war ich nie
Bin leider nur 1,72 und mußte sowohl meinen Crosstourer als auch die AT erstmal
auf eine erträgliche Sitzhöhe kriegen. In beiden Fällen Hecktieferlegung und tiefe
Touratech-Sitzbank. Reduzierung von 850 auf ca. 800 mm Sitzhöhe. Ich sitze dann
wirklich mehr IN der Maschine als obendrüber.
Bei dir hört es sich so an, daß du dich auf der ATAS wohler fühlst. Die Höhe dürfte
sich mit einer tiefen Bank noch leicht reduzieren lassen, der Kniewinkel wird sich
dadurch wohl nicht wesentlich ändern.
- Pieke
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Wenn du viel mit Sozia auf Touren unterwegs bist, solltest du auf jeden Fall die DCT-Version Probefahren. Dafür gibt es nix besseres!
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut )
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Da klopft kein Specht mehr hinten am Helm.
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Moin.
Morgen ist es soweit.
Erst die "normale "
Wenn das passt ist gut.
Wenn nicht steht 50 km weiter die "Adv oder Sport"
Ich bin ja gespannt wie en Flitzebogen
Beide sind Schalter so wie ich sie haben will.
Nix gegen daß Dct aber ich hab da nicht das "aktive Mopedfahren "Gefühl
Das andere is wie Rollen fahren.
Mfg Edda
Morgen ist es soweit.
Erst die "normale "
Wenn das passt ist gut.
Wenn nicht steht 50 km weiter die "Adv oder Sport"
Ich bin ja gespannt wie en Flitzebogen
Beide sind Schalter so wie ich sie haben will.
Nix gegen daß Dct aber ich hab da nicht das "aktive Mopedfahren "Gefühl
Das andere is wie Rollen fahren.
Mfg Edda
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Mfg Edda
- garados
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Mein Tipp: Lass das Hirn zu Hause und nimm den Bauch mit.
Viel Spaß und Erfolg bei der Probefahrt.
Gruß
Mario
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Gruß
Mario
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Hurra es ist ne rote A-Twin.
Navi mit TT halterung, Kriega Satteltaschen, Motorrschutz Bügel, bessere Sitzbank
Inspektion vor 300 Km usw usw
Ach ja und noch 500 Taken weniger.
Da konnte ich und wollte ich nicht ohne weggehen.
Auch nach fast 1 Std Probeahrt wollte ich nicht von ihr lassen
Göttlich das Teil .
Wat freu ick mir
Und das beim BMW Händler
Mfg Edda
Navi mit TT halterung, Kriega Satteltaschen, Motorrschutz Bügel, bessere Sitzbank
Inspektion vor 300 Km usw usw
Ach ja und noch 500 Taken weniger.
Da konnte ich und wollte ich nicht ohne weggehen.
Auch nach fast 1 Std Probeahrt wollte ich nicht von ihr lassen
Göttlich das Teil .
Wat freu ick mir
Und das beim BMW Händler
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß mit Deiner Roten.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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Allgeier72
Die AT mit der roten Brille
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Na dann viel Spaß damit.
Und danke daß Du die Twin aus dem Propellerrudel gerettet hast
Und danke daß Du die Twin aus dem Propellerrudel gerettet hast
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
kukihn hat geschrieben:Na dann viel Spaß damit.
Und danke daß Du die Twin aus dem Propellerrudel gerettet hast
Guter Kauf und allzeit gute Fahrt.
Aber gleichzeitig ist jetzt ein ehemaliger AT-Fahrer auf einer Bring-Mich-Werkstatt unterwegs.
Ich hoffe, er kommt irgendwann wieder zur Besinnung
- garados
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Re: Lohnt sich die 1000der Sport (Adventure ) gegenüber der normalen?
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß miteinander.
Jetzt kannst du dich wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren: Motorradfahren
Gruß
Mario
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Gruß
Mario
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