Benzinpumpenrelais

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Tommes
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Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » Do 23. Apr 2020, 00:00

Hi Leute,

meine SD04 brachte Schande über mich...

Sonntag blieb sie unvermittelt neben zwei BMW's stehen. :oops:

Die rote Warnleuchte für Temeratur war an, der Anzeigebalken dafür war auf kalt.
Die Benzinpumpe machte keinen Mucks mehr. Auch fehlte die Info über Durchschnittsverbrauch der Tour.

Heute habe ich den Tank runter und Pumpe sowie Relais geprüft. Alles ist in Ordnung.
Das Pumpenrelais wird nicht frei gesachaltet.
Hab ich evtl. ne Chance über den Servicestecker herauszubekommen was die Electronik hat?

THX!


Thomas

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ManfredK
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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Do 23. Apr 2020, 09:56

Nur zum besseren Verständnis:

du schaltest die Zündung ein, Es ist kein Geräusch der Benzinpumpe zu hören, MIL Kontrolleuchte und HISS Kontrollleuchte gehen aus?
Killschalter ist eingeschaltet also auf "run"; Leerlaufkontrollleuchte brennt (Anzeige N); Seitenständer ist eingeklappt?

Wenn zu allem JA:

Benzinpumpenrelais direkt mit Masse auf der Steuerstromseite anklemmen Kabel br/bl: Läuft die Kraftstoffpumpe jetzt?

Einen etwaigen gespeicherten Fehlercode kannst du am Servicestecker durch Brücken der Kabel grau/blau und grün/blau auslesen.

Ach ja noch eines: Welche Version nutzt du: Schalter oder die DCT?

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Tommes
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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » Do 23. Apr 2020, 22:43

Hi Manfred,

ich schalte die Zündung ein, Selbsttest vom Display läuft ab. Die Pumpe macht keinen Mucks..

Ich habe Relais und Pumpe mit externer Spannung auf Funktion geprüft, die Hardware ist o.k.
An der Spule vom Relais messe ich beidseitig 12V gegen Masse.
im Display leuchtet mein gelbes Motorsymbol, Ölkontrolle, grünes Neutral, Übertemeraturanzeige (Rotes Thermometer) Sowie ABS Kontrolle.
Ich kann den Anlasser betätigen, der dreht den Motor auch durch. Das war`s dann...

Hab ne SD04 Schalter..

Kreta

Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Kreta » Fr 24. Apr 2020, 08:14

Kann ja fast nur, nach Deiner Beschreibung, die elektrische Zuleitung zur Pumpe sein????? Oder die Software. Hast Du einen Schaltplan?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Apr 2020, 12:06

ManfredK hat geschrieben:
Benzinpumpenrelais direkt mit Masse auf der Steuerstromseite anklemmen Kabel br/bl: Läuft die Kraftstoffpumpe jetzt?



Hast du das gemacht?

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Fr 24. Apr 2020, 18:57

Da die Rückmeldung eher spärlich ist, scheint das Problem nicht mehr so dringend zu sein...

Ausgangspunkt: Fahrzeug ist im Leerlauf, HISS Kontrolleuchte geht aus; Batterie ist geladen; Motorkontrollleuchte ist aus; Seitenständer ist eingeklappt; Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

1.) Kraftstoffpumpenrelais am Kabel Br/Bl mit Masse verbinden --> Kraftstoffpumpe sollte laufen
2.) Probieren ob Fahrzeug startet
3.) Wenn Fahrzeug startet Kabelverbindung Br/Bl zwischen Kraftstoffpumpenrelais und Steuergeräte prüfen/ersetzen
4.) Wenn Fahrzeug nicht startet Ausgang Kraftstoffpumpenrelais Kabel Br/Bl mit Kabel Grün 1 (Masse 1) vom Steuergerät verbinden --> Pumpe muss laufen
5.) dto. aber mit Kabel Grün 2 (Masse 2) --> Pumpe muss laufen
6.) dto. aber mit Kabel Grün/Blau (Masse 3) --> Pumpe muss laufen
7.) Kabel Br/Bl Eingang Steuergerät mit Kabel G/W Seitenständer verbinden --> Steitenständer ein/ausklappen in eingeklapptem Zustand muss Pumpe laufen
8.) Kabel Br/Bl Eingang Steuergerät mit Kabel G/R Leerlaufschalter verbinden --> Pumpe muss im Leerlauf laufen

Wenn am Ausgangspunkt etwas nicht stimmt bitte melden; bitte zu jedem Prüfpunkt das Ergebnis posten.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » Sa 25. Apr 2020, 01:05

Hi Manfred,

mein bisheriger Weg:

Tank ab, Pumpe extern versorgt, läuft.
Pumpenrelais ausgebaut und extern geprüft, Relais funzt prima.
Spulenanschlüsse gemessen, beide Seiten haben 12V gegen Masse
Tank eingebaut und Relaiskontakt gebrückt, pumpe läuft. Startversuch fehlgeschlagen (Starter geht)

Mein Display zeigt die Motorleuchte und Tenmperaturwarnung permanent.

Beim Auslesen vom Fehler (Steckerbrücke gesetzt) wird mir ein Morsecode von der ABS Leuchte angezeigt:
4xlang, 1x kurz; 8xlang, 2xkurz
Im Handbuch sind die Codes nicht aufgelistet... :nix:

Ich habe noch die Airbox abgebaut und alle erreichbaren Stecker auf Korrosion und Wackelkontakt geprüft. Leider ohne einen Erfolg...

Morgen werde ich noch die Stecker vom Steuergerät nach Handbuch Checken, vll. habe ich ein Masseproblem am Steuergerät.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Struppi » Sa 25. Apr 2020, 09:37

Bei deinen geschilderten Symptomen schlägt das WHB weitere Prüfpunkte vor

Symptom:
Motor kurbelt, springt aber nicht an
(kein Betätigungsgeräusch von der
Kraftstoffpumpe beim Einschalten der
Zündung auf ‘‘ON’’)

Diagnoseverfahren
1. Fehler in den Spannungs-/Massestromkreisen
des ECM/PCM (Seite 4-40)
2. Die Kraftstoffpumpe prüfen (Seite 7-7).

weitere Prüfpunkte
• Neigungswinkelsensor defekt oder Fehler
im zugehörigen Schaltkreis
• FI-Relais defekt oder Fehler im zugehörigen
Schaltkreis
• Motorabstellschalter defekt oder Fehler im
zugehörigen Schaltkreis


Der Fehlercode 82 (8x lang,2 mal kurz) wirft lt WHB folgenden Fehler aus:
Schaltkreis des TP-Sensors, Spannung hoch (über 4,966 V)
• Störung im TP-Sensor oder im zugehörigen Schaltkreis
• Schlechte Motorbeschleunigung

Fehlercode 41 (4x lang, 1x kurz) finde ich im WHB nicht ... richtig gezählt?

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Sa 25. Apr 2020, 10:50

Fehlercode: 41
Störung im Gangsensor
• Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Gangsensorstecker
• Störung im Gangsensor oder im zugehörigen Schaltkreis
• Fehler im ECM

Fehlercode 82 - bitte noch mal prüfen, den gibt es im WHB nicht
(Struppi du hast den 8-2 beschrieben... ist aber nicht der 82)

Struppi hat geschrieben:
Diagnoseverfahren
1. Fehler in den Spannungs-/Massestromkreisen
des ECM/PCM (Seite 4-40)
2. Die Kraftstoffpumpe prüfen (Seite 7-7).

weitere Prüfpunkte
• Neigungswinkelsensor defekt oder Fehler
im zugehörigen Schaltkreis
• FI-Relais defekt oder Fehler im zugehörigen
Schaltkreis
• Motorabstellschalter defekt oder Fehler im
zugehörigen Schaltkreis



Das sind die bereits von mir oben genannten Prüfpunkte :-)

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Sa 25. Apr 2020, 11:00

Tommes hat geschrieben:
Beim Auslesen vom Fehler (Steckerbrücke gesetzt) wird mir ein Morsecode von der ABS Leuchte angezeigt:
4xlang, 1x kurz; 8xlang, 2xkurz


Sicher dass es die ABS und nicht die MIL Leuchte war?

Tommes hat geschrieben:Morgen werde ich noch die Stecker vom Steuergerät nach Handbuch Checken, vll. habe ich ein Masseproblem am Steuergerät.


Bitte die Prüfung 4-8 aus meiner Liste machen (das sind die Masseanschlüsse)

Bei Spannungs- und Widerstandsprüfungen bitte daran denken dass diese ohne Last häufig falsche Ergebnisse bringen

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Struppi » Sa 25. Apr 2020, 11:17

ManfredK hat geschrieben:(Struppi du hast den 8-2 beschrieben... ist aber nicht der 82)


Stimmt, sorry :roll: gibts erst ab 83 ...

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Sa 25. Apr 2020, 16:20

Wenn es wirklich die ABS Kontrollleuchte ist und nicht die MIL:

Diagnosestecker wie gehabt brücken:

Einen der Bremshebel betätigen, die Zündung einschalten (‘‘ON’’) und den Motorabstellschalter auf ‘‘run’’ stellen. Die ABS-Anzeige muss 2 Sekunden aufleuchten und dann ausgehen.
Sobald die ABS-Anzeige ausgeht, sofort den Handbremshebel loslassen. Die ABS-Anzeige muss aufleuchten.
Sobald die ABS-Anzeige aufleuchtet, sofort den Handbremshebel ziehen. Die ABS-Anzeige muss ausgehen.
Sobald die ABS-Anzeige ausgeht, sofort den Handbremshebel loslassen.
Nachdem der DTC gelöscht ist, blinkt die ABS-Anzeige 2 x und bleibt dann an.
Wenn die ABS-Anzeige nicht 2 Mal blinkt, wurde der Selbstdiagnosespeicher nicht gelöscht. Vorgang wiederholen.
Die Zündung ausschalten (‘‘OFF’’) und die Brücke am Diagnosestecker wieder trennen


Dann kannst du natürlich auch die Beschreibungen zum Fehlercode vergessen

ABS Fehler 4-1 war mal ein blockiertes Vorderrad z.B. im Gelände und ABS Fehler 8-2 war ein Fehler im Bereich ABS - Hinterrad aus Kontrollleuchte.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » So 26. Apr 2020, 00:54

Hi all,

THX für die Tipps.

Heute habe ich an mein Möppi NIX gemacht, bin grade einfach zu sehr gefrustet..

Q Manfred: Die angezeigten Fehlercodes wurden mir tatsächlich von der ABS Leuchte gemeldet. Die MIL (gelbes Motorsymbol) leuchtet permanent. Auch die rote Temeraturanzeige geht nicht aus.
Im Fahrerhandbuch steht nur was von Händler aufsuchen..
Was meckert diese Leuchte denn an?
Welcher Sensor ist denn dafür zuständig?
Kann ich etwas brücken/ausstecken um den Fehler erstmal zu umgehen? (Den Temperatursensor an der Wasserpumpe habe ich bereits probiert)

Grüsse und schönes Restwochenende!

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » So 26. Apr 2020, 10:22

Wenn die MIL nicht ausgeht, wird die Selbstdiagnose nicht erfolgreich abgeschlossen.
Da kein Fehlercode über den MIL Blinkcode auslesbar ist, kann es eigentlich nur einer nicht überwachten Stromkreise sein.

Deswegen ja die Bitte wie bereits genannt die Prüfungen der Massepunkte vorzunehmen um mal mit den ersten Prüfpunkten zu beginnen.
Die Alternative ist das gute Stück zum Händler zu bringen.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » So 10. Mai 2020, 01:42

Hier noch abschliessend mein Leidensgang:

Die Twin samt Werkstatthandbuch zum freien Händler gebracht der ein Auslesegerät besitzt.

Nach über einer Woche Warten bekam ich die Nachricht dass das Steuergerät nicht
Kommuniziert. Diagnose abgebrochen. Rechnung über 30 Euronen war fair.

Gestern nochmal ein Auslesegerät angeschlossen (Bekannter hat eins mitgebracht). ABS konnte ausgelesen werden, das war`s dann..
Daraufhin hab ich mein WHB genauer gelesen und danach gehandelt.
Am Pin der Stromversorgung Motorsteuergerät war keine Spannung, am Kontakt vom Steuerrelais war auch nix. :o

Aha, wo ist nun bitteschön die 15A Steuersicherung??? :nix:

Schön versteckt neben der Hauptsicherung beim Starterrelais... Na prima! :oops:

Auf alle Fälle läuft sie wieder, Gottseidank! :Laola2:

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » So 10. Mai 2020, 18:54

Tommes hat geschrieben:Hier noch abschliessend mein Leidensgang:



Schön dass es eine finale Rückmeldung gibt - Danke dafür.
Problem hätte sich aber auch verkürzen lassen, wenn du gemacht hättest was ich geschrieben habe.... aber Hauptsache die läuft jetzt wieder. Viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » Mo 11. Mai 2020, 00:21

Ganz feddich is noch nicht...

Die Reservesicherung hat ca. 120km gehalten, dann ist sie auch abgeraucht..

Da das Steuergerät nun mit mir spricht konnte ich den Code 23 erkennen.
Sieht nach Lambdasonde/Heizung derer aus.
Würde für mich passen, da die Heizung genau an dieser Sicherung hängt.
Auch habe ich seit kurz vor dem ganzen Ärger eine gewisse Unruhe (Konstantfahrruckeln) im Motor..Passt für mich auch..

Schaumermal! :massa:

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Di 12. Mai 2020, 12:32

An der FI-Sicherung hängen aber auch noch mehr Verbraucher:

Einspritzventile
Zündspulen
PAIR-Magnetventil
Steuergerät
Neigungswinkelsensor
Heizung Lambdasonde
Diagnosestecker
FI-Relais

Prüfung Lambda-Sondenheizung: Widerstandsmessung Weiß gegen Weiß 6,7 - 10,5 Ohm


Mal ne andere Frage... wurde in den letzten Wochen vor dem Schaden irgendetwas am Motorrad gemacht/umgebaut?

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon Tommes » Mi 13. Mai 2020, 01:38

>Prüfung Lambda-Sondenheizung: Widerstandsmessung Weiß gegen Weiß 6,7 - 10,5 Ohm

Der Widerstand stimmt. Ich vermute einen Schluss gegen Masse bei Hitze.. Sporadisch natürlich.
Momentan habe ich die Heizung abgeklemmt. Heute hat die Sicherung gehalten.

Eine neue Lambdasonde ist auf dem Weg.


>Mal ne andere Frage... wurde in den letzten Wochen vor dem Schaden irgendetwas am Motorrad gemacht/umgebaut?

Negativ. Lediglich eine neue Batterie kam rein. Spannung ist okay, im Stand (ohne Motor) ca. 13,4V, beim Fahren 14,0 - 14,4V

Laut meinem früheren Mechaniker sterben die Sonden zwischen 80-100.000km. Meine hat nun knappe 86000 auf dem Buckel... passt also auch.

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Re: Benzinpumpenrelais

Beitragvon ManfredK » Mi 13. Mai 2020, 09:04

Die Sonde ausbauen und in den Backofen legen.... 200°C und auf Masseschluss prüfen... ACHTUNG HEIß!!


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