Col du Parpaillon

Du hast eine tolle Reise gemacht? Planst eine Reise? Lass doch die Gemeinde daran teilhaben.
schwagutec

Col du Parpaillon

Beitragvon schwagutec » Mi 3. Jul 2019, 14:07

Guude,

aufgrund des Threads mit der "Bucket Liste"
ist mir wieder eingefallen, dass mir der Parpaillon noch im "meiner" Liste fehlt.
Ich war zwar jetzt schon drei mal da unten in unmittelbarer Nähe rumgefahren,
kam aber bisher nicht dazu.
Erstaunt war ich allerdings, dass der Pass Ende Juni immer noch gesperrt ist.

Ich hoffe doch, dass es sich hier um eine "Wintersperre" handelt und nicht um eine "dauerhafte"-
ähnlich dem Sommelliertunnel. Oder?

Wann wird denn der Parpallion üblicherweise wieder geöffnet?
Ebenso verwundert war ich, dass auch der Izoard immer noch geschlossen ist.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon Struppi » Mi 3. Jul 2019, 14:37

Die Scheitelhöhe des Parpaillon liegt auf über 2600 m. Wenn es schneereiche Winter gab, dann dauert das halt, bis der Schnee weg ist. Und wie man auf den Fotos im genannten Thread sieht, liegt da ja noch genug davon herum. Geräumt wird da nicht ... auch nicht, obwohl es eine normale Departementstraße ist.

Dazu kommt, dass der 500 m lange Tunnel über den Winter ziemlich zueist. Bis das Eis weg ist dauert es meist bis in den Juli hinein. 2014 bin ich mal Anfang Juli dort gefahren und hatte im Tunnel immer noch Eis, dass durch tlw. knöchelhohes Wasser bedeckt war. nicht grad angenehm zu fahren. Ich bin daher vor der Fahrt den gesamten Tunnel abgegangen um mich so über den Zustand zu informieren.

Wie das aussehen kann, sieht man auf einem Viedo Mimotos ...
https://youtu.be/hRR4GDmWxpQ?t=1705

Er ist damals AFAIK auch Anfang Juli gefahren.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 3. Jul 2019, 17:01

Als ich Anfang Juli 2006 den Parpaillon das erste mal als noch komplett Unwissender in Schotterfragen gefahren bin (mit meiner damaligen ca. 270kg Varadero und Strassenreifen), war die Anfahrt komplett schneefrei, in den Pfützen im Tunnel teilweise knietiefes Wasser, daneben alles vereist und ich der Verzweiflung nah :nananana: Damals gab's zum Glück noch keine Gopros. Heute meint ja fast jeder, seine Fahrkünste ins Netz stellen zu müssen.

Ein paar Jahre später nochmal mit einer XRV 650 empfand in als "Nasenwasser", wenn ihr mit dem Begriff etwas anfangen könnt :lol: Aber: nein, er ist an sich nicht gesperrt.

pp.jpg


Und denk daran: im Tunnel ist Permafrost 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mhellent
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:11
Vorname: Markus
KM-Stand: 8500

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon mhellent » Mi 3. Jul 2019, 18:52

Der Tunnel war schlicht komplett vereist mit mindestens einem halben Meter Höhe schon ab 5 Metern hinter dem Eingang. Auf der Nordseite war die vorletzte Serpentine vor der Einfahrt selbst schon komplett voll mit hohem Schnee, so dass letzte Woche eine Zufahrt zum Tunneleingang nicht möglich war.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon countrybiker » Mi 3. Jul 2019, 21:49

Auch bei meiner Fahrt im Sommer durch den Tunnel, gab es Eis und Wasser im ganzen Tunnel.

schwagutec

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon schwagutec » Mi 3. Jul 2019, 22:53

Guude,

ich danke Euch für die Infos

Benutzeravatar
JoeBar
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 12:28
Wohnort: Waldkirch
Vorname: Heiner
KM-Stand: 69000

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon JoeBar » Sa 6. Jul 2019, 21:56

20190702_141301.jpg


Hi

Ich war am Mittwoch oben.
Anfahrt von Süden geht, es liegen Eisblöcke drin. Ein Durchgang würde gehen, eine Durchfahrt mit leichtem Gefährt groben Reifen und Hilfe vielleicht, aber soweit bin ich auch zu Fuss nicht rein. Gewitter zogen auf und ich musste mich beeilen zurück zufahren.ich bin schon zwei mal durchgefahren. Schmierig, Löcher und Pfützen im stockdustern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

barniey
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 15:23

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon barniey » So 7. Jul 2019, 07:56

Also wenn man die Bilder so sieht dann könnte es Heuer eng werden mit der Durchfahrt.(für Normalos)

Ich bin 2016 durchgefahren und zum Glück ein wenig naiv bis ich merkte was da drin abgeht war ich auch schon durch . :thumb:

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Col du Parpaillon

Beitragvon Struppi » So 7. Jul 2019, 11:06

Bin mir sicher, dass es ab August bis Ende September/Anfang Oktober wieder geht. Die Plusgrade gingen ja in den letzten Wochen schon bis auf < 3500m rauf. Da hat es dann auf der Höhe des Parpaillon üblicherweise ca. 15°. Da schmilzt dann auch das Eis im Tunnel.


Zurück zu „Reisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast