Seltsames Startproblem

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 26. Apr 2021, 17:43

Hallo Gemeinde

Meine 2016er AT springt zwar an, aber so, dass es unbrauchbar ist. Das bekannte Schalterproblem ist es wohl nicht.
Das Problem kam buchstĂ€blich ĂŒber Nacht und ohne Regenfahrt oder vorherige WĂ€sche.
Ohne den Gasgriff anzufassen springt sie sofort an und geht aus wenn ich den Schalter loslasse.
Mit etwas UnterstĂŒtzung am Gasgriff springt sie auch sofort an und lĂ€uft ĂŒber 4000 U/min ganz normal.
Sobald ich die Drehzahl unter 4000 U/min absenke geht der Motor sofort aus.
Der Freundliche holt die AT heute Abend noch ab, hat so einen Fall aber noch nicht gehabt. Erste Massnahme wird ein Reset des Computers sein.
FĂŒr sachdienliche Hinweise gibt es mindestens ein :rock!:

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 26. Apr 2021, 19:37

ATP hat geschrieben:Ohne den Gasgriff anzufassen springt sie sofort an und geht aus wenn ich den Schalter loslasse.

Gruß, Peter


Das war mal der Fehler am Starterschalter... nach lösen der Startposition springt der Schalter gleich auf Kill

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 26. Apr 2021, 20:10

ManfredK hat geschrieben:Das war mal der Fehler am Starterschalter... nach lösen der Startposition springt der Schalter gleich auf Kill


Hallo Manfred

Diesen Fehler kenne ich und der Freundliche kennt ihn auch persönlich.
Aber warum lief der Motor bei ĂŒber 4000 U/min ohne gedrĂŒckten Schalter und ging unter 4000 einfach aus.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 26. Apr 2021, 22:17

Gibt es bei der MIL irgendeinen Fehlercode?

Vielleicht ist das aber auch nur ein vibrationsbedingtes Problem des Schalters

Ich wĂŒrde als erstes den Schalter tauschen

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 26. Apr 2021, 22:32

ManfredK hat geschrieben:Gibt es bei der MIL irgendeinen Fehlercode?


Nix was im Display zu sehen wÀre.
Der Freundliche hat das Moped noch heute Abend abgeholt. Er drĂŒckte mit heilendem Daumen den Schalter und alles war gut.
Mein Daumen konnte das weder um 6.30 noch um 17.00 Immer das gleiche Problem.
Jetzt wird in der Werkstatt gecheckt, wir werden sehen und ich werde berichten.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 28. Apr 2021, 17:46

So, der notorische Schalter war es schon mal nicht. Und beim HĂ€ndler war das Problem auch wieder da.
ZĂŒndkerzen, Kabel und Stecker sind OK. Eventuell war die ZĂŒndkerze links aussen defekt, war dunkel.
Jedenfalls wurde nichts richtig erklÀrendes gefunden, auch keine Korrosion.
Jetzt lÀuft sie wieder woran auch ein Computer Reset schuld sein könnte oder die Tatsache, dass alle relevanten Steckkontakte aus- und eingesteckt wurden.
FĂŒr das Ausgehen bei unter 4000U/min gibt es keine ErklĂ€rung. Kosmischer Bitkipper im Computer behaupte ich.
Heute Abend kurz vor 8 wird mir die AT wieder geliefert.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mi 28. Apr 2021, 19:12

ATP hat geschrieben:So, der notorische Schalter war es schon mal nicht. Und beim HĂ€ndler war das Problem auch wieder da.
Gruß, Peter


Peter, sollte der Fehler wieder auftauchen, dann mal den Startschalter gaaaaanz langsam in die Neutrallage zurĂŒckstellen lassen. Denn auf den Startschalter wĂŒrde ich immer noch tippen.
Eine von 4 ZĂŒndkerzen verursacht keinen Motorstopp, und wenn kein Fehler beim FHH mit dem Tester feststellbar war schließe ich ein umgefallenes Bit auch aus

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 24. Mai 2021, 10:11

Hallo Zusammen

Das Problem ist wieder da. Diesmal bei schon warmem Motor. Uber 4000U/min war die Heimfahrt spannend mit Kreisel und 30er Zone.
Irgend eine Idee?
Jetzt, 1 1/2 Stunden spÀter, ist sie ganz normal angesprungen und gelaufen. Provokant mit dem Killschalter ausgeschaltet, stört nicht.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 24. Mai 2021, 14:46

Funktion MAP Sensor prĂŒfen lassen (wegen Umschaltung von p-n Kennfeld auf Alpha-n Kennfeld), Kraftstofffördermenge und Kraftstoffpumpendruck prĂŒfen lassen (verstopfter Kraftstofffilter?) Versorgungsspannung SteuergerĂ€t und ZĂŒndspulen prĂŒfen lassen

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 24. Mai 2021, 16:44

Hallo Manfred

Danke fĂŒr die Antwort
Versorgungsspannung SteuergerĂ€t und ZĂŒndspulen prĂŒfen lassen]
wurde letzthin erledigt. Alles OK.
Kraftstofffördermenge und Kraftstoffpumpendruck prĂŒfen lassen (verstopfter Kraftstofffilter?)
Das sollte doch eher zu Benzinmangel bei hohen Drehzahlen fĂŒhren. Der Motor lief aber zwischen 4000U/min und Begrenzer einwandfrei
Funktion MAP Sensor prĂŒfen lassen
Meine Letzte Hoffnung auf eine bezahlbare Lösung des Problems.
Sollte es doch das SteuergerÀt sein wÀre ein Brand hilfreich.

Gruß, Peter

schwagutec

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon schwagutec » Mo 24. Mai 2021, 18:04

Guude,

ATP hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Meine 2016er AT springt zwar an, ....


kurze Zwischenfrage:

reden wir jetzt von einer 1000 ÂŽer oder von einer 1100 ÂŽer ?


Mod: Ins 1000er Forum verschoben, da es sich um eine 2016er AT handelt - Danke fĂŒr den Hinweis

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 24. Mai 2021, 18:04

Ggfs. mal aus KostengrĂŒnden ĂŒberlegen....

Die Werkstatt wird den Fehler wahrscheinlich nur finden, wenn er gerade aktiv ist.
Da der Fehler wohl keinen Fehlereintrag im Speicher hinterlĂ€sst, ist das ganze eine reine Fleißaufgabe = es kostet Zeit und damit Geld

Ich nutze dafĂŒr:

IMG_1620 (002).jpg


Das ganze hÀnge ich an ein kleines Laptop im Tankrucksack, zeichne wÀhrend der Fahrt die Daten auf


001 (002).jpg

002 (002).jpg


Und kann mir dann den Rest zu Hause anschauen, oder die Daten auch einer Werkstatt zur VerfĂŒgung stellen.

Die Werkstatt kann das natĂŒrlich mit dem Honda Tester ebenfalls tun, kostet aber deren Arbeitszeit.
Eine mögliche Alternative.... Die Werkstatt hÀngt den Honda Tester ans Fahrzeug und du machst die Probefahrt bis der Fehler wieder auftritt, die Werkstatt kann dann die gespeicherten Daten anschauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 24. Mai 2021, 20:26

schwagutec hat geschrieben:Guude,
reden wir jetzt von einer 1000 ÂŽer oder von einer 1100 ÂŽer ?


1000er von 2016 wie ganz am Anfang des Treads zu lesen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 24. Mai 2021, 20:35

ManfredK hat geschrieben:Eine mögliche Alternative.... Die Werkstatt hÀngt den Honda Tester ans Fahrzeug und du machst die Probefahrt bis der Fehler wieder auftritt, die Werkstatt kann dann die gespeicherten Daten anschauen


Das wird eine Gaudi bei einem Fehler der alle paar Wochen mal auftritt. Egal ob mit eigenem Rechner oder dem Honda Tester. OK, bald bin ich Rentner und hab so eine sinnfreie BeschÀftigung.
Ich werde wohl die AT gegen eine CB750 mit Unterbrecher eintauschen mĂŒssen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 24. Mai 2021, 20:47

Wegen des startens, des laufens und des ausgehens sobald du den Starterknopf loslÀsst wÀre mein erster Kandidat immer noch die rechte Schaltereinheit.

Auch wenn ich momentan noch keine ErklĂ€rung dafĂŒr habe, weshalb ĂŒber 4000RPM der Fehler erst mal scheinbar wieder verschwunden ist.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mo 24. Mai 2021, 21:28

Hallo Manfred

Wenn der Fehler da ist, dann bleibt er ziemlich konstant da. Auf der Heimfahrt von der Tanke ging der Motor paar mal aus.
Hab mal im Kreisel ein Auto mit Kennzeichen HAS vor Dir. HAS hat es in die Deutsche Literatur geschafft.
Kurzum, trotz erstem Gang waren 4000 zu schnell und ich hab die Kupplung nicht rechtzeitig gezogen, aus. Also Gas auf, Starter gedrĂŒckt und mit Drehzahl raus aus dem Kreisel und vorbei an dem Landbewohner. 3 entspannte km folgten.
Danach kam eine 30er Zone und ich musste in den ersten wegen rechts vor links. Also Gas zu, Motor geht aus, runterschalten, Kupplung ziehen, Gas auf und Starter drĂŒcken. Der Starterschalter funzt auch bei etwas hektischer Bedienung.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Mo 24. Mai 2021, 21:59

Was machen denn im Moment des Ausfalls die Kontrolleuchten insbesondere die MIL und die HISS Leuchte?

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Pieke » Di 25. Mai 2021, 08:28

Bei mir war es der "Start"-Schalter. Mit Gas lief die Karre. Gas weg, Motor aus.
Vielleicht helfen da auch die Vibrationen, wenn das Moped bei 4000 rpm ohne Gaszunahme weiter lÀuft?
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Di 25. Mai 2021, 18:52

Hier eine kurze Fehlerbeschreibung zur Africa Twin.
Es ist kein elektrisches Zubehör verbaut und keine Fehler in der Elektrik bekannt. Umgefallen ist das Motorrad noch nie.
Wenn das Motorrad normal anspringt fasse ich den Gasgriff gar nicht an. Der Motor springt einfach an und lĂ€uft, falls noch kalt, mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wenn noch kalt ist die Leerlaufdrehzahl etwas unstabil, gefĂŒhlt finden vereinzelt ZĂŒndfunken kein zĂŒndfĂ€higes Gemisch. Der Motor geht aber nicht aus. Wenn warm ist die Leerlaufdrehzahl stabil. Das ist seit 40000 km so.
Wenn der Motor nicht starten will hilft nur Gas geben, Starter drĂŒcken und die Drehzahl ĂŒber 4000 U/min halten. Das gilt fĂŒr kalten und warmen Motor. Sobald die Drehzahl unter 4000 U/min fĂ€llt geht der Motor ohne stottern und spotzen einfach aus. Gas geben nĂŒtzt dann auch nix. Das passiert auch wĂ€hrend der Fahrt. Da hilft nur Kupplung ziehen, Gas geben und Starter drĂŒcken. Keihin FCR Flachschieberversager könnten nicht schlimmer sein.
Leider ist dieser Zustand nicht reproduzierbar. Letzten Samstag hatte er sich nach 1 1/2 Stunden Standzeit verflĂŒchtigt. Die PGM FI Kontrollleuchte blinkte nicht.


So wurde das auch mit Honda Deutschland kommuniziert. MAP Sensor prĂŒfen war der Rat, wie Manfred schon schrub.
Wird lustig wenn der Fehler wieder mal auf der Flucht ist und keinen Abschiedsbrief in den Speicher gelegt hat.

An den Kontrolleuchten ist mir nichts aufgefallen, war auch a weng Hektik angesagt. Die PGM FI Leuchte hat jedenfalls nicht geblinkt.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 25. Mai 2021, 19:32

Wenn nach dem ungeplanten Motor-Stopp keine Kontrollleuchte brennt (außer Öldruck bei stehendem Motor) spricht fast alles dafĂŒr, dass kein Spannungsabfall im Bereich ZĂŒndung/SteuergerĂ€t besteht.

Der MAP Sensor liefert auf der Signalleitung Lg/BL je nach Unterdruck eine Spannung von etwa 0,3 - 3,8V und wird bei zu niedriger und zu hoher Spannung mit einem Fehlercode versehen. Denkbar wĂ€re ein undichter Verbindungsschlauch zum AnsaugkrĂŒmmer der fĂŒr ein Signal zwischen 0,3-3,8V sorgt, aber eine fehlerhafte Zuordnung (wegen Undichtigkeit) zu Folge hat. Aber auch da, wĂŒrde ich eher mit einem gleichmĂ€ĂŸigen, andauernden Fehler rechnen.

Ein Riss des Schlauches ließe sich mit der Signalspannungsmessung und "durchkneten" des Schlauches feststellen

Beispiel eines MAP Signals

Bild 010.jpg



Ich könnte mir auch noch einen Fehler des CPK Sensors (Drehzahl und Kurbelwellenpostion) vorstellen. (Kenne ich mit Fehlern von anderen Modellen, Fahrzeug springt dann nicht an)

Der CPK Sensor wird NICHT ĂŒber die MIL Leuchte ĂŒberwacht, ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ist nur ein Beispiel eines Signals, dass allerdings bei der AT anders ausschaut.

Bild 006.jpg


Deine Werkstatt könnte den Fehler vielleicht von einer Varadero kennen (Springt nicht an, FI und HISS Kontrollleuchte geht nicht aus)

Alle anderen Sensoren sind eigentlich ĂŒberwacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 25. Mai 2021, 19:46

OT als Gruß und Motivation fĂŒr deinen Mechaniker:

Diagnose beginnt mit „D“ wie Denken!

Vor einigen Tagen hat mir NN folgende nette Geschichte erzÀhlt:
Mitwirkende: die Kundin Bleibtreu, Meister Sherlock und Mechaniker Watson sowie eine GSF1200.
Das Motorrad: Vierzylinder Reihenmotor, Mikuni Vergaseranlage in Gleichdruck-AusfĂŒhrung, Unterdruck Benzinhahn ohne Reservestellung, Digitale TransistorzĂŒndung, Kilometerstand 4237 km, Erstzulassung vor sechs Monaten.

Die Kundin Bleibtreu fÀhrt mit ihrem Motorrad selbst zu Meister Sherlock und schildert ihm, dass sie seit zwei Monaten erhebliche Schwierigkeiten beim Starten ihres Motorrades hat. Und das es manchmal gar nicht anspringt.
Meister Sherlock greift als erstes zu einem Reparaturauftrag, trÀgt die Fahrzeugdaten ein und stellt Frau Bleibtreu folgende Fragen:

„Können Sie sich noch erinnern wann Ihr Motorrad zum ersten Mal nicht oder schlecht angesprungen ist?“

„Das weis ich noch ganz genau, das war der 13. November, an diesem Tag hat meine Freundin Geburtstag. Wir wollten obwohl es ca. –5° Celsius kalt war mit meinem Motorrad essen fahren. Leider mussten wir dann doch mit unserem Auto zum Essen fahren.“

Meister Sherlock wundert sich etwas, dass Frau Bleibtreu seit zwei Monaten mit einem schlecht anspringenden Motorrad fĂ€hrt und fragt sie: „Warum sind Sie denn nicht schon frĂŒher zu uns gekommen?“

„ Ich muss Ihnen gestehen, dass ich vorher schon bei einem anderen Mechaniker war.“ Sagt Frau Bleibtreu. „ Aber lösen konnte er das Problem nicht obwohl er drei mal das Motorrad in seiner Werkstatt hatte“.

"Wissen Sie was der andere Mechaniker alles an Ihrem Motorrad gemacht hat?“

„ Ich habe leider oder Gott sei dank keine Rechnung darĂŒber bekommen. Er hat mir aber erzĂ€hlt er hĂ€tte grĂ¶ĂŸere StarterdĂŒsen eingepresst. Außerdem ist es tatsĂ€chlich manchmal angesprungen und dann auch relativ normal gefahren.

„Wie meinen Sie relativ normal?“

„Nun ja die Kaltstart Phase war manchmal etwas lĂ€nger.“

„Erinnern Sie sich noch an die Ă€ußeren UmstĂ€nde als die Kaltstart Phasen etwas lĂ€nger waren?“

„Wenn Sie mich so fragen ja , ich glaube es war fast immer um oder unterhalb des Gefrierpunkts.“

„Was ich noch wissen mĂŒsste, steht Ihr Motorrad in der Garage oder draußen?“

„Draußen, aber in einem ĂŒberdachten Carport.“

„Fahren Sie bei jedem Wetter oder nur bei Sonnenschein?“

„Ich fahre bis auf Eis und Schnee bei jedem Wetter, wenn es anspringt.“

Meister Sherlock bedankt sich und verspricht Frau Bleibtreu das Sie ihr Motorrad morgen Abend wieder abholen könne und die Reparatur nicht weniger als 75,- aber auch nicht mehr als 150,- Euro kosten wĂŒrde.

Als Frau Bleibtreu gegangen ist fragt Mechaniker Watson: „Wie kannst du jetzt schon wissen, wie viel es kostet und das es morgen fertig ist?“

„Ist doch ganz klar Watson, wir brauchen nur ein bisschen Benzin und mĂŒssen einen Schlauch richtig verlegen. Allerdings mĂŒssen wir den Vergaser ausbauen, ĂŒberprĂŒfen und einstellen. Davor aber möchte ich Dir zeigen, dass meine Vermutung richtig ist. Hol bitte ein Glas und einen Schraubendreher.

Watson kommt mit dem gewĂŒnschten und Meister Sherlock lĂ€sst den Inhalt der Ă€ußeren Schwimmerkammer in das Glas, schaut es sich prĂŒfend an und sagt: „Wie ich es erwartet habe, schau selbst und sage mir was du siehst!“ Watson ist erstaunt als er den Inhalt des Glases sieht „ es sieht aus wie Fettaugen in eine FleischbrĂŒhe“ und fragt Meister Sherlock: „Was ist das?“ „Wasser“ antwortet Sherlock. „Schau dir mal den EinfĂŒllstutzen am Kraftstofftank an, wie die meisten heutigen MotorrĂ€der ist er versenkt und bildet eine Ebene mit der OberflĂ€che.

Mechaniker Watson meint: „Der Ablasschlauch fĂŒr die Tankhutze ist verstopft, und jedes Mal wenn der Tankverschluss nach einer Regen-fahrt geöffnet wird gelangt eine Portion Wasser in den Kraftstoff.“

„Das wĂ€re zu einfach Watson. Schau dir mal die Verlegung des Ablaufschlauchs und der TankbelĂŒftung an. Du siehst, dass die TankbelĂŒftung und der Ablaufschlauch in einem T-StĂŒck zusammenlaufen und dann in einem Schlauch enden. Das heißt, dass durch die TankbelĂŒftung bei verstopftem Ablaufschlauch das Wasser regelrecht eingesaugt wird.“

„Eines musst Du mir aber noch erklĂ€ren, wie bist Du so schnell auf die Idee mit dem Wasser im Tank gekommen?“ fragt Watson.

„Das ist relativ einfach,“ erklĂ€rt Sherlock. „Erst ein paar Fakten; Wasser ist schwerer als Benzin und bei diesem Vergaser sitzt die KaltstartdĂŒse im unteren Teil der Schwimmerkammer und das Motorrad hat keine Benzinhahn mit Reservestellung. Dadurch kann das im Tank befindliche Wasser in den Vergaser gelangen sobald die Membran den Durchfluss freigibt. Bei MotorrĂ€dern die einen Benzinhahn mit Reservestellung haben, tritt ein Ă€hnliches Symptom nur auf, wenn der Benzinhahn auf Reserve gestellt wurde.

Laut Schadensbeschreibung sind die Probleme nur bei Temperaturen unter Null Grad Celsius aufgetreten. Das deutet daraufhin, dass sich nicht sehr viel Wasser in der Schwimmerkammer befunden hat. Allerdings konnte das Wasser zu Eis frieren und die KaltstartdĂŒse verschließen. Das erklĂ€rt auch, wieso das Motorrad nach dem es warm gelaufen und das Eis geschmolzen war wieder fast normal gelaufen ist. WĂ€re mehr Wasser in der Schwimmerkammer gewesen wĂ€re das Motorrad auch im warmen Zustand nicht ordentlich gelaufen. Der Entscheidente Hinweis fĂŒr meine Theorie mit dem Wasser im Vergaser waren allerdings die grĂ¶ĂŸeren KaltstartdĂŒsen die keine Wirkung zeigten.

Jetzt zerlegen wir den Vergaser, reinigen ihn , ermitteln alle Istwerte, korrigieren gegebenen falls Schwimmerstand und Gemischregulierschraube und tragen das alles in das Vergaser Messblatt ein. Dann muss noch den verstopfte Ablasschlauch erneuert und das Wasser aus dem Kraftstofftank ablassen werden.“

Meister Sherlock konnte den „Fall“ fast wie eine Denksportaufgabe am Schreibtisch lösen. Und tatsĂ€chlich ist es richtig, eine Problemlösung als Denksportaufgabe zu verstehen.
Bei Denksportaufgaben ist es zur leichteren Lösung hilfreich, die Fakten herauszuarbeiten und zu notieren. Ähnliches bietet sich auch bei der Diagnose von Systemen an.
Je komplexer ein System ist, desto wichtiger ist es planvoll vorzugehen.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Di 25. Mai 2021, 20:55

Hallo Manfred

Der CPK Sensor wird NICHT ĂŒber die MIL Leuchte ĂŒberwacht, ein Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Dass ein Hall Sensor oder ein Induktiver Sensor zu diversen SpÀssen fÀhig ist meint der Elektroniker meines Vertrauens auch.
Ein variabler Widerstand im analogen Ausgang oder der Versorgungsspannung könnte reichen. Kontaktarmut duch Korrosion oder Àhnliches.
Und die Logik besagt, dass eine FI bei gemeldeter Kurbelwellendrehzahl 0 auch 0 einspritzen sollte.
Passt zu keinem Fehler im Speicher.
Fehler bei der Luftmengenmessung sollten zu Rußbildung oder Loch im Kolben fĂŒhren. Zumindest zu einem miesen Kerzenbild an allen vier Kerzen.
Und auch die Lambda Sonde sollte das bemerken.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ManfredK » Di 25. Mai 2021, 21:23

Dein Mech sollte sich mal das Signal des Induktivgebers anschauen und mit den Messwerten einer anderen CRF vergleichen, vielleicht fÀllt ihm da ein Unterschied auf

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon Robert » Mi 26. Mai 2021, 14:41

Hatte einen Àhnlichen Fall an einer CBF. Da war der Stecker der Lambdasonde voll mit Wasser und völlig vergammelt.
Die Kiste lief nur mit viel Gas und nur sauber ĂŒber 6000 U/min.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Seltsames Startproblem

Beitragvon ATP » Mi 26. Mai 2021, 18:19

Der Freundliche hat die AT heute mitgenommen.
Der Fehler war natĂŒrlich flĂŒchtig.

@Roland
Danke!
Hatte die CBF eigentlich einen Fehlerspeicher? Ich hatte auch eine CBF 1000 von 2011, aber nie einen Fehler.
Der Fehlerspeicher meiner AT ist leer.

Gruß, Peter


ZurĂŒck zu „Der Technikbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste